Profil für D. Henke > Rezensionen

Beiträge von D. Henke

D. Henke "dmhvader" (Sulingen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Jurassic Park - Ultimate Trilogy [Blu-ray]
Jurassic Park - Ultimate Trilogy [Blu-ray]
DVD ~ Sam Neill

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 13. Oktober 2013
Vor kurzem habe ich die günstige Box für rund 20 Euro erstehen können und bin doch recht zufrieden! Alle Filme sehen deutlich besser aus als auf DVD.

Teil 1 hat etwas Kornflimmern in einigen Szenen, außerdem sind viele CGI Shots jetzt deutlich als solche erkennbar.
Teil 2 gefällt mir am besten: Zwar ist Lost World etwas unschärfer als die anderen, dafür wirken Effekte als auch die anderen Szenen wie aus einem Guss und es gibt kaum sichtbares Korn. Durch seine leichte Weichzeichnung und den guten Kontrast versprüht der Film ein herrliches Film-Flair, besitzt aber dennoch eine detaillierte Tiefenschärfe.
Teil 3 ist zwar wieder schärfer, fällt aber vom Kontrast her leider etwas ab und offenbart zudem wieder etwas Flimmerkorn in einigen Szenen.

Der dt. Ton ist bei allen Filmen absolut in Ordnung. Teil 1 und 2 klngen basslastig genug und mit meinem Equipment besser als die DVDs. Teil 3 ist im Mittenbereich aber etwas überbetont, sodass manche Frequenzen etwas nerven, z.B. bei Megaphondurchsagen.

Fazit: Für 20 Piepen kann man echt nicht meckern! Ich glaube auch nicht, dass die Qualität noch viel besser geht, zumal man damals ja noch alles analog drehte, dann alles digitalisierte, um die Effekte hinzuzufügen und es dann wieder zurück aufs Filmmaster ging zum Kopieren! Das waren damals halt noch die Pionierzeiten der CGI Effekte, wo es noch einige technische Unstimmigkeiten gab, die man jetzt auf Bluray natürlich deutlich zu sehen bekommt!

Grand Theft Auto V - [PlayStation 3]
Grand Theft Auto V - [PlayStation 3]
Wird angeboten von chicken-bay

5.0 von 5 Sternen Sehr viel Licht, aber auch ein wenig Schatten, 17. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ist jetzt noch keine richtige Rezension - habe es ja erst seit gestern und leider keinen Urlaub! ;-) Aber was ich bisher in den rund 6 Stunden gesehen und erlebt habe, war schon spielerisch und auch grafisch auf einem neuen Niveau, insbesondere der Realismusgrad hat insgesamt nochmals kräftig zugelegt!
Ansonsten ist es die bisher bekannte Kost: Eine Mission reiht sich an die nächste, und es gibt wieder reichlich Shops zum Tunen von Charakter und Vehikel.
Kritik gibt's bisher von mir nur wegen ein paar Kleinigkeiten:
Die Schrift ist bei Tipps und Hinweisen zur Steuerung einfach zu klein geraten. So musste ich eine Mission abbrechen, weil ich nicht rechtzeitig auf die Hinweisbox geachtet habe und so nicht wusste, wie man einen Abschleppwagen bedient! Beim Neustart bin ich dann erst mal auf einen Meter dicht an meinen TV herangerückt, um den Bedientipp lesen zu können! Dann war die Mission kein Problem mehr.
Ansonsten nervt es mich nach wie vor, dass das Game immer noch keine dt. Sprachausgabe hat! Ich kann mich halt nicht beim Fahren auf den Verkehr konzentrieren und gleichzeitig Untertitel lesen - wer das kann, ist mMn ein Wunderkind ;-)! Amerikanischer Gossen-Slang - so cool er auch klingen mag - ist bei meinen mittelmäßigen Englischkenntnissen für mich leider nur schwer zu verstehen, und oft entgeht einem dadurch der ein oder andere wichtige Hinweis zur Mission. Ich hoffe daher weiterhin auf eine komplett lokalisiertes GTA in Zukunft - vielleicht könnte man das ja für die Next-Gen-Versionen noch nachholen?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 17, 2013 5:29 PM MEST

Bait - Haie im Supermarkt
Bait - Haie im Supermarkt
DVD ~ Phoebe Tonkin

4.0 von 5 Sternen Wurde positiv überrascht, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bait - Haie im Supermarkt (DVD)
Habe mir den Film mal spontan digital im PS3-Shop in der SD-Version ausgeliehen, nachdem mich der Trailer doch zumindest etwas neugierig gemacht hat!
Nach dem Anschauen muss ich sagen: Guter Film! Die Darsteller sind überzeugend, die Regie ist durchweg auf professionellem B-Movie-Niveau und die Effekte sind immerhin überdurchschnittlich gut.
Somit ist Bait in etwa auf Augenhöhe mit Tremors 1+2 oder auch Deep Blue Sea.
Als Hai- und/oder Horror-Fan kann man sich den Film getrost anschauen, nur das Ende hätte etwas spektakulärer sein können. Dafür gibt es mittendrin einige derbe Splatter- und Shockmomente.

CHOPPERS Bikerbrille 2W Linse Klar / Motorradbrille / Sportbrille / Brille
CHOPPERS Bikerbrille 2W Linse Klar / Motorradbrille / Sportbrille / Brille

2.0 von 5 Sternen Nach 3 Jahren "häutet" sich die Brille von selbst, 21. Juni 2013
Im März 2010 gekauft, und seit ein paar Wochen - also nach Knapp 3 Jahren - fängt der Gummibelag an, sich aufzulösen - man kann ihn förmlich abpellen wie eine sonnenverbrannte Haut!
Immerhin ist die Brille darunter aus schwarzem Kunststoff, sodass es auf den 1. Blick nicht so sehr auffällt! Trotzdem ist das ein ganz klares Manko, weil das Produkt jetzt einfach gammelig und schrottig ausschaut! Schade, denn ansonsten sitzt die Brille prima und hält durch ihre geschlossene Konstruktion Insekten und auch Blütenpollen von den Augen fern!

The Last of Us - [PlayStation 3]
The Last of Us - [PlayStation 3]

5.0 von 5 Sternen Achtung, Systemseller: Das ganz klar beste PS3-Spiel bisher, 14. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Last of Us - [PlayStation 3] (Videospiel)
Eines gleich vorweg: Last of Us ist der erhoffte Überknaller geworden. Obwohl das Gameplay stark an die Uncharted-Serie angelehnt ist, gibt es doch einige Neuerungen: Insbesondere motiviert jetzt das intensive Abgrasen der Abschnitte, denn nützliche Items wie Metallteile, Flaschen und Konservendosen sind ein Muss, um in der gefährlichen Endzeitwelt voller Zombies, skupelloser Soldaten und anarchistischen Banden zu überleben. So lassen sich Medipacks, Kampfmesser, Molotow-Cocktails oder aber auch Nagelbomben bauen, die man gegen die feindliche Übermacht taktisch clever einsetzen kann.
Bei Last of U merkt man aber schnell, dass man im Schleichmodus oftmals ungeschorener davonkommt. Dabei hilft die gelungene Lausch-Funktion: Wer die R2-Taste gedrückt hält, erkennt Gegner als Umrisse schon hinter Wänden und kann sein Handeln dementsprechend planen. "Gehe ich leise von hinten an den Gegner heran und ramme ihm ein Messer - falls vorhanden - in die Kehle oder weiche ich ihm lieber aus, weil ich nur noch wenig Lebensenergie und keine Medipacks mehr habe?" - Hier hat der Spieler oftmals die Wahl und sollte sich im Voraus gut überlegen, wie er vor geht, denn schnell sind die zahlenmäßig überlegenden Feinde aufgescheucht - dann hilft nur noch die brachiale Keule. Immerhin lassen sich zahlreiche Schuss- und Nahkampfwaffen im Spiel finden und aufrüsten, mit denen man kräftig austeilen kann. Dabei fliegen auch schon mal die Fetzen, sodass zartbesaitete Personen lieber einen Bogen um das Spiel machen sollten. Wer übrigens mal ins Gras beißt, muss sich nicht groß ärgern, denn die Checkpunkte sind ebenso großzügig verteilt worden wie bei der Uncharted-Serie. Dafür gibt es kaum Kletterpassagen, was alle Drake-Fans womöglich etwas enttäuschen wird, aber bei Last of Us handelt es sich eben auch im ein Survival-Horror- und kein Abenteuerspiel.
Spannend bleibt es aber dennoch bis zum Schluss, vor allem weil die exzellente Grafik einfach eine tolle Endzeit-Atmosphäre versprüht. Zusammen mit der genial-packenden Story bekommt der Spieler somit das bisher beste Game für seine PS3 - kaufen!

Aliens: Colonial Marines Collector's Edition
Aliens: Colonial Marines Collector's Edition
Wird angeboten von VTN-GmbH

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel mit einigen "Flüchtigkeitsfehlern", 28. Mai 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Aliens: Colonial Marines ist leider nicht ganz der erwartete Oberknaller geworden, aber als schlecht - wie vielerorts zu hören - kann man das Spiel wirklich nicht bezeichnen. Vor allem im Koop-Modus und auf den höheren Schwierigkeitsgraden macht es wirklich Laune, ist hier doch deutlich mehr Teamwork angesagt. Die Entwickler mussten natürlich mit der betagten Hardware jede Menge Kompromisse eingehen, so sind wegen der Action mit vielen Aliens und Soldaten, die sich gleichzeitig bekämpfen, leider viele Texturen nicht mehr ganz zeitgemäß, was aber nur auffällt, wenn man näher an die Objekte herangeht und diese auch genauer unter die Lupe nimmt. Man merkt dem Spiel auch an, dass die Entwickler am liebsten noch gerne etwas länger an dem Spiel gearbeitet hätten, das Budget dies aber leider nicht mehr zu ließ. So muss man halt mit einigen Bugs wie Clippingfehlern und leichten Online-Lags leben. Ansonsten kommt die Grafik ziemlich stimmungsvoll, originalgetreu und dynamisch meist klasse beleuchtet rüber, was zur gelungenen Alien-Atmo doch deutlich beiträgt. Dass die meisten Abschnitte im Dunkeln spielen, ist meiner Meinung nach ebenfalls eine gute Wahl, denn so kommt oft viel Spannung auf.
Die PS3-Version sieht zudem noch einen Tick schärfer aus als auf der 360 - habe beide Versionen mal "nebeneinander" verglichen. Daher würde ich zur Playstation-Variante raten, zumal die leicht schärfere Grafik dem Spieler doch ein merklich intensiveres Erlebnis beschert und auch die teilweise genialen Licht- und Schatteneffekte doch deutlich besser ins Auge fallen.
Die Collector's Edition hat außerdem eine coole Power Loader-Figur samt Xenomorph zu bieten, außerdem diverse Extras wie Download-Inhalte und USCM-Abzeichen aus Stoff zum Aufbügeln. Alles in allem ist diese Edition zum Schnäppchenpreis echt lohnenswert - ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Zombie-Spiele überhaupt, 28. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Schon nach wenigen Stunden des Spielens von Riptide wird klar: Horror-Fans haben es hier mit einem der besten Zombie-Spiele bisher zu tun. Die Grafik ist wie in Teil 1 knackig scharf, detailreich und wird auch bei größerer Weitsicht nahezu ohne Aufbau meist flüssig dargestellt - nur ab und zu bei zu vielen Wasser- und Partikeleffekten mittem im Kampfgetümmel geht die Engine für ein paar Sekunden mit Slowdowns in die Knie, was aber locker verschmerzbar ist. Dafür bekommen alle Koop-Fans ein großartiges Spieleerlebnis präsentiert - und das ohne Onlinepass! Sogar das Importieren des alten hochgelevelten Charakters aus dem 1. Teil ist möglich - die Gegner und Waffen werden in ihrer Stärke allerdings sinnvollerweise angepasst.
Ziel des Spieles ist natürlich wieder das Überleben auf einer brandneuen, offenen und zombieverseuchten Insel, die nun gar nichts mehr mit dem Urlaubsparadies des Vorgängers gemein hat und mit fiesen Strand-Klippen und Barackendörfern eher ziemlich heruntergekommen daher kommt, was meiner Meinung nach gut zur Atmo eines Zombie-Spieles beiträgt.
Ansonsten gibt es natürlich wieder jede Menge Aufgaben zu erledigen, die nach Abschluss mit Erfahrungspunkten und meist nützlichen Items belohnt werden. Man sollte aber auf jeden Fall ein paar Freunde dabei haben, denn im Koop ab 2 Personen macht Riptide doch deutlich mehr Spaß als alleine, zumal der Schwierigkeitsgrad gegenüber des Vorgängers angezogen wurde und man im Alleingang doch das ein oder andere Mal öfters ins Gras beißt als mit Partnern, die sich im Notfall sogar gegenseitig wieder heilen können, falls noch Medipacks im Inventar sind, versteht sich! Generell ist das Ableben aber nicht weiter schlimm, denn umgehend wird man am letzten Checkpoint wieder ins Spiel verfrachtet und verliert dabei lediglich etwas Geld. Außerdem sind alle Behälter wie von Geisterhand nach nur wenigen Minuten wieder prall gefüllt, sodass man eigentlich niemals wirklich pleite gehen kann.
Fazit: Alle Zocker, die Rollenspiele, Horror und Open World mögen, werden dieses Spiel trotz mittelmäßiger Zombie-Intelligenz lieben, auch wenn es im Prinzip nur eine Erweiterung des 1. Teils ist.

Off the Record
Off the Record

4.0 von 5 Sternen Guter alter Synthie-Sound, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Off the Record (Audio CD)
Klar klingt Bartos immer irgendwie nach Kraftwerk, vor allem auf diesem Album, denn hier hat er offenbar Songs recycelt, die damals wegen ihrer Ähnlichkeit zu bereits veröffentlichtem Material in der Schublade verschwanden.
Also, warum nicht daraus Kapital schlagen? "Off the Record" ist sicher nicht das beste Bartos-Album, aber schlecht finde ich es nicht, denn insbesondere der gute alte analoge Synthie-Sound begeistert mich und erteilt modernen Digital-Produktionen eine schallende Ohrfeige, zumindest was die Klangqualität betrifft!

Red Tails [Blu-ray]
Red Tails [Blu-ray]
DVD ~ Bryan Cranston

4.0 von 5 Sternen Klasse Fliegerfilm zum Nachdenken für die ganze Familie, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Tails [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich ist Red Tails auch hier in Deutschland in unserer Sprache erschienen. Mir hat er gefallen, obwohl er etwas altbacken-oberflächlich rüberkommt - man meint, man schaut einen altmodischen Kriegsfilm aus den 60er und 70er Jahren, zumindest was Handlung und Dialoge betrifft. Die Effekte sind allerdings allesamt erstklassig und die Flugkämpfe teilweise atemberaubend gestaltet.
Man sollte insgesamt aber nicht zuviel erwarten, denn Red Tails will in erster Linie ein Fliegerfilm sein, der sich dem Thema Rassendiskriminierung annimmt. Somit stehen auch Wehrmacht und Luftwaffe deutlich im Hintergrund und wirken eher wie klischeebehaftete Schießbudenfiguren denn ernsthafte Gegner.
Die Bildqualität ist sehr gut, also schön scharf und körnungsfrei. Dafür wirkt mir der Film für einen Kriegsfilm etwas zu "bunt-optimistisch" - hier hätte Lucasfilm den Streifen vielleicht in etwas dezentere, gräulichere Farben tauchen sollen, ähnlich wie Spielberg das bei James Ryan gemacht hat. Aber man muss auch sagen, dass Red Tails nicht im Ansatz an diese Dramatik und Brutalität herankommt, der Film dieses auch gar nicht will und man ihn somit auch Kindern ab 12 Jahren guten Gewissens zeigen kann. Und ich denke mal, dass das auch von Vornherein George Lucas' Absicht war. Sicherlich will er auch ein jüngeres Publikum ansprechen und zum Nachdenken bringen, wie sinnlos Rassenhass und Krieg doch sind. Somit können Eltern und Nachwuchs sich Red Tails zusammen anschauen und anschließend über die Handlung diskutieren - viele Filme zum Thema Krieg machen das aufgrund ihrer für Kinder ungeeigneten Brutalität nicht möglich.
Daher spreche ich an dieser Stelle abschließend zu meiner Rezension mal ein großes Lob an George Lucas aus, dessen Absichten viele Möchtegern-Kritiker meiner Meinung nach oftmals verkennen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 17, 2013 12:15 PM MEST

Erben des Imperiums-Teil 1-4
Erben des Imperiums-Teil 1-4

5.0 von 5 Sternen Super gemacht - man denkt, es sind die Prequels!, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Erben des Imperiums-Teil 1-4 (Audio CD)
Ich will jetzt hier nicht auf die Handlung eingehen, die ist bei SW-Kenner bekannt! Das 1. Buch der Zahn-Trilogie ist als Hörspiel eine wahre Freude: Nahezu alle Sprecher der alten Filme sind dabei und dazu noch viele weitere altbekannte aus TV und Film. Alle haben sich Mühe gegeben und liefern eine überzeugende Top-Qualität ab. Dazu kommen die bekannten SW-Geräusche und die Musik von John Williams - was will man als Fan mehr?
Ich freue mich schon auf die beiden anderen Hörspiel-Bücher!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14