Profil für Maria > Rezensionen

Beiträge von Maria

Maria "maze63" (Ludwigshafen, Deutschland)

Seite: 1 | 2
Doctor Who - Complete Series 5 [6 DVDs] [UK Import]
Doctor Who - Complete Series 5 [6 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Matt Smith
Wird angeboten von gameshop_fuerth - Alle Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Wände bekommen Risse ..., 2. September 2011
Bin mit dem 9ten DW eingestiegen, damals als er in Deutschland lief. Was er ja nicht lange tat. Schade, dachte ich, wäre interessant gewesen und ließ es dann bleiben. Zufällig stolperte ich erneut über DW und dann hing ich am Haken. Alle DW DVDs der neuen Series gekauft und David Tennant als 10ten DW liebe ich. Mit Matt Smith als 11ten DW dachte ich, könne es wohl nicht so gut werden: Doch weit gefehlt. Matt Smith füllt die Schuhe des Doctors hervorragend aus! Er schlüpft in seine eigene Version des Time Lords, die natürlich ganz anders als Tennants Version ist. Doch das Schöne dabei ist, dass die kindliche Begeisterung des DW Charakters erhalten bleibt doch mehr und mehr eine sehr überzeugend dargestellte Düsterkeit aus dem 11ten DW herausbricht. So jung dieser DW aussieht, man nimmt ihm ab, dass er die Finsternis in seinem eigenen Herzen kennt, ebenso die in den Herzen der anderen.

Seine neuen Companions Amy und später auch Rory überzeugen durch ihre Unverbrauchtheit und besonders Amy durch ihre respektlose Art mit dem "altehrwürdigen" Time Lord herumzuspringen. Auch ist das immer wieder zurückkommen der River Song eine Freude, ebenso wie ihre liebevollen Frechheiten dem Doktor gegenüber. Ihr Geheimnis wird sich in der 6ten Staffel lüften, wenn auch nur, um noch geheimnisvoller zu werden. Ich liebe diesen neuen Charakter!

Was für eine unglaubliche fünfte Staffel. Meine persönlichen Höhepunkte, the 11th hour, the beast below, Amy's Choice, die Doppelfolgen mit den Weeping Angles, Vincent and the Doctor und natürlich die letzten beiden Folgen. Auch die anderen Folgen sind sehr gut und verleiten zum immer wieder anschauen. Da mir die Box zu teuer ist, habe ich mir die 5te Staffel als EinzelDVDs gekauft: Tipp, wesentlich billiger. Insoweit kann ich zu den Extas der Box-Ausgabe nichts sagen, es lohnt sich aber, sich auf den Seiten von AmazonUK durch die Kommentare dazu zu lesen.

Ach ja, die Risse: Was passiert, wenn im Gewebe des Universums Risse entstehen? Was verursacht sie? Antwort: Fünfte Staffel ansehen! :-D

Letters from the Underground
Letters from the Underground

5.0 von 5 Sternen Full Circle, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Letters from the Underground (Audio CD)
Was für eine tolle CD! Die Levellers sind mit dieser Platte einen vollständigen Kreis gegangen. Man hat das Gefühl, dass sie vor Jahren mit ihrer Platte "a Weapon called the Word" ausgezogen sind, um die Welt zu erkunden und nun kehren sie heim. Desillusioniert und voller Wut! Nichts hat sich geändert, schlimmer noch, je genauer man hinsieht, desto klarer erkennt man die desolaten Zustände in der Seele der Menschheit. Gleichgültigkeit am Schicksal anderer, Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Schicksal. Wer etwas ändern möchte, wird zum Anarchisten wider Willen erklärt.

Gerechtigkeit ist nur eine Illusion und diese zerschmettern die Levellers, in dem sie dir die brutale Wahrheit wütend ins Gesicht singen! Die Texte sind politische Anklagen und geben der Wut eine Stimme. Es ist die Wut gegenüber den Zuständen in der Welt, zu derer wir alle durch unsere eigene Ignoranz beitragen. Keiner von uns ist besser als der andere. Jeder trägt Verantwortung.

Darum liebe ich die Levellers! Sie liefern klasse Folk-Punk mit klaren politischen Aussagen. Sie geben der Wut eine Stimme - und die klingt verdammt gut! Eine Platte, die hervorragend dafür geeignet ist, heftig abzutanzen und den Kopf dabei eingeschaltet zu lassen. :-)

ESGE-Zauberstab 90310 M 122 S weiß
ESGE-Zauberstab 90310 M 122 S weiß

5.0 von 5 Sternen seit Jahren bewährt, 3. Oktober 2010
Ich habe meinen ESGE noch zu DM-Zeiten gekauft, und er funktioniert immer noch! Ich führe einen Single Haushalt, daher wird er sicherlich nicht so in Anspruch genommen, wie bei einer Familie, doch er läuft bei mir jede Woche und dass seit Jahren. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, irgendetwas zu zerkleinern (sollte aber große Brocken schon vorzerkleinern - wenn man sein Gerät mag. Und auch ab und zu mal ölen (Pflegeanleitung)).

Ich mag all die praktischen Zubehörteile, wie die Mühle, die ständig bei mir im Einsatz ist (ob Käse, Zwiebel, Nüsse etc). Puderzucker kaufe ich seit Jahren nicht mehr, denn die Mühle macht aus normalem Zucker, Puderzucker. Der ESGE ist so vielfältig einsetzbar (mit Zubehör), dass er beim Single Haushalt, bis auf einen Quirl, alles machen kann. Ja, er hat seinen Preis, das stimmt. Aber er ist auch wirklich genial. Nächstes Jahr wird meiner 10 Jahre, und ich würde mir immer wieder einen neuen kaufen, sollte er mal den Geist aufgeben.

Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs]
Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs]
DVD ~ Carey Lowell

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans!, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs] (DVD)
Die 5te Staffel ist der großartige und auch bedauerliche Abschluss eines SciFi Konzeptes, das zunächst als militärische Mission (in SG 1) begann und mit SGA den Schwenk mit Schwerpunkt auf Forschung und Entdeckung legte. Mir persönlich gefiel dieser Wandel vom vormals rein militärischen zum Forschungsprojekt sehr gut, denn ich bin reichlich abgenervt von der amerikanischen 'Cowboy' Mentalität (erst schießen, dann fragen), die sie ja auch in die SciFi einbringen.

Wie angenehm unterschied sich da SGA mit seinem Forschungsauftrag und seiner internationalen Besatzung. Auch gefielen mir die Wraith als Gegner wesentlich besser als die Goa'uld. Mir gefiel die Ambivalenz, die die Wraith in die Serie brachten, da sie ' anders als die Goa'uld oder Ori' die Menschen nicht wegen irgendwelchem versponnenen Gottesgehabe verfolgten und töteten, sondern sie die Menschen zum reinen Überleben brauchten. Es stellten sich im Lauf der Serie verschiedene moralisch/ethische Fragen, die sowohl die Wraith, die Replikatoren als auch die Antiker betrafen. Mir gefiel diese Ambivalenz sehr, es brachte - neben der guten Unterhaltung - auch eine gewisse Tiefe in die Serie.

Wie mein Vorreder bereits sagte, finden in der 5ten Staffel einige Handlungsstränge einen Abschluss. Dr. Weir legt sich selbst 'auf Eis', Ronon und Rodney wetteifern um Jennifer Keller, Teyla wird in einer Begegnung mit Michael eine Entscheidung herbeiführen müssen, Todd bleibt nach wie vor ein zwielichtiger und faszinierender Charakter, John Sheppard bekommt nicht das Mädchen ;-), Richard Woolsey wird lockerer und Carson darf "'den Tag retten"'. Mein Lieblingscharakter, Dr. Rodney McKay, macht bis zum Ende der Serie einige überraschende Entwicklungen durch und dann endet Stargate Atlantis auch schon. Bedauerlich!

Eine persönliche Anmerkung: Mit original Dialogen und original Stimmen macht die Serie noch mehr Spaß. Ich mag die Synchronisation nicht besonders, da dabei einiges vom Originalflair der Serie verschwindet. So haben die Charaktere untereinander ein viel 'familiäreres' Verhältnis, als es im Deutschen herauskommt. Das "'Sie"' passt nicht und ersetzt nur ungenügend das englische '"You"'. Leider fällt oft auch der subtile Humor des englischsprachigen Originals beim Synchronisieren meist unter den Tisch, so das die Serie im Deutschen bisweilen flach erscheint. Schade, denn SGA ist eine gut erzählte SciFi Serie. Nichtsdestotroz ist die Serie auch im Deutschen gut. Da mein Englisch nun auch nicht perfekt ist, habe ich auf diese deutsche Ausgabe gewartet, um beim Anschauen im Original, einen deutschen Untertitel zu haben. :-)

Fazit: Ein gelungener Abschluss einer guten humorvollen SciFi Serie. Allerdings bin ich traurig, dass dieses forschungsorientierte Konzept zugunsten eines - nach allem was ich bisher las - wieder einmal eher militärlastigen Konzepts (SGU) eingestellt wurde. Und ich vermisse Rodney McKay.

Anmerkung: Natürlich kann ich nichts über die Ausstattung der DVDs sagen, doch kenne ich alle Episoden und dass Ende, daher kann ich die Staffel inhaltlich beurteilen, wobei natürlich der eigene Geschmack im Vordergrund steht. Somit bezieht sich meine Beurteilung auf die Inhalte dieser Staffel, nicht auf die Ausstattung der DVDs. Und genau aus diesem Grund sage ich nicht all zu viel über die Inhalte der Staffel aus, schließlich bin ich kein Spielverderber. Gerne liefere ich nach Erhalt dieser Staffel eine Ergänzung zur Ausstattung der DVDs ab.
Schade, dass in der deutschen Fassung von "The Shrine", diese Episode wurde übrigens für den "Nebula Award" nominiert, die beeindruckende schauspielerische Leistung von David Hewlett durch die deutsche Synchronisation an Glanz verloren hat. Ebenfalls finde ich es schade, dass man nichts von Carson Becketts schottischen oder Zelekas tschechischem Akzent hört. Die sprachlichen Eigenheiten eines John Shapperd gehen genauso verloren wie die brummige Aussprache eines Ronon. Bin echt kein Fan der Synchronisation, ich brauche aber die deutschen Untertitel, daher mein Warten auf das Erscheinen der DVDs in Deutsch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 7, 2010 4:52 PM MEST

Homepage Maker 4
Homepage Maker 4
Wird angeboten von gameshop_fuerth - Alle Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen nicht der HP 4, 7. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Homepage Maker 4 (CD-ROM)
aber den HP 3 hab ich. Und bin total zufrieden damit. Es ist ein individuell nutzbares Programm, mit dem man Ergebnisse jenseits des Hochglanzmainstreams erreicht. Man muß halt bloß ein bißchen kreativ sein und sollte ein Bildbearbeitungsprogramm haben. Ich bin inzwischen völlig davon abgekommen, die Vorlagen (die recht hübsch sind) zu benutzen, und gestalte mit dem HP 3 meine Seite völlig individuell mit eingenen Vorlagen. Und vom Programmieren habe ich immer noch keine Ahnung!

Diese Software ist natürlich nicht vergleichbar mit teueren Editoren. Aber sie ist eine gute Alternative zu der professionellen Software, die zu kompliziert und vor allem zu teuer ist und der FreeWare, bei der man meistens keine brauchbaren Hilfe hat. Ich komme sehr gut damit zurecht und habe eine hübsche kleine HP damit gebaut. Für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Folk-Punkrock at its best!, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: A Weapon Called the World (Audio CD)
Definitiv ein Muß. Jeder, der engagierten Folk-Punkrock mit kritischen Texten liebt, braucht diese CD. Die erste Platte der Jungs war auch für mich meine erste Begegnung mit den Levellers. Viele gute Platten sind seit dem erschienen, aber dennoch konnte mich keine so sehr begeistern, wie diese. England my Home, World Freak Show, Carry me, Barrel of the gun oder no Chance. Es gibt kaum ein Lied darauf, das nicht einen Suchtfaktor in sich birgt. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Folk-Punkrock at its best!, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: A Weapon Called the World (Audio CD)

Seite: 1 | 2