summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale
Profil für Buechergarten > Rezensionen

Beiträge von Buechergarten

Buechergarten

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Cocktails: Über 1000 Drinks mit und ohne Alkohol - erweiterte, aktualisierte Ausgabe
von Franz Brandl

5.0 von 5 Sternen Für echte Profis, Anfänger und alle Genießer dazwischen, 20. Juni 2015
Gute Cocktails für jeden Anlass
"Was darf es sein: Ein klassischer- oder ein Hot Exotic Caipirinha?"

Dieses Buch bietet ein umfangreiches Sortiment: Von bekannten (z.B. Piña Colada) und unbekannten Cocktails (z.B. Fire On Ice), bis hin zu Abwandlungen wie der Hot Exotic Caipirinha. Einfache Zusammensetzungen finden sich genau so wie aufwendige mit ungewöhnlichen Alkoholsorten. Hier bekommen sogar Pfirsichliköre und Deutsche Sekte ihre eigenen Kapitel. Wie der Titel schon andeutet, gibt es auch in dem Alkoholgehalt jede vertretbare Variante - vom klassischen Long Island Ice Tea bis zum alkoholfreien Save Drive Home.

Die Cocktails sind nach Alkoholsorten sortiert und auch sonst findet man sich schnell und intuitiv in dem Buch zurecht.

Abrundend gibt es noch spannende Specials, wie eine Tabelle, die zeigt, welche Zutaten zusammenpassen, Grundlagenbegriffe, Einweisungen in die Baraustattung und das "richtige" Shaken, Tipps für die Heimbar, zur Dekoration von Cocktails und zur Auswahl der Gläser.

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Nicht nur ist es groß und farbenfroh, die Fotos sehen einfach himmlisch lecker aus und ich würde am liebsten jeden abgebildeten Cocktail ausprobieren.

Da Cocktails Machen zu einem teuren Hobby werden kann, ist es umso wichtiger einen professionellen Ratgeber zur Hand zu haben.

Fazit:
Ich habe nichts vermisst! Dank eines Cocktailabends mit abschließendem Feedback und Voting weiß ich, dass ich nicht als Einzige begeistert bin von der Aufmachung und dem Umfang des Buches. Du 15 Cocktails, die wir bisher probiert haben sind allesamt abwechslungsreich und lecker. Ob Grundlagen und Einführungen oder Tipps für Fortgeschrittene und Hilfen beim Kreieren eigener Cocktails - wir sind gut bedient und haben für Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Cocktailabende, Grillen, Geburtstage oder Weihnachten, Morgens, Mittags, Abends und Nachts die passenden Drinks
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Rette mich vor dir: Roman
Rette mich vor dir: Roman
von Tahereh Mafi

4.0 von 5 Sternen Wortgewaltiger zweiter Teil mit Abzug in der B-Note, 10. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Rette mich vor dir: Roman (Gebundene Ausgabe)
Eine hochkarätige Fortsetzung mit Steigerungspotenzial!

Die Spannung in der Geschichte baut sich eher langsam auf. Die meiste Zeit spielt das Buch auf dem Stützpunkt (Omega Point) und der Kampf (zu dem es dann auch irgendwann kommt) wird vorbereitet. Und vorbereitet. Und vorbereitet.
Währenddessen trägt Juliette Konflikte mit sich selbst aus. Angesichts der angespannten Situation, in der sich der Rest der Welt befindet, kam mir Juliettes innere Zerrissenheit zunehmend unbedeutender vor. Ich wollte endlich wissen, was da draußen so vor sich geht, was Castle für Strategien ausheckt, welche Aufgaben Kenji noch so hat etc. Ich mag Juliette. Ich mag auch ihren inneren Konflikt, ABER an der Stelle hätte ich mir weniger davon gewünscht. Und mehr Verstrickungen, Geheimnisse, Taktik.
Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch gerne gelesen, da vor allem Warners Auftauchen in der zweiten Hälfte des Buches noch einmal richtig Schwung und Spannung in die Geschichte gebracht hat.

Wo wir schon bei Warner sind: Er hat mir wesentlich besser gefallen, als in Teil 1. Hier wirkt er menschlicher, ja, gerade zu sympathisch, sexy. Es ist gut zu wissen, dass er seit seiner letzten Begegnung mit Juliette einen Wandel durchgemacht hat, den man in einer Kurzgeschichte (eBook-only: "Zerstöre mich!") nachlesen kann.
Oh, lieber Adam, was ist nur geschehen? Ehrlich gesagt habe ich die Konflikte zwischen ihm und Juliette in der ersten Hälfte des Buches nicht ganz verstanden. Es fühlte sich für mich an, als wäre Adam ein toller Typ, bekäme nur im Buch einfach keine Chance, das richtig zu zeigen. Dann kommt Warner, der halt einfach die aufregendere Rolle hat und Juliette mit seiner eigenen Zerrissenheit fasziniert und plötzlich spielt Adam nur noch die zweite Geige. Irgendwie tut er mir leid - und das gefällt mir nicht. Also: Warner ist sehr gelungen. Nur der Sprung von Adam zu Warner kam mir gezwungen und holprig vor, da ich auch Adam total nett finde und nicht verstehe, warum Juliette sich von ihm entfernt.

----"Wir sind zerstört und rekonstruiert worden, bekommen täglich zu hören, dass wir so funktionieren sollen wie früher. Doch das ist eine Lüge, alles ist eine Lüge; jeder Mensch jeder Ort jedes Ding jede Idee ist eine Lüge.
Ich funktionieren nicht richtig.
Ich bin nur das Ergebnis einer Katastrophe." (S. 9)----

Die Sprache ist unverändert genial und wortgewaltig. Hätte ich so ein Ding noch zu Hause, hätten die wundervoll verschlungenen und ineinander verwobenen Stilmittel mich glatt mehrmals vom Hocker gerissen.

Wie schon Teil 1 empfehle ich das Buch ab 16 Jahren für alle Fans des ersten Teils. Ja, man sollte den ersten Teil auf jeden Fall vorher gelesen haben.

Fazit:
Jetzt habe ich viel gemeckert. Ich muss es ja schließlich irgendwie rechtfertigen, bei solch einem sprachlichen Meisterwerk, dass auch mit der Geschichte und den Charakteren einen fulminanten Start hingelegt hat, einen Punkt abzuziehen
Ein bisschen mehr von der dystopischen Welt und weniger von Juliettes Innenleben hätten dem Spannungsbogen sicher gut getan und wären eine willkommene Abwechslung gewesen.
Mit dem Liebesdreieck zwischen Adam, Juliette und Warner hatte ich ebenfalls meine Schwierigkeiten.
Trotzdem ist auch der zweite Teil ein sprachliches Meisterwerk, mit einer einzigartigen Heldin, hinter spannenden, dystopischen Kulissen und einem faszinierenden Anti-Helden. Eine hochkarätige Fortsetzung mit Steigerungspotenzial!

Eichenweisen: Das Geheimnis von Connemara
Eichenweisen: Das Geheimnis von Connemara
von Felicity Green

5.0 von 5 Sternen Lass dich in eine zauberhafte Welt voller irischer Mythen und Romantik entführen, 6. Juni 2015
Eine tragische Liebe und magische Geheimnisse vor den malerischen Kulissen Irlands******

Dieses Buch gehört zu der Sorte von Jugend- und Fantasy-Büchern, die trotz ihrer fantastischen Elemente direkt in unser Leben hineinsprechen.

Alice steht gerade zwischen Abitur und Studium. Wer von uns kann sich nicht mehr an die Zeit des Umbruchs nach der Schule erinnern? "Welche berufliche Richtung will ich einschlagen?" Wegziehen oder bei den Eltern wohnen bleiben? Neue Freunde finden oder alte Beziehungen pflegen? Das Leben veränderter sich rasant.
Ich fühlte mich in Alice Situation hinein, während sie sich neu orientiert und anfängt, aktiv ihre Zukunft zu gestalten. Damit ist die Geschichte neben der Magie und Mythologie von Selbstfindung, Zweifel und einem jugendlichen Aufbruch-zu-neuen-Ufern geprägt. Ich konnte mich sehr gut in Alice wiederfinden.
Hut ab für diese lebensnahe Fantasy-Geschichte!

Die Charaktere sind unglaublich gut gelungen. Von Alice Eltern bis hin zu der Familie O'Tool, Bridget und vielen mehr sind die Personen vielschichtig, verschieden, verständlich und interessant. Alltägliche Probleme mischen sich mit magischen und ergeben einen fesselnden Cocktail.

Allein Dylan blieb mir als Charakter noch zu nebulös. Er ist zwar ohne Frage ein sympathisches und hübsches Kerlchen, hatte aber in diesem ersten Teil der Saga noch nicht "seinen großen Auftritt". Die Autorin kündigte dafür bereits an, dass er in den nächsten Teilen einen größeren und aktiveren Part einnehmen wird. Ich bin schon sehr gespannt!

Das Buch lässt sich genug Zeit, um Charaktere, Setting und Hintergründe einzuführen und kommt auch gut ohne ständige Action aus.
Die Mischung aus Rätsel, Romantik, Magie, Ernsthaftigkeit und Beziehungen bietet viel Abwechslung. Gerade das hat mir sehr gut gefallen.

Ein kleiner Tipp: Der Cliffhanger am Ende ist böse - ganz, ganz böse. Haltet euch also am besten Teil 2 schon bereit, sobald euch die Geschichte in ihren Bann geschlagen hat.

Fazit:
Die Welt rund um die Geheimnisse von Connemara ist zauberhaft schön. Die Heldin ist sympathisch, selbstbewusst und kämpft mit ganz alltäglichen und magischen Problemen.
Felicity Green entführt den Leser in magische Abenteuer vor den malerischen Kulissen eines zauberhaften Irlands.
Ein abwechslungsreicher Auftakt, der Lust auf mehr weckt.
Sidhe, Hexen, Druiden, keltische Sagen - diese Welt ist frisch, dynamisch, innovativ und abenteuerlich!

Ich gegen dich
Ich gegen dich
von Jenny Downham
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Liebe zwischen Wahrheit und Pflicht, ungeschminkt wie das Leben selbst, 20. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Ich gegen dich (Broschiert)
Das Leben ist nicht fair. Die Welt ist nicht gerecht.
Manchmal ist alles, was sich verändern lässt, man selbst.

Das Buch gehört zur Sorte "Schwere Kost". Bei einem Thema, wie diesem nur verständlich.

Wir sind sofort mitten drin. Die 15-jähriges Karyn wurde vergewaltigt. Der angeklagte Junge aus reichem Elternhaus streitet alles ab. Der Bruder des Mädchens - Mickey - ist verzweifelt und überfordert. Die alkoholabhängige Mutter steckt wie so oft den Kopf in den Sand.
Auf der anderen Seite steht der angeklagte Tom mit seinen fürsorglichen Eltern und seiner Schwester Ellie. Er bekommt einen Spitzenanwalt, natürlich nur den besten. Für ihn wird sogar eine Party geschmissen, als er aus der Untersuchungshaft entlassen wird.
Als Mickey sich auf genau diese Party schleicht, um Tom eins auszuwischen, trifft er auf Ellie. Er verrät natürlich nicht, wer er ist und redet sich selbst ein, er würde Zeit mit ihr verbringen, um an Informationen über ihren Bruder zu kommen. Für Ellie ist Mickey aufregend anders. Mit ihm entdeckt sie eine neue Seite an sich. Doch auch Ellie hat Probleme. Sie ist heillos überfordert mit der Situation, als Hauptzeugin und einzig Anwesende im Haus während der Tat aussagen zu müssen. Der Leser weiß nicht, was Ellie weiß, wie viel Ellie weiß und was in der verhängnisvollen Nacht damals wirklich passiert ist. Hat Karyn die Vergewaltigung nur erfunden (passiert durchaus in der Realität) oder sagt sie die Wahrheit? Wenn ja, hat sie eine Chance auf Gerechtigkeit oder wird Tom den Prozess gewinnen?
"Auf welcher Seite stehst du eigentlich?", werden Mickey und Ellie oft von ihren Familien gefragt. Vielleicht geht es gar nicht darum, zu der einen oder anderen Familie zu halten, sondern auf der Seite der Wahrheit zu stehen. Oder auf der Seite der Gerechtigkeit. Ist beides überhaupt das Gleiche?

"Eine Familie wird zerstört werden - deine oder meine, die Wahl haben wir. Wir können nicht weglaufen. Das ist das wirklich Leben, Mikey!" (S. 320)

Wahrheit und Lüge, Recht und Gerechtigkeit - um all diese Werte geht es im Buch. Und natürlich um die Liebe: die Geschwisterliebe, die freundschaftliche und die romantische Liebe. Verfeinert werden diese Wertekonflikte noch mit andere aktuellen Themen. "Karyn war schon so nuttig angezogen, hat sich dann auch noch betrunken und voll an ihn rangeschmissen - die war doch nur auf Sex aus. Natürlich wollte sie es.", solche kontroversen Gedanken kursieren heute öfter denn je. Im Buch und in der Realität.
Das Thema ist schon spannend und interessant, die Umsetzung dazu passend realistisch.

Allen voran der Schreibstil: Er beschreibt die Sicht der Jugendlichen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Ungeschminkt und auf den Punkt gebracht wird die oftmals derbe Jugendsprache übernommen. Das hat mir gefallen, da ich es als sehr passend empfand. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, ist mit einer Leseprobe sicher gut beraten. Die Sprache muss man mögen, um das Buch zu mögen, denn sie ist sehr eigen.

Die Charaktere wirkten sehr lebensecht - egal ob es die Mum von Mickey und Karyn, ihre kleine Schwester oder Mickeys bester Freund, Ellies Eltern, ihr Bruder, ihre Mitschüler sind. Genauso haben auch die Hauptcharaktere ihre Ecken und Kanten. Ellie ist manchmal sehr auf ihr Äußeres fixiert oder lässt sich schnell beeinflussen. Mickey dagegen hatte von Anfang an meinen Respekt. Wie er sich so um die Familie gekümmert hat, war einfach bewundernswert. Trotz aller Widerstände gibt er nicht auf und hilft auch Ellie dabei, sich weiterzuentwickeln. Sie hingegen lehrt ihm anderen zu vertrauen. Gut gefallen hat mir auch, dass es nicht die typischen schwarz-weiß-Charaktere gibt. Tom steht "Vergewaltiger" schließlich nicht auf die Stirn geschrieben. Genauso wie Karyn auch mal manchmal zickig ist, ist Tom auch manchmal nett und vernünftig. Auch unsere Welt ist nicht in Schwarz und Weiß, Böse und Gut unterteilt. Es gibt unendlich viel Grau und unendlich viel Ungerechtigkeit.

Wer hier das eigentliche Opfer ist, ob ihm Gerechtigkeit zuteil wird, ob eine schier unmögliche Liebe wie die von Ellie und Mickey überhaupt eine Chance hat und wie weit sie für Wahrheit oder Familie gehen müsst ihr selbst herausfinden.

Ich empfehle das Buch ab 15 Jahren, da es ein ernstes und sensibles Thema und keine oberflächliche Romanze ist. Der Leser muss sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

Fazit:

Dieses Buch zeigt, dass das Leben nicht immer fair ist, aber trotzdem voller Hoffnung sein kein. Trotz der ernsten Thematik gefiel mir gerade der lebensnahe Sprachstil, die realistischen und vielschichtigen Charaktere sowie das positive Gedankengut, das vermittelt wird.
5 Sterne für ein Buch, so ungeschminkt, wie das Leben selbst.

Vampire Academy: Blutsschwestern
Vampire Academy: Blutsschwestern
von Richelle Mead

5.0 von 5 Sternen Freundschaft, Liebe, eine schlag-fertige Heldin und magische Intrigen, 20. Mai 2015
Zwei beste Freundinnen und ein etwas anderer Schulalltag

Vorweg: Dies ist das erste Buch, bei dem ich zuerst den Film gesehen und daraufhin das Buch gelesen habe. Das ist mir vorher noch nie passiert!

Die Welt der Vampire Academy
Rose und Lissa sind beste Freundinnen, die zusammen ihren Schulalltag bestreiten. Nur sieht dieser ein bisschen anders aus - denn sie sind keine Menschen. Lissa ist ein Vampir - genauer gesagt: eine Moroi, also einer von den Guten. Die Guten töten nicht beim trinken. Sie sind gebürtige Vampire und verfügen über die Magie der vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Luft. Das alleine ist ja schon super cool. Fehlt nur noch ein Professor im Rollstuhl.
Rose dagegen ist nur zur Hälfte Vampir, auch Dhampir genannt. Sie gehen aus der Verbindung zwischen einem Moroi und einem Dhampir hervor. Gegenüber Menschen haben Halbvampire besonders ausgeprägte physische Fähigkeiten, wie Schnelligkeit, Stärke, Gehör, etc. Diese Fähigkeiten werden während der Schulausbildung weiter trainiert und qualifizieren einen Dhampir am Ende als Wächter - als Beschützer eines Moroi.
Was fehlt noch? Natürlich die Bösen oder auch: Strigoi. Zu Strigoi werden Moroi, Dhampire oder Menschen, wenn sie von einem Strigoi gebissen werden oder Moroi, wenn sie beim Trinken töten. Strigoi sind bösartig und gieren nach dem Blut der Moroi. Sie erkennen einstige Freunde und Verwandte nicht mehr, sondern töten gewissenlos. Hinzu kommt: Sie sind verdammt stark und schnell!

Auf St. Vladimir wird der alltägliche Schulwahnsinn, den jeder von uns kennt, mit übernatürlichen Machtspielen, Intrigen und Geheimnissen gewürzt. Freundschaft und Liebe stehen im Vordergrund und sind wunderschön und vielfältig in Szene gesetzt. Rose' Trainier Dimitri ist einfach ein Sahneschnittchen und der dunkle und unnahbare Christian, fasziniert den Leser genauso wie Lissa.
Die beiden Mädchen verbindet eine außergewöhnliche Freundschaft. So verschieden die beiden sind, stehen sie immer wieder für den anderen ein.

Dieses Buch macht einfach Spaß. Warum? Mit Rose hat es eine taffe, starke und entwaffnend charmante Protagonistin. Sie hat mir im Buch und im Film am besten gefallen, da sie aufgeweckt, intelligent, witzig, aufopferungsvoll und schlagfertig ist. Mit ihr konnte ich wunderbar mitfiebern. Lissa ergänzt Rose sehr gut und mit all den anderen vielschichtigen und interessanten Charakteren wird es nie langweilig. Wer steckt hinter den ganzen Intrigen? Wer ist böse und wer ist gut? Wem könne Rose und Lissa noch vertrauen? Findet es selbst heraus!

Die Buchreihe beinhaltet sechs Teile und ist bereits abgeschlossen.
Filmplakat
Blutsschwestern
Blaues Blut
Schattenträume
Blutschwur
Seelenruf
Schicksalsbande
Aufgepasst: Richelle Mead hat noch andere tolle Reihen wie "Bloodlines" und "Dark Swan" geschrieben.

Zum Film
HIER findet ihr ein paar Eindrücke zum Film, die ich direkt nach meinem Kinobesuch niedergeschrieben habe. Rückblickend gefiel mir der Film mindestens genauso gut wie das Buch. Einiges ist im Buch natürlich ausführlicher, aber das liegt in der Natur des Mediums. Rose ist meiner Meinung nach 1A besetzt und die Gags sitzen perfekt. Die kleinen Abwandlungen von der Story empfinde ich ebenfalls als sehr gelungen. Allerdings gab es auch genug negative Stimmen - auch aus den Reihen der Fans. Auf Grund der negativen Kritik und des mangelnden Interesses an dem Film wird er als "Flop" bezeichnet und die Pläne für weitere Teile wurden eingestellt. Ich für meinen Teil finde das super schade und hoffe, dass doch noch eine andere Lösung gefunden werden kann.

Fazit:

Diese Buchreihe hat alles, was ich mir in dem Genre erhofft hatte: Tiefe Freundschaft, romantische Liebe, eine schlagfertige Heldin, Action, Tempo, Witz, unheimliche Gegner und magische Intrigen.
Für mich sticht die innovative Welt rund um die Vampire Academy und Rose als starke und charmante Heldin deutlich aus der Masse. Liebhaber des Genres "Jugendbuch" mit "Romantic Fantasy" sollten St. Vladimir unbedingt einmal einen Besuch abstatten und Begriffe wie "Moroi" und "Strigoi" in ihren Wortschatz mit aufnehmen.
An dieser Reihe bleibe ich definitiv dran!

Ich fürchte mich nicht: Roman
Ich fürchte mich nicht: Roman
von Tahereh Mafi

5.0 von 5 Sternen Intensiv und mitreißend erzählte Romantik-Dystopie, 20. Mai 2015
Einzigartige Poesie mit einem besonderen Touch.

Dieses Buch hat mich schlicht umgehauen! Nein, nicht schlicht - auf die extravaganteste Weise, die ein Buch vermag: Mit Wörtern.

Tahereh Mafi weiß auf eine besondere Art mit Wörtern umzugehen. Sie spielt mit hinen, probiert sich aus, spricht metaphorisch, bildgewaltig und unglaublich intensiv aus der Sicht der Protagonistin Juliette.
Juliette hat eine Gabe oder einen Fluch: Wer sie berührt stirbt. Das führt dazu, dass sie verstoßen und weggesperrt wird. Niemand berührt sie und für lange Zeit lebt sie in völliger Isolation unter menschenunwürdigen Umständen. Dadurch entwickelt Juliette eine unglaubliche Sensibilität und gesteigerte Wahrnehmung. Sie nimmt alles, jedes kleine Detail besonders intensiv wahr und lässt den Leser jede ihrer Wahrnehmungen als berauschendes Spracherlebnis nachempfinden. Ein Beispiel:

"Seine Stimme ist so sanft so sanft so sanft. Seine Arme sind stärker als alle Knochen in meinem Körper. Er zieht mich an seine Brust, und ich zersplittere. 2 3 4 50.000 Gefühlssplitter bohren sich in mein Herz, schmelzen zu warmen Honigtropfen, die all die Narben in meiner Seele glätten." (S. 43)

Das begleitet dich durch das ganze Buch! Jede Seite, jeder Satz, jede Zeile wird so ein Genuss und zergeht süß auf der Zunge.
Hinzu kommt ein weiteres interessantes Stilmittel. Wörter oder Sätze, die Juliette denkt, sich aber nicht erlaubt zu denken, sind durchgestrichen. Sehr überzeugende Darstellung.

Auch die Geschichte hat mir gut gefallen. Eigentlich besteht sie aus bekannten Elementen: Eine zerstörte Welt, die von einem skrupellosen Übergangsregime gewaltsam beherrscht wird, knappe Ressourcen, Seuchen, Menschen mit besonderen Kräften/Mutationen (X-Men?), die sich aus dem veränderten Klima und der mit Schadstoffen verseuchten Umwelt entwickelt haben, eine Untergrundorganisationen, die eine Sturz des Regimes plant usw.
Das alles macht aber überhaupt nichts, weil es genau die Zutaten sind, die wir alle lieben und dieses Buch sowieso seine Akzente an anderen Stellen setzt. Es ist mit keinem anderen Buch des Genres von der Art her vergleichbar.
Im Vordergrund - zumindest in Band 1 - steht Juliettes Charakter, ihre Zerrissenheit, ihre Hoffnung und nicht zuletzt auch ihre romantischen Beziehung zu Adam gegenüber ihren gespaltenen Gefühlen zum skrupellosen Befehlshaber Warner. Wie die Autorin es schafft, den Leser für einen so unmoralischen Menschen wie Warner Sympathie empfinden zu lassen, ist eine Kunst für sich. Aber sie schafft es und bringt eine ganze Fangemeinde dazu, den eigentlichen Bösewicht anzufeuern und jeder Szenen mit ihm entgegen zufiebern.
Juliettes Innenleben ist ein einziges Chaos, die lange Gefangenschaft und jahrelange Demütigung haben sie innerlich zerstört und verunsichert. Nun muss sie sich wieder aufbauen und entscheiden für welche Seite sie ihre Kräfte einsetzen will.

Ich finde dieses Buch nicht perfekt und möchte an dieser Stelle anmerken, dass mir Warners Charakter nicht immer logisch erschien. Aber keines dieser wenigen Details, die ich bemängeln würde, könnte mich daran hindern Tahereh Mafi in höchsten Tönen für ihr Debüt zu loben. Für mich ist es ein Buch, das man als Genre-Liebhaber gelesen haben muss - alleine auf Grund des einzigartigen Sprachstils.

Empfehlen kann ich das Buch ab 16 Jahren. Und das aus drei Gründen:
Die Charaktere sind äußerst komplex und anspruchsvoll.
Die Sprache ist oft schonungslos und intensiv mitreißend.
Die Liebe und Anziehung zwischen den Personen wird schnell körperlich.

Zur Reihe:
Die Reihe ist eine abgeschlossene Trilogie samt zweier Kurzgeschichten (aus Sicht von Adam und Warner), die während dem zweiten Band spielen.

Fazit:

Mich konnten die Sprache und die Charaktere - noch weit vor der Storyline - dermaßen überzeugen und mitreißen, dass ich das Buch fast in eins durchgelesen habe. Danach habe ich mir den nächsten Teil bestellt und meinen ersten eBook-Reader gekauft, weil die zwei Kurzgeschichten aus der Buchreihe nur als eBooks erhältlich sind. Da habt ihr's!
Was war das Buch für mich? Ein Highlight. Ein Regenbogen. Ein Feuerwerk. Aus Wörtern.
Das überwältigende Gefühl, das ich beim Lesen hatte lässt nur eine mögliche Punktzahl zu!

BookSkin onyxschwarz: robuste Buchhülle aus Mikrofaser mit integriertem Lesezeichen

5.0 von 5 Sternen Auf der sicheren Seite, 5. Mai 2015
Ich bin Vielleserin - im Durchschnitt 2 Bücher pro Woche.
Außerdem pendel ich und schleppe meine Bücher somit überall mit hin. Ein Schutzumschlag ist da unerlässlich!

Mit den Stoffumschlägen, die es auch bei Thalia und co. gibt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sehen zwar schön aus, aber wenn auf Reisen z.B. Flüssigkeit im Rucksack ausläuft, wie es mir einmal passiert ist, saugt der Umschlag alles auf und durchnässt das Buch statt es zu schützen. Dadurch ist mir einmal ein Hardcover kaputt gegangen.

So etwas kann mit dieser Mikrofaserhülle nicht passieren! Ich konnte sie für ALLE meine Bücher benutzen. Natürlich passt sie nicht perfekt auf die kleinen Taschenbücher, schützt sie aber trotzdem und genügt für alle, die zu geizig sind für jede Buchgröße eine eigene Hülle zu kaufen - dazu zähle ich auch.

Eine absolute Kaufempfehlung, denn bei mir hat sich weder etwas verfärbt, noch ist ein penetranter Geruch geblieben.

Nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung löst die Hülle sich langsam auf.
Ich werde mir bald wieder einen Mikrofaser-Schutzumschlag besorgen ;-)

Westeros: Die Welt von Eis und Feuer - GAME OF THRONES - [Bildband]
Westeros: Die Welt von Eis und Feuer - GAME OF THRONES - [Bildband]
von George R.R. Martin

5.0 von 5 Sternen Spannende Einblicke in die Welt, die Millionen begeistert, 1. Mai 2015
Du wolltest schon immer mal wissen, wie die ersten Menschen nach Westeros gelangten, was es mit den Kindern des Waldes auf sich hat oder wie die Targaryens an die Macht gekommen sind?
Wenn du tiefer in die Welt von Westeros abtauchen willst,
dann bist du hier genau richtig!

Hier erwarten euch Bilder und Hintergrundinformationen, die so majestätisch sind, wie das Buch von außen erahnen lässt.

Die erste Hälfte des Buches ist eher chronologisch aufgebaut und erzählt von der Ankunft der ersten Menschen bis hin zum Sturz des irren Königs durch Robert Baratheon. Danach folgen räumlich geordnet die Beschreibungen von Gebieten wie den Sturmlanden und dem Grünen Tal, den Freien Städte und allem jenseits davon, sowie den ortsansässigen Häusern. Den Schluss bilden Stammbäume der Tagaryens, Starks und Lennisters gefolgt von einem umfangreichen Index, der uns wunderbar durch Westeros navigiert. Dadurch können auch während des Lesens der Romane Wörter in diesem Bildband nachgeschlagen und so Zusammenhänge nachgelesen werden.

"Und aus diesem meinem Wunsch ging diese Chronik hervor, in der man von Rittern und Schurken lesen kann, von bekannten und fremden Völkern, fernen und nahen Ländern." (Vorwort)

Der Schreibstil ist flüssig und geradlinig zudem erinnert er eher an ein Historienbuch als an den ausgeschmückten Schreibstil eines Romans. Dadurch ist das Buch sehr informativ und watet mit zahlreichen Details auf. Die interessanten Informationsfelder unterstützen den Textfluss in dem sie z.B. Steckbriefe, Erklärungen, kleine Legenden und Verweise auf fiktive Werke auslagern.
Groeßenvergleich des Buches Westeros

Der Text wird von großen, detailreichen und farbenfrohen Illustrationen unterstützt. Dabei orientieren sich die Zeichnungen nicht an der Serie, sondern den Romanen und sorgen für eine Bildgewalt, welche die Fantasie des Lesers zusätzlich beflügelt. Die Machart erinnert stark an die Herr der Ringe-Zeichnungen, an denen sich auch Kulissen aus den Filmmeisterwerken orientieren.
Einen bescheidenen Eindruck der Westerosbilder erhaltet ihr hier:
Link zur Bidergalerie auf der Verlagsseite

Inwieweit das Buch für diejenigen unter euch, die wirklich alle GoT-Romane gelesen haben und bereits umfangreiches Expertenwissen über Westeros besitzen, neues Wissen vermittelt, kann ich leider nicht beurteilen. Mein Wissensstand beruht auf Staffel 1-4 der Serie und Buch 1-4 der Vorlage. Daraus ergibt, sich, dass auch wer "nur" die Serie kennt mit diesem Buch richtig beraten ist, wenn er sein Wissen über Die Welt von Eis und Feuer vertiefen will.

Fazit:
Für mich und Freunde von mir, die ebenfalls Fan der Reihe sind, bot "Westeros" einen unglaublichen Mehrwert. Nicht zu verachten ist auch der beeindruckende Anblick des Buches, das sowohl außen, als auch innen durch edle und aufwändige Aufmachung überzeugt. Ein absoluter Hingucker! Die bildgewaltigen Illustrationen zusammen mit den detailreichen Ausführungen rechtfertigen in meinen Augen jeden Cent.
Ein Buch von erstaunlichem Umfang mit der Liebe zum Detail.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Der Kuss des Dämons
Der Kuss des Dämons
von Lynn Raven

4.0 von 5 Sternen Gefährliche Liebe in gewohntem Rahmen mit spannenden Ideen, 27. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Kuss des Dämons (Gebundene Ausgabe)
Darum geht es:
Seit ihre Eltern nach ihrer Geburt bei einem Raubüberfall getötet wurden, lebt die junge Dawn umgeben von Leibwächtern bei ihrem einflussreichen Onkel. Sie geht zur Schule und ist seit kurzem auch in einen netten Freundeskreis integriert.
Doch dann kommt der unnahbare Julien DuCraine an die Schule. Er ist anders, als alle anderen und besitzt eine unglaublich hohe Anziehungskraft. Dawn gegenüber verhält er sich abweisend und unfreundlich. Ist es, weil sie als einzige von seinem Geheimnis ahnt oder steckt noch mehr dahinter? Bald findet sich Dawn zwischen den Fronten einer Verschwörung zwischen uralten und mächtigen Wesen wieder. Hat die Liebe, die sich zwischen ihr und Julien entwickelt hat überhaupt eine Chance?

Meine Meinung:
Schwimmt dieses Buch mit auf der Jugendbuch-Fantasy-á-la-Twilight-Welle oder bietet es etwas komplett Neues?
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen.

Man nehme ein Mädchen, das anders ist als die anderen. Sie geht auf die selbe Schule, wie ein misteriöser Junge. Er sieht natürlich umwerfend aus. Dunkel, faszinierend - alle Mädchen hecheln ihm hinterher. Er hat ein Geheimnis. Wie könnte es anders sein? Unser Mädchen vom Anfang kommt dem Geheimnis des Jungen gefährlich nahe und wird mit in eine fantastische Welt gezogen, von der sie vorher nichts geahnt hat. Der Junge muss sie nun beschützen. Das macht aber nichts, denn er ist genauso stark und mächtig, wie schön und arrogant.

Klar, das alles kennen wir schon. Aber ist das schlimm? Nein, in diesem Fall nicht, denn Lynn Raven würzt die Geschichte mit ihren ganz eigenen Zutaten. Sie erfindet das Rad nicht neu, spricht aber all die Sehnsüchte an, die die Leserin vorher auch schon dazu bewogen hat, ähnliche Bücher zu lesen und zu lieben. "Mal wieder ein Buch zum Abschmachten..." sagt eine Rezensentin und wirft zurecht ein, dass an dem Erfolgskonzept nichts Verkehrtes ist.

Die Story ist nicht immer so vorhersehbar, wie viele andere des Genres. Die Autorin legt einige versteckte Fährten aus und lüftet am Ende auch nicht jedes Geheimnis. So ist das Grundgerüst der Welt von Dawn und Julien mit den ganzen Geheimnisse und Verstrickungen im Ganzen gut konstruiert. Die Autorin füttert den Leser geschickt mit Häppchen, behält aber genug zurück, um ihm das Lesen vom zweiten Band unverzichtbar zumachen.

Wo das Grundkonzept und die hintergründigen Intrigen und Geheimnisse Spannung aufbauen, hält die Handlung im Buch nicht ganz mit. Phasenweise fiel der Spannungsbogen zu weit ab und die Geschichte hat sich gezogen. Ein bissche mehr Zug in der Spannung und Action hätte dem Buch sicher gut getan.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich flüssig, ist aber nichts Besonderes - die Autorin hat durchaus sprachgewaltigere Werke.

Empfehlen kann ich das Buch ab ca. 15 Jahren, da es zwar nicht überaus brutal ist (da wird einem mal der Nacken gebrochen, mehr nicht), manche Aktionen des Hauptcharakters aber zu waghalsig sind, sodass die junge Leserin differenzieren sollte, dass man z.B. nicht bei einem Fremden auf's Motorrad steigt oder sich alleine an zwielichtigen Orten herumtreibt.

Fazit:
Letztlich bleibt das Buch in guter Erinnerung und füllte meinen elektronischen Einkaufswagen mit Teil 2 und 3. Viele Geheimnisse sind noch nicht gelüftet und die Spannung hat sich gen Ende wunderbar aufgebaut. Das Potenzial zu einem geschickter konstruierten Spannungsbogen ist auf jeden Fall vorhanden, sodass sich die Buchreihe durchaus noch steigern kann.
Der Rahmen und die Idee der Geschichte, sowie die schönen Charaktere (allen voran Julien und Dawn) faszinierten mich und nahmen mich gefangen. Außer wenigen Längen wurde hier absolut alles richtig gemacht! Eine absolute Empfehlung für Genre-Liebhaber!

Hochverrat: Greatcoats
Hochverrat: Greatcoats
von Sebastien de Castell
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Tristias letzte Hoffnung - Die Greatcoats sind zurück, 27. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Hochverrat: Greatcoats (Broschiert)
"Wenn die Welt auseinanderfällt, gehen wir mit ihr unter. Kämpfend." (S. 266)

Vorweg: Es handelt sich hier "eigentlich" um die erste Hälfte des zweiten Teils. Denn während das Originalbuch im Englischen ganze 605 Seiten umfasst, watet das Deutsche mit gerade mal 352 auf. Die zweite Hälfte erscheint auf Deutsch am 5.10.15 unter dem Namen "Sturmbogen".

Mit dem Wissen, dass es sich hier nur um die erste Hälfte eines Buches handelt, ist es auch verständlicher, dass viele Fährten in der Geschichte gelegt werden und kaum eine aufgeklärt wird. Das Buch fungiert eher als Einleitung, in der ein weites Netz aus Lügen, Intrigen, Verrat und Geheimnissen gespannt wird.
Epische Ansprache, actionreiche Kämpfe, witzige Sprüche, vielschichte Charaktere und sehr viele Heldenmut sind auch diesmal wieder mit von der Partie.

"Aber da gab es noch etwas, das wir drei teilten: den Glauben, dass es Kämpfe gab, denen man nicht den Rücken zuwandte, ganz egal, wie hoch der Preis dafür auch war." (S. 266)

Rund um ist das Buch sehr dialoglastig. Trotz der Actionszenen wird viel gestritten, diskutiert und verhandelt. Mir hat das sehr gut gefallen, da die verbalen Schlagabtausche ebenso intelligent, wie die Kampfszenen inszeniert sind.

Ein weiterer Pluspunkt liegt in den Charakteren. "Die drei Musketiere" - wie man die Hauptcharaktere Flacio (oder Falsio ? ;), Kest und Brasti auch nennt - sind alle drei verschieden und dürfen sich als Charaktere weiterentwickeln, während jeder mit seinen eigenen Lasten zukämpfen hat. Die tiefe Freundschaft, die trotz der derben Wortwechsel unverkennbar ist, hat mich sehr berührt. Zum Heldentrupp stoßen diesmal noch zwei Frauen hinzu - Valiana und Dariana. Von Dariana hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft. Sie hätte noch Potentiale für mehr Charaktertiefe geboten, ist aber trotzdem sehr gelungen.
Eines meiner Highlights im Buches ist König Isault. Er ist so einzigartig und bleibt als Charakter lange in Erinnerung. Bei ihm weiß man nie, was als nächstes kommt. Das hat mir sehr gefallen.
Doch auch mit Hauptmann Shuran bekommt das Buch einen neuen heroischen Charakter. Auf welcher Seite wird der Ritter letzen Endes kämpfen?
Dank der vielen neuen Charaktere, Geheimnisse und Verstrickungen, ist der Weg für weitere Teile geebnet.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir nach wie vor sehr gut. Seine Sprache ist oft witzig und sarkastisch, dann wieder wortgewaltig und heroisch. Gut gefällt mir außerdem, dass trotz der vielen Gewalt keine Grausamkeiten unnötig detailreich geschildert werden. Um das Grauen widerzuspiegeln, zeigt der Autor vielmehr die Reaktion der Charaktere auf das Geschehene.

Das Buch kann ich ab 16 Jahren für alle begeisterten High-Fantasy Leser empfehlen. Ich rate außerdem dazu, den ersten Teil "Blutrecht" vorher zulesen, da es sonst schwer ist, der komplexen Geschichte zu folgen.

Fazit:
Sofern man mit dem Wissen an das Buch herangeht, dass es sich um die erste Hälfte des Originalbuches handelt, ist der Leser auch vorbereitet, viele Fährten gelegt und wenige Fragen geklärt zu bekommen.
Als alleinstehendes Buch ist das Ende allerdings nicht rund genug. Es bleibt eine gewisse Unruhe: "Das soll es jetzt gewesen sein?", fragt der Leser sich auf der letzten Seite. Zu wenig Geheimnisse wurden gelüftet, zu sehr vermisste ich DEN Showdown.
Doch trotz des Splittings bleibt Hochverrat erstklassige High-Fantasy-Action mit allem, was solch ein Roman braucht. Mit seinem sarkastischen Humor, der gut inszenierten Action und den intellegenten Dialogen stechen die Greatcoats aus der Masse heraus und bekommen mit Hochverrat einen würdigen 1,5ten Teil!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9