Profil für Hanspeter Hilber > Rezensionen

Beiträge von Hanspeter Hilber

Hanspeter Hilber "hphilber"

Seite: 1 | 2 | 3
Handbuch: Mah-Jongg: Das chinesische Mah-Jongg-Spiel - Klassische Regeln, Internationale Wettkampfregeln
von Uwe Martens

5.0 von 5 Sternen Dr. Mah-Jongg, 30. Dezember 2013
Es gibt Bücher, die sind Bibel. Dieses hier ist es über das Mah-Jongg-Spiel. Für Anfänger bis "Profi", jeder kann das, was er für ein gelungenes Spiel braucht, aus dieser sehr anschaulichen Anleitung holen. Dabei liefert das Buch auch das Verständnis mit, eigene, vereinfachte Regeln (z. B. für die Punktezählung im Familienkreis mit Kindern) zu vereinbaren. Kaufempfehlung für Mah-Jongg Begeisterte und solche, die es werden wollen.

The Legend of Korra: The Art of the Animated Series Book One - Air
The Legend of Korra: The Art of the Animated Series Book One - Air
von Michael Dante DiMartino

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 30. Dezember 2013
Wie der Begleitband zu "Avatar - The Last Airbender" ist auch dieses buch grafisch bestechend, mit guten Hintergrundinformationen und zahlreichen Skizzen zur Filmentstehung ausgestattet. Wermutstropfen ist, dass die Serie nach der ersten Staffel weiterging, was dieser Bildband nicht berücksichtigt. Erscheint nun noch ein zweites über die folgenden Staffeln....? Man weiss es nicht. Empfehlung für Fans, kein Muss.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 21, 2014 12:04 PM MEST

Guardian of the Spirit - Complete Collection (5 DVDs)
Guardian of the Spirit - Complete Collection (5 DVDs)
DVD ~ Kenji Kamiyama

5.0 von 5 Sternen Berührender Anime, 26. November 2013
Unsere Familie schaut sich Seirei no Moribito, wie die Geschichte auf Japanisch heisst, gemeinsam als "Feierabendprogramm" an. Die Geschichte ist ruhig aber fesselnd aufgebaut und lässt einen zeitweise vergessen, dass man sich einen Anime ansieht. Die Spannung wird nicht nur durch die Action-Sequenzen, sondern auch in den ruhigeren Phasen des Films konsequent aufgebaut. Entgegen anderen Rezensenten bin ich nicht der Meinung, dass die Hauptfigur Balsa blass und charakterlos dargestellt wird. Es liegt in der Erzählung begründet, dass sie als Kriegerin verschlossen und nüchtern ist und auch konsequent so dargestellt wird. Das äussert sich ja nur schon durch ihre tiefe Stimme!
Wir sind erst an den letzten zwei Folgen der ersten DVD, Trotzdem lässt sich jetzt schon sagen, dass wir mit Guardian of the Spirit einen genialen Familienflim erwischt haben und alles bis zum Schluss verschlingen werden!

Legend of Korra: Complete Book 1: Air (mit deutscher Sprachfassung) [UK Import]
Legend of Korra: Complete Book 1: Air (mit deutscher Sprachfassung) [UK Import]
Wird angeboten von sent2u

5.0 von 5 Sternen Love Korra, 15. November 2013
Was soll ich sagen, das ist der erste Animationsfilm, der mich mehr gefesselt hat als unzählige Filme mit Schauspielern. Die Figuren sind glaubhaft, die Themen im übertragenen Sinn aktuell, die Geschichte actiongeladen und unglaublich spannend. Ich würde auch mehr wie fünf Sterne geben.

Die Legende von Korra, Buch 1: Luft, Volume 1
Die Legende von Korra, Buch 1: Luft, Volume 1
DVD ~ Joaquim Dos Santos

1.0 von 5 Sternen Fünf Sterne, 15. November 2013
Mein Titel ist nicht widersprüchlich: Die Geschichte von Korra ist vorzüglich aufgezogen, spannend inszeniert, schnell und schlüssig dargestellt - ich bin ein absoluter Fan, aber NICHT VON DIESER DVD. Sie erhält von mir fünf Sterne, aber:
1 Stern Abzug dafür, dass mit dieser Ausgabe nur eine DVD mit sechs von insgesamt 12 episoden verkauft wird, obwohl die Ausgabe mit der doppel DVD auch publiziert wurde
1 Stern Abzug dafür, dass der deutschsprachige Raum damit anders behandelt wird als der angelsächsische
1 Stern Abzug für die absolut unbrauchbare Auskunft von paramount.de, dass sie auch nicht wüssten, wann das Volume 2 herauskomme
1 Stern Abzug für meinen Ärger, bis ich die richtige DVD mit dem gesamten Buch 1 http://www.amazon.de/gp/product/B00DW6AP7M/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_1 , notabene auch deutsch überarbeitet, gefunden habe.
Leute, fallt nicht auch auf diese komische Masche rein, kauft das Komplette Buch 1, auch wenn drumrum eine englische Hülle ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2014 2:28 PM CET

Wildes China (ungekürzte Fassung - 2 DVDs)
Wildes China (ungekürzte Fassung - 2 DVDs)
DVD ~ BBC

4.0 von 5 Sternen Sagenhafte Bilder, 22. Oktober 2013
Ich habe noch nicht alle Folgen gesehen, aber soviel lässt sich schon sagen, dass es - wie von BBC zu erwarten - sich um einen wunderschönen Naturfilm handelt. Eindrückliche und stimmungsvolle Aufnahmen von Landschaften, Naturschönheiten, Tieren und auch Menschen. Viele wissenswerte Fakten zu Mensch und Natur, deren Verbundenheit aber auch zu Problemen in China. Die zwei CDs umfassen die sechs etwa einstündigen Folgen dieser Sendung. Minuspunkte: Es handelt sich um die ungekürzte Fassung, anscheinend wurde nur die gekürzte Fassung deutsch synchronisiert, so dass nun im Film plötzlich zwischendrin die Sprache auf Englisch mit deutschen Untertiteln wechselt, nicht ganz angenehm und auch schwierig für Kinder. Weiter sind im Inhaltsverzeichnis der CD die Kapitel kleiner gestückelt als die Folgen, so dass die Navigation auf eine ganze Folge (ohne Zurückspringen aufs Inhaltsverzeichnis) nicht möglich ist.

Der kleine Drache: Eine Geschichte von Freundschaft und chinesischen Schriftzeichen
von Christoph Niemann

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 22. Oktober 2013
Es ist ein Kinderbuch und die Geschichte reisst einen Erwachsenen auch nicht sehr mit. Aber ich habe mich noch nie so über mein Gehirn gewundert: Nach zweimaligem Durchlesen habe ich die vorgestellten 33 Zeichen lückenlos erkannt. Ein schönes Beispiel, dass lernen doch Spass machen kann.

Die Wermutstropfen: 1. Es sind leider nur 33 Zeichen und auch von denen nicht unbedingt die alltags-gebräuchlichsten die vorgestellt werden, 2. Die Zeichen werden in der Darstellung "grotesk" gezeigt (naheliegend für den Autor, der ja Grafiker ist), aber mir persönlich gefällt die chinesische Regelschrift besser.

Trotzdem eine schöne Erfahrung mit chinesischen Schriftzeichen.

Chinesische Kalligraphie für Einsteiger
Chinesische Kalligraphie für Einsteiger
von Yat Ming Cathy Ho

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 22. Oktober 2013
Dieses Buch bietet alles Baswiswissen für den Einsteiger in die chinesische Kalligraphie und darüber hinaus eine grosse, schöne Auswahl an Begriffen als Vorlage. Zwei kleine Kritiktpunkte bleiben: 1. Die Darstellung der Zeichen und der Strichfolgen ist doch etwas klein geraten, so dass man oft sehr genau hinsehen muss, 2. Die Autorin kalligrafiert selbst schon stark im kursiven Stil, was die Zeichen für Anfänger schwerer nachvollziehbar macht. Beide Punkte haben mich veranlasst, die Zeichen jeweils noch auf [...] nachzusehen. Mit beidem zusammen lässt sich dann perfekt arbeiten.

Friedrich Andreas W. - Ba Duan Jin & Tai Chi Gong
Friedrich Andreas W. - Ba Duan Jin & Tai Chi Gong
DVD ~ Friedrich Andreas W

5.0 von 5 Sternen Langsam, 16. September 2013
Unglaublich behutsam und umfassend sind diese zwei praktischen Anleitungen aufgebaut. Ein absolut brauchbarer Kurs für Freunde der meditativen Bewegung, nichts für Ungeduldige! Andreas W Friedrich bringt seine fundierten Kenntnisse des Chi Gong in einer sanften, freundlichen Art während der Übungsanleitung rüber. Empfehlenswert, wenn man sich für diese Perle die nötige Zeit nimmt.

Shaolin - In acht Schritten zu mehr Energie und innerer Balance (GU Text-Ratgeber)
von Thomas Späth

3.0 von 5 Sternen Mode, 16. September 2013
"Shaolin" ist immer noch Mode, "Shaolin" verkauft sich. Beim ersten Blick ins Buch musste ich es einfach wieder weglegen: Dieser Inhalt hat auf den ersten Blick nichts mit der Lehre der Shaolin-Mönche zu tun. Erst beim zweiten Hinsehen wurde mir etwas klar, dass der Autor das, was die Shaolin-Akrobaten können anhand der Schilderung moderner Methoden rüberbringen will. Für diesen durchaus praxisorientierten Ansatz und die entsprechende "Übersetzungsarbeit", sowie die optisch recht freundliche Gestaltung drei Sterne. Oder, andersherum: Zwei Sterne Abzug für das "Shaolin"-Modegetrommel.

Seite: 1 | 2 | 3