summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale
Profil für X-Ray > Rezensionen

Beiträge von X-Ray
Top-Rezensenten Rang: 3.296.531

X-Ray

Lightning Returns - Final Fantasy XIII - [PlayStation 3]
Lightning Returns - Final Fantasy XIII - [PlayStation 3]

5.0 von 5 Sternen Erst Rage, dann Hype, 22. Februar 2014
So normalerweise schreibe ich keine Kundenrezensionen aber dieses mal mache ich eine ausnahme um klarzustelle für die ganzen leute die das game haten wegen Zeitdruck das das Spiel richtig genial ist.

Am anfang war ich auch extrem angepisst wegen den ständigen blick auf die uhr und habe mich gefargt was die scheiße soll ein Open-World FF zu machen und dann hat man nur ne gewisse anzahl an tage durchzuspielen. Nach tag 3 wollte ich eigentlich auch nicht mehr weiter zocken doch ich habe mir gesagt gib dem spiel noch eine chance von da an wurde es als besser. Es gibt mittel und wege das spiel ewig in die länge zu ziehen bzw. die zeit gänzlich dauerhaft zu stoppen und dann hat man aller zeit der welt um alles in ruhe zu erkunden. Ich hatte sogar gegen ende so viel tage übrig das ich nicht mehr wusste was ich noch alles machen soll und einfach die tage geskippt.

So jetzt aber mal zu den Fakten:

Grafik:

Es sieht schon gut aus aber im vergleich zu den anderen 2 teilen haben ich ein wenig das gefühl das es etwas nachgelassen hat.

Gamplay:

Das kampfsystem ähnelt ein wenig einem Tales of Titel und wenn sich da wenig reinfuchst ist das auch sehr genial und selbst die ganz am anfang gefühlten sehr überstarken gegner sind dann kein problem mehr.
Das mit dem Zeitdruck ist so ne sache. Ja ich war am anfang sehr gefrustet darüber und im späteren verlauf dacht ich mir nur noch zeit? was für zeit? da gibts es ne zeitbegrenzung?
Das System durch Sidequest aufzuleven fand ich auch etwas merkwürdig fand es aber nicht störend oder so im gegenteil es war sogar mal eine abwechslung.

Story:

Die Story ist bombastisch. Ein schöner epischer abschluß der 13er Reihe auch wenn man dazu sagen muss das man 13-2 wissen haben muss das aber so gesehen perfekt auf 13-3 vorbereitet.

Fazit:

Erst Rage dann Hype. Mir hat 13-3 sehr sehr gut gefallen und ich werde auch noch eine 2 durchgang mit New Game+ machen. Sorry für den Spoiler aber ja das Spiel hat ein New Game+ denn man selbst bekommt wenn man Game Over geht.

Also nochmal für alle die das spiel wegen dem Zeitdruck hassen und nicht weiterspielen wollen. Gibt ihm noch eine chance und spielt etwas weiter. Versucht den frust mit dem Zeitdruck zu vergessen und ihr werdet festellen das dieser Zeitdruck komplett irrelevant ist und ihr eigentlich alle zeit der welt habt um alles zu erkunden und sidequests zu machen.

Gruß X-Ray