Profil für schu-ka > Rezensionen

Theo Klein 8402 - Bosch Akku-Schrauber
Theo Klein 8402 - Bosch Akku-Schrauber
Wird angeboten von dasmöbelwerk

3.0 von 5 Sternen schwache Schraubleistung, 6. September 2014
Ich habe schon einiger Akkuschrauber hinter mir, aber dieser war bisher am schwächsten. Ich konnte keine einzige Schraube eindrehen, der Motor macht zwar Riesenkrach, aber ist vieeel zu schwach. Und die Bits brechen sofort ab!
Fazit: doch lieber die "blauen" Boschgeräte nehmen!

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Völlig überbewertet, 20. März 2014
Eigentlich hätte diesen Stern ich verdient, weil ich tapfer durchgehalten habe.
Ich lese viel, und es muss nicht immer tiefsinnig sein. Spannend, lustig, nachdenklich, eine schöne Geschichte, das reicht mir schon, ich bin da nicht so wählerisch. Aber dieses Buch erschließt sich mir nicht. Ich finde es nicht lustig, nicht spannend, es ist einfach nur monoton, alles wiederholt sich endlos und man weiß schon Seiten vorher, was passieren wird. Mit viel Phantasie kann man vielleicht die schwedische Lebenseinstellung "wir kochen alle nur mit Wasser" aus den Rückblicken herauslesen, was aber auch keine tolle Erkenntnis ist. Übrigens hat sich der Autor dabei um das dritte Reich herumgemogelt, wahrscheinlich wäre er dann nicht so ungeschoren durch die Kritiken gekommen, da sind wir ja empfindlicher als bei Mao Tse Tung oder Truman.
Ich denke mal, das Buch wird bald in Vergessenheit geraten sein. Vielleicht dient es mal als Beispiel für geschicktes Marketing.

Brodit 853267 ProClip - VW Touran ab Bj. 03 - rechts vom Lenkrad oben
Brodit 853267 ProClip - VW Touran ab Bj. 03 - rechts vom Lenkrad oben

1.0 von 5 Sternen Zu eng am Lenkrad und wackelt, 14. Februar 2013
Eigentlich bin ich mit Brodit Halterungen immer sehr zufrieden gewesen, aber dieses Mal nicht. Die Halterung wackelt, weil ein gerader Steg auf einem gewölbten Armaturenbrett sitzt und auf zusätzliche Klebepads verzichtet wurde. Schlimmer ist aber, dass zumindest mein Adapter für ein Galaxy S2 so nah am Lenkrad sitzt, dass man sich beim Betätigen des Wischerhebels die Finger klemmt. Natürlich nicht stark und schmerzhaft, aber ich finde, das stört beim Fahren schon sehr.

Samsung NX100 Systemkamera (14,6 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, HD Video, Bildstabilisation) inkl. 20-50 mm i-Function Objektiv schwarz

3.0 von 5 Sternen Enttäuschende Bildqualität, 28. Oktober 2010
Eigentlich ist diese Kamera genau das, auf was ich schon lange warte. Ich konnte die NX 100 mit einer EOS 550D(15-85), einer Sony NEX 5 und einer Canon G11 vergleichen. Mit dem Kit-Objektiv 20-50 Žsind die Ergebnisse der NX 100 mit Abstand am schlechtesten. Schlicht unscharf, auch im Zentrum. Da bringt auch ein großer Sensor nichts.

Das (alte) Pancake 30 ist schon wesentlich besser, aber auch hier sind die Ergebnisse etwas verschwommen. Wahrscheinlich hat Samsung in die NX 100 wieder so ein kräftiges Anti Aliasing Filter eingebaut wie in die NX 10, die dasselbe Problem hat.

Schade eigentlich, ansonsten eine nette Kamera, einzig die extrem lange Speicherzeit bei RAW-Dateien stört sonst noch. Blitz und Sucher kann man ja bei der Größe nicht erwarten, hat die Konkurrenz (NEX) ja auch nicht.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 27, 2011 6:17 PM MEST

Canon EF-S 15-85mm IS USM Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung)

2.0 von 5 Sternen Zu starke Vignettierung, 9. Juli 2010
Eigentlich wäre es ein schönes Objektiv. Aber die Vignettierung ist so extrem wie bei keinem anderen Objektiv - und das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Schade.
Kommentar Kommentare (15) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 31, 2011 10:23 PM MEST

Adobe Photoshop Lightroom 2 - Das offizielle Handbuch für Fotografen (DPI Grafik)
von Martin Evening

2.0 von 5 Sternen schlecht übersetzter Lobgesang, 27. Dezember 2008
Mir gefällt das Buch nicht. Es werden ausführlich alle Möglichkeiten durchgekaut, jeder Schieberegler wird genauestens beschrieben. Aber die reine Bedienung ist ja nicht das Problem, Gedanken zu Arbeitsabläufen etc. findet man im Buch kaum. Trotz vieler Seiten werden wichtige Themen nur oberflächlich behandelt und leider immer aus der subjektiven Sichtweise des Autors, da wünsche ich mir oft eine etwas umfassendere und neutralere Darstellung. Da bin ich von diesem Verlag besseres gewohnt.

Es gibt aber noch zwei wichtige Punkte. Zum einen ist das Buch durchgehend ein Lobgesang auf Lightroom, es kommt nie Kritik auf oder gar der Verweis auf andere Software. Dauernd wird der persönliche Kotakt mit dem Entwicklerteam erwähnt. Das nervt und dadurch wird das Buch unglaubwürdig.

Mit das Schlimmste aber scheint mir die Übersetzung zu sein. Das Buch ist ausgesprochen holprig geschrieben/übersetzt und ist anstrengend zu lesen. Man hat auch nicht den Eindruck, dass der Übersetzer sich schon mal mit dem Thema Lightroom/Bildbearbeitung befast hat. Dadurch entstehen sehr viele Übersetzungsschwächen und -fehler.

Schade, es gibt bessere Bücher zu Lightroom 2.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 14, 2009 3:17 PM MEST

Adobe Photoshop Lightroom: Das Praxisbuch für den digitalen Foto-Workflow. Aktuell zu Version 1.3 (Galileo Design)
von István Velsz

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein umfassendes Lightroom-Buch, 14. Dezember 2007
Da ich häufig mit Lightroom arbeite, schaue ich mir regelmässig die Neuerscheinungen zu diesem Thema an. Dieses Buch gefällt mir bisher am besten.

Es ist optisch ansprechend gestaltet und endlich hat sich jemand die Mühe gemacht, die Beispielbilder für den Druck so aufzubereiten, dass man auch die Nuancen nach der Bearbeitung sieht.

Der Autor zählt nicht nur die Möglichkeiten auf, sondern gibt sehr viele Hintergrundinformationen. Während andere Autoren oft nur das Handbuch wiederholen, indem sie die Möglichkeiten aufzählen, widmet er sich z.B. dem Thema Farbräume, obwohl es in Lightroom an der Oberfläche gar nicht sichtbar ist.

Für mein Empfinden nehmen die Themen Web und Diashow (beides nicht soo kompliziert und vermutlich auch nicht oft benutzt) den Themen Archivierung und vor allem Bildbearbeitung zu viel Raum weg, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Alles in allem ein schönes Buch.

Adobe Photoshop Lightroom für digitale Fotografie - Ab Version 1.2 (DPI Grafik)
Adobe Photoshop Lightroom für digitale Fotografie - Ab Version 1.2 (DPI Grafik)
von Scott Kelby

3.0 von 5 Sternen Als Ergänzung zu anderen Büchern geeignet, 14. Dezember 2007
Das Buch ist nett zu lesen und hat sicher einige praktische Tipps parat. Ich sehe es aber mehr als Ergänzung anderer Bücher zu Lightroom, denn es fehlen viele grundlegende Dinge.

Auf viel Platz werden einzelne Beispiele vorgestellt, die nur für sich Lightroom nicht ausreichend abdecken. Die Beispielphotos sind zwar schön groß, aber der vorher-nachher-Effekt ist für mich oft nicht sichtbar, weil er im Druck verlorengeht.

Adobe Photoshop Lightroom - Edition ProfiFoto
Adobe Photoshop Lightroom - Edition ProfiFoto
von Karsten B. Rose

1.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich, 14. Dezember 2007
Na ja. Das Buch liest sich wie die lieblose Aufzählung aller Möglichkeiten des Programms. Nirgends wird auf Details eingegangen. Zum Thema "Entrauschen und Schärfen" wird z. B. nur lapidar festgestellt, dass sich daran die Geister scheiden und welche Einstellungen der Autor bevorzugt. Toll.

Da gibt es deutlich bessere Bücher zum Thema.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2011 11:47 AM CET