Profil für Beowulf > Rezensionen

Beowulf (Leipzig)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Einhell Tauchdruckpumpe, GC-DW 900 N
Einhell Tauchdruckpumpe, GC-DW 900 N

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig, leise und mit beeindruckendem Wasserdruck, 12. Juli 2014
Eingesetzt habe die Tauchpumpe in meinen Regenwasserspeicher im Garten. Es bestand die Aufgabe das Wasser aus einer Tiefe von ca. 2,5 m zu fördern. Die Einhell Tauchdruckpumpe, GC-DW 900 N macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Mit dem Gewicht von etwa 9 kg ist sie kein Leichtgewicht, sorgt dafür aber am Grund von meinem Wasserspeicher für einen sicheren Stand.

Ist die Pumpe in Betrieb liefert sie zuverlässig Wasser, und dies fast lautlos. Ist die Pumpe in einem Wasserbehälter, wie in meinem Fall, so ist so gut wie kein Geräusch aus der "Tiefe" zu hören. Dank der automatischen Abschaltung bei niedrigen Wasserstand muss man sich wenig um die Pumpe kümmern.

Der Wasserdruck den die Pumpe über mein 3/4 Zoll Anschlussschlauch liefert ist beeindruckend und völlig ausreichend.

Der fest an der Pumpe angebrachte Schwimmerschalter arbeitet zuverlässig und schaltet bei niedrigem Wasserstand ab und lässt somit die Pumpe nicht trocken laufen.

Der Anschluss des Schlauches oder Rohres am oberen Teil der Pumpe ist ein sehr robustes in Plastik eingegossenes Messing-Gewindestück von 1". Das Anschlusskabel ist mit seiner Länge von 11 m mehr als ausreichend und sehr flexibel.

Logischerweise ist eine Aussage über die Lebensdauer der Pumpe hier noch nicht abzugeben. Ich werde die Pumpe auch im Winter in meinem Wasserspeicher belassen.

Bei einer frostsicheren Tiefe von 2,5 m dürfte das kein Problem darstellen. Ich werde diese Rezension im Frühjahr ergänzen.

Faceless: Der Tod hat kein Gesicht - Thriller
Faceless: Der Tod hat kein Gesicht - Thriller
von Terry Hayes

5.0 von 5 Sternen Der Thrill entsteht im Kopf, 10. Juli 2014
Man muss sich einlassen auf dieses Buch. Es nehmen als das was es ist. Ein Bericht, ein Tatsachenbericht über die Lage der Welt von heute. Eine Geschichte, die völlig realistisch von vorne bis hinten beschreibt, was ist und was sein kann. Dann, nur dann stellt sich der Horror ein, wenn man begreift, was das bedeutet.

Es gibt Leser, die erklären das Buch sei langweilig, langatmig, zu detailliert, zu viele handelnde Personen, unrealistisch. Das sind die, die meinen die Realität sei einfach. Die Realität ist komplex und besteht aus vielen sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren und Menschen. Die behaupteten Supermänner sind mir auch nicht über den Weg gelaufen. Beide Kontrahenten begehen Fehler, jede Menge, sind Menschen, keine Maschinen. Ein Geheimdienstmann, der eigentlich nur seine Ruhe will versucht die Katastrophe zu verhindern. Die Katastrophe, die konventionelle Geheimdienstmethoden nicht verhindern können, den der Terrorist ist ein Gespenst. Ein Mensch ohne Datenschatten, keine Vorstrafe, keine Auffälligkeiten, kein Raster passt. Ein Fanatiker als Einzelgänger und Einzeltäter aber mit einer so gefährlichen Idee, dass die westliche Welt für immer vernichtet wäre. Da es glücklicherweise doch ein Roman ist geht am Ende alles gut, niemand kann wissen, ob das in unserem realen Leben so bleibt.

Fliehkräfte: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Fliehkräfte: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Stephan Thome

4.0 von 5 Sternen Das ganz normale Leben, 10. Juli 2014
Eigentlich würde ich den Protagonisten dieses Buches so im wahren Leben gern kennenlernen. Aber sein Leben und seine Lebenskrise so erzählt zu bekommen- eigentlich interessiert mich das nicht. Kein schlechtes Buch. Ich habe es immerhin zu Ende gelesen. Aber die Geschichten aus dem Leben meines Nachbarn höre ich lieber direkt- unterhaltsame Lektüre ergibt das nicht.

ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone
ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone
Wird angeboten von Grünspar

4.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 9. Juli 2014
Vorab eins: Bei mir piept nichts, das nicht piepen soll. Ich habe zur Kontrolle eine alte Batterie eingelegt, da kam die Warnmeldung, mit der mitgelieferten Batterie funktioniert alles einwandfrei, der durchgeführte Rauchertest führte zu einem durchdringenden Warnsignal, das vermutlich tiefschlaftauglich ist.

AmazonBasics Polykarbonat-Schutzhülle mit Displayschutz für iPad Mini (Schwarz)
AmazonBasics Polykarbonat-Schutzhülle mit Displayschutz für iPad Mini (Schwarz)

1.0 von 5 Sternen Als Schutzhülle ungeeignet, 9. Juli 2014
Die Verstärkung der Rückwand mag ja einen Sinn machen, aber das Hochglanzplastik sieht nach einer Stunde Gebrauch einfach aus wie zwanzig Jahre alt. Jede Berührung wird für die Ewigkeit festgehalten. Eine mitgelieferte Folie, die das Display schützt erfüllt ihren Zweck, aber die minimale Stoßschutzwirkung, die das Plastiketwas bewirken kann, hilft über das Aussehen von schwarzer Hochglanzplastik nicht hinweg.

Mädchengrab: Roman
Mädchengrab: Roman
von Ian Rankin

5.0 von 5 Sternen Rebus is back, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mädchengrab: Roman (Gebundene Ausgabe)
Rebus is back. Für alle Fans des schottischen Ermittlers, des Krimis der Extraklasse müsste dieser eine Satz reichen. Für die, die Rebus nicht kennen sollten gilt die Empfehlung ganz hinten einzusteigen, dieses Buch hier ist für Fans, nicht für Anfänger. Vieles kann nach so einer langen Geschichte, wie sie John Rebus hat nur angedeutet werden, vieles wird ohne diese lange Geschichte unverständlich bleiben.

Ein Serienkiller mordet entlang der A9. Eine Theorie, der keiner der Polizisten glaubt mit denen Rebus es zu tun bekommt. Sie sind anders, moderner, effizienter. Unter Vernetzung verstehen sie so etwas wie Twitter und Facebook, nicht ein Netzwerk von Abhängigkeiten, Freundschaften und Freundschaften wie der Old School Bulle John Rebus. Sicher, er trinkt mehr IPA und Irnbru und weniger Malt, er grüßt die Destillerien am Rande der Straße nur noch von fern, aber im Kern hat sich der eigentlich schon pensionierte Polizist nicht geändert. Vorschriften und Respekt vor Vorgesetzten waren noch nie sein Ding.

Ergebnisse, Erfolge zählen, wie man da hinkommt, das mögen moderne Polizisten, wie Malcolm Fox von der Inneren gar nicht. Sie legen ihm Steine in den Weg wo sie nur können, ihr Misstrauen und ihr Ausgrenzungsverhalten kann einen Mann, der so viel gesehen hat nicht aufhalten.

Schottland und diesmal mehr der schottische Norden als die Heimatstadt Edinburgh spielt wie in allen Rankin Büchern wieder eine tragende Rolle, nicht umsonst gibt es in der Stadt für Touristen Rundgänge auf Rebus Spuren.

Ein großartiger Ermittlerkrimi mit einer eigentlich schon ausgeschriebenen Hauptfigur- eben ein Muss für Fans.

Wüstenblut: Roman
Wüstenblut: Roman
von Zoë Ferraris

5.0 von 5 Sternen Dritter Band einer Reihe, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wüstenblut: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dies ist der dritte Band in einer Reihe und man sollte die Vorgängerbände gelesen haben, bevor man dieses Buch liest, dann erst bemerkt man, dass z.B. die Rezension Buchdoktor einer von der Autorin gewollten Falle zum Opfer fällt. Auch da meine ich Schwächen bei der Übersetzung festzustellen. Nayir, Katyas zukünftiger Ehemann, der im ersten Band mit ihr zusammen den Fall löst ist keinesfalls so, wie Buchdoktor ihn beschreibt. Er ist zwar durchaus religiös und wertkonsevativ, er hat seine Probleme mit Katyas Art-aber er hilft ihr wo er kann. Hier geht es allein um Katyas Ängste. So wie auch seine Ängste beschrieben werden - Ängste, wie wir sie uns nicht vorstellen können, Ängste die daraus resultieren, dass man den Anderen so gut wie nicht kennt. Hier ist das schon für Saudische Verhältnisse eine sehr enge voreheliche Verbindung. Aber was das heißt muss man sich erlesen. Diese Kulturbeschreibung, die Hindernisse, die die Religionsauslegung Männern und Frauen in den Weg stellt steht auch im Mittelpunkt dieses Buches. Der eigentliche Kriminalfall und seine letztlich unspektakuläre Auflösung würden in einem europäischen Setting Gähnen auslösen oder als Splatterthriller daherkommen. Dabei zeigt die Autorin deutlich, dass diese Schwierigkeiten nicht nur aus einer Unterdrückung der Frauen durch die Männer resultiert, sondern auch die Männer zu leiden haben.

Eigentlich können einem die Männer nur leid tun, deren Selbstbild ist so sexistisch, dass es weh tut. Sie behaupten quasi von sich mit Frauen kann Mann nicht zusammenarbeiten, weil er dann nicht an die Arbeit sondern nur ans Vögeln denkt.

Katya klärt gegen alle Regeln und Widerstandes praktisch im Alleingang eine Mordserie. Zwei Dinge der Unmöglichkeit, weil es einen Serienmörder definitionsgemäß in Saudi Arabien gar nicht geben darf. Und eine Frau die ermittelt ist undenkbar. Aus dieser Unmöglichkeit zieht das Buch seine Spannung. Eine unbedingte Leseempfehlung, aber als drittes einer Reihe, nicht als Einstiegsband.

Canon PowerShot D30 Digitalkamera (12,1 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, GPS, wasserdicht bis 25m) blau

4.0 von 5 Sternen Spezialistin für Draußen und Drunten, 12. Juni 2014
Eine Kamera mit Spezialauftrag. Outdoor, Wasserdicht, für Unterwasseraufnahmen und für Dreck geeignet. Keine Spezialistin für hervorragende Bilder, sondern eine fürs Knipsen in Extremsituatiomen. Ideal für den Hobbyfotografen, der nicht für seine Kamera schweres und teures Unterwasserzubehör beschaffen will, weil er einmal im Jahr im Urlaub mal abtaucht. Funktioniert hervorragend, mit Einschränkungen der Bildqualität war zu rechnen. Mir gefällt die Kamera.

meevio Champagner "Veuve Eugenie" mit Kühlmanschette, 1er Pack (1 x 750 ml)
meevio Champagner "Veuve Eugenie" mit Kühlmanschette, 1er Pack (1 x 750 ml)

3.0 von 5 Sternen Kann man, muss man aber nicht, 4. Juni 2014
Die Kühlmanschette ist aus einfachem Plastik. Sie ist kitschig bunt und passt überhaupt nicht zu einer Wein -oder Sektflasche, geschweige denn zu einer Flasche Champagner. Außerdem ist sie minderwertig. Zudem ist sie für eine Flasche Champagner viel zu klein. Sie ist schon bei der ersten Benutzung gerissen, was aber den Gebrauch nicht beeinträchtigt hat. Grundsätzlich erfüllt sie aber ihren Zweck, wenn man sie verwenden möchte. Eine Weinflasche, eine Wasser-oder Saftflasche kann aber bei hohen Außentemperaturen eine ausreichende Zeit lange zufriedenstellend kühlt halten werden.

Was den Champagner angeht, so ist dies in jedem Fall ein Geschmackssache. Der Veuve Eugenie ist ein trockener, recht herb-fruchtiger Champagner. Wer lieber einen milderen bevorzugt, sollte nicht unbedingt diesen wählen. Man muss hier genau wie beim Wein einige Sorten probieren und sich eben nach seinem eigenen Geschmack für oder gegen ein Produkt entscheiden. Das Preis- Leistungsverhältnis ist akzeptabel. Mir hat er gut geschmeckt

Fazit: Man sollte sich als Vertriebler überlegen ob es einen Sinn macht ein billiges Zubehör als Dreingabe mit zu verkaufen, wenn das den Qualitätsansprüchen des Produkts nicht gerecht wird.

Drei Sterne (weil nur eine Bewertung für beide Produkte möglich ist -vier für den Champagner und zwei für die Kühlmanschette- insgesamt drei)

Der entwendete Brief
Der entwendete Brief

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der entwendete Brief (Kindle Edition)
Hier ist die Wurzel des klassischen Kriminalromans- des am detektivischen Spürsinn, an der Logik orientierten Falles. Bis heute ein Höhepunkt der Literatur.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20