Profil für heavenly_flames > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.691.510

"heavenly_flames"

The Libertines
The Libertines
Wird angeboten von Dirty Deals!

5.0 von 5 Sternen Warum sich dieses Album lohnt!, 19. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: The Libertines (Audio CD)
Oft werden die Libertines mit den Strokes verglichen; auch die eher unsaubere Komposition bekommt nicht jedem und wird leicht als "besoffenes Gejaule" abgetan.Zwar habe auch ich gelegentlich zu den Strokes mitgeschunkelt, aber wirklich berührt haben die mich nie. Das liegt vielleicht daran, dass mir der Sound schlicht zu glatt und zu sauber erscheint und wenig Authentizität und somit Gefühl rüberkommt.
Anders bei den Libertines:Pete Doherty und Carl Barat scheren sich nicht um die goldenen Regeln des fehlerfreien Komponierens, sondern leben ihre Musik - und das macht sie unverwechselbar und einzigartig in dieser neuen Fülle an möchtegerncooler Studentenmusik.Die Liebe zu diesem Album steigt proportional mit der Häufigkeit des Hörens und hinter dem verwirrenden, schrammeligen Sound erkennt man schnell eine tiefgehende Harmonie und Melancholie, die Gänsehaut macht.Nicht zu vergessen noch dieser herrliche britische Akzent!Einzige Kritik: "Don't be shy" - einfach zu viel gute-Laune-Gejöle.
Ansonsten ist hier alles dabei - schneller Punk (Arbeit macht frei), Nachdenkliches (music when the lights go out)und Tanzkompatibles (you can't stand me now), aber vor allem: Tiefgang und Sinn für echt gute Musik.