Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Susanne Wyss > Rezensionen

Beiträge von Susanne Wyss
Top-Rezensenten Rang: 5.488.956

Susanne Wyss

Human Factors and Behavioural Safety
Human Factors and Behavioural Safety

1.0 von 5 Sternen Wilde Ansammlung von Themen, 4. August 2014
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und bin nun herb enttäuscht. Ich habe mich nun bis knapp zur Mitte durchgekämpft und muss feststellen, dass der rote Faden fehlt und kein logischer Aufbau innerhalb der Kapitel zu finden ist. Es werden viele Themen knapp gestreift wund teils ist nicht ersichtlich, weshalb diese Themen überhaupt behandelt werden. Zum Beispiel ist in diesem Buch allgemeines über Benchmarking lesen oder Managementtheorien werden gestreift. Meistens fehlt der Praxisbezug. Es werden nur knappe Literaturangaben gemacht. Und die aufgeführten Modelle sind älteren Datums, schon häufig beschrieben und teils in der neueren Literatur nicht mehr bestätigt. Im Gesamten wirkt das Buch wie ein wilde Ansammlung von Themen, welche jedoch keinen Bezug zueinander haben. Gewisse Abschnitte werden gar 1:1 Wort für Wort in einem neuen Kapitel wiederholt.

Anwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens
Anwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens

3.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 11. Mai 2014
Als kurze Einführung und Übersetzung einer BSC gibt dieses Buch eine gute Übersicht, welche auf eine breite Literaturliste abgestützt wird. Die Erstellung der BSC wird beschrieben und auch mehrere Beispiele gezeigt. Die Anpassungen für ein Altersheim oder eine Arztpraxis werden besprochen. Für BSC-Anfänger gut geeignet.
Folgende negativen Punkte müssen dennoch aufgeführt werden. Wohl wird die Schwierigkeit der Erstellung einer Strategie und die Ableitung einer BSC genannt, jedoch fehlen genau für diese Hürden ein paar praktische Tipps. Eine häufige Schwierigkeit ist z. B. sinnvolle Leistungskennzahlen (leading indicators) zu finden. Darauf wird nicht näher eingegangen und in den Beispielen wird kein Unterschied zwischen Leistungs- und Ergebniskennzahlen mehr gemacht. Der Preis von 29,99 Euro ist bei diesem kleinen Umfang auf keinen Fall gerechtfertigt. Ich hatte das Buch in knapp 3 Stunden gelesen.

Anwendungsorientiertes Controlling
Anwendungsorientiertes Controlling

4.0 von 5 Sternen Umfassend als Einführung, 11. Mai 2014
Als Einführung ins Finanz-Controlling finde ich dieses Buch spannend. Im Kapitel BSC wird das Controlling dann auch etwas breiter beschrieben. Bei gewissen beschriebenen Kennzahlen ist ein BWL Grundwissen von Vorteil. Zum besseren Verständnis werden verschiedenste Beispiele aufgeführt und Denkaufgaben eingestreut. Der Autor stellt die Lösungen auf einer Webseite zur Verfügung.

Aus Fehlern lernen - Fehlermanagement in Gesundheitsberufen (Top im Gesundheitsjob)

3.0 von 5 Sternen Fehler aus Sicht von Pflegeberufen, 29. März 2014
Das Thema Fehler im Gesundheitswesen wird breit gefasst und beschrieben. Spannend ist, dass auch die ethisch-moralische Seite und psychologischen Aspekte beleuchtet werden. Das Buch zeigt verstärkt die Sicht von Pflegenden und weniger von anderen Berufsgruppen. Weiter fehlen konkrete Lösungen um Fehler zu verhindern. Das Buch eignet sich als Ergänzung zu anderen Büchern zum Thema Fehler.

The First 90 Days, Updated and Expanded: Proven Strategies for Getting Up to Speed Faster and Smarter

5.0 von 5 Sternen Gute Starthilfe, 29. März 2014
M. Watkins schafft es anhand von neun Punkten und vielen Beispielen eine gute Hilfestellung für neue Herausforderungen im Berufsleben zu geben. Der Praxisbezug wird durch integrierte Checklisten und Analysetools erweitert. Das STARS-Modell ist mein Favorit, da es sehr einfach und doch umfassend ist. Dieses Buch ist für alle neuen Manager ein Muss!

Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht

4.0 von 5 Sternen Einfach statt komplex, 29. März 2014
Das Buch erklärt einfach und unterhaltsam, wie man führen soll ohne dabei in die typischen Fallen zu tappen. Es werden mehrere bewährte Modelle in die einzelnen Kapiteln eingebaut (z.B. Mc Gregor x und y Theorie und John Kotter). Das Buch kann gut als Checkliste im Alltag genutzt werden, um sich gewisse Punkte immer wieder bewusst zu machen. Und dennoch ...mir fehlt die Brücke zum Alltag anhand von konkreten Beispielen. Der Nebel der Komplexität ist nun etwas weniger dicht, jedoch noch nicht verschwunden.