summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale
Profil für Hans Georg E. > Rezensionen

Beiträge von Hans Georg E.
Top-Rezensenten Rang: 2.262.111

Hans Georg E.

Professionelle Produktfotografie (mitp Edition Profifoto)
Professionelle Produktfotografie (mitp Edition Profifoto)
von Oliver Feld
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 28. Februar 2013
Es gibt in dieser Reihe durchaus gute Lehrbücher. Das vorliegende Werk zählt leider nicht dazu. Wer gerne Anekdötchen liest soll es sich zulegen. Wer gerne brauchbare Informationen erhält lieber nicht. Warum in einem solchen Spezialbuch mit dem Zusatz 'professionell' wieder die ganzen Grundlagen der Fotografie durchgenudelt werden müssen, weiß wahrscheinlich nur der Autor. So wird schon mal ein gutes Drittel des Buches für Dinge verschwendet die man bei einem Speziallehrbuch getrost voraussetzen kann. Wenn man dann noch die bereits genannten Anekdoten und Fülltexte abzieht, bleibt vom Gesamtumfang bestenfalls noch ein Fünftel, wo es wirklich um das Thema geht. Aber auch diese Infos sind nur begrenzt wertvoll, da des Autors Ausführungen teilweise nur schwer nachzuvollziehen, sprich einigenmaßen unpräzise formuliert, sind. Die Fotos der Aufbauten sind weitestgehend unbrauchbar. Unter'm Strich habe ich das Buch als rausgeworfenes Geld empfunden.

Interaktive Panoramafotografie: Aufnahme, Stitching, Publizieren
Interaktive Panoramafotografie: Aufnahme, Stitching, Publizieren
von Chris Witzani
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Top Buch für Profis, 26. Februar 2010
Das Buch von Chris Witzani wendet sich besonders an fortgeschrittene bzw. professionelle Anwender der Panoramatechnik. Hier spielt nun einmal die Kugelpanoramadarstellung die wichtigste Rolle. In diesem Zusammenhang finde ich es, im Unterschied zu Frau Reich, nicht wichtig, alle möglichen auf dem Markt befindlichen Programme vorzustellen. Ich habe einige andere Bücher zu diesem Thema gelesen bzw. durchgesehen, wo das Vorstellen der Programme in so oberflächlicher Weise geschieht, dass damit ernsthaften Anwendern nicht wirklich geholfen ist. So wie wie Photoshop bei der Bildbearbeitung, hat sich PTGui bei der Panoramaerstellung als professioneller Standard etabliert. Mir ist es lieber, ein Programm wird wirklich detailliert und umfassend vorgestellt, was in dem vorliegenden Buch klar der Fall ist. Darüberhinaus ist es das erste Buch, welches sich nachvollziehbar mit dem Bereich der Panoramafotografie auseinandersetzt, wo es wirklich schwierig wird. Nämlich der Korrektur von Stitchingfehlern und der Erstellung und Einfügung eines Bodenbildes (Nadirs). Hier war bei allem Anderen was ich bisher gesehen habe Fehlanzeige. Gleiches trifft zu auf die Darstellung der Panoramen mit verschiedenen Viewern, ein für Profis ebenfalls essentielles Thema. Das Buch enthält eine Menge Informationen die man sich bis dato wenn überhaupt nur mühselig in Internetforen zusammensuchen konnte. Selbstverständlich ist nichts perfekt auf dieser Welt, so hätte ich mir z. B. eine Besprechung des weitverbreiteten Novoflex-Panoramakopfes gewünscht, aber das sind insgesamt Marginalien. Wer kommerziell Panoramen erstellen und vertreiben will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen, ich habe bis jetzt nichts Vergleichbares gesehen (ohne allerdings behaupten zu wollen alle Bücher zu diesem Thema zu kennen).