Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Bernd > Rezensionen

Beiträge von Bernd

Bernd

Seite: 1 | 2
Englisch Grundwortschatz - Compact Lernbox: 800 Vokabel-Karteikarten, MP3-CD & Mini-Wörterbuch Englisch. Mit 5-Phasen-Lernsystem. Niveau A1 / A2

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Schulbuch, 14. August 2012
Mein Sohn arbeitet in der 7. Klasse mit dem Schulbuch G21, aber zum Vokabellernen ist es weniger geeignet, da die zu lernenden Wörter am Ende nur in einer Liste stehen. Deshalb habe ich die Vokabelbox Grundwortschatz bestellt und das motiviert meinen Sohn. Die Box hat 800 Karten, bei denen das Wort, die Lautschrift und ein Verwendungsbeispiel des Wortes angegeben ist, auf der Rückseite findet man dann die Lösungen. Toll ist auch die CD mit dem Vokabeltrainer, bei dem man noch die Aussprache lernt und einfache Übersetzungsaufgaben machen kann. Bei meinem Sohn funktioniert das Lernen auf diese Art um Einiges besser als mit dem Buch, daher kann ich diese Box als Ergänzung nur empfehlen.

Last Exit Waterloo Bridge (Compact Lernkrimi). Englisch Grundwortschatz - Niveau A2
von Bernie Martin
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das angenehmste Wortschatztraining, das ich kenne!, 19. Juni 2011
Ich bin wirklich begeistert von diesem Konzept! Noch nie hat mir Englischlernen so viel Spaß gemacht. Man liest vier spannende Storys, die man auch als Wiedereinsteiger nach jahrelanger Englischabstinenz gut versteht, und macht dabei noch gezielt Wortschatztraining. Die Übungen sind so geschickt in den Text eingefügt, dass man quasi während der Bearbeitung schon am Weiterlesen ist. Und weiterlesen will man unbedingt, denn alle vier Geschichten sind richtige Krimis (durchaus nicht konstruiert) und daher auch richtig spannend.
Auch optisch ist das Büchlein sehr ansprechend - zweifarbig und übersichtlich. - Die Übungen kann man direkt im Buch lösen (und danach den Lösungsteil konsultieren).
Erwähnt sei auch noch das hilfreiche Glossar, das Wortschatzmuffeln wie mir bei schwierigeren Vokabeln weiterhilft, sodass man nicht ständig mit einem Wörterbuch hantieren muss.

Fremdsprachen lernen: Vokabeln einprägen und Grammatik beherrschen (Schneller & Leichter Lernen)
von Birgit Kuhn

5.0 von 5 Sternen Sprachenlernen kann auch Spaß machen!, 19. Juni 2011
Schon in der Schule war ich kein guter Sprachenlerner. Sowohl der Wortschatz als auch die Grammatik machten mir Probleme. Da ist es umso schlimmer, dass ich nun von Berufs wegen wieder die Schulbank drücken muss, um in einem Schnellkurs mein Englisch aufzufrischen. Plötzlich waren sie alle wieder da, meine alten Schulproblemchen. Ich musste mir Hilfe holen und versuchte es mit diesem kleinen Büchlein - und ich muss sagen, mit Erfolg! Man kann hier wirklich systematisch das Sprachenlernen lernen.
Schon die beiden Einstiegskapitel sind keine lästigen Hinführungen zum eigentlichen Thema, sondern lassen einen erkennen, wo im eigenen Lernverhalten Schwächen liegen, die blockierend wirken können. Darüber hinaus wird auf knappe, aber durchaus verständliche Weise dargelegt, was speziell beim Sprachenlernen im Gehirn vor sich geht und wie man diese Prozesse unterstützen oder unbeabsichtigt blockieren kann.
Danach kommen sechs sehr praxisorientierte Kapitel, die in regelmäßigen Abständen mit durchaus brauchbaren Übungen aufwarten. Besonders geholfen hat mir etwa der Abschnitt über das Visualisieren grammatischer Strukturen, eine Methode, die ich jetzt fest in mein persönliches Lernen übernommen habe. Auch die Übungsmöglichkeiten, die sich durch einen Konversationskurs bieten, haben mich sehr überzeugt - und ich habe mich tatsächlich einem solchen angeschlossen, was meine Sprachpraxis in wenigen Wochen immens gesteigert hat.
Man ist vielleicht zunächst ein wenig erschrocken über das umfangreiche Inhaltsverzeichnis, das auch etwas unübersichtlich wirkt. Wenn man es aber konzentriert liest, dann merkt man, dass hier einfach nur konsequent gegliedert wurde. So hat man es als Benutzer sehr leicht, diejenigen Bereiche zu finden, die für einen selbst von Bedeutung sind. Die Schrift im Inneren des Buches ist indes größer und gut leserlich, die Gestaltung (auch was Grafiken und Tabellen anbelangt) sehr übersichtlich.

Intelligenztraining: Der schnelle Weg zum höheren IQ
Intelligenztraining: Der schnelle Weg zum höheren IQ
von Harald Havas

5.0 von 5 Sternen Intelligenz ist steigerbar!, 14. Juni 2011
Bisher dachte ich, Intelligenz sei eine feststehende Größe, mit der man geboren wird und die sich höchstens durch frühkindliche Förderung steigern lässt. Dieses Buch hat mich aber eines Besseren belehrt: Gutes Abschneiden in Intelligenztests lässt sich systematisch trainieren wie Englischkenntnisse oder rhetorische Fähigkeiten. Diese Erkenntnis allein hat mir mehr Selbstvertrauen gegeben und den Bewerbungsmarathon, in dem ich mich gerade befinde, nicht mehr ganz so aussichtslos erscheinen lassen.
Die sechs Kapitel decken alle Bereiche der Intelligenz (wie Räumliches Denken, Sprachgebundenes Denken, praktische Intelligenz usw.) ab. Bei der Gestaltung der Testaufgaben hat man stark auf Vielfalt geachtet, sodass der Benutzer wirklich für alles gerüstet ist. Die Aufgaben sind ferner verschiedenen Schwierigkeitsgraden zugeordnet, sodass man sich langsam steigern kann und nicht gleich am Anfang den Mut verliert.
Besonders gefallen hat mir, dass das Buch sehr praxisorientiert ist und man sich nicht erst durch seitenlange Erklärungen zu Gehirnfunktion und Merkfähigkeit quälen muss, bevor man auf eine handvoll Übungen stößt. Nach einer wirklich knappen Einführung in den jeweiligen Intelligenzbereich reiht sich Übung an Übung (übrigens sehr übersichtlich!). Zwischendurch erscheinen Infokästen zu durchaus spannenden Fragen rund um das Thema Intelligenz. Die Zitate berühmter Persönlichkeiten, die von Zeit zu Zeit die Randspalte zieren, hätte man sich meiner Meinung nach sparen können; sie lenken nur von den Übungen ab. Ansonsten finde ich das Buch aber durch und durch gelungen - gerade für junge Menschen, die sich in der Bewerbungsphase befinden.

El misterio del Camino de Santiago (Compact Lernkrimi). Lernziel Spanisch Grammatik - Niveau A2
von Mario Martín Gijón

5.0 von 5 Sternen Auffrischungskurs mit Spannung und Humor, 14. Juni 2011
Eigentlich konnte ich vor zehn Jahren mal sehr gut Spanisch (hatte damals auch an einem zweiwöchigen Schüleraustausch teilgenommen), doch als ich nun auf einer Party eine sehr nette Spanierin kennen lernte, merkte ich mit Entsetzen, dass mir ganz schön die Worte fehlten. Ein Wortschatztraining musste her, aber bitte keine öden Vokabelübungen - da würde ich sicher nach zwei Tagen wieder aufhören. Zufällig stieß ich dann auf dieses Buch, das zwar auch Vokabelübungen bereithält, aber eben gut verpackt in eine spannende Story. Das motivierte mich!
Am besten gefallen mir die Übungen, die unmittelbar in den laufenden Text eingebunden sind (z. B. wenn zwei ähnliche Vokabeln angeboten werden und man die richtige unterstreichen muss), dann haben sie ihren schulischen Charakter ganz und gar verloren und man denkt eher, man sitzt an einem spannenden Rätsel.
Die Geschichte als solche ist spannend und an vielen Stellen muss man auch schmunzeln. Sie ist zwar in Kapitel unterteilt und die Übungen unterbrechen sie ebenfall auf mindestens jeder zweiten Seite. Ich hätte mir aber darüber hinaus an der einen oder anderen Stelle noch eine optische Unterbrechung durch eine Zeichnung gewünscht. Trotz aller Spannung und allem Spaß ist die Bearbeitung auch anstrengend, und so hätte man noch ein paar mehr Stellen zum Verschnaufen gehabt. Vielleicht ging das aber auch nur mir so, weil ich doch ungeübter bin, als ich anfangs dachte. Da kam mir natürlich auch das Glossar sehr zur Hilfe, das die Bedeutung seltener Vokabeln bereithält.

Mort sous la Tour Eiffel (Compact Lernkrimi). Lernziel Französisch Grammatik - Niveau B1
von Rosemary Luksch

5.0 von 5 Sternen Interessantes Konzept - spannende Story, 14. Juni 2011
Für einen Paris-Fan wie mich genau die richtige Story! Die Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten entsteht quasi vor dem inneren Auge (Paris-Neulingen hilft eine nette Skizze im Vorspann). Abgesehen von der gelungenen Geschichte hat mich auch das Konzept dieses Buches ungemein motiviert. Meist muss man gerade mal eine dreiviertel Seite lesen, bevor die nächste Übung kommt. Dann kann man beim Lesen der deutschen Arbeitsanweisung schon wieder ein wenig verschnaufen und sich mit dem nächsten Textstück noch intensiver beschäftigen, denn in den meisten Fällen wird der Originaltext dazu verwendet, die Grammatik zu üben.
An anderen Krimis mit reduziertem Wortschatz bin ich trotzdem immer gescheitert, weil mich die pure Textmenge, die vor mir lag, nach wenigen Seiten entmutigt hat. Hier kann man häppchenweise lesen und holt sich durch das Lösen der Übungen (leichte Selbstkontrolle durch Lösungsteil im Anhang) von Zeit zu Zeit ein Erfolgserlebnis ab!
Ich kann diesem Buch wirklich nur positive Aspekte abgewinnen!

Logisches Denken schulen: Gehirn trainieren und Zusammenhänge erkennen. Die erfolgreichsten Methoden, Tipps und Strategien
von Birgit Kuhn

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Logikschule, 14. Juni 2011
Ich bin schon immer ein Freund des streng schlussfolgernden Denkens gewesen. Mit Bauchgefühl mögen manche Menschen richtig liegen - meine Sache ist es nicht! Nun wollte ich endlich einmal etwas über die Grundlagen dieser Art zu denken und an Probleme heranzugehen wissen, in der Hoffnung, selbige weiter perfektionieren zu können. Da kamen mir auch die zahlreichen Übungen, die in regelmäßigen Abständen den fließenden Text unterbrechen, gerade recht!
Mit rund 100 Übungen handelt es sich wirklich um ein sehr praxisorientiertes Buch. Dennoch werden - gekonnt auf den Punkt gebracht - alle wesentlichen Fakten zu Gehirnfunktion, Intelligenz und Kreativität dargelegt, sofern sie im Zusammenhang mit dem logischen Denken von Bedeutung sind.
Die Übungen sind indes sehr abwechslungsreich und in den meisten Fällen mit einer Lösung versehen. Man lernt viel über die eigenen Denkstrukturen und kann das logische Schlussfolgern gezielt trainieren.
Für mich ein Buch für beinahe jede Alters- und Berufsgruppe! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und die Beispiele und Übungen kommen aus fast allen Bereichen des Alltags.
Schließlich ist das Buch trotz seines kleinen Formats erstaunlich übersichtlich und ansprechend gestaltet - also auch etwas für's Auge!

Omicidio alla Scala / Mord in der Scala. Compact Lernkrimi. Lernziel Italienisch Grammatik - Niveau A2 (Compact Lernkrimi - Kurzkrimis)
von Alessandra Felici Puccetti

5.0 von 5 Sternen Sprachtraining in kleinen Häppchen, 2. Juni 2011
Nach drei Volkshochschulkursen ist mein Italienisch nicht schlecht, aber mir fehlt einfach die Übung. Richtige italienische Romane zu lesen, halte ich nicht durch. Ich muss zu viele Wörter nachschlagen und versacke bereits nach zehn Seiten in der scheinbar endlosen Bleiwüste von Buchstaben.
Da kam mir dieser Sammelband gerade recht. Der verwendete Wortschatz ist auf den geübten Anfänger abgestimmt und die Geschichten von rund 30 Seiten werden auf jeder Seite von einer kleinen Grammatikübung unterbrochen. So kann man sich wunderbar etappenweise durch die Geschichten hangeln, die zudem einige spannende Wendungen bereithalten.
Für mich ist dies das ideale Sprachtraining. Und da über 400 seltenere Vokabeln in einem Glossar übersetzt sind, konnte ich auch meinem Wörterbuch eine kleine Verschnaufspause gönnen.
Gut finde ich auch, dass die vier Krimis völlig unterschiedlichen Milieus entstammen und keine Fortsetzungsgeschichten mit demselben Kommissar sind; auf diese Weise muss man nicht die Reihenfolge einhalten und es wird zudem nicht langweilig, das gesamte Buch durchzuarbeiten.

Schmierige Geschäfte: Compact Lernkrimi. Business English - Niveau B2
Schmierige Geschäfte: Compact Lernkrimi. Business English - Niveau B2
von Stephen Starck

5.0 von 5 Sternen Spielerisch Business English trainieren, 31. Mai 2011
Dass sich auch vermeintlich trockenes Business English spielerisch trainieren lässt, hätte ich nicht gedacht. Tatsächlich aber eignet es sich bestens für Wirtschaftskrimis: spannende Story und das Vokabular, das man auch im eigenen Arbeitsumfeld (in Telefonaten oder Schriftverkehr) benötigt. In den Übungen, die meist geschickt in die Geschichte eingebunden sind, wird dieser spezielle Wortschatz noch weiter vertieft. Man hat hier wirklich viele unterschiedliche Übungstypen versammelt (also nicht nur Lückentexte), sodass es auch in dieser Hinsicht nicht langweilig wird.
Sehr gut finde ich auch, dass man all diese Übungen direkt im Buch lösen kann, da ich meist nur in der Bahn Zeit zum Lesen finde. Weder die Übungen noch die dazwischen stehenden Textpassagen sind übermäßig lang (meist eine halbe Seite), sodass man auch beim Nebenbei-Lernen immer zu einem Abschluss kommen kann.
Ich habe das Buch inzwischen komplett durchgearbeitet und halte Ausschau nach einem weiteren Band, der für mich geeignet ist - und soweit ich sehe, ist die Lernkrimi-Reihe ganz schön umfangreich!

Tödlicher Flamenco: Compact Lernkrimi. Spanisch Aufbauwortschatz - Niveau B2
Tödlicher Flamenco: Compact Lernkrimi. Spanisch Aufbauwortschatz - Niveau B2
von Elena Borges

5.0 von 5 Sternen Auffrischungskurs mit Spannung und Humor, 31. Mai 2011
Eigentlich konnte ich vor zehn Jahren mal sehr gut Spanisch (hatte damals auch an einem vierwöchigen Schüleraustausch teilgenommen), doch als ich nun auf einer Party eine sehr nette Spanierin kennen lernte, merkte ich mit Entsetzen, dass mir ganz schön die Worte fehlten. Ein Wortschatztraining musste her, aber bitte keine öden Vokabelübungen - da würde ich sicher nach zwei Tagen wieder aufhören. Zufällig stieß ich dann auf dieses Buch, das zwar auch Vokabelübungen bereithält, aber eben gut verpackt in einer spannenden Story. Das motivierte mich!
Die Geschichte als solche ist spannend und an vielen Stellen muss man auch schmunzeln. Sie ist zwar in Kapitel unterteilt und die Übungen unterbrechen sie ebenfalls auf mindestens jeder zweiten Seite. Ich hätte mir aber darüber hinaus an der einen oder anderen Stelle noch eine optische Unterbrechung durch eine Zeichnung gewünscht. Trotz aller Spannung und allem Spaß ist die Bearbeitung auch anstrengend, und so hätte man noch ein paar mehr Stellen zum Verschnaufen gehabt. Vielleicht ging das aber auch nur mir so, weil ich doch ungeübter bin, als ich anfangs dachte. Da kam mir natürlich auch das Glossar sehr zur Hilfe, das die Bedeutung seltener Vokabeln bereithält.

Seite: 1 | 2