Profil für unicorn_80 > Rezensionen

Beiträge von unicorn_80
Top-Rezensenten Rang: 572

unicorn_80 "Uni" (Kreis Recklinghausen)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Willkommen in der Krippe!: Praxis-Tipps und Materialien zur Eingewöhnung
Willkommen in der Krippe!: Praxis-Tipps und Materialien zur Eingewöhnung
von Ute Bendt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Krippenerzieher/Tagesmütter, 21. November 2012
Dieses Buch befasst sich mit der Eingewöhnung von Krippenkindern und ist meines Erachtens wirklich sehr gut gelungen.
Das ganze beginnt schon vor der "Anmeldung" der Krippenkinder.
Hier wird vorgeschlagen schon Krabbelgruppen für die zukünftigen "Kleinstkinder" einzurichten, damit Eltern und Kind schon in die Einrichtung hineinschnuppern können und erste Kontakte geknüpft werden.
Als besonders wichtig hervorgehoben wird die Elternarbeit.
Sei es im persönlichen Gesprächen, Elternbriefen oder dem Elternfragebögen, dazu werden Mustertexte geliefert, die man für den Gebrauch in der Krippe gut abwandeln kann.
Sehr schön finde ich das Kapitel mit den Ideen für die Kinder.
Insbesondere das persönliche Schatzkisten und Bücher von Eltern und Kindern gemacht werden. Die anschließenden Raumgestaltungsideen halte ich ebenfalls für Praxistauglich.
Fazit: Ein Ideenreiches Buch für alle die mit Kindern unter 3 arbeiten.

Tagesmutter werden - Tagesmutter sein: Der Praxisratgeber für die professionelle Kindertagespflege (mit CD-ROM)
von Ute Bendt

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Tagesmütter, 21. November 2012
Insgesamt ein sehr umfassendes Werk mit zahlreichen Tipps für die Praxis als Tagesmutter.
Ob die Raumgestaltung, Essensituation, Pflegezeit, das Spiel, Schlafenzeit, Elternarbeit, Konzeption uvm. hier wird man mit kompetent beraten.
Positiv hervorzuheben ist auch die beiliegende CD mit der man sich die Arbeit durch fertige Ausdrucke erleichtern kann.
Was mich zu nur drei Sternen bewegt ist folgendes
Das Buch ist mir persönlich etwas zu unübersichtlich gestaltet, man muss erstmal suchen, bis man das passende "Thema" gefunden hat.
Fehl am Platz finde ich in diesem Buch den Selbsttest "Bin ich geeignet", denn wer kauft sich für 20€ ein Buch für Tagesmütter, wenn er sich selbst nicht für geeignet in diesem "Beruf" hält?
Ich finde auch die Infokästen für Eltern in diesem Buch unpassend, wo für die Tagesmütter der erhobene Zeigefinger dahinter steht.
Zitat: "Hinterfragen sie die Eignung einer Tagespflegeperson. Lassen sie Sie sich den Betreuungs, Bildungs und Erziehungsauftrag von konkreten Beispielen erklären."
Soll man als Tagesmutter ständig seine Eignung und Kompetenz hinterfragen? Mindert dies nicht das Selbstbewusstsein und macht nicht zusätzlich Angst vor Fehlern?
Geht es wirklich darum geschickt auf solche Fragen antworten zu können? Sich redekompetent den Eltern stellen zu können? Oder um den liebevollen Umgang mit den Kindern, der mit Worten gar nicht beschrieben werden kann?
Klar sollte man sein pädagogisches Wissen immer mal auf den neustsen Stand bringen um Qualität in die Arbeit zu bringen und auch manche Dinge die man inuitiv tut kritisch zu überprüfen.- aber eine tägliche "Selbstreflektion" halte ich für falsch. Tagesmütter sind doch keine Roboter, sondern Persönlichkeiten mit einem eigenen Charakter- eine Tagesmutter liegt basteln mehr, eine andere mag Bewegungsspiele, wieder eine andere ist extrem fürsorglich und liebevoll, wärend eine andere mehr die Selbständigkeit des Kindes fördert...
Man schaut ja einer Tagesmutter nicht in die Augen, stellt eine Frage und sagt dann "Sie gefällt mir nicht- sie ist mir nicht kompetent"
Auf den "richtigen" Umgang mit den Babys und Kleinkindern kommt es an und hier zählt nicht unbedingt der erste Eindruck.
Wenn man sich über die Eignung der Tagesmutter als Eltern nicht sicher ist, warum hospitiert man dann nicht mal einen Tag bei ihr um den Tagesablauf und den Umgang der Kinder zu erleben? Denn erzählen kann man ja viel.
Ich finde statt dieser Eltern Info Balken hätte man besser eine Broschüre für die Eltern zusammenstellen können, in dem für die Eltern alles wichtige steht, was sie bei der Suche nach einer Tagesmutter beachten sollte.
Zu diesem Thema gibt es für Eltern ohnehin zu wenig Bücher.

Das Praxisbuch für Tagesmütter - Betreuen, Fördern, Bilden: Grundlagen, Handreichungen und Arbeitshilfen für die Tagespflege von Kindern unter 3
von Antje Bostelmann

5.0 von 5 Sternen Informatives Buch, 21. November 2012
Dieses Praxisbuch beschreibt die wichtigsten Grundlagen der Tagespflege, die eine Tagesmutter wissen sollte.
Von der Tagesplanung, zur Raumgestaltung, Bringzeit, Begleitung des Spiels, Eingewöhnung, Dokumentationen, Pflegezeit, Elternarbeit uvm.
Auf alle Themen geht das Buch sehr intensiv und einfühlsam ein.
Das Buch ist zudem sehr übersichtlich nach Themen geordnet und gestaltet, so dass man auch mal schnell nachschlagen kann, dazu enthält das Buch viele schöne Bilder aus der Praxis.

Fazit:
Interessant und wertvoll für alle die in der Tagespflege oder Krippe arbeiten oder sich in diese Richtung informieren wollen.

Superlecker! Selbst gemacht: Die Kochschule für Kinder
Superlecker! Selbst gemacht: Die Kochschule für Kinder
von Annabel Karmel

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Kochbuch für Kids, 20. November 2012
Dieses Kochbuch für Kinder ist meiner Meinung nach ausgezeichnet gelungen.
Die Autorin führt zunächst in das Thema ein und informiert allgemein über gesunde Ernährung.
Im weiteren Kapiteln kommen einfache Rezepte, Snacks, Hauptspeisen, Nachspeisen vor
aber auch Rezepte für leckere Kuchen und Muffins werden nicht vergessen.
Es finden sich neben ganz einfachen Rezepten auch anspruchsvollere Gerichte, die selbst Erwachsene sehr ansprechen.
Alle Rezepte sind reichlich und anschaulich bebildert, so dass es Spaß macht in dem Buch zu blättern.
Zu vielen Rezepten werden Variationen vorgeschlagen.
Die Rezepte sind so gestaltet, dass sie Kinder sie gut selbst vor und zubereiten können. (mit ein wenig Hilfestellung)
Am Ende des Buches kann man sich ansehen, wie man am besten Nahrungsmittel zubereitet. (schneidet, eine Brühe macht)

Fazit: Ein Tolles Buch für kleine Hobbyköche und solche die es werden wollen.

WMF 04 0010 0002 10 Kaffeepadmaschine, schwarz / violett
WMF 04 0010 0002 10 Kaffeepadmaschine, schwarz / violett

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kaffemaschine, 20. November 2012
Nach nicht mal einem Jahr hat meine Latte Select von Senseo den Geist aufgegeben. Eine neue Maschine musste her.
Die Wahl fiel auf diese chicke WMF Maschine.
Trotz einiger Kritiken dachte ich mir "Versuch es"
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie hat ein wirklich schönes edles Design. Die Kaffeesorten sind schön heiß und schmecken ausgezeichnet. Die Kaffees haben auch ein ganz tolles feines Crema, was bei meiner Senseo von Anfang an nicht der Fall war.
Ich habe schon viele Latte Macciatios getrunken und der Milchschaum ist hervorragend. Klar ist die Mlichschaumanlage reinigungsintensiv- aber das weiß man vorher.
Ich drücke jedes mal nach einem Getränk mit Milch die Reinigungstaste und spüle am Ende des Tages alle Milchführenden Teile mit heißem Wasser aus.
Einmal in der Woche wird dann intensiv gereinigt mit fast kochendem Wasser und Spülmittel. Klappt alles wunderbar.
Was erstmal gewöhnsbedürftig ist, ist die Kaffeestärke, zumindestens wenn man vorher eine Senseo hatte.
Meine "alte" Senseo hat den Kaffee nie so stark aufgebrüht. Das Kaffeearoma kommt bei dieser Maschine viel stärker zu Geltung.
Der Kaffee den ich sonst immer getrunken hatte war mir Anfangs zu stark. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und benutze nun eine mildere Sorte.
Sehr gut finde ich die Heißwasserfunktion für Tee, die mein Mann (kein Kaffeetrinker) nun ausgiebig nutzt. Meiner Tochter kann ich durch die Milchfunktion schnell einen leckeren Kakao machen.
Viele schrieben, das die Padkassette tropfen würde. Bei mir ist dies nicht der Fall- ich spüle die Kassette nach jeder Benutzung heiß aus und stecke sie wieder in die Schublade.
Zur Haltbarkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel sagen. Alles läuft tadellos.

Nachtrag 03.04.2013:
Ich habe die Maschine jetzt ein halbes Jahr und bin immer noch begeistert.
Auch das Problem mit dem Tropfen der Padkassette, was viele Nutzer schilderten habe ich (immer noch) nicht. Vielleicht liegt es am Ausspülen...
Ich nutze die Maschine seit ich sie habe ca. 3-4 mal pro Tag. Ich musste sie Bisher nicht auseinander nehmen um sie intensiv zu reinigen.

Giochi Preziosi 70606001 - Emotion Pets - Toffee, Plüschpony mit Funktion, 50 cm

5.0 von 5 Sternen Niedliches Pony, 20. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Ich habe das Pony für meine Tochter zu Weihnachten bestellt.
Als es bei uns Zuhause ankam, musste es natürlich auf seine Funktion hin überprüft werden ;o)
Das Pony ist wirklich richtig groß, man hat richtig was im Arm.
Das Fell ist wie der Körper recht kuschelig. Nur die Hufen sind wie bei einem echtem Pony etwas härter.
Es hat ein niedlich gestaltetes Gesicht.
Die Bewegungen des Ponys sind relativ flüssig und nicht zu mechanisch.Dazu sehen sie sehr realistisch aus (Das Pony klimpert mit den riesigen Kulleraugen, kaut)
Die Geräusche des Tieres sind nicht zu laut.
Sehr gut finde ich, dass das Pony nach einger Zeit einschläft und keine Geräusche mehr macht.
Über die Haltbarkeit kann ich derzeit noch nichts sagen.
Einziger Kritikpunkt:
Das Batteriefach ist sehr klein und schlecht zu erreichen, so das das einlegen der Batterie eine ganz schöne Fummelei war.
Wie es bei meiner Tochter angekommen ist werde ich nach Weihnachten ergänzen.
Nachtrag:
Das Pony ist bei unserer Tochter sehr gut angekommen, sie spielt seit Weihnachten täglich mit dem Pony und nimmt es zum kuscheln mit ins Bett.

Schau, was ich schon kann! (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie)
Schau, was ich schon kann! (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie)
von Birgit Kienzle-Müller

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch für junge Eltern, 8. Oktober 2012
Dieses Buch verdeutlicht auf sehr anschauliche Weise die Entwicklungsschritte des Babys im ersten Lebensjahr.
Folgende Meilensteine werden in dem Buch behandelt:

Krabbeln
Hochziehen
Freier Stand
Erster Schritt

Zu jedem dieser Meilensteine Bekommen Eltern Informationen und passende Spiele geliefert.
Nebenbei veranschaulicht das Buch die Meilensteine mit wirklich tollen Bilder, so dass man immer wieder Lust bekommt in diesem Buch in die Hand zu nehmen um darin zu lesen..
Die Ideen sind so gehalten das das Kind sie selbständig und ohne große Hilfe bewältigen kann.
Es wird sich dem Tempo und dem Interesse des Kindes angepasst.
Sehr emfehlenswertes Buch.

Sich entdecken und verstecken: Über 100 Praxisideen zur psychomotorischen Förderung für Kinder unter drei Jahren
von Manuela Rösner

5.0 von 5 Sternen Frühe Psychomotorik, 8. Oktober 2012
In diesem Buch werden Psychomotorische Spiele für unter dreijährige vorgestellt.
Viele Aktivitäten und Spiele lassen sich einfach und ohne viel Material durchführen. Für einige Anregungen braucht man Turnmatten, Rollbretter, Wippen und große Softbausteine.
Insgesamt eine gute Sammlung schöner Spiele
Ideal für Erzieherinnen, Krabbelgruppenleiter und interessierte Eltern.

Das Baby 1x1: Die wichtigsten Hebammentipps fürs erste Jahr (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie)
von Birgit Laue

5.0 von 5 Sternen Sehr schön gestaltetes Babybuch, 8. Oktober 2012
Dieses Babybuch ist für junge Eltern eine wahre Fundgrube an Fragen zum Baby.
Es ist nach dem Fage Antwort Prinzip gehalten und behandelt die wichtigsten Fragen, die junge Eltern im ersten Lebensjahr ihres Babys haben können und ist durch abgeteilte Kapitel sehr übersichtlich angeordnet.
Die Themen:
Gut ernährt von Anfang an
Juchhei, hier kommt der erste Brei
Liebevolle Babypflege
So entwickelt sich hir Baby
Babys Gesundheit
Hallo, große weite Welt
Fazit: Ein tolles Buch für frischgebackene Eltern, das wirklich schnell ermöglicht etwas wichtiges nach zu schlagen.

Babys in Bewegung: Spielerisch bis zum ersten Schritt
Babys in Bewegung: Spielerisch bis zum ersten Schritt
von Birgit Kienzle-Müller

5.0 von 5 Sternen Sehr emfehlenswertes Buch zur Bewegungsförderung im Säuglingsalter, 7. Oktober 2012
Das Buch ist wirklich ein sehr umfassendes Werk.
Es handelt von der Bewegungsentwicklung und der Entwicklungsförderung im ersten Lebensjahr.
Es zeigt auf wie sich ein gesundes Neugeborenes bis zum Kleinkind entwickelt und gibt dazu wirklich wertvolle Hinweise.
Bei meiner Tochter z.B. war es auch so das sich eine Lieblingseite aufgrund ihrer Halsblockade heraus gebildet hatte.
Durch dieses Buch, was ich mir eigentlich aus beruflichen Zwecken schon vor der Geburt gekauft hatte, bin ich darauf aufmerksam geworden und konnte schon ganz früh regulierend einwirken.
Das Buch geht auf Tragetechniken Auf und Ablegen, Tragen, Füttern, Wickeln, Baden in verschiedene Lagen, Stillen, Bonding und auf die 12 Meilensteine im ersten Lebensjahr ein:
*Erstes Lächeln
*Krabbeln
*Hochziehen
*Freier Stand
*Erster Schritt

Zu der Theorie werden in diesem Buch unzählige Spiele und Anregungen gegeben, die reichlich bebildert und anschaulich gestaltet sind.
Fazit:
Eine Emfehlung für alle die mit Kindern in dieser Alterstufe zu tun haben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20