Profil für S. Jenks > Rezensionen

Beiträge von S. Jenks
Top-Rezensenten Rang: 2.311.155

S. Jenks (Berlin)

Suchmaschinenoptimierung & Usability - Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern
von Steven Broschart

5.0 von 5 Sternen Lichtblick, 19. März 2010
Hä? "Was ist denn das für ein Buchtitel?" mag sich so mancher denken. Wie geht denn das zusammen? Und das Buch hat es geschafft, mir ein Aha-Erlebnis zu schenken. Tatsächlich hängen beide Themen enger zusammen als man denkt. Was hat Google immer gesagt: "Baut Seiten für die Nutzer, nicht für Suchmaschinen!". Und mit dem Buch versteht man auch, dass eine gute Usability das Ranking in den Suchmaschinen verbessern kann. Dieser Zusammenhang ist völlig neu und wird in den kommenden Jahren sicher an Bedeutung gewinnen. Dafür ist dieses Buch wirklich ein Vorreiter und visionär. Beide Themen werden fundiert besprochen, doch gerade die Verbindung beider Themen wird hier sehr gut gelöst. Und sowas findet man in Fachbüchern nur selten. Für mich ein Lichtblick. Zudem lohnt sich ein Blick auf die Website zum Buch.

Google AdWords
Google AdWords
von Alexander Beck

2.0 von 5 Sternen Nur für absolute Neulinge, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Google AdWords (Gebundene Ausgabe)
In meinen Augen orientiert sich das Buch oftmals am Learning Center von Google, doch das ist stets aktuell, da kann das Buch nicht mithalten. Ich arbeite selbst viel mit AdWords und mir haben genau die Kniffe gefehlt, die ich eben nicht von Google selbst gesagt bekommen, sprich die Erfahrungswerte eines langjährigen Profis.
Pech war zudem, dass in meiner Ausgabe noch Screenshots drin waren, die durch die neue Oberfläche überholt waren. Ich gehe mal davon aus, dass das in der aktuellen Ausgabe geändert ist.
Neulinge finden vielleicht in dem Buch einen guten Einstieg, allerdings geht das in meinen Augen mit der Schritt-für-Schritt Anleitung von Google selbst schneller.

Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing
Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing
von Mario Fischer

1.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt, 19. März 2010
In meinen Augen versucht das Buch verschiedene Themen abzudecken, die für mich in einem Buch wenig Sinn machen oder die man dann anders kombinieren sollte. Der Schreibstil ist sehr locker aber nicht ganz mein Geschmack. Für eine Einführung ins Online-Marketing sollte man sich ein anderes Buch holen, welches alle Aspekte abdeckt und an Beispielen vertieft. Die Themen Usability und Suchmaschinenoptimierung sollte man kombinierter betrachten, denn beide hängen durchaus zusammen (siehe Buch "Suchmaschinenoptimierung und Usability" von Steven Broschart). Hier fehlen mir die Verknüpfungen (sowohl in positivier Sicht, d.h. wie kann man beide Themen kombinieren und wo gibt es Widersprüche).
Zum Thema Usability gibt es einige sehr gute Bücher, die ich empfehlen würde, wenn man mehr darüber erfahren möchte (z.B. "Don't make me think" von Steve Krug). Man merkt dem Buch an, dass hier mehr ein Theoretiker schreibt. Liest man zum Thema Usability das Buchg von Steve Krug, merkt man, dass hier ein Praktiker schreibt, der nicht nur zeigt, welche Fehler gemacht werden. Denn die Umsetzung von Usability oder Suchmaschinenoptimierung in einem Projekt an einer Website zeigt, dass zwischen Theorie und Praxis manchmal Welten liegen.
Meine Erwartungen an das Buch wurden leider nicht erfüllt. Kann sein, dass Einsteiger mit so einem Buch glücklich werden. Für mich gibt es deutlich bessere Alternativen. Der Schreibstil ist sicher gut gemeint, man kann es aber auch übertreiben und daher wirkt es zuweilen "zwanghaft locker".

Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
von Sebastian Erlhofer

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen, 19. März 2010
Habe nun mehrere Bücher in dem Bereich gelesen und leider ist es schwierig ein wirklich gutes Buch zu finden. Natürlich ist das Thema komplex, weil es sich ständig ändert. Dennoch dürfen gerade in einem so umfangreichen Buch keine Aspekte fehlen und es dürfen auch keine falschen Aussagen getroffen werden. Leider ist es genauso schwer, einen guten passenden Dienstleister zu finden. An einigen Stellen vermute ich Halbwissen des Autors und an anderen Stellen scheint er Details ausführlich zu behandeln, die zwar durchaus korrekt wiedergegeben sind, aber nicht die Bedeutung haben.
Allein der Punkt, dass wichtige einzelne Aspekte falsch wiedergegeben werden führen für mich zu einer klaren Abwertung, weil man hierdurch fatale Fehler machen kann. Gerade bei diesem Thema sollte man in einem Buch klar wiedergeben, was absolute No-Gos sind und zu einem Rauswurf bei Google führen können. Hier auch nur ansatzweise unklar und ungenau zu sein, ist in meinem Augen nicht akzeptabel.

Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web (mitp Business)
Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web (mitp Business)
von Steve Krug
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Standardwerk der Usability nicht mehr ganz up to date, 3. März 2010
Das Buch ist (in der englischen Fassung) ein Standardwerk der Usability und sollte jeder Webdesigner gelesen haben. Die vielen Beispiele sind leider nicht mehr alle up to date, hier würde man sich eine Aktualisierung wünschen. Die teilweise etwas altbackenen Beispiele geben den heutigen Stand nicht wieder. Zwar haben diese nach wie vor Ihre Gültigkeit, dennoch wären konkretere Beispiele der heutigen Technik nicht verkehrt.

Top-Platzierungen bei Google & Co.: Neukundengewinnung mit Suchmaschinenoptimierung und Google Adwords
von Thomas Kaiser
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Fachlich fundierter Einblick in die Google-Geheimnisse, 3. März 2010
Das Buch gibt einen schnellen Einblick in die Themen Suchmaschinenmarketing (hier AdWords) und Suchmaschinenoptimierung. Anfänger erhalten hier einen sehr guten Einblick in die Komplexitäten, die Aufgaben und die Herangehensweise. Wer sich bereits mit dem Thema auskennt oder erste Erfahrungen gemacht hat, erhält hier auch viele nützliche praktische Tipps.
Für einige technische Details benötigt man technisches Wissen, was aber für die Umsetzung unabdingbar ist. Daher empfehle ich, dass das Buch sowohl der zuständige Entscheider als auch der Techniker liest, wenn beides nicht in einer Person ist. Denn das Buch bietet beiden etwas und das sollte sich optimal ergänzen. Genau das wird zu Beginn des Buches auch klar herausgestellt.
Technik-Freaks werden in anderen (dickeren) Büchern vermutlich mehr gefallen finden, aber genau das ist nicht das Ziel des Buches. Es gibt einen sehr schnellen Einblick ohne in die (Un-)tiefen abzutauchen. Die können sich sowieso jeden Tag ändern, daher ist der optimale Überblick in meinen Augen für dieses Thema der richtige Weg.