wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire HI_PROJECT Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für DaFux > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Lamy FH11113 -Füllfederhalter AL-star, Feder: B,Modell 025, silber
Lamy FH11113 -Füllfederhalter AL-star, Feder: B,Modell 025, silber

5.0 von 5 Sternen Perfektes Schreibgerät, 4. September 2015
Ich habe diesen Füller zum zweiten Mal bestellt: Privat nutze ich diesen Füller schon seit vielen Jahren, nachdem ich ihn zufällig in einem Schreibwarengeschäft entdeckt hatte. Seitdem bin ich so begeistert von dem Füller und dem leichten flüssigen Schreiben damit, dass ich nun eigens fürs Büro einen zweiten gekauft habe.

Vor allem liebe ich die breite Feder (B): Mit ihr schreibt es sich noch flüssiger (ohne dass der Strich zu breit wäre) und ich habe den Eindruck, dass sie auch zu einem schöneren Schriftbild beiträgt. Aber natürlich gibt es auch andere Federbreiten, bis hin zu extrafeinen Federn und auch speziellen Federn für Linkshänder (LH). Die Federn lassen sich bei Bedarf sehr einfach wechseln (einfach mit einem Tuch vorne greifen und herausziehen), aber normalerweise muss man nie die Feder wechseln, im Gegenteil, meinen ersten Lamy habe ich seit fast 20 Jahren und er schreibt sozusagen mit jedem Jahr besser (tatsächlich muss man den Füller erst einschreiben).

Ein Zubehör, das man sich auf jeden Fall gönnen sollte, ist der Lamy Konverter Z24. Der ersetzt die speziellen (und teuren) Lamy-Tintenpatronen, man kann ihn einfach über einen Drehmechanismus wie anno dazumal wieder aus einem Tintenglas nachfüllen. Das hat neben der Preisersparnis auch noch den Vorteil, dass man nicht unversehens mit trockenem Füller dasitzt, weil man vergessen hat, Patronen nachzukaufen (es dauert ewig, bis man mal ein Tintenfass leer hat).

Besonders positiv ist für mich auch die wertige Verarbeitung: Der Füller ist aus Metall (Aluminium), auch der Clip ist aus Metall (und extrem stabil). Mein erstes Exemplar hat mich auf vielen Reisen begleitet und hat alle Fährnisse gut überstanden, er hat trotz rauher Behandlung nur ein paar winzige Schrammen - und wird wahrscheinlich problemlos weitere Jahrzehnte überstehen.

Unter dem Strich: Ein perfektes Arbeitsgerät mit einem hervorragenden Preis-/Leitungsverhältnis.

7links Mini-USB-WLAN-Stick WS-600, 600 Mbit AC-WLAN, WPS-Button
7links Mini-USB-WLAN-Stick WS-600, 600 Mbit AC-WLAN, WPS-Button
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

1.0 von 5 Sternen Kompatibilität mangelhaft, 4. September 2015
Die Beschreibung verspricht volle Abwärtskompatibilität. Offenbar hapert es damit, denn der Stick wurde leider von unseren Geräten in der Regel gar nicht erst erkannt, auch nicht als 802.11a/b/g/n Stick. Beispielsweise sollte damit eine bramndneue, aktuelle Synology DiskStation DS215j angebunden werden. Nur leider: Die Synology - immerhin ein erstklassiges, sehr kompatibels System - erkennt den Stick gar nicht erst (aber alle andere WLAN-Sticks). Ähnliches passierte bei anderen Geräten: Stick nicht erkannt. Was hilft ein toller High-Speed-Stick, wenn er nur von wenigen Geräten erkannt wird und damit nichtmal normale Geschwindigkeiten möglich sind?

Trodat Printy 4912 Datenschutzstempel, schwarz
Trodat Printy 4912 Datenschutzstempel, schwarz

5.0 von 5 Sternen Überteuert, aber eine echte Hilfe, 4. September 2015
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass vertrauliche, personenbezogene oder sensible Informationen vernichtet werden müssen. Dieser Stempel erleichtert das ungemein, da man nicht mehr jedes Fitzelchen, auf dem Kundendaten sind, durch den Schredder jagen muss. Stempel drauf, schon ist z.B. die Adresse auf einem Rechnungsfehldruck unlesbar und kann in den ganz normalen Papiermüll. Trotz des sehr sportlichen Preises: Der Stempel macht das Leben leichter.

BLACK Army Firesteel 2.0
BLACK Army Firesteel 2.0
Wird angeboten von Vollausstatter - frachtfrei ab 20 Euro

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 4. September 2015
Rezension bezieht sich auf: BLACK Army Firesteel 2.0
Wenn man etwas braucht, mit dem man bei absolut jedem Wetter (und selbst bei strömendem Regen und komplett nasser Ausrüstung) noch absolut zuverlässig Feuer machen möchte, kommt man um dieses Teil nicht herum. Aber man sollte sich schon die teurere Army-Version (also das hier besprochene Produkt) gönnen und nicht die billigere Version - der Qualitäts- und Größenunterschied rechtfertigt den höheren Preis.

Vielfach schreiben Anwender solcher Anzündhilfen, der Feuerstahl sei "unbrauchbar", würde nicht zünden etc. Es lohnt sich, sich im Vorfeld (d.h. bevor man das Ding dringend braucht) mit der Funktions- und Anwendungsweise vertraut zu machen. Ein paar Tipps dazu:

- beim Schaben sehr fest drücken, damit viele und gute Funken entstehen
- nicht den Schaber nach unten bewegen (führt dazu, dass man einen größeren Abstand zum Brennmaterial halten muss, das dann entsprechend schwerer zündet oder dass man mit dem Schaber das Brennmaterial trifft und es auseinanderfliegt), sondern Schaber stabil festhalten und Stahl nach hinten wegziehen. Alternativ: Stahl fest auf das zu entzündende Material drücken (und es damit fixieren), dann Schaber nach unten bewegen (gegen meinen ersten Rat). Letztere Methode ist gut geeignet, wenn man nur sehr kleine Mengen Zunder hat und den Funken sehr präzise platzieren will, mit etwas Übung ist diese Methode auch diejenige, die den Stahl am wenigsten mitnimmt.
- viel Zunder verwenden. Je mehr Zunder, umso leichter verfängt sich ein Funke und um so geschützter ist die erste zarte Flamme, umso leichter entsteht ein Feuer.
- perfekter natürlicher Zunder: aus der äußersten (weißen) Lage von Birkenrinde lässt sich ein papierähnlicher und sehr leicht zündender Zunder gewinnen. Dünne Schichten mit dem Messer abziehen (ohne die Birkenrinde und die Birke zu verletzen!) und größere Stücke wie Papier einreißen. Dieser Zunder lässt sich auch im Winter oder bei nassem Wetter gewinnen.
- perfekter künstlicher Zunder: Abschmink-Pads aus reiner Watte (Baumwolle/Zellulose, nur Pads ohne Kunststoffzusätze verwenden!) brennen beim kleinsten Funken sofort. Mit Vaseline getränkt brennen sie zusätzlich sehr lange, sind also eine gute Anzündhilfe.
- nicht über gesamte Länge schaben, sondern sich langsam von unten nach oben arbeiten. Das verlängert die Lebensdauer erheblich.

Das alles sollte man in der Praxis mal an einem schönen Wochenende üben und ein bisschen Erfahrung damit sammeln, wie man a) den Funkenregen genau dorthin bekommt, wo man ihn haben möchte und b) auch ein Feuer in Gang bekommt (und in Gang hält, dazu sollte man sich natürlich schon vor dem Anzünden Brennmaterial verschiedener Größe bereitlegen).

Ein Rat noch: Nie zusammen mit Salz oder schwefelhaltigen Produkten (Streichhölzer) aufbewahren - das führt zu starker Korrosion und kann den Feuerstahl komplett unbrauchbar machen.

5000 Verschlussetiketten transparent rund 20 mm permanent Klebepunkte Verschlußetiketten 401020
Wird angeboten von mashpaper-shop

1.0 von 5 Sternen Schwer zu handhaben, nicht praxistauglich, 4. September 2015
Die Etiketten kleben auf einem Medium besonders gut: Auf dem Trägermaterial. Es ist eine ziemliche Fummelei, sie abzubekommen, ein flüssiger Arbeitsablauf wird dadurch deutlich gehemmt.

Asus Zenbook UX303LA-R4286H 33,7 cm (13,3 Zoll FHD) Notebook (Intel Core i5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5500,Win 8.1) silber

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät, superleicht, 4. September 2015
Wenn man den Zenbook auspackt, fällt eins sofort auf: Das Gerät ist federleicht, angesichts des wertigen und robusten Metallgehäuses sogar fast unglaublich leicht. Und: Es ist superdünn. Man hat von der ersten Sekunde an ein gutes Gefühl - das sich fortsetzt, wenn man das Gerät aufklappt und die ebenso wertige Tatstatur das erste Mal ausprobiert: Präziser, sauberer Anschlag, eine große Enter-Taste (leider keine Selbstverständlichkeit mehr und für mich absolutes Kaufargument), beleuchtete Tasten.

Nach dem ersten Einschalten: Absolut leiser Betrieb, es ist nichts zu hören (auch dank SSD). Windows startet flüssig, das Gerät macht einen durchaus performanten Eindruck. Ich verwende es seit nun mehr als einem Monat für Büroanwendungen an zwei Monitoren (auch ASUS) und bin immer noch rundum zufrieden. Auch das Upgrade auf Windows 10 verlief völlig problematisch, Asus stellt alle Treiber für Windows 10 auf der ASUS-Supportwebseite zur Verfügung.

Was man nicht tun sollte ist sich die "Asus Original Universal tragbare USB 3.0 Dockingstation" als Zubehör zu kaufen: Man bekommt für mehr als 140 Euro lediglich einen überteuerten USB-Hub.

KERN CPB 15K0.2N PROFI ZÄHLWAAGE
KERN CPB 15K0.2N PROFI ZÄHLWAAGE
Wird angeboten von OSWALD-store

5.0 von 5 Sternen Wertig, hochgenau perfekte Lösung für den professionellen Einsatz, 4. September 2015
Rezension bezieht sich auf: KERN CPB 15K0.2N PROFI ZÄHLWAAGE
Diese Waage wird bei uns zur Produktkonfektionierung und für den Versand verwendet. Wir haben uns für sie entschieden, weil wir eine stabile, leistungsfähige Lösung für den täglichen Einsatz suchten, die auch als Zählwaage eingesetzt werden kann. Verglichen mit drei anderen Waagen, die vorher im Einsatz waren ist diese Waage definitiv den vergleichsweise hohen Preis wert. Sie ist vor allem wirklich für den Dauereinsatz geeignet, auch durch die Tatsache, dass sie nicht per Batterie betrieben wird, sich also auch nicht ständig ausschaltet.

Positiv fällt auch die enorme Präzision auf. Die Waage wiegt auf 0,0001 Gramm genau, also mit 4 Nachkommastellen. Das macht sich dann besonders in der Präzision der Zählfunktion bemerkbar, die sich übrigens sehr einfach bedienen lässt.

Über die vielen anderen Funktionen der Waage kann ich zur Zeit noch keine Auskuft geben, da ich sie aktuell nicht verwende.

Fazit: Hoher Preis, aber die Waage ist diesen Preis absolut wert - und lieber einmal mehr Geld für ein Qualitätsprodukt aus deutscher Produktion ausgeben als sich mit minderwertiger Chinaware herumzuschlagen, die man ständig neu anschaffen muss, weil sie nur eine beschränkte Haltbarkeit hat.

Trodat Printy 4822 Multi-Wortband-Stempel 12 Wörter Schrifthöhe 4 mm
Trodat Printy 4822 Multi-Wortband-Stempel 12 Wörter Schrifthöhe 4 mm

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG: Bauernfang, überteuert, 4. September 2015
Vorsicht: Trotz des deutschen Beschreibungstextes hat dieser Stempel ein Wortband mit ENGLISCHSPRACHIGEN Texten, obwohl nirgends im Angebot auf diesen Umstand hingewiesen wird. Zudem ist der Stempel etwa doppelt so teuer wie die deutsche Version, die ebenfalls auf Amazon angeboten wird (als "trodat Wortbandstempel 4822 ").

trodat Wortbandstempel 4822
trodat Wortbandstempel 4822
Wird angeboten von Kaufhaus2010

5.0 von 5 Sternen Feine Sache, gutes Handling, 4. September 2015
Ich verwende diesen Stempel im Büro und bin sehr zufrieden damit. Er lässt sich simpel einstellen (siehe Anleitung unten) und hat gegenüber früheren Wortbandstempeln den Vorteil, dass man kein extra Stempelkissen braucht. Auch mit den Stempelkissen haben ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bei anderen Stempeln hält das Kissen nun schon Jahre, ohne Nachfärben oder Auswechseln.

Das Wortband hat im Prinzip alle Aufdrucke, die man im täglichen Büroalltag braucht: EINSCHREIBEN, PÄCKCHEN, ERLEDIGT, UNGÜLTIG, BEANTWORTET, INFOPOST, ZUR VERRECHNUNG, BEZAHLT, KOPIE, GEBUCHT, DRINGEND, BETRAG ERHALTEN. Aber Vorsicht: Dieser Stempel wird auf Amazon auch als "Trodat Printy 4822 Multi-Wortband-Stempel 12 Wörter Schrifthöhe 4 mm" angeboten und hat trotz des deutschen Titels ein ENGLISCHSPRACHIGES Wortband (worauf aber nirgends hingewiesen wird).

Mitgeliefert wird übrigens ein schwarzes Stempelkissen, ich habe rote dazubestellt (Doppelpack für 6 Euro) und verwende nur die roten, Rot ist auffälliger und passt besser zu den Texten.

Mein Vorrezensent meinte, der Stempel sei schlecht bedienbar und man würde sich dabei farbige Finger holen. Also hier nochmal zur richtigen Bedienung: Stempel in die Hand nehmen, herunterdrücken (so dass man dann unten sieht, welcher Text gestempelt wird und auch das Wortband keinen Kontakt mehr zum Stempelkissen hat), gewünschten Text einstellen, fertig. Ganz ohne farbige Finger und sehr einfach.

Fazit: Sinnvoll, günstig, gute Lösung.

TFA Dostmann Funkwetterstation Neo Plus 35.1109, silber
TFA Dostmann Funkwetterstation Neo Plus 35.1109, silber

1.0 von 5 Sternen Außensensor unzuverlässig, 20. April 2015
Gleich nach dem Kauf fiel die Feuchtigkeitsmessung des Außensenssors aus. Ich ließ mir die Station austauschen, allerdings fiel auch beim Austauschgerät nach ca. 2 Wochen die Luftfeuchtemessung im Außensensor aus. Ich beschloss damit zu leben. Allerdings fiel zwei Tage vor Ablauf der Amazon-Rücksendefrist (also nach rund einem Monat) der Außensensor immer wieder komplett aus (gar keine Anzeige von Außenwerten mehr, nur gelegentlich noch wird die Temperatur angezeigt).

Fazit: Schrott - keine Kaufempfehlung.

Zusatzbemerkung: Das war nun meine vierte Wetterstation, innerhalb eines Jahres. Drei haben das Zeitliche gesegnet, eine wartet noch auf ihren Einsatz. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass überwiegend schlechte und unzuverlässige Ware auf dem Markt ist, die zu völlig überhöhten Preisen angeboten wird. Das gilt offenbar auch beim Kauf von "Markengeräten" (die auch aus China kommen).
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 17, 2016 11:09 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15