Profil für K. Ruemke > Rezensionen

K. Ruemke (Ulm / Donau)

Garmin Forerunner 305/205 Schnellwechsel-Kit  , 010-10889-00
Garmin Forerunner 305/205 Schnellwechsel-Kit , 010-10889-00

4.0 von 5 Sternen Vorsicht im Wettkampf!, 22. September 2009
Eine nette Idee und im Prinzip eine gute Umsetzung. Aber Vorsicht im Wettkampf: Ein Mitläufer hat es im Gedränge versehentlich geschafft, mir den FR vom Handgelenk zu schlagen. Bemerkt habe ich das erst ein paar hundert Meter später: Da war plötzlich nur noch ein Armband ohne Forerunner ... Immerhin hat der FR den Sturz heil überstanden.

Philips 32 PW 9551 81,3 cm (32 Zoll) 16:9 HD-Ready 100 Hertz Fernseher silber/ schwarz, EEK

2.0 von 5 Sternen Momentan nicht ausgereift, 22. Juni 2006
Vor einem Monat erhielt ich meinen 9551 und habe ihn ausführlich getestet. Der erste Eindruck war sehr positiv: Die Geometrie war für ein Gerät dieser Größe sehr gut (nicht perfekt, aber viel fehlte nicht); die Farben waren sehr neutral; und nach Einstellung der Bildparameter mit Hilfe einer Test-DVD war die Bildqualität absolut beeindruckend (die Werkseinstellungen kann man getrost vergessen).

Bei näherer Überprüfung offenbarten sich jedoch grundsätzliche Mängel. Der Schwerwiegenste war ein "Tearing-Effekt", der immer dann auftrat, wenn die Option "Zeilen verdoppelt" mit einem Zoom-Effekt kombiniert wurde (also z.B. 16:9-Zoom; ist z.B. erforderlich, wenn man über Kabel analog eine 16:9-Sendung fortmatfüllend anschauen möchte). Tearing bedeutete, daß das untere Bilddrittel exakt alle 26 Sekunden für einen kurzen Moment einfror.

Da von den drei zur Verfügung stehenden Optionen nur "Zeilen verdoppelt" eine angenehme Bewegungs-Wiedergabe bot, war dieser Fehler für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Der Fehler trat unabhängig von der Zuspielquelle an allen Eingängen auf, für die "Zeilen verdoppelt" anwählbar ist, also über Antenne, FBAS, Y/C und RGB. Das Tearing trat ebenfalls auf bei Zuspielung von YUV Progressiv (HDMI konnte ich nicht testen).

In diversen Internet-Foren hat sich längst herausgestellt, daß der Fehler bei einem Großteil der 9551er auftritt; es scheint sich also um einen Serien-Fehler zu handeln. Vom Philips-Support war nicht zu erfahren, ob der Fehler reparabel ist; mein Händler hat einen Reparatur-Versuch kategorisch ausgeschlossen und das Gerät zurückgenommen.

Mein dringender Tipp: Wenn ihr das Gerät kauft, prüft es während der 14tägigen Rückgabefrist UNBEDINGT auf Herz und Nieren, sonst ärgert ihr euch später!

Signor Rossi - Box [Limited Edition] [3 DVDs]
Signor Rossi - Box [Limited Edition] [3 DVDs]
DVD ~ Signor Rossi Box
Wird angeboten von MediaFloh

5.0 von 5 Sternen Gestatten: Rossi, mit einem Errrrrr!, 17. Februar 2005
Hach wie schön - der gute alte "Signor Rossi" auf DVD! Und zwar komplett - mit zusätzlichem Bonus-Material! Ich bin begeistert!!!
Zum Inhalt: Signor Rossi ist ein trübsinniger, sprich ganz normaler Erdenbürger, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein bisschen Glück. Auf seiner Suche nach dem Glück erlebt er zusammen mit seinem treuen Freund Gastone die verrücktesten Abenteuer, nur um immer wieder festzustellen, dass es zuhause irgendwie doch ganz nett ist - und ausserdem läuft bald ein Film im Fernsehen...
Die Kult-Serie aus den 70ern begeistert mit überschäumend phantasievollen Geschichten, die durch ihre Liebe zum Detail und nicht zuletzt auch ihre wunderbar schräge Musik leben. Wer kennt ihn nicht, den Titel-Song mit dem gewöhnungsbedürftigen Timing des Studio-Chors der Deutschen Synchron KG:-)
Sämtliche 12 Folgen sind in deutscher und italienischer Version auf der DVD (Tipp an Vorrednder aus Wetzlar: Auf dem Start-Screen gibt es unten die Option "Sprachauswahl"!). Von der Bild- und Tonqualität sollte man nicht allzu viel erwarten in Anbetracht des Alters der Serie. Überraschenderweise ist der deutsche Ton allerdings qualitativ besser als der italienische.
Untertitel gibt es nicht. Dafür enthält jede der drei DVDs Bonus-Material (siehe Beschreibung der Einzel-DVDs). Die DVD Nr. 1 ("Herr Rossi sucht das Glück") scheint neu aufgelegt worden zu sein; Abspiel-Probleme, von denen bei der Einzel-DVD die Rede war, konnte ich nicht feststellen.
Zusätzlich gibt es noch ein nettes kleines Puzzle mit älterem Rossi-Motiv.
Insgesamt eine sehr gelungene und vollständige Sammlung - meine Erwartungen wurden übertroffen! Hoffentlich gibt es bald eine Neu-Auflage!

Leben
Leben

2.0 von 5 Sternen Ganz nett, 5. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
"Leben" bietet nette Ambience-Berieselung, die man sich durchaus mal in ruhiger Stunde zu Gemüte führen kann. Allerdings wirkt das Album auf mich doch reichlich bemüht und zeitweise kitschig (besonders der Gesang...).
Da genieße ich doch lieber William Orbits "Strange Cargo 2+3" oder "Hinterland". Die sind zwar allesamt älter, aber trotzdem wesentlich ausgereifter und ausgefeilter. Und werden (im Gegensatz zu "Leben") nie langweilig!

Western Digital WDXB2500JBRNE 250 GB, 7200rpm, 8 MB Cache, USB/Firewire externe Festplatte Dual-Option Backup

4.0 von 5 Sternen Schade, nicht ganz perfekt, 25. August 2004
Das Konzept ist prinzipiell gelungen. Eine schnelle externe Festplatte mit reichlich Speicherplatz, Ein-/Ausschalter, FireWire plus USB 2.0, dazu noch ein 2fach-USB-Hub, mitgelieferte Kabel und Backup-Software.
Vorformatiert ist die Platte mit dem Dateisystem FAT 32, somit läuft sie sowohl am PC als auch am Mac ohne vorherige Formatierung oder Installation. Natürlich empfiehlt sich trotzdem die Formatierung mit NTFS bzw. Mac OS Extended vor der ersten Benutzung, um die optimale Performance zu erhalten.
Im Betrieb funktioniert die Platte tadellos. Sie ist sehr schnell, überraschend leise (arbeitet ohne Lüfter) und wird trotzdem nur mäßig warm, auch bei intensivem Dauer-Betrieb.
Die Dantz-Backup-Software macht einen passablen Eindruck; ich verwende sie allerdings nicht, da ich die Platte bislang ausschließlich zum Digitalisieren von Video-Dateien benutze. Bei Verwendung der Software lassen sich auch zwei zusätzliche Tasten an der Platte nutzen für automatische bzw. manuelle backups.
Der USB-Hub ist praktisch, funktioniert allerdings nur, solange die Platte eingeschaltet ist. Ebenfalls praktisch ist die Möglichkeit, die Platte sowohl waagerecht als auch senkrecht aufstellen zu können. Praktisch ist auch die blaue Beleuchtung des Power-Schalters, die blinkt, solange Daten-Transfers stattfinden.
Positiv ist auch der Power-Schalter; für mich durchaus ein Kaufargument für ein externes Gerät. Leider birgt dieser Power-Schalter das Manko der Platte: Er funktioniert nämlich eigentlich nicht...
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Platte auszuschalten: Per "Safe Shutdown" (kurzes Drücken des Schalters; es wird geprüft, ob noch Daten-Transfers stattfinden; erst wenn diese Prüfung abgeschlossen ist, wird die Platte abgeschaltet) oder per "Forced Shutdown" (5sekündiges Drücken des Schalters; die Platte wird ohne Prüfung abgeschaltet). Der "Safe Shutdown" funktioniert jedoch definitiv nicht, auch nicht, wenn die Platte gar nicht am PC angeschlossen ist. Die Platte bleibt eingeschaltet. Also bleibt nur der "Forced Shutdown".
Erst nach Umtausch der Platte und mehrmaliger Nachfrage beim Support wurde von WD eingeräumt, dass dies ein genereller technischer Fehler des Produkts sei. Umso dreister ist es, dass speziell mit diesem Feature für die Platte geworben wird. Wer also auf dieses Feature spekuliert, sollte sich nach einer Alternative umschauen.

Ich hatte Angst
Ich hatte Angst
von Herbert Rittlinger
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Inhalt 4 Sterne - Rechtschreibung 0..., 30. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Ich hatte Angst (Broschiert)
Faszinierend sind sie definitiv, die Abenteuer Rittlingers. Auch sind sie sehr spannend und lebhaft erzählt. Oft mußte ich allerdings den Kopf schütteln in Anbetracht des teilweise einfach dummen Verhaltens der Protagonisten, was allerdings auch für einen gewissen humorigen Effekt sorgt.
Gar nicht witzig finde ich allerdings die unzähligen Grammatik- und Rechtschreibfehler. Da ist wirklich extrem geschlampt worden!

The Stunt Man [UK Import]
The Stunt Man [UK Import]
DVD ~ Philip Bruns

5.0 von 5 Sternen "If God could do the tricks that we can do...", 1. März 2004
Rezension bezieht sich auf: The Stunt Man [UK Import] (DVD)
"Der lange Tod des Stuntman Cameron" (so der deutsche Titel) ist endlich auf DVD erhältlich. Das Warten hat sich gelohnt! Der Film wurde komplett neu vom Negativ gemastered, entsprechend beeindruckend ist die Bildqualität. Der Ton liegt in Dolby Digital 6.1 DTS vor (allerdings nur in englisch) - was will man mehr. Doch damit nicht genug!
Zahlreiche Extras bereichern die Doppel-DVD. Besonders herauszuheben sind der Off-Kommentar zum Film von Schauspielern und Regisseur, deleted scenes, das komplette Drehbuch als DVD-ROM und auf der zweiten DVD hochinteressante Dokumentation "The sinister saga of the making of the Stunt Man". Hier erfährt man unter anderem, welche unglaubliche Zähigkeit des Regisseurs erforderlich war, um den Film überhaupt zu veröffentlichen.
Zur Handlung: Vietnam-Veteran Cameron flieht vor der Polizei und gerät zufällig an den Drehort einer Hollywood-Produktion. Der Regisseur ernennt ihn prompt zum Stuntman. Cameron ist begeistert von dieser neuen Welt, lebt allerdings in ständiger Angst, daß der besessene Regisseur bereit sein könnte, ihn für diesen Film zu opfern.
Der "Film im Film" spielt virtuos und intelligent mit der Erwartungs-Haltung des Publikums; der Zuschauer ist bis zum furiosen Schluss genauso verunsichert wie Cameron selbst; ständig scheint sich das Blatt zu wenden. Die "Traumfabrik" wird bloßgelegt: Alles ist nur Schein. "If God could do the tricks that we can do, he'd be a happy man".
Peter O'Toole brilliert als cholerischer, unberechenbarer Regisseur, der wie ein Diktator die Dreharbeiten (und alle Beteiligten) beherrscht. Allein seine großartige Leistung ist schon das Anschauen wert. Dazu das ständige Spiel mit Illusion und Wirklichkeit - verknüpft mit köstlichen Einblicken in die Trickkiste von Hollywood - und ein Meilenstein des Films ist perfekt.

One World-One Voice
One World-One Voice
Wird angeboten von dvdseller24

5.0 von 5 Sternen Gebt mir mehr Sterne!!!, 3. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: One World-One Voice (Audio CD)
5 Sterne für dieses musikalische Meisterwerk? Viel zu wenig!!!
Ein paar Anmerkungen zur Länge der CD, da in den vorigen Beiträgen immer wieder unklare Angaben aufgetaucht sind:
Die CD hat eine Länge von 52 Minuten. Der dazugehörige Film ist ca. 3 Minuten kürzer. Er unterscheidet sich musikalisch leicht (die Grundthemen sind absolut gleich, nur sind an einigen Stellen andere Takes verwendet worden und es wurde immer mal wieder ein bisschen gekürzt).
Es gibt auch einen Film mit 75 Minuten Länge, der die Entstehungsgeschichte des Projekts zeigt (incl. einiger toller Werbespots zum Thema). Dieser lief damals im TV vor dem eigentlichen Hauptfilm mit der dazugehörigen Musik, hat also mit dieser CD eigentlich nichts zu tun. Das Kaufvideo, das mal im Umlauf war, scheint also diese Dokumentation zu beinhalten und nicht die eigentliche Musik (kann ich aber nur vermuten, da ich die Kaufcassette nicht habe).
Es wird wirklich höchste Zeit, dass beide (!!!) Filme endlich auf DVD erscheinen - mein alter Mono-VHS-Mitschnitt geht bald definitiv in die Knie. Sonst muss ich wohl zur Selbsthilfe greifen:-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 23, 2011 7:36 PM CET

Strange Cargo 3
Strange Cargo 3
Wird angeboten von low-go

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Sound-Landschaften, 26. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Strange Cargo 3 (Audio CD)
Diese CD ist ein absoluter "Dauerbrenner" für mich. Der phantasievolle Ambient-Sound gefiel auf Anhieb, aber das Tolle ist: Selbst nach Monaten wird die Musik nie langweilig. Auch nach Monaten entdecke ich ständig neue Feinheiten; es macht großen Spaß, sich mit der CD auseinanderzusetzen.
Ein faszinierendes Beispiel dafür, daß Elektro-Sound gleichzeitig eingängig und auch sehr vielschichtig sein kann - vielleicht auch wegen dem spannenden Kontrast mit gelegentlich eingesetzten akustischen Instrumenten und Vocal-Einlagen.

I Could Read the Sky
I Could Read the Sky

5.0 von 5 Sternen Sehr sentimental und wunderschön, 25. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: I Could Read the Sky (Audio CD)
Den Film zu diesem Soundtrack kenne ich leider nicht; nach der Musik zu urteilen, muß es ein sehr ruhiges, sentimentales, bildgewaltiges Werk sein.
Dass Irische Musik nicht nur vor Lebensfreude übersprühend sein kann, beweist diese CD: Experimentell, gleichzeitig traditionell; mal verwobene, gesamplete Stukturen und mal schlichter Gesang kombiniert mit sparsamer Solo-Instrumentierung; immer zum Weinen schön. Ideal für einen ruhigen Winterabend am Kaminfeuer, für diejenigen, die bereit sind, sich auf den komplexen Sound einzulassen.
Die zerbrechlichen Stimmen von Iarla O'Lionaird und Sinead O'Connor (u.a.) passen hervorragend zu den durchgehend sehr sentimentalen Stücken. Der Gesang ist teilweise gälisch, teilweise englisch. Aber wer Iarla O'Lionaird kennt, der weiss, dass seine Stimme allein so faszinierend ist, dass der Inhalt der Texte zweitrangig wird.
Die CD ist ein Hör-Erlebnis der besonderen Art und gehört ganz klar in die Kategorie: Je öfter gehört, desto schöner wird sie.