Profil für Lars H. Korte > Rezensionen

Lars H. Korte

PHP-Sicherheit: PHP/MySQL-Webanwendungen sicher programmieren
PHP-Sicherheit: PHP/MySQL-Webanwendungen sicher programmieren
von Christopher Kunz

4.0 von 5 Sternen Von Grund auf sichere PHP-Anwendungen erstellen, 15. August 2007
Das Buch sollte mir einen kleinen Einblick in die Welt der PHP-Sicherheit geben. Ich war neugierig, was es für Möglichkeiten gibt, in PHP-Anwendungen einzubrechen und wie ich meine Anwendungen gegen "böse Buben und Mädels" schützen kann.

Ich muss sagen, dass ich bei weitem nicht gedacht hätte, wie viele Angriffsmöglichkeiten und Schwachstellen es heutzutage geben kann (Session Fixation, Cross-Site Request Forgery, SQL-Injection, uvm.). Das Buch hat mir sehr geholfen, meinen Horizont in dieser Hinsicht zu erweitern.

Es werden eine Menge Angriffsmöglichkeiten erklärt und ein möglicher Schutz dagegen erläutert. Bei einigen Angriffsarten waren mir die Gedankengänge der Autoren ab und zu leider etwas zu abstrus bzw. zu theoretisch erklärt und nur schwer nachvollziehbar. Bei einigen Angriffen wurde gezeigt, welchen Code man braucht, um zu "hacken" und bei anderen wurde leider nur theoretisch beschrieben, wie "Schadcode" eingeschleust werden kann. Hier hätte ich gerne auch noch ein handfestes Praxis-Beispiel gesehen, da in mir leider nicht so viel kriminelle Energie schlummert, als dass ich mir sowas selbst ausdenken könnte :-)

Die Anschaffung des Buches hat für mich zu 100% gelohnt und ich kann es ohne schlechtes Gewissen wärmstens weiterempfehlen!