Profil für mondenkynd > Rezensionen

Populärmusik aus Vittula: Roman
Populärmusik aus Vittula: Roman
von Mikael Niemi

5.0 von 5 Sternen Danke..., 25. Februar 2004
...für dieses Buch, Niemi! Die Lobgesänge vorn auf dem Titel hat dieses Buch gar nicht nötig, auch wenn ich diese Befürchtung vorher hatte.
Dieses Buch ist (Rock-)musik, riecht nach Erde und Tannennadeln und ist so ehrlich, wie ein Buch sein muss, um einen umzuhauen. Die Sprache ist so grob wie treffend, was ich ausschließlich im positven Sinn meine. Eine Sprache, die perfekt ist für die geschichte die er erzählt, und perfekt für die gegend, in der sie spielt. kurz: ich liebe dieses Buch.

Auf immer, nicht ewig
Auf immer, nicht ewig
von Tania Kindersley

2.0 von 5 Sternen ein bischen zu künstlich, 12. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Auf immer, nicht ewig (Taschenbuch)
mir gefällt das buch nicht so gut. die sprache hört sich viel zu gestellt an, will unbedingt schlau klingen. das thema usw. ist nicht schlecht, hört sich ja auch gut an, deshalb hab ichs mir gewünscht.
mich hat das buch enttäuscht. mir kommt es jedenfalls gar nicht realistisch vor...die personen kommen mir gekünstelt vor, die handlung zu konstruiert...
aber ich denke es ist geschmackssache, manche sind von dem buch ja sehr begeistert...

Der Goldschmied und der Dieb: Geschichten von den ungleichen Zwillingsbrüdern (Beltz & Gelberg)
von Tonke Dragt

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch!, 16. November 2002
Ich mag dieses Buch, wie alle von Tonke Dragt. Es ist nicht ganz so verzaubert wie manche anderen von ihr, aber auch bei diesem wünsche ich mir, dabei zu sein, die Personen kennenzulernen. Man weiss wie immer nicht, wann und wo die geschichte spielt. Das ist auch nicht wichtig. Sie spielt in der Phantasiewelt von Tonke Dragt, und in die mache ich immer wieder gern Ausflüge...
Das Buch ist gut geschrieben, die Charakter sind sympathisch, und witzig ist es auch. Also, lesen!

MTV Unplugged
MTV Unplugged

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Traurigkeit, 11. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Diese Cd ist die erste die ich von Nirvana gehört habe, und ich denke es ist die beste. Auch die anderen Cd's, die viel lauter und wütender klingen, sind sicher gut, aber das Nirvana MTV-unplugged Album ist etwas besonderes.
Ich habe noch keine andere Cd gefunden, die mich so tief berührt, und keine andere, die auch nach dem 50sten hören noch nicht langweilig ist.
Jeder einzelne Song ist sehr interessant aufgebaut, und man kann immer wieder neue "besondere Stellen" finden. Kurts aussergewöhnliche, eindrucksvolle Stimme passt perfekt zu dem genialen Hintergrund (eigentlich kann man es nicht Hintergrund nennen, es ist eine Hälfte dieses perfekt zu einander passenden Ganzen). Die Stimmung, die sich durch das ganze Album zieht, ist sehr spannungsgeladen, jedes Lied ist ein Kunstwerk, und die Live-Atmosphäre macht sie erst vollkommen.
Manche sagen, dass diese CD depressiv ist, aber für mich ist es etwas anderes. Für mich ist es (was nicht zu Kurt Cobains weiterer Geschichte passen mag) eine hoffnungsvolle, wunderschöne Traurigkeit. Jemand hat mal gesagt, nur traurige Musik ist gute Musik. Vielleicht hat dieser jemand recht.
Für mich ist diese CD nicht nur die beste von Nirvana, sondern das beste Album dass ich kenne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2011 8:04 PM CET