Profil für Martin Enchev > Rezensionen

Beiträge von Martin Enchev
Top-Rezensenten Rang: 4.317.259

Martin Enchev "rash grash"

The Ultimate Collection
The Ultimate Collection

5.0 von 5 Sternen schöne Musik,bloß nicht als "neu" kaufen, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Collection (Audio CD)
es ist eine legendäre Band, tolle Musik, Texte mit tiefem Sinn. Ansonsten,wenn Sie die CD als "neu" kaufen können Sie vergessen eine neue und Verschweißte zu bekommen, die sind immer ohne die Folie, an Kratzern auf dem Gehäuse dürfte es auch nicht mangeln. Das heißt auch, dass Sie Ihre neugekaufte CD nicht zurückschicken können, denn um eine Rückerstattung zu bekommen, muss die CD nämlich noch verschweißt sein. Tja, viel Spaß!

Little Buddha [DVD]
Little Buddha [DVD]

5.0 von 5 Sternen Ein sehr-sehr guter Film, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Little Buddha [DVD] (DVD)
Im Film wird die Geschichte des kleinen Jessie aus Seatle, USA, aus den frühen 90er Jahren erzählt. Parallel dazu erfährt der Zuschauer auch vom großen Leben des Prizen Siddharta vor 2500 Jahren. Film mit authentischen tibettischen Mönchen, mit Keanu Reeves, Bridget Fonda, Chris Isaac, fenomenal gute Musik. Eine Geschichte in der grundlegende Fragen über das menschliche Leben gestellt, und -noch viel-viel wichtiger- auch beantwortet werden. Regie von Bernardo Bertolucci.

Schaute mir den Film zuerst auf U-Tube an - also illegale Kopie - und etnschied mich dann den auch zu kaufen. Ein großer, seelenvoller Film! :)

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium
von Lothar Papula

5.0 von 5 Sternen Hut ab, Herr Papula!, 3. Juni 2012
Das 3-Rehige Werk ist die beste und die solideste Einführung in die Mathematik, die ich kenne.

Die einzelnen Kapitel sind so gebaut, dass am Anfang die Theorie vermittelt wird, dann kommen ergänzende Themen und am Ende werden die Anwendungen diskutiert. Wenn man in Physik nicht gut vorbereitet ist, kann man die letzten Abschnitte (die Anwendungen) ruhig überspringen. Sonst würde es viel zu lange dauern - und für nichts im Endeffekt. Wenn Sie die Übungen am Ende jedes Kapitels abschnittsweise machen, gleich nach Durchlesen (und Durcharbeiten der Beispiele) des Abschnitts, werden Sie schon ziemlich schnell vorankommen. Die (physikalischen) Anwendungen können Sie für später lassen, wenn Sie über die benötigten Kenntnisse schon verfügen; sonst macht es so gut wie keinen Sinn, sich mit denen zu quälen, und ziemlich viel Zeit und Mut zu verlieren.

Herr Papula sagt es ausdrücklich auch im Werk, dass es nur eine Einführung ist. Für mich ist es das Beste für Anfänger ("super"^2!) [super-hoch-zwei-Fakultät :-)] Natürlich gibt es auch noch viel ausführlichere und präzise Werke, dieses aber ist das Optimum für mich - ohne schwerverständliche mathematische Ausdrucksformen, ganz gut begreiflich, mit ausreichend Beispielen und Übungen mit Lösungen versehen - eine solide, ernsthafte Grundlage!

Früher versuchte ich mit Kusch (klasse!, jedoch wenig Themen behandelt), Dörsam (nicht ernst) dann Arens, Hettlich, Karpfinger (viel zu schwere mathematische Sprache, nicht für Anfänger); Papula war genau das Richtige bei mir. Vielen herzlichen Dank an den Autor!