ARRAY(0xa473fb64)

Detlef Dowidat

Reflektor
Reflektor

5.0 von 5 Sternen 80-ties reflektor, 31. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (MP3-Download)
Man muß noch nicht einmal großer Fan dieser Band sein, aber hier ist etwas Großes publiziert worden.
Musikalisch verstehen Arcade Fire ihr Handwerk und im Kontext beziehen sie sich voll auf die 80er:
ein Mix aus Spandau Ballett, Simple Minds, The Clash, Talking Heads, Prefab Sprout...und irgendwie, irgendwo immer wieder David Bowie aus seiner "Disco-Phase"...spontan fallen mir diese Querverweise ein, bestimmt gibt es da noch mehr. Fakt ist, das Arcade Fire mit diesem Werk von der ersten Note an etwas "Eigenes", vielleicht sogar "Einmaliges" geschaffen haben. Die "Platte" wächst mit jedem Hören und dabei tun sich immer neue Ebenen auf. Und wer diese Gruppe 2013 auf den wenigen "Club-Konzerten" erleben durfte, wie z.B. im Astra in Berlin, der wird bestätigen, das dieser Wall of sound live sowieso, und auf der Scheibe einfach genial ist.

Eine schöne Bescherung
Eine schöne Bescherung

5.0 von 5 Sternen bes(ch)wingt und besinnlich..., 28. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Eine schöne Bescherung (MP3-Download)
Ein Radiosender brachte mich auf die "schöne Bescherung" von Dieter Kropp, gerade wo ich nach Alternativen für die musikalische Untermalung des Heilig Abend suchte...und ich habe den Download nicht bereut. Diese "Platte" kommt bes(ch)wingt und gleichzeitig total besinnlich rüber, ohne auch nur eine Sekunde kitschig zu sein. Musik für gute Weihnachtslaune.
Dieter Kropp ist nicht Bob Dylan, aber wem "Christmas in the Heart" gefällt, der hat mit "Eine schöne Bescherung" eine prima Ergänzung. Funktioniert natürlich nur zu Weihnachten.