Profil für J. Lüdtke > Rezensionen

Strobo
von alle3
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen gut, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Strobo (Broschiert)
Ich bin positiv überrascht.
Eine einzigartige Intensität, die sich zumindest dem Mitfühlenden erschließt.
Ein wichtiger Beitrag. Nicht allein deswegen, weil er fehlte.
Der Charakter des Protagonisten zwischen Raskolnikov und Caulfield spiegelt eine bedeutsame und vor allem sich vom Vorher unterscheidende Gruppe unserer Generation. Nicht Ihrer selbst wegen, sondern der Umwelt wegen.
Mir gefällt die rohe Ehrlichkeit. Einzig die schalen Schleifen des sich Wiederholens der Szenen stören mich.
Das soll so; nein, das war leider so. Wir erleben eine Geschichte der Orientierungslosigkeit. Eine Geschichte der Überflutung mit Heterogenität von Einflüssen, die das Fehlen aller Anker bedingt. Ein Leben in Drogen zwischen Menschen. In Techno zwischen Menschen. Nie in Menschen. Die Neugier Airens ist bedingungslos. Dafür zahlt der Protagonist einen hohen Preis. Er erlebt ausschließlich. Und der Inhalt dieses Buch ist nicht die Reflexion des Erlebens. Das Erleben scheint vielmehr, den Protagonisten durchflossen, Inhalt geworden zu sein. Dafür darf der Leser dankbar sein. Ich bin mir sicher auch der Protoganist wird es/ist es.
Also gut: Ich soll den Artikel bewerten. Gemessen an seinem Inhalt ein sehr teurer Artikel. Das ist mein Kritikpunkt.
Aber eben auch ein wichtiger - Für die 12. Klasse wünschte ich mir: Lasst den Werther, aber streicht die Buddenbrooks für Strobo.
Zumal wir den Inhalt in anderem Kontext wieder lesen, also noch ein weiteres Mal wieder lesen werden; dieses Mal richtig.
Darauf freue ich mich tatsächlich, denn Reife und tatsächliche Reflexion werden dieses Tagebuch zum noch Besseren formen.
Danke Airen für das Aufschreiben.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 15, 2010 2:12 PM CET