Profil für Andreas Wahl > Rezensionen

Beiträge von Andreas Wahl

Andreas Wahl "wahlmusic" (Magdeburg)

Seite: 1 | 2 | 3
Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft: Die komplette erste Staffel (5 DVDs)
Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft: Die komplette erste Staffel (5 DVDs)
DVD ~ Jane Seymour

1.0 von 5 Sternen DVD's ohne Inhalt bzw. laufen nicht, 4. Januar 2014
Sämtliche DVD's dieser Staffel starteten nicht bzw. sind vielleicht sogar leer.
Wir scheinen kein Einzelfall zu sein.
Vielleicht sind hier illegale Fälschungen im Umlauf?
Leider müssen wir nun die Lieferung zurücksenden.

Herzenswege: Meditationen zur Heilung und Transformation
Herzenswege: Meditationen zur Heilung und Transformation
von Annabelle Zinser

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Kombination..., 31. Dezember 2010
aus der Lehre von Thich Nhat Hanh und den eigenen tagtäglichen Erfahrungen von Annabelle Zinser ist mit diesem Buch entstanden.
Mir ist Frau Zinser nur bekannt durch verschiedene Videos über ihr Praxiszentrum "Quelle des Mitgefühls", in denen sie sich sehr sympathisch und lebensfroh darstellt. Deshalb habe ich "Herzenswege" gekauft.
Das Buch startet ohne Einführungen in die buddhistische Thematik und ohne einleitende Erläuterungen über Thich Nhat Hanh und sein Praxiszentrum "Plum Village", jedoch wird im Buch immer wieder darauf Bezug genommen.
Von daher ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn der Leser gewisse Vorkenntnisse, sowohl über die Lehre des Buddha, als auch über Thich Nhat Hanh mitbringt.
Dennoch: Der Inhalt des Buches besticht durch eine verständliche, rhetorisch wohltuende Schreibweise. Diverse Themen werden untersucht, und am Ende jedes Themas ist eine geleitete Meditation zu finden, die man einfach in der Praxis versuchen kann, umzusetzen.
Sehr lebendig ist das Buch auch deshalb, weil Frau Zinser ihre zahlreichen Alltagserfahrungen einbringt und sehr schön mit den einzelnen Themen verknüpft. Viele dieser Erfahrungen habe ich auch schon in meinem Leben gemacht und hätte wohl nie so auf bestimmte Begegnungen mit Menschen reagiert wie Frau Zinser, wobei sie sehr gut erläutert, warum sie welche Reaktion gezeigt hat und daß sie damit einigen Menschen eine große Freude machen konnte.
Durch die Anwendung der Buddha-Lehre in Verbindung mit den Beispielmeditationen ist es uns möglich, in unserem weiteren Leben derartige "Herzenswege" zu gehen.
Danke, Frau Zinser, ein wunderbares Buch!

simvalley MOBILE XT-520SUN gelb
simvalley MOBILE XT-520SUN gelb

4.0 von 5 Sternen Gutes Handy zu fairem Preis, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: simvalley MOBILE XT-520SUN gelb (Elektronik)
Da ich mit modernen schicken Handys völlig überfordert bin und keinen Schnickschnack brauche, war ich erneut auf der Suche nach einem Outdoor-Modell und bin dabei zufällig auf das XT-520SUN gestoßen.

Mir gefällt die Optik in schwarz-gelb. Weitere Gründe für die Kaufentscheidung waren die Taschenlampe und die Solarzelle.
Das Gerät ist ordentlich verarbeitet, wirkt sehr robust, nichts klapperst, wackelt oder macht einen labilen Eindruck.
SIM-Karte und Akku einsetzen gestaltet sich als völlig problemlos, wobei mir nicht ganz klar ist, warum eine Schlitzschraube den Deckel hält. Will man an den Akku oder an die Karte ran, muß man einen Schraubendreher zur Hand haben.

Die bereits oft erwähnte versehentliche Notrufauslösung bei Tastensperre konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe dies versucht zu simulieren, aber die Tastensperre arbeitet sehr zuverlässig.

Klare Pluspunkte:
- sehr gute Sprachqualität
- einfache Bedienung und Menüführung
- Leichtgewicht, liegt gut in der Hand
- helle Taschenlampe mit 2 LED

etwas störend:
- Will man SMS schreiben, ist standardmäßig das unbrauchbare Wörterbuch eingestellt, so daß man erst durch dreimaliges Drücken der #-Taste in den normalen deutschen Schreibmodus gelangt.

negativ:
- Die im Display angezeigt Uhrzeit scheint bei mir nur sporadisch weiterzulaufen.
Wenn ich nach gewisser Zeit nachsehe, geht die Uhr nach. Heute morgen um 5.07 Uhr guckte ich aufs Display. Dort stand als Uhrzeit 3.20 Uhr.
Die unter "Einstellungen" eingestellte Zeit war jedoch korrekt!
Ich habe die Datums- und Uhrzeitanzeige deshalb aus dem Display entfernt, dafür auch ein Stern Abzug.

Fazit: Ein gutes Handy für alle, die telefonieren und texten wollen und keinen zusätzlichen Kram brauchen. Mit der Optik muß man sich anfreunden. Das Handy ist halt größer als die modernen Designerteile, aber den wirklich interessierten Käufer dieses Gerätes wird es nicht stören.

Philips SHE 9550 InEar Ohrhörer (innovatives Trage-/Transportsystem, Geräuschdämmung, Ohrkappen in 3 Größen (schwarz)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Hörer, 11. März 2010
Sehr guter und komfortabler Hörer mit breitem Tonspektrum, der erstaunlich viele Details in diversen Liedern hörbar macht, die ich mit dynamischen Hifi-Kopfhörern bislang nicht wahrnehmen konnte.
Ich verwende ihn im Zusammenhang mit dem "Philips SA 1922 Tragbarer MP3 Player" und kann nur sagen: So macht Musik Spaß.

Philips SA 1922  MP3 Player 2 GB USB 2.0
Philips SA 1922 MP3 Player 2 GB USB 2.0

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, 11. März 2010
Meine Frau wünschte sich einen Player zum Geburtstag, so daß ich kurzfristig tätig werden mußte und den Philips SA 1922 fand, dessen Größe und Preis mich sofort überzeugten.
Nach Anschließen des Players an den PC startete dieser selbsttätig diverse Installationen, die völlig problemlos durchgeführt wurden. Auch das Überspielen von Musikdateien und anschließendes Testhören ging einfach und ohne Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung.
Das Gerät ist extrem leicht und klein und deshalb nahezu überall einsatzfähig.
Eigentlich müßte ich einen Stern abziehen für die völlig ungeeigneten Kopfhörer, die lieber in der Verpackung verbleiben sollten.
Ich bestellte zusammen mit dem Player die Philips SHE 9550 InEar Ohrhörer, weil sie bereits ein anderer Rezensent sehr empfohlen hat.
Ergebnis: ausgezeichnetes Klangerlebnis!

Tristar RK-6103 Cuiseur à Riz 0,6 L 300 W
Tristar RK-6103 Cuiseur à Riz 0,6 L 300 W
Wird angeboten von Rogamarkt

5.0 von 5 Sternen überzeugender Kocher zum unschlagbaren Preis, 4. Januar 2010
Weil mein Reis im normalen Kochtopf ständig anbackt und klumpig wird, der Topf danach schwer zu reinigen ist und man ständig rühren muß, damit nicht alles am Topfboden hängenbleibt, habe ich mich für die Anschaffung des Tristar entschieden. Ausschlaggebend waren für mich der Preis, die raumsparende Größe und der Einsatz für kleine Portionen, da ich meistens für mich allein losen Reis koche. Meine Frau bevorzugt - noch! - den Kochbeutel.

Nun zum Thema: Nachdem ich alle Teile mit lauwarmem Spülmittelwasser gereinigt hatte und nach einem Testkochvorgang mit Wasser die anfänglichen Chemiegerüche verdampft waren, machte ich mich heute an meine erste Reisportion, und zwar mit Jasminreis.
Ohne die Mengenangaben in der fragwürdigen Gebrauchsanleitung weiter zu beachten, dosierte ich alles so, wie ich es vom Kochtopf-Kochen gewöhnt war.
Also eine Tasse Reis (gut durchgespült) und 2 Tassen Wasser, dazu einen halben Esslöffel Butter. Aus Angst vor Anbacken rührte ich zwischendurch 2 mal um, aber das ist völlig unnötig. Das Gerät schaltete ab, als kein Wasser mehr drin war (nach ca. 15 Minuten). Kein einziges Reiskörnchen klebte in der Schale, so daß ich diese nur mit heißem Wasser ausspülen mußte - fertig wars!
Der Reis war flockig, leicht klebrig, auf jeden Fall anders, als aus dem Kochtopf.

Fazit: Den Jungfernkochgang hat das Gerät mit Bravour überstanden. Wenn mir das mit Parboiled auch so gelingt, wird meine Frau mit Sicherheit auch keine Kochbeutel mehr kaufen wollen.

Nachtrag vom 19.01.2010: Mittlerweile haben wir mit dem Tristar zwei mal Parboiled Reis gekocht (1 Teil Reis, 2 Teile Wasser) und das Resultat ist auch hier einwandfrei. Lockerer, körniger Reis und nicht ein bißchen angebackt.
Meine Frau ist/isst begeistert. Kochbeutel Adieu!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Tolles Kissen zum Toben, 4. November 2009
Was soll ich hier sagen...sehr gute Qualität, optimale Größe, man kann sich reinfallen lassen, draufspringen oder einfach bequem sitzen.
Auf jeden Fall empfehlenswert!

Buddhismus im Alltag: Freiheit finden jenseits aller Dogmen
Buddhismus im Alltag: Freiheit finden jenseits aller Dogmen
von Steve Hagen

3.0 von 5 Sternen Um den heißen Brei herum, 4. November 2009
redet der Autor für mich in diesem Buch. Dies gilt auch für das Vorgängerbuch "Buddhismus kurz und bündig". Nachdem ich mittlerweile fast an die 20 Bücher über Buddhismus gelesen habe, muß ich sagen, daß ich hier irgendwie keinen Zugang finde. Es dreht sich alles ums "sehen" und ich habe das Gefühl, der Autor dreht sich im Kreis und kommt nicht zum Punkt. Trotzdem zeigt er manche augenöffnende Fakten aus dem Alltag eines "normalen" Menschen auf humorvolle Weise auf.
Fazit: habe schon besseres und verständlicheres gelesen. Ist vielleicht Geschmackssache.

Lang leben ohne Krankheit: Diät und Gesundheitstipps vom Entdecker des Enzym-Faktors
von Dr. Hiromi Shinya
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher, 4. November 2009
die ich in den letzten Jahren gelesen habe!
Da ich seit längerem Probleme hatte wie Sodbrennen nach jeder Mahlzeit oder einfach Unwohlsein nach Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, habe ich mir dieses Buch gekauft, weil es mir auch von meinen Eltern wärmstens empfohlen wurde.

Es ist sehr verständlich und überzeugend geschrieben, und ich denke, diesem Mann aus der Praxis mit einem derart konkurrenzlosen Erfahrungsschatz kann man einfach vertrauen.
Ich habe sehr schnell erkannt, dass ich mich bislang falsch ernährt habe, nämlich zu wenig Wasser getrunken, vor allem abends zu viel gegessen und zu viel sodbrennenfördernde Nahrungsmittel bevorzugt.
Konsequent stellte ich nach der Lektüre meine Praxis um:
- früh nüchtern 3 Gläser Wasser, dann vor dem Frühstück 1 Glas Direktsaft, das Frühstück an sich nicht verändert, jedoch zusätzlich einen Teller Haferflocken mit Sojamilch
- zum 2. Frühstück und mittags Butterbrote und Rettich
- abends Obstteller und eine kleine Portion Sauerkrautsalat
- und spätestens eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit Wasser trinken.
Am Wochenende gibts natürlich mittags eine schöne warme Mahlzeit.

Ich konsumiere (fast) nicht mehr: Wurst, Milchprodukte, Süßes, Fertigsoßen, Margarinen.

Das Ergebnis ist überraschend. Ich hatte bereits nach einigen Tagen keinerlei Sodbrennen mehr, kein Unwohlsein usw. Und Hunger verspüre ich den ganzen Tag über nicht. Vorher hatte ich jeden Tag nach dem Frühstück Sodbrennen, spätestens auf dem Weg zur Arbeit. Dies ist umso erstaunlicher, weil ich ja mein Frühstück nicht eingeschränkt habe.
Und als angenehmen Nebeneffekt habe ich in 5 Wochen 5 kg abgenommen (was aber nicht der Grund für mich war, die Ratschläge des Autors zu befolgen), und mein Körper pendelt sich jetzt auf mein Wohlfühlgewicht ein.
Ich schildere das hier deshalb so ausführlich, weil ich durch Ausprobieren der Ratschläge einfach überzeugt wurde und es jedem nur empfehlen kann, über seine Ernährungsgewohnheiten nachzudenken.
Vielen Dank dem Autor für dieses wertvolle Buch!
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2014 7:41 PM CET

Buddhas Reden: Majjhimanikaya. Die Lehrreden der mittleren Sammlung
Buddhas Reden: Majjhimanikaya. Die Lehrreden der mittleren Sammlung
von Kurt Schmidt

5.0 von 5 Sternen Ein wertvolles Juwel, 1. Juni 2009
Zunächst war ich skeptisch, ob ich eine Textsammlung aus dem Pali-Kanon erwerben soll, aber der Reiz, Buddhas Originalreden zu lesen, war stärker.
So bestellte ich als goldene Mitte die Mittlere Sammlung zum für mich unglaublich günstigen Preis.
Ich bin zwar erst beim 46. Sutra angekommen, möchte jedoch schon mal meine ersten Eindrücke wiedergeben.
Schon die Seite vor der Einführung mit den wenigen Worten "Ehre sei Ihm dem Erhabenen Heiligen völlig Erwachten" brachte mein Herz zum Glühen und ich fühlte eine tiefe Verbundenheit mit dem Menschen, dessen Worte ich nun lesen darf und die jedem Menschen den Weg zum persönlichen Glück zeigen können.
Nach der interessanten Einführung geht es dann mit den einfach verständlichen Redetexten los. Wertvoll sind auch die im Anschluß an die einzelnen Reden aufgeführten Anmerkungen, die einige Passagen näher erläutern.
Also erste Einschätzung: ein wertvolles Juwel, ein Muss für jeden Buddhisten und Dharma-Interessierten.

Seite: 1 | 2 | 3