Profil für Sterngucker > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Zeit für Mexiko. 28 Traumziele zum Wohlfühlen
Zeit für Mexiko. 28 Traumziele zum Wohlfühlen
von Christian Heeb

2.0 von 5 Sternen Wenig informativ, schlecht recherchierte Informationen, 7. April 2015
Das Buch gibt einen gewissen Überblick über dieses riesengrosse Land, allerdings finde ich es - wie andere Bücher aus dieser Reihe - etwas unstrukturiert und zufällig aneinandergereiht.
Da ich nun unsere Mexiko-Reise vorbereite, habe ich die Hotelempfehlungen im letzten Teil des Buches im Internet gesucht. Ein im Buch empfohlenes Hotel hat z.B. die schlechtesten Empfehlungen der Reisenden erhalten, obwohl es nicht sehr günstig ist. Ein anderes habe ich nicht gefunden (falscher Name/ Homepage?). Die Frage stellt sich also, wie gut das Buch recherchiert und von wem gesponsert ist.
Klar, es sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten drin, aber eben auch nur die Hotspots, und die erhält man auch mit einem ausführlichen Reiseführer, und dort gibt es mehr und zuverlässigere Infos. Vielleicht hätte sich der Verlag rein auf Bilder und allgemeine Beschreibung fokussieren sollen.
Ich werde mir Bücher dieser Reihe nicht mehr kaufen, für die Planung einer Reise sind sie absolut nutzlos, und ich ärgere mich über die veralteten Infos.

Wenn die Kindheit Schatten wirft...: Beziehungen . Hochsensibilität . Narzissmus
von Barbara Egert

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, 29. März 2015
Die Autorin verfügt sicherlich über viel Praxiswissen. Mir persönlich ist das Buch aber zu wenig wissenschaftlich fundiert, auch wenn es dennoch seriös wirkt.
Ich finde aber, dass weniger mehr gewesen wäre. Die Autorin handelt das Kapitel "Depression" in einigen wenigen Sätzen ab. Wem soll das helfen?
Wenn sich jemand noch nicht mit psychologischen Themen (z.B. der eigenen Kindheit) auseinandergesetzt hat, dann kann das Buch sicher einen ersten netten Überblick bieten.

Feathers Kissenhülle ca. 40x60cm Barbara Becker home passion 4 Moana , Polyester bestickt, Farbe grau-silber
Wird angeboten von Billigerluxus (Preise inkl. MwSt., Impressum und AGB finden Sie unter Verkaeufer-Hilfe)

3.0 von 5 Sternen Silberner Glanz, 29. März 2015
Die Kissenhülle glänzt sehr silbern, dies war für mich auf dem Foto nicht ersichtlich. Das Gewebe ist auch eher steif.
Mir haben die bunten Federn so gut gefallen, daher behalte ich es.

Der Kommissar von Barfleur: Ein Kriminalroman aus der Normandie
Der Kommissar von Barfleur: Ein Kriminalroman aus der Normandie
von Maria Dries

1.0 von 5 Sternen Sollte man nicht lesen, ärgerlich, 16. Februar 2015
Ich dachte bisher immer, dass der atb-Verlag Bücher mit etwas Niveau herausgibt. Dies ist hier leider nicht der Fall. Die Autorin ergeht sich in klischeehaften Natur- und sonstigen Beschreibungen, die bei mir Langeweile auslösten. Es wirkte als wolle sie einen Rosamunde-Pilcher-Roman nacherzählen, irgendwie überzuckert. Die Figuren sind oberflächlich und flach, ohne Tiefgang, voller Klischees gezeichnet. Es gibt Gute und Böse, ganz einfach. Auch sprachlich ist dieser Roman kein Highlight, viele Sätze werden - mit ein paar Adjektiven ausgeschmückt- aneinandergereiht.
Auch inhaltlich ist der Roman schlecht durchdacht, zum Teil haarsträubend. Zum Beispiel, dass ein deutsches, älteres Touristenehepaar, das 3 Jahre Schulfranzösisch hatte, sich mühelos einen Abend lang mit Einheimischen unterhalten kann. Denn die Einheimischen sprechen zufällig ein paar Brocken Deutsch, und die Deutschen können das 30 oder mehr Jahre alte Schulfranzösich mühelos aktivieren. Oder:
Der Kommissar im Ruhestand hat natürlich ein fotografisches Gedächtnis, das nebenbei in dem Augenblick erwähnt wird, wenn es für die Handlung nötig ist und er sich eine Bankschliess-fach-Nummer merken muss. Ich konnte diesen Unsinn nicht zuende lesen.
Langweilig und ärgerlich.

The Tourist
The Tourist
DVD ~ Angelina Jolie
Wird angeboten von lobigo

1.0 von 5 Sternen Langweiliges, aufgebauschtes Hollywood-Kino voller Klischees, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Tourist (DVD)
Also ehrlich, was soll dieser Film? Angelina Jolie ist auf Sophia Loren gestylt und darf zeigen, wie toll sie sich in Szene setzen kann, Johnny Depp wirkt völlig verloren in dieser Rolle. Die Handlung ist unendlich langweilig. Das ist, wenn Amerikaner meinen, sie drehen einen "intelligenten" Film ohne Action. Sorry, ich bin sonst nicht so ironisch, aber dieser Film ist voller Klischees mit unendlich langweiligen, vorhersehbaren Dialogen: "Warum tut er das?" "Er ist wie er ist". Wow! Wie tiefgründig. Wie gruselig.

Königin bis zum Morgengrauen: Kriminalroman
Königin bis zum Morgengrauen: Kriminalroman
von Paul Grote

2.0 von 5 Sternen Keine Spannung, schlechter Plot, 26. Oktober 2014
Bisher habe ich die Krimis von Paul Grote ganz gerne gelesen, die Verbindung von Wein und Spannung in verschiedenen Regionen Europas gefiel mir. Aber es scheint, als seien Herrn Grote die Ideen ausgegangen. Das Buch wirkt anfangs mehr wie ein Geschichts-Reiseführer, aber nicht packend erzählt, sondern es werden langweilige Fakten aneinandergereiht. Dasselbe zum Thema Wein.
Bis zur Mitte des Buches kann von Krimi keine Rede sein, danach ist die Suche nach dem Täter/ der Täterin sehr verhalten beschrieben, zwischendrin gibt es wieder Geschichtsreiseführer-Fakten. Die Auflösung des Geschehens selbst ist enttäuschend, ohne jede Spannung und Fantasie. Schade.

Die Rothko Fälschung
Die Rothko Fälschung

2.0 von 5 Sternen Enttäuschender "Kunstkrimi", 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Rothko Fälschung (Kindle Edition)
Als Rothko-Fan und Kunstinterssierte hatte ich mir bei diesem aufschneiderischen Titel mehr erwartet und bin ziemlich enttäuscht. Wenn Rothko im Titel steht, sollte auch ein bisschen Rothko drin sein, ist meine Meinung. Doch zum Künstler selbst oder zum amerikanischen Expressionismus erfährt man nichts. Dann hätte das Buch vielleicht anders betitelt sein sollen, denn welches Bild gestohlen wird, ist in dieser Geschichte ziemlich egal (verkauft sich aber nicht so gut?). Ich wäre auch zufrieden gewesen, hätte man statt dessen mehr vom aktuellen Kunstbetrieb erfahren, aber auch hier Fehlanzeige. Eigentlich hätte auch ein Rennpferd geklaut werden können.
Jedenfalls, das nächste was mich störte, war die hahnebüchene "Leverage"-Story; an sich ist dieser Vergleich ja kein schlechtes Zeichen. Aber doch bitte nicht in dieser typisch teutonischen (oder schweizerischen?) nüchternen Sprache! Wenn mir schon jemand eine "Hustle"- oder "Leverage"-Story verkaufen möchte, dann doch bitte mit mehr sprachlicher Finesse und mehr Tiefe in der Geschichte. Das Auftreten des Monsignore aus dem Vatikan war einfach zu unglaubwürdig. Einzig die Story um "kleiner Bruder" war witzig. Mein Fazit: Guter Ansatz und netter Krimi, wenn man sich mit Kunst nicht im mindesten auskennt und im Krimi keine Leichen möchte.

Tote Fische beißen nicht: Ein neuer Fall für Pippa Bolle (Ein Pippa-Bolle-Krimi, Band 3)
von Auerbach & Keller

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, witzig, 7. September 2014
Tatsächlich zufällig hatte ich das Buch für meinen Südfrankreich-Urlaub eingepackt (ich kenne die Pippa-Vorgänger und mag sie). Daher freute ich mich, dass auch Pippa im wunderbaren Südfrankreich weilt. Das Buch ist die perfekte heitere Urlaubslektüre für alle, die keine blutigen, brutalen Krimis mögen. Echter Cosy-Crime. Ich habe sehr gelacht über die Kiemenkerle und Blinkerbabys sowie über Pippas amouröse Verwicklungen.
Die Story ist im Grossen und Ganzen glaubwürdig und nachvollziehbar (wenige Details bleiben offen, z.B. haben Lothar und Sissi nun gestritten oder nicht?). Anfangs ist es immer etwas mühsam, sich durch die vielen Protagonisten der Auerbach/Keller-Krimis durchzufinden, viele bleiben etwas zweidimensional. Doch ich finde, das tut den Abenteuern um Pippa keinen Abbruch.
Ein Wohlfühl- Krimi, freue mich auf den nächsten Band.

Das Schweigen des Sammlers: Roman (insel taschenbuch)
Das Schweigen des Sammlers: Roman (insel taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Genial, spannend, tiefgründig, 7. September 2014
Ich habe mir das Buch spontan wegen des Titels und Klappentextes gekauft, ohne vorher den Autor oder seine anderen Bücher zu kennen. Denn es sah nach der passenden Urlaubslektüre aus. Ich muss sagen, ich bin begeistert, auch wenn das Buch anders ist als ich erwartet hatte. Erwartet hatte ich eine nette Familiensaga und evtl. einen Krimi zu einer verschwundenen Geige. Gelesen habe ich eine sehr berührende, tiefgründige Familiengeschichte und noch viel mehr. Für mich werden in diesem Roman wichtige Fragen zur menschlichen Existenz gestellt, verpackt in eine spannende Geschichte.
Warum können manche Eltern ihre Kinder nicht lieben? Warum wiederholen wir Fehler unserer Eltern, obwohl wir es besser wissen müssten? Warum tun wir Dinge, obwohl wir ahnen oder wissen, dass sie moralisch falsch oder zumindest fragwürdig sind? Warum haben wir Geheimnisse vor unseren Liebsten? Warum ist Schweigen so oft leichter als Reden? Was ist böse? Wo beginnt das Böse? Gibt es Wiedergutmachung? Und vieles mehr, naja, ich denke, man kann das Buch auch als melancholische Geschichte lesen.
Zudem finde ich den Kniff des Autors, die Zeitebenen mitten im Absatz zu wechseln und somit Parallelen aufzuzeigen, schlicht genial. Dies haben schon andere versucht, Cabre jedoch macht dies absolut virtuos. Die ersten Seiten muss man sich etwas einlesen, danach ist es jedoch ein flüssiger Text.
Einzig gestört hat mich auf den letzten 80 Seiten der Seifenoper-Charakter (Koma, Querschnittslähmung, Alzheimer, um nicht zuviel zu verraten). Aber egal, der Rest ist wunderbar.

Die Geister schweigen: Roman
Die Geister schweigen: Roman
von Care Santos

3.0 von 5 Sternen Eher schlecht erzählte Geschichte ohne Spannung, 21. Juli 2014
Titel und Klappentext klingen vielversprechend nach der unterhaltsamen Geschichte einer Familiensaga.
Ich habe das Buch auch zu Ende gelesen (daher 3 statt 2 Sterne). Aber dazu musste ich mich durchringen. Zum einen ist der Plot bzw. die Auflösung von Anfang an relativ klar erkennbar, was die Geschichte daher sehr vorhersehbar macht. Ich fragte mich zuletzt, wozu es so viele langweilige Nebengeschichtchen brauchte. D.h. 2-3 Seiten zum Leben irgendeiner Figur, die später nie mehr erscheint. Langweilig.
Zum anderen haben mich die Zeitsprünge richtig genervt. So gut wie jedes Kapitel fängt in einer anderen Zeit an, und man weiss am Kapitelanfang nicht immer genau wann. Dazu macht die Autorin auch noch verschiedene Vor- und Zurücksprünge in der Zeit, die auf mich völlig willkürlich wirken, weil sie für die Geschichte absolut unmassgeblich sind. Z.B. kommt 1930, dann wieder 1921, dann 1936, dann 1995, dann 1910...total nervig und teilweise ohne Sinn.
Wozu die Geschichte dann nicht etwas zusammenfassender erzählen?
Durch die Zeitsprünge war es schwierig, sich richtig auf die Geschichte einzulassen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10