Profil für Ironfish > Rezensionen

Beiträge von Ironfish

Ironfish

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Amazon Kindle Lederhülle mit Leseleuchte, Schwarz (nur geeignet für Kindle)
Amazon Kindle Lederhülle mit Leseleuchte, Schwarz (nur geeignet für Kindle)

4.0 von 5 Sternen Ist das Geld wert!, 5. Februar 2014
Aufgrund der teilweisen negativen Bewertungen (passt nicht, Tasten lassen sich nicht betätigen) habe ich länger gezögert, mir die Leseleuchtenhülle als Luxuszubehör zu kaufen.
Ist auch eigentlich ein bisschen verrückt: die Hülle kostet fast genau so viel wie der Kindle selbst!
Aber da ich mich jetzt an den Reader gewöhnt habe und gern auch noch spät im Bett lese, war es mir das Risiko wert.

Und ich habe den Kauf nicht bereut! Bei mir funktioniert alles problemlos.

Gestern bestellt - heute angekommen. Gewohnt schnelle Lieferung - so macht Internet-Shopping Spaß.

Geliefert wird die Lederhülle in einer Papphülle ohne weiteres Begleit- oder Infomaterial. Einzig ein Blatt Papier liegt eingepasst in der Hülle und zeigt mit ein paar Piktogrammen, wie der Reader eingelegt werden soll. Das reicht aber auch völlig aus!
Mit ein wenig Druck rutscht der Kindle in sein zukünftiges Bett und sitzt dort bombenfest!
Anmerkung: Zum Rausnehmen die untere rechte Ecke der Hülle nach unten wegbiegen, dann lässt sich der Reader wieder heraus winden. Hat mich beim ersten Versuch übrigens einen Fingernagel gekostet ;-)

Die Hülle besteht außen aus schwarzem Glattleder, vorn mit einem Kindle-Prägedruck versehen. Innen ist die Hülle mit einer Art Filz ausgeschlagen. Die Hülle lässt sich so nach hinten umklappen, dass der Kindle nach wie vor mit einer Hand gehalten und bedient werden kann. Und wie schon erwähnt: bei mir lassen sich sämtliche Tasten problemlos bedienen.

Die Leselampe lässt sich leicht ausklappen, leuchtet aber nur wenn auch das Gerät eingeschaltet ist. Die Ausleuchtung ist für meinen Geschmack (und meine Augen) optimal. Die gesamte Seite ist gut ausgeleuchtet - auch im unteren Bereich.

Bleibt eigentlich nur abzuwarten, wie sich die Leseleuchte auf den Akkuverbrauch auswirkt.

Alles in allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und würde mir die Hülle wieder zulegen. Ein Stern Abzug für den hohen Preis.

Hier noch mal kurz die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:
Vorteile:
+ Kindle mit Licht jederzeit und überall nutzbar
+ wertiges und griffiges Material
+ durchdachtes Design

Nachteile:
- verhältnismäßig teuer

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Topmodell, 19. Dezember 2013
Der Asics Gel-DS Trainer ist schon seit längerer Zeit mein absoluter Lieblingslaufschuh. Ich laufe ihn sowohl im Training als auch im Wettkampf. Aktuell habe ich noch ein Modell T18 im Einsatz. Der letzte größere Einsatz des T18 war der Adventsmarathon in Arolsen, auch dort hat sich der Schuh bewährt.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem Vorgängermodell habe ich mir jetzt auch das neue Modell T19 zugelegt und habe den Kauf nicht bereut!
Asics hat dankenswerter Weise nicht allzu viel beim Modellwechsel geändert. Kein Wunder, der T18 war ein großer Wurf – hier musste eigentlich nicht viel verbessert werden. Im Schuh wurde eine neue Zwischensohle integriert, die noch mehr Komfort bieten soll. Ich selbst kann hier keine großen Unterschiede zum Vorgänger feststellen.

Geändert wurde das Styling. Der Schuh hat jetzt noch mehr Meshflächen, teilweise mit sehr großen Poren. Das bewirkt natürlich einen optimalen Transport von Feuchtigkeit nach außen. Bleibt abzuwarten, wie es mit der Haltbarkeit der Mesh-Oberfläche aussieht. Bei mir neigen bei Asics-Schuhen diese Flächen zum vorzeitigen Verschleiß.

Mir gefällt die Farbgebung sehr gut: Ein dunkles Blau, unterlegt mit gelbem Mesh. Ebenfalls gelb die Zunge, das „Innenleben“ sowie die beiden rückwärtigen Meshflächen. Die Schnürsenkel sind blau und griffig - trotzdem binde ich sicherheitshalber immer die gewohnte Doppelschleife.
Erfahrungsgemäß wird es beim DS Trainer wieder einige Farbvarianten geben, so dass sich jeder Läufer "seine" Farbvariante heraussuchen kann.

Passform: Hier gilt das gleiche wie für das Vorgängermodell: Der T19 sitzt wie ein Handschuh: Angegossen ohne zu drücken. Ich denke, dass kann man nicht mehr verbessern. Der Schaft schließt optimal nach oben ab und verhindert zu 99% das Eindringen von Fremdkörpern wie kleinen Steinchen.

Das Gewicht des Schuhs ist nahezu gleich geblieben. Seltsamerweise wird der T19 auf der Asics-Homepage (noch) nicht aufgeführt – dort findet man aktuell (12/2013) nur das Modell T18!
Also muss ein Vergleichstest her und beide Schuhe (Größe 10,5) kommen auf die Küchenwaage. Ergebnis: T18 – 295 Gramm; T 19 – 290 Gramm.
Demnach ist das neue Modell marginal leichter geworden. In der Praxis kein Unterschied feststellbar.

Ein Blick auf die Sohle: Zumindest optisch gibt es hier keinerlei Unterschied zwischen T18 und T19.

Bleibt der Praxistest. Und der bestätigt, dass auch der neue DS Trainer wieder ein optimaler Laufschuh ist. 16 Kilometer Testlauf auf unterschiedlichen Belägen (Straße, Feld- und Waldwege) zeigen, dass sich der Trainer überall zu Hause fühlt.
Fühlbarer Kontakt zum Untergrund ist da, der Schuh rollt sehr gut ab. Die Sohle haftet klaglos auf dem teils regennassen Untergrund, keinerlei Rutschgefahr.
Obwohl nagelneu fühlt sich der Schuh an, als ob er schon lange in Gebrauch wäre. Einlaufen? Nicht notwendig! Man steigt nach dem Lauf ohne Blasen, Druckstellen oder andere Blessuren aus dem Schuh – so soll es sein!

Auch der neue Trainer bietet nach wie vor eine leichte Unterstützung und Dämpfung, für mich völlig ausreichend.

Zur Größenwahl: der DS Trainer fällt etwas kleiner als gewohnt aus, man sollte hier - wenn man seine Standard-Asics-Größe kennt - eine halbe Nummer größer als üblich bestellen.

Hier noch mal kurz die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:
Vorteile:
+ super bequeme Passform
+ gelungenes Design
+ schneller Schuh für Bahn und Straße
+ leicht gedämpfter + gestützter Laufschuh

Nachteile:
- verhältnismäßig teuer

Für mich überwiegen die Vorteile, ich fühle mich in dem Schuh "sauwohl". Von mir eine klare Kaufempfehlung für leichte und mittelschwere Läufer!
Und noch eine Empfehlung: Wer noch günstig ein paar DS T18 erstehen kann, kann da auch unbedenklich zuschlagen!

Alternativen zum Schuh: SAUCONY Pro Grid Fastwitch und New Balance M890 201771-60 Herren Laufschuhe. Zu beiden Schuhen habe ich auch eine Rezension geschrieben.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 30, 2014 4:06 PM CET

New Balance M890 201771-60, Herren Laufschuhe, Blau (BY3 BLUE/YELLOW 51), EU 45 (US 11)

4.0 von 5 Sternen Schneller Wohlfühlschuh, 19. Dezember 2013
Ich habe mir den NB 890 als Alternative zum Asics DS Trainer 18 zugelegt. Der geneigte Leser findet bei meinen Rezensionen auch einen Bericht zum Modell Asics Gel DS Trainer 18 Laufschuh Herren und neu auch zum Modell ASICS GEL-DS TRAINER 19 Laufschuhe.

Ich laufe gern Schuhmodelle von unterschiedlichen Herstellern, damit sich der Fuß nicht an ein einziges Modell gewöhnt.

Also den 890 bestellt und getestet. Ich habe das blaue Modell mit gelben Schnürsenkeln und dem gelben N auf der Seitenfläche. Sieht gut aus, nicht zu grell – optisch gut gelungen.

Dann die Anprobe. Ähnlich wie beim Asics DS Trainer sollte man vielleicht eher eine halbe Nummer größer als üblich wählen (aber bitte selbst ausprobieren). Der Schuh ist erfreulich leicht. Er ist deutlich breiter als der DS Trainer von Asics, sitzt aber trotzdem gut am Fuß. Allerdings schließt er durch die breite Passform nach oben am Fuß nicht hundertprozentig ab – ich sammele mir beim Laufen des Öfteren mal Steine ein. Für Läufer mit breiteren Füßen aber wahrscheinlich eine Top-Wahl!
Und dabei hat man dann keinen Klotz am Bein: das Herrenmodell des NB 890 bringt gerade mal rund 220 g auf die Waage. Zum Vergleich: der Asics DS Trainer 18 wiegt 265 g.

Auch das Schuhdesign gefällt: Große Mesh-Flächen, die Flüssigkeit gut abtransportieren. Das gilt natürlich in beide Richtungen: Im Regen wird es im Inneren auch schnell feucht. Aber dann läuft man halt die schnellen Läufe mit Wasserkühlung ;-)

Der NB 890 ist leicht gedämpft und gestützt, für mich genau richtig. So ein bisschen Dämpfung habe ich ganz gern und die Stütze im Schuh ist sehr unaufdringlich. Der Schuh rollt gut ab, der Abdruck ist sehr gut und fördert einen flüssigen und schnellen Laufstil. Die Sohle ist auch bei Nässe griffig und hat dankenswerter Weise keine größeren offenen Flächen in denen sich Schmutz und Steine festsetzen könnten.

Einlaufen der Schuhe war bei mir nicht nötig. Von Anfang an „passt“ der Schuh. Keinerlei Blasen oder Druckstellen nach dem Lauf – so mag ich das!

Fazit: ein sehr guter Schuh für leichte bis mittelschwere Läufer. Geeignet für Wettkämpfe und schnelle Trainingseinheiten bis hin zum Halbmarathon. Ich selbst würde mich auch nicht scheuen, den Schuh bei einem Marathon zu tragen.

Zusammengefasst die Vor- und Nachteile aus meiner persönlichen Sicht:

Vorteile:
+ super bequeme Passform
+ Leichtgewicht, trotzdem moderate Dämpfung/Stütze
+ gelungenes Styling
+ schneller Schuh für Bahn und Straße
+ gut für breitere Füße geeignet

Nachteile:
- verhältnismäßig teuer
- für schmale Füße nicht das optimale Modell

Für mich überwiegen die Vorteile, auf Anhieb ein Lieblingsschuh. Von mir eine klare Kaufempfehlung für leichte und mittelschwere Läufer!

Amerika 2014: Harenberg Wochenplaner. 53 Blatt mit Zitaten und Wochenchronik
Amerika 2014: Harenberg Wochenplaner. 53 Blatt mit Zitaten und Wochenchronik
von Harenberg
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Amerika!, 23. November 2013
Was für 2013 galt gilt auch für 2014:

Ich liebe diesen Wochenkalender. Jede Woche ein tolles Foto, das (fast immer) sofort Lust macht, die Koffer zu packen und sich das vor Ort anzusehen ;-)
Begleitet werden die Foto von kurzen aber durchaus ausreichenden Begleitinformationen - was will man mehr?

Der Wochenkalender geht von Montag bis Sonntag und zeigt die Wochennummer mit an. Es gibt auf jedem Blatt eine kleine Monatsübersicht und einen netten Sinnspruch.
Auch das jeweilige Sternzeichen und die Mondphasen sind mit angegeben.

Auf der Kalenderblattrückseite findet man das "Geburtstagskind des Monats", historische Ereignisse aus der jeweiligen Woche und eine Übersicht über Feiertage und Feste.

Die Aufhängung erfolgt über einen stabilen Metallbügel, der in der Spiralbindung der einzelnen Blätter aufgehangen ist. Beim Gewicht des Kalenders darf man ruhig den Nagel zum Aufhängen etwas stabiler wählen ;-)

Bei mir hängt der Kalender jetzt schon seit einigen Jahren (in der jeweils aktuellen Version) an der Wand und ich freue mich schon auf die neuen Fotomotive. Ein Kauf, der schon fest eingeplant ist! Momentan steht der Kalender noch auf meinem Amazon-Wunschzettel ...

Fietskaart 02 Friesland noord 1 : 50 000: Friese Waddeneilanden (ANWB fietskaart (2))

4.0 von 5 Sternen DIE Radkarte in Holland, 7. September 2013
Anlässlich eines Urlaubs am Lauwersmeer habe ich mir diese Radkarte zugelegt.

Zusätzlich zu dieser Karte'Friesland noord' (ANWB Fietskaart 2) habe ich mir übrigens auch noch die Karte 'Groningen' (ANWB Fietskaart 1) gekauft. Mit den beiden Karten ist dann fast das ganze nördliche Gebiet in Holland abgedeckt.

Beide Karten sind im Maßstab 1:50.000 angelegt (1 cm auf der Karte = 500 Meter in der Natur).

Größe der zusammengelegten Karte: ca. 27 x 13 cm; ausgeklappt ca. 124 x 70 cm.
Beide Karten sind doppelseitig bedruckt.
Das Papier ist leider ein wenig dünn, nach oftmaligem Auseinander- und Zusammenlegen kann es zu Rissen kommen.

Der wichtigste Grund für den Kauf der Karten:
Es gibt jede Menge ausgeschilderte Rad- und Fußwege. Zusätzlich zu Ortsangeben werden aber auch immer Knotenpunkte angegeben. Diese Knotenpunkte sind auf den Karten besonders gut und herausstechend abgebildet. Man kann sich unterwegs in schwierigen Fällen eher an den Knotenpunkten als an den Ortsangaben orientieren!
Auch sind die Kilometerangaben immer zwischen zwei Knotenpunkten angegeben.
Daher meine gutgemeinte Empfehlung: in Holland nach Knotenpunkten planen und orientieren.

Ebenfalls hervorgehoben sind touristische Highlights wie Museen oder die allgegenwärtigen Windmühlen.

Vorteile:
+ übersichtliche Karte
+ optimale Orientierung dank Knotenpunkten
+ viele Details
+ Hinweise auf Touristenattraktionen

Nachteile:
- Papier neigt bei oftmaligem Gebrauch zu Rissen (ein Stern Abzug)

Bis auf die festgestellte Materialermüdung kann ich die die Karten uneingeschränkt empfehlen.

Fietskaart 01 Groningen 1 : 50 000: Lauwersmeer (ANWB fietskaart)
Fietskaart 01 Groningen 1 : 50 000: Lauwersmeer (ANWB fietskaart)

4.0 von 5 Sternen DIE Radkarte in Holland, 7. September 2013
Anlässlich eines Urlaubs am Lauwersmeer habe ich mir diese Radkarte zugelegt.

Zusätzlich zu dieser Karte 'Groningen' (ANWB Fietskaart 1) habe ich mir übrigens auch noch die Karte 'Friesland noord' (ANWB Fietskaart 2) gekauft. Mit den beiden Karten ist dann fast das ganze nördliche Gebiet in Holland abgedeckt.

Größe der zusammengelegten Karte: ca. 27 x 13 cm; ausgeklappt ca. 124 x 70 cm.
Beide Karten sind doppelseitig bedruckt.

Der wichtigste Grund für den Kauf der Karten:
Auch sind die Kilometerangaben immer zwischen zwei Knotenpunkten angegeben.

Vorteile:
+ übersichtliche Karte
+ optimale Orientierung dank Knotenpunkten
+ viele Details
+ Hinweise auf Touristenattraktionen

Nachteile:
- Papier neigt bei oftmaligem Gebrauch zu Rissen (ein Stern Abzug)

SKS Minipumpe TWINJEX
SKS Minipumpe TWINJEX
Wird angeboten von Sprocketzz

5.0 von 5 Sternen Handlich, praktisch, gut, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: SKS Minipumpe TWINJEX (Ausrüstung)
Meine Frau und ich haben je ein Tracking- und ein Mountainbike. 4 Fahrräder mit 3 Ventiltypen: AV, DV (2x) und SV.

Für den Fall der Fälle suchte ich daher nach einer kleinen Luftpumpe, die alle unsere Ventilarten "bedienen" kann. Sie sollte handlich und leicht sein und notfalls auch ins Radtrikot passen.

Mit der SKS Minipumpe habe ich jetzt eine Minipumpe gefunden, die diesen Ansprüchen genügt.

Gewicht ca. 160 g. Transportlänge ca. 25 cm - ausgezogen ca. 38 cm. Mittels einer Art Rändelschraube kann noch eine Teleskopverlängerung aktiviert werden - die Länge beträgt dann ca. 53 cm.

Griff und Pumpe liegen gut in der Hand. Die Verbindung mit dem jeweiigen Ventilmodell funktioniert bei unseren Rädern problemlos, nach dem Anschluss wird die Pumpe mit einem Ventilklemmhebel fixiert. Die Hubleistung ist sehr gut und erfordert keinen großen Kraftaufwand.

Die beiden Ventilanschlüsse an der Pumpe sind durch einen flexiblen Plastikverschluss gut geschützt.

Mitgeliefert wird eine Fahrradhalterung, die ich aber nicht benutze. Bei mir kommt die Pumpe entweder ins Trikot oder den Rucksack (MTB), beim Tracking-Fahrrad in die Lenkertasche.

Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen machen, aber bisher erfüllt die Minipumpe alle meine Anforderungen, daher volle Punktzahl.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Schnelle Hilfe, 15. Juli 2013
Ich hatte "AfterBite" vor Jahren in den USA kennen und schätzen gelernt. Leider war das Produkt damals in Deutschland nicht erhältlich. Um so froher war ich, als ich es jetzt "wiedergefunden" habe.

Es handelt sich um einen Stift, mit dem man nach einem Insektenstich sofort den Juckreiz stillen kann. Soll auch gegen Flöhe und Juckreiz durch Giftefeu oder Sumnach helfen - aber das konnte ich glücklicherweise noch nicht testen ;-)

Hauptwirkstoff ist lt. Beschreibung Ammoniak (3,5%)

Geliefert wird der Stift in einer Pappschachtel mit englischer Beschreibung. Eine deutsche Bedienungsanleitung liegt nicht bei. Unter anderem wird in der englischen Beschreibung darauf hingewiesen, dass der Wirkstoff nicht ins Auge gelangen soll. Das Mittel ist nur für den äußeren Gebrauch gedacht. Setzt man es entsprechend ein, hilft es sofort den Juckreiz zu stillen.

Ich bin mit "AfterBite" sehr zufrieden. Im Zweifelsfall sollte man den Einsatz des Produktes mit seinem Hausarzt abstimmen.

Wentronic TAE Verlängerung (TAE-F Stecker auf TAE-F Kupplung) schwarz 3m
Wentronic TAE Verlängerung (TAE-F Stecker auf TAE-F Kupplung) schwarz 3m
Wird angeboten von Incubator24

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auf Anhieb, 30. April 2013
Ich benötigte das Kabel als Verlängerung für meinen Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4726FN Multifunktionsgerät (Fax, Scanner, Kopierer, Drucker, USB 2.0)

Das mitgelieferte Telefonkabel war sehr kurz und ein längeres Kabel war vom Hersteller nicht lieferbar.
Empfehlung von Samsung war ein Verlängerungskabel und zwar ein "RJ11-Kabel oder eine TAE-Verlängerung, beide voll verschaltet."

Ich habe mir daraufhin dieses Kabel bestellt und es erfüllt seinen Dienst zur vollen Zufriedenheit.

Schneller Kontakt zum Lieferanten, schnelle Lieferung - beispielhaft! Von mir eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Preisgünstiger Alleskönner, 20. April 2013
Ich habe mir den Samsung SCX-4726FN als preisgünstiges Allroundgerät für unseren Privathaushalt zugelegt. Er ist in einem kleinen Netzwerk eingebunden und "bedient" 2 PC und einen Laptop.
Verwendete Betriebssysteme: Windows 7 und Windows Vista.
Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen in einem Gerät befriedigt eigentlich alle Anforderungen. Dass es sich bei diesem Modell um ein SW-Gerät handelt muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Nach gewohnt schneller Lieferung durch Amazon stellte sich der Aufbau als problemlos heraus. Ein paar Transportsicherungsstreifen entfernen und den Toner betriebsbereit machen funktioniert dank der bebilderten Schnell-Aufbauanleitung problemlos.

Das Gerät wird sofort im Netzwerk erkannt und die Softwareinstallation von Treibern und Programm-Modulen erfolgt über die beiliegende Installations-CD. Völlig problemlose Installation unter Windows 7 und Windows Vista.
Auf der CD befindet sich auch das Handbuch, eine gedruckte Version liegt nicht bei.

Nach der Installation kann man vom PC aus faxen, scannen und natürlich auch drucken.

Der Versand von Faxen und das Scannen sind auch direkt am Gerät möglich. Allerdings ist das Display nicht gut lesbar.

Der Faxversand und Empfang gestaltete sich bei mir etwas schwierig, weil ich eine alte analoge Telefonanlage von Auerswald in Betrieb habe. Aber nach dem Studium des Handbuchs der Telefonanlage ließ sich auch diese Hürde überwinden.
Man muss allerdings darauf achten, dass man das mitgelieferte Telefonkabel benutzt, das anscheinend speziell für den Drucker konfiguriert ist. Mit anderen vorhandenen Kabeln war Faxempfand und Senden nicht möglich!
Achtung: Das Kabel ist verhältnismäßig kurz (ca. 3 Meter). Ich bräuchte eigentlich standortbedingt ein längeres Kabel, aber das ist bei Samsung nicht im Zubehörangebot.
Von der Samsung-Hotline wurde ich an ihren "Haus- und Hoflieferanten" die Fa. MK Elektronics verwiesen. Aber auch diese Firma konnte mir kein längeres Telefonkabel anbieten. Das Problem ist somit noch ungelöst.
Nachtrag: Ich habe mir jetzt dieses Kabel Wentronic TAE Verlängerung (TAE-F Stecker auf TAE-F Kupplung) schwarz 3m bestellt (s. auch meine Rezension) und das erfüllt jetzt seinen Zweck. Problem (gegen Aufpreis) gelöst ;-)

Der mitgelieferte Toner soll für ca. 1000 Drucke ausreichen, was ich persönlich für reichlich wenig betrachte! Man muss sich also ziemlich schnell um Tonerersatz kümmern.
Über den "Samsung Easy Printer Manager" kann man sich u. a. den ungefähren Restbestand des Toner auflisten lassen. Samsung hat dort - nicht so ganz uneigennützig - gleich einen Knopf zur Bestellung von Verbrauchsmaterial integriert ;-)

Der Drucker ist sehr leise - außer beim eigentlichen Druck-, Scan- oder Faxvorgang. Hat er sein Werk verrichtet, schweigt er still - keinerlei nervende Betriebsgeräusche sind zu vernehmen. Der Drucker (zumindest mein Modell) ist absolut lautlos und geht nach einiger Zeit in den Sleepmodus. Dann leuchtet nur noch die blaue Power-Leuchte.
Drucken aus dem Sleepmodus erfolgt sehr rasch, es gibt keine lange Aufwärmphase.

Bisher sind im Betrieb noch keinerlei Probleme aufgetaucht. Hier kurz meine Sicht der Dinge:

Vorteile:
+ viele Funktionen in einem Gerät (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen)
+ einfacher Grundaufbau des Gerätes
+ einfache Inbetriebnahme
+ durchdachte Software
+ gut verarbeitet

Nachteile:
- mitgeliefertes Telefonkabel sehr kurz
- Drucker-Display klein und nicht optimal abzulesen und zu bedienen
- Papierkassette nach hinten offen
- mitgelieferter Toner mit Kapazität nur für ca. 1000 Blatt

Das Gerät hat grundsätzlich alle meine Anforderungen erfüllt, ich würde es wieder kaufen. 1 Stern Abzug (siehe Nachteile)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6