Profil für Renovatio > Rezensionen

Gerber Messer Bear Grylls Ultimate Pro, GE31-001901
Gerber Messer Bear Grylls Ultimate Pro, GE31-001901
Wird angeboten von 4Tools

5.0 von 5 Sternen Messer sehr gut, Scheide naja, 10. Oktober 2014
Keine Frage, diesmal hat Gerber ordentlich gearbeitet und ein vollwertiges und robustes Outdoor-Messer gebaut. Die Schneide ist beim Kauf recht stupmf, aber mit ein wenig Schleifen kann man dann schon schneiden.
Dem Vorgängermodell habe ich einen balligen Anschliff verliehen – damit wird es tatsächlich so scharf, dass man mühelos Papier wellig schneiden kann.
Der Stahl ist weich genug, um ihm einen ordentlichen Schliff zu verpassen.

4 Sterne, weil die Scheide derart ist, dass man sich in der Öffentlichkeit nicht damit blicken lassen möchte. Sie ist billig und kitschig, allerdings fasst sie das Messer sehr gut. Der Feuerstein ist Zierde; wer mit Feuersteinen arbeiten will, sollte sich etwas besseres besorgen. Und den eingebauten Schleifer zu benutzen werde ich mich hüten – das ist was für billige Küchenmesser.

AEARO H540A Gehörschutz Optime lll Kapseln schwarz/rot PELTOR doppelte Schale
AEARO H540A Gehörschutz Optime lll Kapseln schwarz/rot PELTOR doppelte Schale

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 18. April 2014
Kreissäge, Moped, stundenlanges Staubsaugen mit einem Dyson-Sauger (wer den kennt, weiß, was für Pfeifen ich meine), Hobelmaschine, Motorsäge – es ist einfach unerträglich. Wenn man wie ich in einer "bürgerlichen" Umgebung wohnt (wehe, der Rasen ist nicht rechtzeitig gemäht! Was? Kein Handwerker? Zu was bist du überhaupt von Nutzen?), der kennt diesen Lärm.

Ich höre die Motorsäge, klappe mir den Ohrenschutz auf den Kopf, und ––– Stille. Ich hab es zuerst nicht glauben können, hab den Ohrenschutz zuerst immer wieder abnehmen müssen, um mich davon zu überzeugen, dass der Lärm noch da ist, und jaaa! er ist da! Ohrenschutz wieder auf – und weg isser :)

Love, Freedom, and Evil.: Does Authentic Love Require Free Will? (Currents of Encounter)
von Thaddeus J. Williams

5.0 von 5 Sternen Der freie Wille - eine Illusion?, 14. Mai 2012
Immer wieder einmal kommt sie zur Sprache, die Frage:

Hat der Mensch einen freien Willen? Ist ein freier Wille denn nicht Grundvoraussetzung für echte, authentische Liebe?

Der Autor untersucht den bekannten Standpunkt, den auch viele Christen vertreten: Der Wille ist frei, und zwar unbedingt. Gott hat dem Menschen einen freien Willen gegeben, damit sich der Mensch ihm in Liebe zuwendet. Dabei wird schnell klar: Die meisten Menschen sind sich ihrer eigenen Denkvoraussetzungen weder bewusst, noch leuchten sie ihm ein, wenn man ihn damit konfrontiert.

Williams spannt den Bogen von philosophischen Betrachtungen bis hin zu theologischen Überlegungen und kommt dabei - zwingend logisch! - zu einem für viele überraschenden Schluss:

Ein freier Wille (liberum arbitrium indifferentiae) ist nicht nur gar kein Wille, sondern die denkbar schlechteste Vorraussetzung für authentische Liebe! All dies weist er in seinem exzellent recherchierten Büchlein schlüssig nach.

Ein großartiges Buch!

Im Weltinnenraum des Kapitals: Für eine philosophische Theorie der Globalisierung (suhrkamp taschenbuch)
von Peter Sloterdijk

5.0 von 5 Sternen Der Sprachgigant, 28. Oktober 2010
Schopenhauer hat einmal gesagt: Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge. Sloterdijk macht es umgekehrt -- und damit einen Riesenspass! Wer ihn als philosophische Größe ernst nehmen will, ist ihm auf den Leim gegangen. Sloterdijk hat zweifelsfrei das Wissen einer größeren Universität im Kopf, und daran soll nicht gerüttelt werden (an letzterem auch nicht). Ich lese Sloterdijks Bücher mit allergrößtem Hochgenuss: Was dieser Mensch für Sätze drechselt, ist nicht mehr zu übertreffen. Seit ich ihn lese, geht mehr als die Hälfte all meiner Lachsalven auf das Konto seiner Sentenzen. Etwa wenn er das Internet als "suspekte Errungenschaft" feiert, "mit deren Hilfe wir uns jetzt auch aus der Ferne gegenseitig so unglücklich machen können, wie dies früher direkten Nachbarn vorbehalten war." Peter, schreib bitte weiter, und bleib dabei verständlich; das letzte Buch "Du musst dein Leben ändern" ist etwas schwer verständlich...

Die Achse der Natur
Die Achse der Natur
von Hans Blüher

4.0 von 5 Sternen Philosophie oder Mystik?, 23. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Achse der Natur (Gebundene Ausgabe)
Hans Blüher hat ein spannendes Buch geschrieben. In einer Prosa, die man von einem Philosophen nicht gewohnt ist. Hans Blüher betrachtet die Natur (unter der er alles versteht, "was ist") als ein System, in dem es ein "Oben" und ein "Unten" gibt: die Objekte oder platonischen Archetypen (Ideen) und wir Menschen. Die Objekte "stömen" auf uns ein und sind keineswegs unsere Gehirnprodukte, wie dies Verhaltensforscher wie B.F. Skinner etwa meinen.
Es ist eines der schönsten philosophischen Werke, die ich gelesen habe. Schade nur, dass Hans Blüher es zum Schluss nicht lassen kann, Theologie zu treiben: daran erkennt man, dass er Mystiker war. Was er über Christus sagt, ist reiner Unsinn. Aber davon abgesehen: dieses Buch ist echte Philosophie!