Profil für DaFux > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
TFA Dostmann Funkwetterstation Neo Plus 35.1109, silber
TFA Dostmann Funkwetterstation Neo Plus 35.1109, silber

1.0 von 5 Sternen Außensensor unzuverlässig, 20. April 2015
Gleich nach dem Kauf fiel die Feuchtigkeitsmessung des Außensenssors aus. Ich ließ mir die Station austauschen, allerdings fiel auch beim Austauschgerät nach ca. 2 Wochen die Luftfeuchtemessung im Außensensor aus. Ich beschloss damit zu leben. Allerdings fiel zwei Tage vor Ablauf der Amazon-Rücksendefrist (also nach rund einem Monat) der Außensensor immer wieder komplett aus (gar keine Anzeige von Außenwerten mehr, nur gelegentlich noch wird die Temperatur angezeigt).

Fazit: Schrott - keine Kaufempfehlung.

Zusatzbemerkung: Das war nun meine vierte Wetterstation, innerhalb eines Jahres. Drei haben das Zeitliche gesegnet, eine wartet noch auf ihren Einsatz. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass überwiegend schlechte und unzuverlässige Ware auf dem Markt ist, die zu völlig überhöhten Preisen angeboten wird. Das gilt offenbar auch beim Kauf von "Markengeräten" (die auch aus China kommen).

Basic Nature Geldgürtel Classic 95 cm (Mokka) 1469650
Basic Nature Geldgürtel Classic 95 cm (Mokka) 1469650
Wird angeboten von Abenteuertechnik

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren in Gebrauch, uneingeschränkt begeistert, 13. April 2015
Diesen Gürtel verwende ich seit über 10 Jahren (natürlich nicht immer den selben). Er hat mich um die halbe Welt begleitet, ich war damit in Europa, Asien und Afrika unterwegs. Für mich der perfekte Gürtel - optisch ansprechend, gut verarbeitet, dickes, stabiles Leder, äußerst robuste Qualität. Und dann das praktische Geheimfach (ich habe immer ein paar Scheine und eine Kopie meiner Ausweisdokumente drin) - bisher hat es noch niemand je entdeckt.
Der Gürtel ist bei mir in wirklich hartem Gebrauch, ich trage ihn immer, zu jeder Gelegenheit, auch wenn ich in der Natur unterwegs bin (was sehr häufig der Fall ist) und mute ihm allerhand zu. Außerdem trage ich ständig ein Leatherman Wave am Gürtel. Der Gürtel steckt all das problemlos weg.
Was mir ebenfalls gefällt: Der Gürtel wird mit eienr umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Farbe efärbt. Dafür nehme ich in Kauf, dass er leicht abfärbt, wenn er feucht wird (Schweiß!). Das ist normalerweise klein Problem, aus meinen Hosen ging die Farbe beim Waschen wieder raus. Geldscheine und Papiere im Geheimfach sollte man allerdings nicht dauerhaft dort aufbewahren (oder gelegentlich auswechseln), sie sind sonst zu stark verfärbt.
Ich habe mir diesen Gürtel immer und immer wieder gekauft, ich habe bisher keinen besseren gefunden - er ist seinen (mittlerweile stolzen Preis) allemal wert.

Basic Nature Geldgürtel Classic 95 cm (Schwarz) 1469590
Basic Nature Geldgürtel Classic 95 cm (Schwarz) 1469590
Wird angeboten von Outdoorpro

Welcher Pilz ist das?: 170 Pilze einfach bestimmen (Kosmos-Naturführer Basics)
Welcher Pilz ist das?: 170 Pilze einfach bestimmen (Kosmos-Naturführer Basics)

2.0 von 5 Sternen Als Kindle-Edition nur eingeschränkt sinnvoll, 26. März 2015
[Rezension der Kindle Edition]
Als Kindle-Version macht das Buch leider beileibe nichts her: Die Ausgabe ist lieblos und unübersichtlich gestaltet. Es ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, ob ein Pilz essbar ist, dazu muss man erst eine Seite weiterblättern oder eine so kleien Schrift einstellen, dass man selbst auf Geräten mit großem Bildschirm kaum noch etwas erkennen kann. Andere Pilzführer haben für die Essbarkeit ein kleines Symbol direkt neben dem Namen, es ist mir unverständlich, warum man sich das hier gespart hat.

Ebenso unverständlich ist, warum essbare Pilze immer nur lakonisch als "Essbar" bezeichnet werden und keinerlei Differenzierung des Geschmacks stattfindet. Essbar ist vieles, aber nicht alles Essbare schmeckt gut.

Insgesamt macht die Kindle-Adaption des verbreiteten Werks einen lieblosen Eindruck, was auch den niedrigen Preis erklärt.

Fazit: Keine Kaufempfehlung.

Essbare Pilze und ihre gifitigen Doppelgänger: Pilze sammlen - aber richtig
Essbare Pilze und ihre gifitigen Doppelgänger: Pilze sammlen - aber richtig

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 26. März 2015
[Rezension der Kindle-Ausgabe]
Das Buch zeichnet sich gegenüber anderen Pilzbüchern durch seinen große Übersichtlichkeit aus. Während selbst Standardwerke wie der Kosmos-Pilzführer ("Welcher Pilz ist das?: 170 Pilze einfach bestimmen" - http://www.amazon.de/gp/product/B00ET0PJ8U) als Kindle-Version eher unspektakulär daherkommen, ist dieses Buch sehr Kindle-tauglich und damit perfekt für den Einsatz unterwegs geeignet. Mir sind zwar gedruckte Bücher lieber, aber die hat man halt meist nicht dabei, wenn man sie braucht...

Was mir besonders gut gefällt ist dass per Symbol sofort erkennbar ist, ob der Pilz essbar ist (beim Kosmos-Führer muss man erstmal umbättern, die Essbarkeit ist dort immer der letzte Eintrag) und im Gegensatz zum Kosmos-Führer ist auch der Geschmack des Pilzes fein unterteilt - bei Kosmos steht immer nur lakonisch "essbar" (was nicht hilfreich ist, da sehr viele Pilze zwar essbar aber keineswegs wohlschmeckend sind), während Laux in seinem Führer fein differenziert ("hervorragender Speisepilz", "geschätzter Speisepilz", "jung guter Speisepilz", "Mischpilz" etc.).

Ebenfalls profitiert man von der optisch schönen und übersichtlichen Präsentation bei der Unterscheidung zwischen giftig und ungiftig - es wird sehr klar und übersichtlich auf Verwechslungsgefahren hingewiesen (oder eben auch darauf, dass es wie zum Beispiel beim Steinpilz keinen ähnlichen Giftpilz gibt, aber dass man sich mit dem sehr ähnlichen Gallenröhrling das Essen verderben kann).

Fazit: Erheblich besser als die eher lieblose und in der Praxis schlecht brauchbare Kindle-Version des Kosmos-Führers, den ich auch besitze. Und damit auch zu Recht teurer.

Hama Elektronische Wetterstation "EWS-800", mit Hygrometer/Barometer/Thermometer und Anzeige auf Außensensor

1.0 von 5 Sternen Müll - Teilausfal sofort, Totalausfall nach Garantieablauf, 26. März 2015
Die mir gelieferte Wetterstation hat nie eine korrekte Zeit angezeigt, obwohl sie angeblich eine DCF-Funkuhr enthält. Das Zeitsignal wurde jedoch nie empfangen, ich musste die Uhrzeit immer von Hand einstellen (und umstellen bei Wechsel von/in die Sommerzeit). Das habe ich (leider) ignoriert, weil ich in erster Linie eine Wetterstation mit Außenfühler haben wollte und mir die Zeitanzeige nciht ganz so wichtig war.

Nun ist die Garantie abgelaufen und wenige Monate später gab die Wetterstation komplett den Geist auf, noch bevor auch nur das erste Batterieset leer war (immerhin 21 Monate nach dem Kauf, was für die Batterien eine Leistung ist). Als ich die Wetterstation öffnete (in der Hoffnung, einen Fehler zu finden) war ich verblüfft, wie billig und simpel das Teil zusammengeschustert ist: Auf der Display-Platine sind ganz schlicht ein DCF-Modul, ein Empfangsmpodul und eine einfache Logik zur Anzeige der Werte angelötet. Allesamt offenbar Standardkomponenten.

Fazit: Eine Wetterstation, die man öfter wechseln muss als die Batterien ist ihr Geld nicht wert!

Übrigens - als Ersatz habe ich mir nun die www.amazon.de/gp/product/B0066L4GT8 TFA Dostmann Funkwetterstation Neo Plus 35.1109 besorgt. Da fiel dann auch gleich der Funksensor aus (und übermittelte nur noch Temperatur und keine Luftfeuchte mehr). Das Austauschgerät scheint dagegen zumindest bisher seinen Job zu erledigen, auch die Funkuhr funktioniert.

Tipp: Wer sich eine Wetterstation anschafft, sollte sich vor dem Alltagseinsatz die Mühe machen, Außensensor und Hauptstation über Nacht direkt nebeneinander liegen zu lassen und dann die Werte zu vergleichen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass je nach Modell die Meßwerte beider Einheiten offenbar erheblich voneinander abweichen können (der Rekord waren 10%). Die Wartezeit ist übrigens unbedingt erforderlich, da alleine das Anfassen der Batterien (oder die Feuchte der Atemluft) schon von den empfindlichen Sensoren registriert wird.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2015 1:18 PM CET

Maxpedition Versipack Jumbo, khaki, 5.6 liters, 0412
Maxpedition Versipack Jumbo, khaki, 5.6 liters, 0412
Wird angeboten von OutTac Gear GmbH

5.0 von 5 Sternen Vielseitige, perfekte Top-Qualität, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Maxpedition Versipack Jumbo (Ausrüstung)
Von Maxpedition habe ich mittlerweile einiges, trotz des hohen Preises (aber die Qualität und das durchdachte Desing sind es einfach wert). Der Jumbo war mein erstes Pack von Maxpedition und ich liebe es nach wie vor. Neben den drei aufgesetzten Taschen (eine davon für eine Wasserflasche, fast alle mit innen oder außen angebrachten Zusatzfächern) hat das Jumbo ein großes, zusätzliches mit einem Kordelzug gesichertes Hauptfach, das wiederum noch zwei Steckfächer hat, zum Beispiel für für Papiere. Dahinter wiederum befindet sich ein weiteres, nahezu unsichtbares und per Reißverschluss verschlossenes Fach, das direkt am Rücken anliegt und eine innenliegende Klettfläche hat (auf der das Klettholster von Maxpedition angebracht werden kann, man kann hier verdeckt eine Waffe unterbringen, die dennoch relativ zügig erreichbar ist, insbesondere wenn man den Reißverschluß offen lässt).

Ich möchte nicht jede Tasche einzeln beschreiben, dazu gibt es hervorragende Videos auf YouTube. Erwähnenswert ist aber die Tasche für die Wasserflasche: Sie eignet sich perfekt zur Aufnahme einer Nalgene Everyday Weithalsflasche, die anschließend durch einen cleveren Klettverschluss gesichert werden kann. Da die Tasche sich aber durch einen Kordelzug verengen lässt und der Klettverschluss sehr universell ausgelegt ist, kann die tasche auch passgenau an jede andere kleinere Flasche angepasst werden.

Die Tasche verfügt über einen abnehmbaren Beckengurt, der mir sehr gute Dienste bei Geländefahrten auf dem Quad geleistet hat - die Tasche sitzt dann sehr stabil am Körper und schlenkert nicht ständig hin- und her.

Ein Vorteil der Maxpedition Packs ist, dass man sie mit einer Bewegung nach vorne holen kann und den Inhalt dann im Zugriff hat - was den Vorteil hat, das man nicht anhalten oder irgendetwas abnehmen muss (und wenn man den Rücken zum Beispiel in Fahrzeugen frei braucht, kann man das Pack ebenfalls einfach nach vorne ziehen, ohne es abnehmen zu müssen).

Abgesehen von militärischen und Outdoor-Anwendungen ist das Jumbo ebenso gut für Ausflüge in der Zivilisation geeignet. Seine vielen Taschen bieten nahezu unendliche Nutzungsvarianten und man ist ständig in Versuchung mehr als nötig unterzubringen - einfach weil die Tasche derart viele intelligente Möglichkeiten bietet.

Fazit: Ich LIEBE meine Maxpedition-Taschen und möchte auf keinen Fall darauf verzichten müssen!

Petzl Stirnlampe Tikka XP, Black, E99HN
Petzl Stirnlampe Tikka XP, Black, E99HN

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Lampe, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Petzl Tikka XP (Ausrüstung)
Mittlerweile habe ich eine ganze Kollektion von Taschenlampen jeder nur denkbaren Bauart. Letztlich hat sich bei mir für jegliche Outdoor-Aktivitäten aber ein Anforderungsprofil herauskristallisiert:
- wetterfest/wasserfest
- Stirnlampe (um die Hände frei zu haben)
- mit Rotlicht (um die Nachtsicht zu erhalten)
- konstante Leuchtkraft, aber mit Warnfunktion oder Reservemodus, um nicht überraschend im Dunkel zu stehen
- leicht zu beschaffende Standard-Batterien und keine speziellen Lithium-Formate
- Schwachlichtmodus mit sehr langer Betriebsdauer
- gute Ausleuchtung des Gesichtsfeldes

Ich sollte dazu sagen, dass ich kein Anhänger des aktuellen Trends superheller Taschenlampen mit extremen Lumenzahlen bin - meine Taschenlampen brauche ich zum Wandern, in der Natur und zum Arbeiten, also im Nahbereich. Dabei kommt es weniger auf extreme Helligkeit an (die ist oft sogar eher störend), sondern um weiträumige und gleichförmige Ausleuchtung des Gesichtsfeldes. Und es kommt mir darauf an, dass ich sie auch ein paar Stunden in Betrieb haben kann, ohne nur noch ein funzeliges Rechtlicht zu haben.

Die Petzl erfüllt alle Anforderungen des letzten Absatzes zu meiner vollen Zufriedenheit. Der rote Nahbereichsmodus mit 5 Lumen und 100 Betriebsstunden erfüllt perfekt meine Wünsche: Kein Verlust der Nachtsicht, ausreichende Ausleuchtung des Nahbereichs, sehr lange Funktion mit einem Batteriesatz. Tragekomfort und Klappmechanismus zur Verstellung des Leuchtwinkels finde ich gut.

Stark verbesserungswürdig (aber in meinen Augen nicht wirklich ein Problem) ist die kontraintuitive Klickfunktion zur Auswahl des Modus. Die beliegende Bedienungsanleitung ist mehr schlecht als recht und ich musste am Anfang immer wieder rumrätseln, wenn ich unterwegs war und den Modus wechseln wollte. Wie gesagt, kontraintuitiv. Dennoch, kein echtes Problem, irgendwann gewöhnt man sich daran.

Ein echter Wermutstropfen ist dagegen die mangelnde Dichtigkeit. Petzl scheint leider wie die meisten europäischen Hersteller unter dem Druck der China-Konkurrenz Qualitätsabstriche zu machen. So kann man die Lampe weder als wirklich wetter- noch als wasserfest bezeichnen, sie ist aber immerhin auch bei Regenwetter einsetzbar, trotz fehlender Dichtungen. Dennoch würde ich mich da keineswegs drauf verlassen wollen. Für mich ist dieses Manko aber kein Problem, da ich die Lampe bei Regen unter meinem Hut oder unter der Kapuze trage, sie also nicht dem Wetter ausgesetzt ist.

Immerhin, trotz aller Kritik: Das ist - zumindest für meinen Anwendungsbereich - die bisher beste Lampe, die ich gefunden habe, weshalb ich sie nahezu uneingeschränkt empfehlen kann (ein Stern Abzug für die fehlenden Dichtungen).

Silva Tropfen Kompass
Silva Tropfen Kompass
Wird angeboten von Abenteuertechnik

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Kleinkompass, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Silva Tropfen Kompass (Target)
Wenn man den Kompass auspackt, fällt als erstes die (für einen "Anhängekompass") sehr komfortable Größe auf. Der Kompass macht einen wertigen Eindruck, kein China-Müll, sondern ein sehr brauchbares Gerät, das sogar eine Gradskala hat und flüssigkeitsgedämpft ist. Die Anzeige ist äußerst präzise und ruhig, eben ein Silva-Kompass.

Im Gegensatz zu sehr vielen Kleinkompassen ist dieser Kompass tatsächlich zur Orientierung geeignet, auch wenn er natürlich keinen Kartenkompass ersetzt. Ich habe viele Kleinkompasse ausprobiert, dieser ist mit großem Abstand der Beste, ich habe mittlerweile drei davon (damit ich an jedem meiner Rucksäcke/Packs einen habe und nicht immer umwechseln muss). Keiner der drei hat Luftblasen entwickelt (passiert sonst bei allen Kleinkompassen), alle sind völlig intakt und funktionieren wie am ersten tag (obwohl sie teilweise zwei Jahre alt sind, viel mitgemacht und Temeraturen von -25 bis +50 Grad ertragen haben.

Sehr gut gegällt mir übrigens auch der Karabiner, ebenfalls qualitativ über dem Durchschnitt, einfach anständiger Karabiner, der sich nicht gleich zerlegt (und natürlich aus Alu ohne magnetische Teile - das sollte selbstverständlich sein bei Kompassen, hab ich aber auch schon anders gesehen).

In Summe eine klare Kaufempfehlung.

E: A Novel
E: A Novel
von Matt Beaumont

5.0 von 5 Sternen Unbedingt auf Englisch lesen, 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: E: A Novel (Taschenbuch)
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher - Matt Beaumont hat sozusagen eine neue literarische Form entdeckt: EIn Buch, bestehend ausschließlich aus Emails. Und die haben es in sich - mit unglaublichem, trockenem britischen Humor entfalten sich vor dem Leser die Intrigen, Hinterhältigkeiten und Katastrophen einer Werbeagentur, die Dank der Inkompetenz der Führungsmannschaft von eienr Panne zur anderen taumelt, immer wieder gerettet durch die drogen- und pornographiekonsumierenden Kreativen. Unglaublich komisch, frisch und spritzig. Stromberg auf internationalem Niveau.

Wer E bzw. Matt Beaumont liebt sollte unbedingt auch "e Before Christmas" (quasi die Fortsetzung) und "The Book, the Film, the T-Shirt" lesen. Die anderen Bücher von Beaumont haben mich eher enttäuscht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15