Profil für Richard Koerber > Rezensionen

Beiträge von Richard Koerber

Richard Koerber "Shred" (Bergisch Gladbach)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Frosch Grapefruit Fett-Entferner Sprühflasche, 2er Pack (2 x 500 ml)
Frosch Grapefruit Fett-Entferner Sprühflasche, 2er Pack (2 x 500 ml)

5.0 von 5 Sternen Dieses Zeug ist ein absolutes Biest!, 22. Juni 2014
Wo andere Reiniger kapitulieren, fängt dieser Fettentferner erst an. Ich habe es gerade wieder erleben dürfen, als ich nach der gestrigen Grillfeier den Grill gesäubert habe. Einfach auf das Fett sprühen. Es bildet sich nach wenigen Sekunden ein weißlicher Film. Das ganze kann dann leicht mit Spülmittel abgewaschen werden. Bei besonders hartnäckigen Fettkrusten mehrfach anwenden oder ein paar Stunden einwirken lassen.

Paradebeispiel war ein etwas vernachlässigter Edelstahl-Dunstabzug. Auf dem Edelstahl hatte sich über die Jahre eine dünne, feste Fettschicht abgesetzt, die es unansehnlich machte. Ich hatte es erfolglos mit allen möglichen Fettlösern und Edelstahlreinigern versucht. Dieser Fettentferner knackte die Fettschicht nach wenigen Minuten Einwirkzeit. Ich brauchte nur noch mit Spülwasser abwischen. Einfach unglaublich!

Laut Hersteller ist der Reiniger "auch in der Lebensmittelzone und auf der Küchenarbeitsfläche unbedenklich anwendbar", kommt also offenbar ohne schädliche Chemikalien aus.

Wohl verdiente volle fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

Haribo Saft-Goldbären, 15er Pack (15 x 85 g Beutel)
Haribo Saft-Goldbären, 15er Pack (15 x 85 g Beutel)

5.0 von 5 Sternen Gourmet-Goldbären :-), 15. April 2014
Der Beutel ist zwar kleiner (85g statt 100g), aber die Saft-Gummibärchen schmecken dafür deutlich fruchtiger als die klassischen Haribo-Goldbärchen. Der kleine Aufpreis ist es mir Wert... Außerdem hat man dann auch nur 85% des schlechten Gewissens, nachdem man die Tüte aufgefuttert hat. ;-)

Premium Akku für Black & Decker Typ FIRESTORM A9252 3000mAh NiMH, NiMH, 12V
Premium Akku für Black & Decker Typ FIRESTORM A9252 3000mAh NiMH, NiMH, 12V
Wird angeboten von AkkuLand GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ersatz, besser als das Original!, 9. April 2014
Nach etlichen Jahren war der Originalakku von meinem Black&Decker Akkuschrauber schließlich kaputt. Da ich mit dem Schrauber immer noch zufrieden bin, entschloss ich mich, einen Ersatzakku zu kaufen.

Die Originalzellen waren NiCD mit dem gefürchteten Memory-Effekt, man sollte den Akku also vor dem Laden stets komplett leeren. Da ich nur gelegentlich heimwerke, war das schlecht, denn meistens ging der Akku dann während der Arbeit leer und zwang mich zu einer mehrstündigen "Ladepause".

Dies hier sind NiMH-Zellen mit deutlich höherer Kapazität und ohne Memory-Effekt. Ich kann den Akku nun in der Nacht vor der Arbeit voll laden und dann durcharbeiten. So gesehen ist das der richtige Akku für den Einsatzzweck. Die Li-Ion-Akkus moderner Akkuschrauber sind kleiner und leichter, bieten aber sonst keine Vorteile.

Bei der Lieferung waren die Akkus bereits gut aufgeladen, was auf hochwertige Zellen mit geringer Selbstentladung hindeutet. Beim Laden in der Original-Ladestation wurde der Akku auch nicht warm.

Ich bin froh, etwas tiefer in die Tasche gegriffen zu haben und diesen Ersatzakku bestellt zu haben. Billiger als ein neuer Akkuschrauber war er allemal.

Case Logic LAPS111K Notebook Sleeve 29,4 cm (11,6 Zoll) Schwarz
Case Logic LAPS111K Notebook Sleeve 29,4 cm (11,6 Zoll) Schwarz

4.0 von 5 Sternen Gutes Sleeve, leider passte mein Notebook nicht..., 9. April 2014
Mein Notebook hätte laut der Innenmaße des Herstellers exakt passen müssen. Es passte aber nicht, da die Ecken der Tasche im Gegensatz zu den Ecken meines Notebooks stark abgerundet sind. Wer im Grenzbereich der Innenmaße arbeitet, sollte das vor dem Kauf berücksichtigen...

Schade, denn sonst hätte ich die Tasche gerne behalten. Sie wirkt gut verarbeitet, ist ausreichend gepolstert und riecht nicht chemisch. Auch der Reißverschluss ist gut eingesetzt und kann nicht am Gerät kratzen. Eine weitere Tasche (z. B. für Maus oder Netzteil) fehlt, war für mich aber auch nicht nötig, da ich das Sleeve sowieso nur als Schutz für den Transport in einem Rucksack verwenden wollte.

Schön wäre es allerdings, wenn der Reißverschluss sich nicht nur oben öffnen ließe, sondern auch auf einer Seite. So ist es ein wenig fummelig, das Notebook herauszuziehen oder hineinzustecken. Dafür gab es dann doch "nur" vier Sterne.

Bosch PLS 300 Sägestation "Universal" + 3 Sägeblätter
Bosch PLS 300 Sägestation "Universal" + 3 Sägeblätter

4.0 von 5 Sternen Besser als ihr Ruf, wenn man die Schwächen kennt..., 6. April 2014
Nachdem ich mit dieser Sägestation und einer Bosch PST 900 PEL etwa 75 m² Laminat in mehreren Räumen verlegt habe (mit Fußleisten, Übergangsprofilen und teils nicht rechtwinkligen Wänden), möchte ich für diesen Artikel eine Lanze brechen. Er hat seine Tücken, aber man kann sich damit arrangieren...

Tücke 1: Keine geraden Schnitte. Der Schuh der Stichsäge hat auf der Sägeschiene der Station etwas Spiel. Die Lösung ist denkbar einfach. Beim Sägen habe ich mit leichtem Druck dafür gesorgt, dass der Schuh stets an der linken Seite der Schiene entlangfährt. Der Schnitt ist dadurch gerade und für das Verlegen von Laminat oder Fußleisten mehr als ausreichend. Ein besseres Ergebnis ist meiner Meinung nach nur noch mit einer Kreissäge zu erreichen.

Tücke 2: Kein rechter Winkel. Die Ursache dafür ist, dass der Arm mit der Sägeschiene bei der 90°-Einstellung nicht fest einrastet und dadurch etwa 1° Spiel in beide Richtungen hat. Die Lösung: Ich habe mit einem Zollstock an zwei Stellen den Abstand von der linken Seite der Station bis zur Schiene gemessen und konnte so eine exakte 90°-Einstellung finden, die sich dann mit der Schraube fixieren ließ. Auch hier war das Ergebnis für eine Stichsäge sehr gut und für Laminatarbeiten völlig ausreichend. Allerdings hält es unnötig auf, vor allem, wenn man an einem Ende des Raumes einen 90°-Schnitt und am anderen Ende einen anderen Winkel benötigt. Hier müsste Bosch dringend eine bessere Lösung finden.

Tücke 3: Sägen in die Station hinein. Ganz ehrlich, das ist bei mir nicht vorgekommen, obwohl ich auch Gehrungsschnitte gemacht habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei den Rezensenten das Sägeblatt zu lang war oder der rote Bügel für Gehrungsschnitte nicht umgeklappt wurde.

Alles in allem war die Sägestation eine unentbehrliche Hilfe, und ich war froh, sie gekauft zu haben. Lästig ist nur das umständliche Einstellen auf exakte 90°, und die 99€, die ich bezahlt habe, empfand ich nicht als angemessen. Trotzdem: Für gelegentliches Laminat verlegen als Heimwerker kann ich sie guten Gewissens empfehlen.

Das ultimative Burger-Grillbuch: Mit und ohne Fleisch
Das ultimative Burger-Grillbuch: Mit und ohne Fleisch
von .

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Burger-Rezeptebuch, 10. März 2014
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem richtig guten Burger-Rezeptbuch. Viele variieren nur Patties und Saucen, und erwarten dann ernsthaft von mir, dass ich die liebevoll zubereitete Frikadelle zwischen ein Brötchen aus dem Supermarkt schiebe. Sorry, aber wenn man schon Burger selbst macht, dann bitte richtig.

Und das hier ist nun "das ultimative Burger-Grillbuch". Ultimativ. Ich brauche also kein anderes mehr?

Kurzum: Ich bin begeistert. Nach einer Einführung in das Thema gibt es die Rezepte. Und zwar Rezepte für selbstgemachte Brötchen, für Salate (inklusive dem typisch amerikanischen Cole Slaw), für Beilagen (z. B. Pommes) und für Dips und Saucen. Und dann kommen etliche Burgerrezepte mit Rind, Schwein, Kalb, Lamm, Wild, Geflügel, Fisch und vegetarisch. Vom klassischen Hamburger über den Kebap-Burger, Wildschwein-Burger, Curry-Burger bis hin zum exotischen Wasabi-Burger Deluxe. Und als Nachtisch? Auch das geht, eine kleine Auswahl an Rezepten für süße Burger sind ebenfalls dabei.

Die Autorinnen haben wirklich einige sehr kreative Burger zusammengestellt, die zum Nachmachen einladen und zum Experimentieren und Kombinieren anregen. Ein paar habe ich schon nachgemacht und bin bis jetzt ziemlich begeistert. Also tatsächlich das ultimative Burger-Buch? Ich meine ja.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 24, 2014 12:41 PM CET

Delock MR11 LED Leuchtmittel 12x SMD 2.4 W, warmweiß 46339
Delock MR11 LED Leuchtmittel 12x SMD 2.4 W, warmweiß 46339

5.0 von 5 Sternen Tadelloses LED-Leuchtmittel zum unschlagbaren Preis, 10. März 2014
Der Reflektor dieses Leuchtmittels hat ziemlich genau die Form eines MR11-Halogenreflektors (das ist quasi die Mini-Version der üblichen 12V-Halogenreflektoren) und eignet sich daher auch für schwierige Retro-Bestückungen. Die Helligkeit und der Farbton entsprechen einem 20W-Halogenleuchtmittel. Ein reines Warmweiß ohne Grün- oder Blaustich. Ich bin sehr positiv überrascht, vor allem für den Preis. Danach habe ich lange gesucht, endlich ist die Umstellung auf LEDs in meiner Wohnung komplett.

Kabeldurchführung Kabeldurchlass Eckig aus Aluminium schwarz eloxiert
Kabeldurchführung Kabeldurchlass Eckig aus Aluminium schwarz eloxiert
Wird angeboten von S&O Handelsgesellschaft mbH

5.0 von 5 Sternen Sicher keine zweite Wahl!, 10. März 2014
Ich habe lange gesucht und dann an einem Eckchen einen winzig kleinen Lackschaden gefunden. Stört aber überhaupt nicht. Der Artikel macht insgesamt einen hochwertigen und soliden Eindruck. Ich bin wirklich zufrieden!

Philips MASTER LEDtube GA 1200mm 22W 840 G13 **A
Philips MASTER LEDtube GA 1200mm 22W 840 G13 **A
Wird angeboten von profimaterial Germany

2.0 von 5 Sternen Gut, flimmert aber leider..., 22. Dezember 2013
Eigentlich ein schöner LED-Ersatz für Leuchtstoffröhren: Das Licht ist genauso hell und hat in etwa die gleiche Farbtemperatur wie die Leuchtstoffröhre, die sie ersetzte. Beim Einschalten ist das Licht sofort voll da (kein Flackern, keine Aufheizzeit) und man hört kein Summen oder andere Geräusche.

Technisch bedingt leuchtet die LED-Röhre nicht rundherum, sondern nur auf einer Hälfte, so dass die Einbaurichtung wichtig ist. Ein LED-Starter und eine Anleitung wird mitgeliefert, so dass der Umbau bei gewöhnlichen Leuchten auch von einem Laien durchgeführt werden kann.

Leider hat Philips offenbar bei der Spannungsstabilisierung gespart. Die Lampe flimmert deutlich sichtbar, vor allem wenn andere Verbraucher (in meinem Fall der PC in meinem Arbeitszimmer) am gleichen Stromkreis mit eingeschaltet sind. Für den Preis, den Philips für die LEDtube verlangt, ist das völlig inakzeptabel und einfach nur ärgerlich, daher die massive Abwertung.

Nachtrag: Neuerdings braucht die LED-Tube manchmal bis zu 2 Sekunden, bis sie nach dem Einschalten leuchtet. Vom Stromsparfaktor abgesehen bietet die LED-Tube dadurch keinerlei Vorteile mehr zu einer guten klassischen Leuchtstoffröhre mit Elektronikstarter.

Fazit: Zur Strom sparenden Beleuchtung von Kellerräumen ist sie geeignet, für Werkräume vielleicht auch noch, für Arbeitsplätze aber wegen des Flimmerns unbrauchbar. Schade!

Floordirekt PRO - 12 Größen zur Wahl - Polycarbonat Bodenschutzmatte transparent mit TÜV für Hartböden
Wird angeboten von Wohnen, Buero und Betrieb

4.0 von 5 Sternen Sehr robust, reflektiert leider stark, 8. Oktober 2013
Die Matte ist dicker, als ich erwartete, macht aber einen sehr robusten Eindruck. Sie wird etwas zusammengerollt in einem großen Karton geliefert. Die Oberseite ist leicht geriffelt, die Rückseite ist glatt. Auf der Rückseite befindet sich eine transparente, blaue Schutzfolie. Nach deren Entfernung ist mir kein besonderer Farbstich der Matte aufgefallen.

Die Matte schmiegt sich gut am Boden an, hält sicher und verrutscht nicht. Der Bürostuhl lässt sich darauf gut bewegen.

Die Oberfläche reflektiert das Umgebungslicht allerdings recht stark. Bei einem dunklen Laminat sieht man trotz hoher Lichtdurchlässigkeit nicht mehr viel von der Laminatoberfläche. Der schöne transparente Effekt vom Produktfoto wird nicht erreicht.

Was jetzt folgt, ist ein Langzeittest...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12