Profil für Löwenzahn > Rezensionen

Beiträge von Löwenzahn

Löwenzahn "evi b." (Wien)

Seite: 1 | 2
Monsieur Claude und seine Töchter
Monsieur Claude und seine Töchter
DVD ~ Christian Clavier

5.0 von 5 Sternen Gewußt wie - Toleranz en francais ! ;-), 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Monsieur Claude und seine Töchter (DVD)
"Monsieur Claude und seine Töchter" - selten, eigentlich noch nie hab ich einen Film gesehen, der die Themen Rassismus, Toleranz und Vorurteile auf so geniale Weise aufgreift.

Über die Story ist im Prinzip nicht viel zu sagen, denn wer den Trailer gesehen hat, weiß, worum es geht. Eltern von vier Töchtern wollen selbige unter die Haube bringen. Als die ersten drei jeweils einen Mann aus einem anderen Kulturkreis heiraten, lastet die letzte Hoffnung auf den Schultern der jüngsten Tochter.

Dass nicht nur die Generation unserer Eltern und Großeltern fest eingefahrene Bilder über andere Menschen und deren Kultur im Kopf haben, wird hier unglaublich witzig und doch mit Tiefgang thematisiert. Gut, man mag darüber diskutieren, wie wahrscheinlich solch eine Konstellation innerhalb einer einzigen Familie sein mag, aber meiner Meinung nach ist das völlig egal.

Geniale Darsteller, bis auf die kleinste Nebenrolle toll besetzt (besonderes Augenmerk ist auf den Pfarrer zu lenken.... )
Ich hab mich lang auf diesen Film gefreut und, ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil - zur Abwechslung sieht man einmal nicht die besten Szenen im Trailer und das war's dann!

5 Sterne und absolute Empfehlung

Kleine Bemerkung am Rande: Der Originaltitel: "Qu-est-ce qu'on a fait au bon dieu?" (Sinngemäße Übersetzung: Was haben wir nur dem lieben Gott getan) passt viel besser

LG 32LS359S 81 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (HD-Ready, 100Hz MCI, DVB-T/C/S) weiß

4.0 von 5 Sternen Stylisch und super Preis/Leistungs Verhältnis, 14. Februar 2013
Ich habe mir dieses Gerät fürs Schlafzimmer gekauft und bin begeistert! Einfache Inbetriebnahme, sehr handliche und übersichtliche Fernbedienung. Die ausgesprochen schöne Optik (weiß sieht echt edel aus), der Energiesparmodus, ein gutes Bild und ein sehr zufriedenstellender Klang bestätigen meine Wahl. Danke auch an Amazon für die superschnelle Lieferung nach Österreich!

Einziger, kleiner Kritikpunkt: das Netzkabel ist doch sehr kurz geraten und noch dazu schwarz. Muss mir für die Wandmontage ein anderes Kabel kaufen. (deshalb nur 4 Sterne)

Ansonst, als Zweitgerät absolut empfehlenswert!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 15, 2013 8:02 PM CET

Die Kameliendame
Die Kameliendame
DVD ~ Ben Kingsley
Wird angeboten von buecheroase_muenchen

5.0 von 5 Sternen ein blutjunger colin firth ganz groß, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kameliendame (DVD)
Endlich!!! Die Wartezeit auf diese DVD war ja eine gefühlte Ewigkeit.

Colin Firth war noch ein völlig unbekannter Schauspieler, als ich ihn in dieser Rolle gesehen habe und ich war hin und weg. Er spielt den jugendlichen Liebhaber mit so viel Charm und Glaubwürdigkeit, dass es eine wahre Freude ist, ihm zuzusehen. Es war die einzige Vhs aus meiner Sammlung, die ich auf dvd überspielen ließ, nur um den Film immer wieder sehen zu können.

Der Stoff braucht keine Erläuterung mehr. Die Ausstattung ist großartig und jede einzelne Rolle perfekt besetzt. Allen voran natürlich Greta Scacchi. Man liebt und leidet mit ihr.

Ein zeitloses Drama mit Starbesetzung.
Auch wenn man die gut zwanzig Jahre seit der Entstehung dieses Films bemerkt - macht das gar nichts. Er ist und bleibt ein kleines Juwel in der großen Masse der Literaturverfilmungen.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 13, 2013 10:47 AM CET

Kultige Salz und Pfefferstreuer Queen and Kind Chess
Kultige Salz und Pfefferstreuer Queen and Kind Chess

5.0 von 5 Sternen Originell und funktionell, 1. Dezember 2012
Eine tolle Geschenkidee für alle Schachliebhaber. Der integrierte Magnet sorgt dafür, dass der King nicht ohne seine Queen bleibt. Sieht auf dem Tisch richtig originell aus und könnte so manchen Gast dazu verleiten mehr nachzuwürzen, als dem Koch lieb ist.

SilberDream Charm Weihnachtsglocken 925 Sterling Silber Charms Anhänger für Armband Kette Ohrring FC811R
Wird angeboten von Fit4Style Silberschmuck - IMPPAC-Deutschland - Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 1. Dezember 2012
Dieser entzückende Charm Anhänger passt wunderbar auf die Kette eines anderen Labels. Er ist perfekt verarbeitet und die Farben kommen sehr gut zur Geltung. Ein kleines bisschen größer wäre schon schön gewesen, aber für den Preis ist dieses weihnachtliche Kleinod ein schöner Eyecatcher.

Soul Surfer
Soul Surfer
DVD ~ AnnaSophia Robb

5.0 von 5 Sternen Zitat aus dem Film. "Ich kann jetzt mit einem Arm mehr Menschen umarmen, als ich es mit zwei Armen konnte", 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Soul Surfer (DVD)
Soul Surfer ist für mich ein Film mit mehreren Komponenten.
1) Eine wahre Geschichte, die Dank Bethany Hamiltons Mitarbeit an der Realität bleibt.
2) Der Glaube: Jetzt mal ehrlich, wer würde sich nach so einem einschneidenden und Lebens verändernden Erlebnis nicht mit der Frage des "Warum?" beschäftigen. Bethany ist gläubig, also ist die Suche nach der Antwort ein Teil ihrer Geschichte und gehört mit dazu. Übertrieben amerikanisch/kitschig finde ich die Darstellung hier überhaupt nicht.
3)Die Behinderung/Einschränkung, die überwunden wird und auf eindrucksvolle Weise dazu beiträgt auch anderen Menschen zu helfen.
4)Die Schauspieler: Meiner Meinung nach hat Hollywood für diesen Film großartige Schauspieler engagiert, allen voran Anna Sophia Robb. Sie vermittelt das fröhliche, sorglose Mädchen vor der Haiattacke genauso glaubwürdig, wie das Mädchen, das erst wieder zu sich selbst finden muss. Das Wege finden muss, ihren fehlenden Arm auszugleichen. Ich nehme ihr jede Minute des Films ab. Auch Helen Hunt als Mutter und Dennis Quaid als Vater spielen hervorragend. Welche Eltern wären nicht völlig hin und her gerissen, zwischen der Verzweiflung, dass ihre perfekte Tochter nun nicht mehr so perfekt ist und dem Wunsch, ihr ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Auch ihre beiden Brüder sind gut in die Geschichte eingebunden und gefallen mir sehr.
5)Die Kulisse: Hawaii! Dazu bedarf es nicht vieler Worte. einfach nur: Sonne, Sand und WELLEN!!!
Fazit! Ein 5 Sterne Film für alle Altersgruppen

Andrew Lloyd Webber's Love Never Dies (OmU)
Andrew Lloyd Webber's Love Never Dies (OmU)
DVD ~ Andrew Lloyd Webber

5.0 von 5 Sternen It IS so beautiful, 22. Februar 2012
Ich habe leider die Show in London nicht gesehen und kannte vor dieser DVD nur die CD mit Ramin Karimloo und Sierra Boggess. Gut, die Story sprüht nicht gerade vor Originalität, und auch Webber bedient sich immer mal wieder bei sich selbst, aber was solls, wenn das dabei herauskommt! Die Melbourner Produktion ist farbenprächtig, opulent, die Bühnendekoration einfach atemberaubend schön und die Kostüme ein Traum. Die Stimmen von Christine (Anna O' Byrne) und dem Phantom (Ben Lewis) finde ich, stehen fachlich auf einem Niveau mit den Originalen, ihre schauspielerische Leistung kann ich leider nicht vergleichen. Für mich haben die beiden in ihren Rollen durchaus überzeugt. Zuletzt, die Musik: Also, wenn: "Till I hear you sing", "Beauty underneath", "Devil takes the hindmost" und last but not least: "Love never dies" nicht wirklich gutes Musical Material sind, dann weiß ich auch nicht...

Hex and the City: Ein zauberhafter Roman
Hex and the City: Ein zauberhafter Roman
von Shanna Swendson

1.0 von 5 Sternen Von überall ein bisschen aber nicht wirklich überzeugend, 21. November 2010
Nachdem ich einige Rezensionen gelesen hatte, dachte ich mir, dass ich es hier wirklich mit etwas neuem in diesem Genre zu tun bekommen würde.
Weit gefehlt: Ein bisserl Harry Potter, ein bisserl Feenstaub und Froschgeküsse macht noch nicht wirklich eine gute Geschichte aus. Man braucht zu lange, um sich richtig einzulesen, kennt sich wie die Protagonistin nie mit der Zauberwelt aus, die Charaktere bleiben unausgegoren und es ist langweilig dass sich Katie ständig Gedanken darüber macht, was ihre Freundinnen zu diesem und jenem sagen würden. Ich habe das Buch trotzdem zu Ende gelesen, weil ich neugierig war, ob die Autorin dann noch mit einem genialen Finale aufwarten würde, aber auch das ist nicht passiert. Nicht Mal die "große" Überraschung Merlin, DEN Merlin in unserer Zeit zu haben, hat die Autorin gebührend benützt. Also von mir ein: Leider nein!

Zerbrechlich: Roman
Zerbrechlich: Roman
von Jodi Picoult

4.0 von 5 Sternen Eine seltene Erkrankung für die breite Öffentlichkeit aufbereitet, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Zerbrechlich: Roman (Gebundene Ausgabe)
Da ich selbst von OI betroffen bin, habe ich dieses Buch mit besonderem Augenmerk auf seine Glaubwürdigkeit gelesen. Die Autorin hat zweifelsohne gut recherchiert! Das Leben mit einer so schweren Form von OI ist ein Thriller an sich, ist aber für die breite Öffentlichkeit wohl in seiner alltäglichen Form nicht nachvollziehbar.

Es gab in der Vergangenheit einige autobiographische Versuche, das Leben mit OI zu schildern, jedoch kommt keine davon an eine so große Leserschar wie das eine Bestsellerautorin kann. Dafür, dass sich Jodi Picoult also dieses Themas angenommen hat, gebührt ihr Dank.

Ich möchte wetten, dass sich viele, wenn nicht alle Eltern von OI-Kindern mindestens einmal in ihrem Leben gefragt haben, wie ihr Leben mit einem gesunden Kind wohl aussehen würde. Sich gleich vorzustellen, es niemals geboren zu haben und darauf eine Klage aufzubauen, ist aber wirklich typisch amerikanisch und sehr dramatisch.

Viele Geschwister von OI-Kindern leiden unter Aufmerksamkeitsdefiziten ihrer Eltern. Das ist ein Fakt und wird leider oft aus verständlichen Gründen übersehen. Als gesundes Kind haben sie es alles andere als leicht. Zusehen zu müssen, wie ein nahestender/geliebter Mensch immer wieder aufs Neue leidet, sprengt auf Dauer zwangsläufig die Grenze des Erträglichen. Genauso wie die Beziehung der Eltern auf eine harte Probe gestellt wird, die im wahren Leben auch ohne Klage und Prozess, oft nur sehr schwer bewerkstelligt wird.

Dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten das Gesundheitswesen kränkelt ist nichts Neues. Eine Versorgung mit den besten aller Hilfsmitteln für ein ganzes Leben ist wohl ein Wunschtraum, den jeder Mensch mit Behinderung hegt, ist doch die Lebensqualität unmittelbar davon abhängig. Realistisch ist so eine Klage aber überhaupt nicht, nochdazu gegen die beste Freundin, die das Pech hat, die behandelnde Gynäkologin gewesen zu sein. Aus schriftstellerischer Sicht ist diese Dramatik allerdings nachvollziehbar. Braucht doch jede noch so gute Geschichte einen ordentlichen "Aufhänger". Was wir hier haben ist ja auch "nur" ein Roman, der keinerlei Anspruch auf Wahrheit erhebt, auch wenn er in vielen Punkten der Realität sehr nahe kommt.

Über das Ende läßt sich streiten. Ich mag es nicht!

Alles in allem jedoch ein gut geschriebenes Buch, das durch die vielen Perspektivenwechsel sehr spannend zu lesen ist. Ich bin jedenfalls froh, es gelesen zu haben.

Chanson d'Amour
Chanson d'Amour
DVD ~ Cécile de France
Wird angeboten von MEDIMOPS

3.0 von 5 Sternen Genialer Depardieu, furchtbare Synchronstimme, 19. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Chanson d'Amour (DVD)
Ein bedächtiger, ans Herz gehender Film mit einem absolut brillianten Gérald Depardieu. Aber warum um alles in der Welt hat man seine Synchronstimme gewechselt? Die Enttäuschung ist groß und die fremde Stimme schadet dem Ausdruck. Es kann nicht jeder gut genug Franzöisch können, um sich den Film im Original anzusehen. Depardieus eigene Stimme ist mir persönlich nicht bekannt genug, um einen Wiedererkennungswert zu haben, zu sehr ist die deutsche Synchronisierung im Ohr. Deshalb nur 3 Sterne, weil der Frust den Filmgenuß mindert.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 20, 2009 7:52 AM MEST

Seite: 1 | 2