Profil für Maren > Rezensionen

Qualitative Forschung: Ein Handbuch
Qualitative Forschung: Ein Handbuch
von Uwe Flick

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 25. April 2014
Flick schreibt gut verständlich, man kann sich darauf einlassen. Ein dickes Buch, in das man immer wieder einsehen muss.
Ein Handbuch liest man nicht an einem Stück. Ich erwarte gute Untersützung für die Arbeit an meiner Hausarbeit für das 5. Sem.

Montauk: Eine Erzählung (suhrkamp taschenbuch)
Montauk: Eine Erzählung (suhrkamp taschenbuch)
von Max Frisch

5.0 von 5 Sternen Frisch und sein besonderer Schreibstil, 10. Februar 2014
Gleich auf der ersten Seite war ich wieder gefangen von Frischs besonderem Schreibstil.
In zwei Sätzen drückt er Nähe und Distanz gleichermassen aus. Ein Buch, in dem man wegtaucht.

Aspasia.
Aspasia.
von Taylor Caldwell

5.0 von 5 Sternen ein wunderbarer Schmöker, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aspasia. (Taschenbuch)
Es liest sich gut, ist intelligent und in gewisser Weise auch informativ. Aspasia - eine Gestalt der Gestalt der Geschichte mit Identifikationspotenzial.

Keine Panik vor Statistik!: Erfolg und Spaß im Horrorfach nichttechnischer Studiengänge
von Markus Oestreich

2.0 von 5 Sternen bisschen sehr witzig, 20. Januar 2014
Ich bin ein Statistik-Anfänger. Bei der Lektüre der einschlägigen Bücher verkrampft sich nach einiger Zeit der Kopf. Das wird aufgelockert durch die munteren Sprüche. Schon richtig. Aber mir ist der narzistische Selbstbezug der Autoren oft ein wenig viel. Meine Konzentration auf das für mich schwierige Fach fährt dann Achterbahn.
Die Absicht, alles locker und lebensnah zu präsentieren ist richtig. Aber Übertreibungen bringen auch nichts.

Menschen im Hotel: Roman
Menschen im Hotel: Roman
von Vicki Baum

3.0 von 5 Sternen eine gute Filmvorlage, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Menschen im Hotel: Roman (Taschenbuch)
Vicki Baum ist unbestritten eine hervorragende Beschreiberin des menschlichen Innenlebens.
Das zeigt sie auch hier wieder. Und dieser Roman ist meiner Ansicht nach kongenial, wenn nicht sogar besser als das Buch im Film der 1930er Jahre mit Greta Garbo umgesetzt worden

Was ich vor allem an diesem Buch nicht so schätze, ist ein gewisses inneres Pathos.
Der Roman "Hotel Shanghai" hat das nicht und gefällt mir deshalb besser.
Aber Vicki Baum ist eine große Unterhalterin und deshalb lohnt sich die Lektüre immer.

Die Telefonnummer von Gott
Die Telefonnummer von Gott
von Alan V. Parker

5.0 von 5 Sternen Spannend und involvierend, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Telefonnummer von Gott (Taschenbuch)
Die Telefonnummer von Gott – eine spannende kurzweilige Lektüre.
Der nüchterne Sprachstil vermittelt den Eindruck einer Reportage.
Geschehnisse, die bei James Bond noch deutlich als Fiktion erkennbar ist,
erscheinen bei diesem Thriller durchaus im Bereich des Möglichen.
Ist es ein Bericht über Tatsachen, bei denen es gerade noch einmal gut gegangen ist?

Der Autor hat eine Schreibe, die den Leser sofort ins Geschehen hineinzieht und nicht loslässt, bis man das Ganze verschlungen hat.

Manchmal etwas sehr rau und eher männlich, aber insgesamt eine herrliche Lektüre für alle
Thriller-Freunde.

Die kleine Hexe
Die kleine Hexe
von Otfried Preussler

5.0 von 5 Sternen Auf der Stelle erfreulich, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch habe ich wahrscheinlich mit 6 - 7 Jahren gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals schon so ein diffuses Gefühl, dass dieses Buch besser sei, als einige andere gute und dass der Autor es schaffte, mir näher zu sein, als andere Autoren. (gut, Else Ury auch).
Durch die aktuellen Presseveröffentlichungen zum Thema Wortkorrekturen bin ich wieder aufmerksam geworden (50 jahre nach der Erstlektüre) , habe mir das Buch heute gekauft, die ersten 3 - 4 Sätze gelesen - und schon erfreut sich mein Gemüt.
Das Buch gehört zu denen, die man immer wieder lesen sollte, wenn man Aufheiterung braucht (ähnlich wie 3 Männer im Schnee!).

Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung
von Klaus-Jürgen Tillmann

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 26. Februar 2013
Begleitend zu meinem einschlägigen Studium ist es noch einmal eine wunderbare, explizite Vertiefung. Meine Mit-Studierenden schwören auf dieses Buch. Eine unterstützende Lektüre zum Fernstudium an der Fernuni-Hagen.

Das deutsche Pfarrhaus: Hort des Geistes und der Macht
Das deutsche Pfarrhaus: Hort des Geistes und der Macht
von Christine Eichel

4.0 von 5 Sternen Gut, 26. Februar 2013
Man merkt der Autorin deutlich an, dass sie wissenschaftlich überaus gebildet ist.
So empfand ich die Lektüre als überaus ambivalent. Ich hätte mir einen etwas "herzlicheren", emotionaleren Grundtenor der Darstellung der Inhalte gewünscht.
Trotzdem ist es ein hochinteressantes Buch.

Unvergängliche Stimmen
Unvergängliche Stimmen
von Karl J. Kutsch

5.0 von 5 Sternen Bewundernswerte Leistung, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Unvergängliche Stimmen (Gebundene Ausgabe)
Eine immense Leistung, dies ganzen Sängerbiografien zusammenzustragen.
Aber für mich war es unergiebig.
Ich suchte einen ganz bestimmten Sänder, den ich in einem anderen Kutsch-Lexikon gefunden hatte. Hier war er aber leider nicht verzeichnet. Insofern war das ein Schuss in den Ofen.

Seite: 1 | 2 | 3