Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Larch > Rezensionen

Beiträge von Larch

Larch (Nähe Stuttgart)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
BubbleUPnP UPnP/DLNA
BubbleUPnP UPnP/DLNA

5.0 von 5 Sternen Das DLNA-Wunder, 25. April 2016
Rezension bezieht sich auf: BubbleUPnP UPnP/DLNA (App)
Ich hatte bereits etliche Programme durchprobiert, bis ich auf das zumindest für mich passende Programm gestoßen bin.

Ausgangssituation: Wie bekomme ich meine auf dem Rechner bzw. auf Nas-Platten gespeicherten Musikdateien mittels Tablet oder Smartphone auf die Stereoanlage gestreamed? Im Prinzip habe ich diverse DLNA-fähige Geräte, offensichtlich werden aber nicht alle Geräte von allen Programmen erkannt.

Amders bei BubbleUPnP: Hier wurden von Anfang an alle Geräte angezeigt. Zur Musikverwaltung nutze ich zusätzlich Minimserver, mit dem sich das Programm problemlos verbinden lässt.

Fazit: Ein Programm, das ich noch nicht lange kenne, von dem ich mich aber jetzt schon frage, wie jemals ohne diese Programm leben konnte :-)

Synology DS216+ 2-Bay NAS-Gehäuse
Synology DS216+ 2-Bay NAS-Gehäuse
Wird angeboten von e-joker

5.0 von 5 Sternen Anfängliche Startschwierigkeiten, jetzt uneingeschränkt zufrieden, 25. April 2016
Es ist glücklicherweise nicht die erste Synology, mit der ich zu tun hatte, sonst hätte ich möglicherweise gleich zu Anfang frustriert aufgegeben. Schon der Zusammenbau gestaltete sich nicht wirklich schwierig, aber doch etwas schwieriger als bei den Vorgängermodellen. Da die Teile nur zusammengeschoben und nicht geschraubt werden, hätte ich mir etwas mehr Passgenauigket gewünscht.

Auch die Anmeldung der Platte am Rechner bzw. an der Fritzbox klappte zum ersten Mal nicht auf Anhieb, da sich die Station in eiinem exotischen IP-Bereich ansiedelte. Für einen Profi sicher alles kein Problem, für mich als Halbwissender aber eine harte Nuss. Nach stundenlangem ergebnislosem Studium aller möglicher Fachforen Diskstation, Fritzbox und Rechner neu gebootet und der endlich zugängliche Assistent erledigte den Rest quasi im Alleingang.

Als sich dann allerdings nach wenigen Betriebsstunden auch noch eine der beiden neuen Festplatten verabschiedete, war ich erst mal bedient. (lag nach meinem Verständnis ausschließlich an der Platte, denn nach Einschub einer Ersatzplatte werkelt jetzt das System klaglos und fast lautlos vor sich hin.)

Ursprünglich war ja die Diskstation nur als zusätzliche Datensicherung gedacht, damit reizt man aber die Möglichkeiten nicht wirklich aus. Zu den reichlich vorhandenen Standardprogrammen habe ich mir jetzt noch BubbleUPnP und minim-Server zur Verwaltung und zum Streamen einer umfangreichen Musiksammlung installiert. Jetzt wird wirklich jedes DLNA-fähige Gerät erkannt.

Durch die regelmäßigen Softwareaktualisierungen mit teilweise wirklich sinnvollen neue Featurres ein zukunftssicheres System.

. .

WD 4TB Red interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA) WD40EFRX
Wird angeboten von SUPER TITAN

4.0 von 5 Sternen Meist gut, aber ein Totalausfall, 25. April 2016
Eigentlich setze ich WD Reds recht gerne mit unreschiedlicher Kapazität ein. Für eine Synology Diskstation (DS216+) hatte ich mir daher gleich 2 WD Reds mit 4 TBKapazität bestellt. Eine der beiden verrichtet bis heute klaglos ihren Dienst, die andere zeigte trotz anfangs vorgenommener gründlicher Oberflächenprüfung nach wernigen Wochen zunächst vereinzelt Oberflächenfehler um dann mitten in der Datenrücksicherung einige Stunden später ganz den Geist aufzugeben.

An der Synology kann es nicht gelegen haben, die zwischenzeitlich bestellte Ersatzplatte funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe mal, es war ein einmaliger Ausreißer. .

Words and Pictures
Words and Pictures
DVD

5.0 von 5 Sternen Ein Solitär, 25. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Words and Pictures (Amazon Video)
Man kann diesen Film unter verschiedenen Aspekten sehen

- als Liebesfilm (ist normalerweise nicht so mein Ding)
- als geistreiche Kommödie mit oft bissigem Wortwitz und geschliffenen Dialogen
- ein Denkmal für engagierte Lehrer, die ihren Schülern mehr vermitteln als bloßen Lernstoff (mir fiel spontan mein Deutschlehrer ein)
- als Drama über Einsamkeit (Einsamkeit nicht nur der beiden Protagonisten, sondern auch beim Stalking und Mobbing einer Schülerin)
- das Drama der Kreativität, die sich eben nicht immer auf Knopfdruck abrufen lässt
- das Streben des Künstlers, etwas zu gestalten, was ihn überdauert
- die Frage nach der Wahrhaftigkeit der Kunst. (Läuft der Künstler nicht Gefahr, zu viel von sich selbst preiszugeben?)

Die Aufzählung ist einerseits sicher nicht vollständig, manche der obigen Themen werden andererseits auch nur angedeutet, es bleibt dem Zuschauer überlassen, die Gedanken selbst fortzuspinnen. Natürlich spielt der Film gelegentlich auch mit Klischees, nur um sie im nächsten Moment wieder ironisch zu brechen.

Der Film ist vor allem eines: Eine Liebeserklärung an Künstler, die durch Wort, Bild und nicht zuletzt die Musik unser Leben bereichern.

Und so gesehen ist für mich auch dieser Film ein Kunstwerk.

The Master of the Bandoneon
The Master of the Bandoneon
Wird angeboten von Music-Shop

4.0 von 5 Sternen Histirisch sicher interessant, 5. April 2016
Rezension bezieht sich auf: The Master of the Bandoneon (Audio CD)
Genau recherchiert habe ich es nicht, aber die Aufnahmen dürften Mitte der 50er, Anfang der 60er Jahre entstanden sein. Entsprechend darf man an die Tonqualität keine allzu hohen Anforderungen stellen.
Sehr subjektiv: Piazzolla beherrscht sein Instrument wie kaum ein anderer, aber mir fehht im Vergleich zu späteren Aufnahmen die Leidenschaft, vielleicht auch die Melancholie. Hätte ich den Künstler zuvor nicht gekannt, hätte mir der Anreiz gefehlt, mich weiter mit ihm zu beschäftigen.
Akzeptabel aber verzichtbar.

Arthur Rubinstein Plays Great Piano Concertos
Arthur Rubinstein Plays Great Piano Concertos

5.0 von 5 Sternen Ein "Must Have", 30. März 2016
Über Rubinstein wurde schon viel aus berufenerer Feder geschrieben, kurz: er ist einer der ganz herausragenden Pianisten des 20. Jahrhunderts. Meine Erwartungen waren im Hinblick auf den Preis der Box dennoch nicht allzu hoch, immerhin ist ein Teil der Aufnahmen schon etliche Jahrzehnte alt.

Technisch wurden die Aufnahmen wohl überarbeitet, kein Rauschen, kein Knacken. Noch konnte ich nicht alles hören, aber es ist im Vergleich zu neueren Aufnahmen schon faszinierend, wie sehr Rubinstein sich als Künstler bei aller technischen Brillianz zurücknimmt, mit dem Instrument zu verschmelzen scheint und sich ganz der von ihm so interpretierten .ursprünglichen Intention des Komponisten unterordnet. Bislang waren bei Chopin für mich die Aufnahmen mit Clara Haskil Referenz, das werde ich jetzt zumindest überdenken.müssen.

Der gleichzetig angebotene Download fast in CD-Qualität ist mehr als ein Bonbon. Bei den "Tags" fiel mir auf, dass insbondere bei Mozart sich teilweise falsche Tags eingeschlichen hatten.

Das tut aber meiner vorbehaltlosen Kaufempfehlung keinen Abbruch. .

Pagodes
Pagodes

4.0 von 5 Sternen Zauberhafte Musik, 13. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Pagodes (Audio CD)
Zitat: »Miles Davis, Massive Attack, John Martyn, Fink, and Radiohead wrapped up in one exquisitely produced sound.« ' so wurde Jono McCleerys Musik einmal beschrieben. Meine Neugier war geweckt, der Vergleich mit Fink ist vielleicht noch halbwegs zutreffend. Aber so sehr ich Miles Davis schätze-den Zusammehang sehe ich nun wirklich nicht.
Es sind melancholische Lieder, Liedtexte, die sich oft erst nach mehrmaligem Zuhören erschließen. Manchmal sind die Lieder auch einfach nur zum Wegträumen.
Auf dieser CD sind mir die Arrangements allerdings teilweise zu bombastisch und zu sperrig. Wer die Gelegenheit hat, sollte "Pagodes Live" hören, (leider noch? nicht im Angebot von Amazon). Mit reiner Gitarrenbegleitung.kommt McLeery eigentlich erst richtig zur Geltung. Für das Live Album würde ich sofort 5 Sterne vergeben.

VON LILIENFELD Regenschirm Automatik Gustav Klimt: "Adele"
VON LILIENFELD Regenschirm Automatik Gustav Klimt: "Adele"
Wird angeboten von Coco24

5.0 von 5 Sternen Macht Regentage freundlich, 3. März 2016
Vor 2 Jahren verzeichnete ich mit einer Mucha-Vase als Geschenk für meine Mutter bereits vollen Erfolg. Seitdem war ich auf der Suche nach einem ähnlich besonderen Geschenk und wurde mit diesem Schirm offensichtlich fündig. Die Beschenkte ist sehr angetan von der Stabilität und vor allem von dem wunderschönen Design. Da ginge man doch auch bei Regen gerne spazieren. Na, wenn das nichts ist :-)

Anker® Uspeed USB 3.0 7 Port Hub mit 12V 3A Netzteil / Stromanschluss und USB 3.0 Kabel [VIA VL812 Chipsatz]
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Erfüllt endlich seinen Zweck, 3. März 2016
Meine Erfahrungen mit USB 3.0 Hubs sind eher durchwachsen. Offensichtlich sind manche Hubs mit meinem Desktop-PC (i7-Chipsatz) nicht kompatibel, mit dem Notebook hatten sie jeweils keine Probleme.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir von Anker einen ähnlichen Port (Anker® USB 3.0 7-Port Hub + 2 Ladeports) bestellt, der immerhin funktionierte. Allerdings war der Ein-Aus Druckschalter eine Zumutung. Im Zusammenspiel mit der nicht sonderlich stabilen Stromzuführung war die Nutzung dieses Ports gelegentlich ein Geduldsspiel. Schließlich fielen einzelne Ports aus und die USB-Buchse einer externen Festplatte zeigte höchst unerfreuliche Phänomene. (Das Abspeichern von Dateien war noch möglich, ein Zurückspielen aber nicht mehr.)

Der neue Port wirkt stabiler. Er wurde vom Rechner sofort erkannt. Alle Zuleitungen sind passgenau. Auf einen Ein-und Ausschalter wurde verzichtet, es hilft nur Strom wegnehmen. Die Up. und Downloadgeschwindigkeit ist akzeptabel aber langsamer als bei einem Direktanschluss am PC.

Elektronik Feuerzeug TURBO Blue Flame RUBBERBLOCK Sturmfeuerzeug schwarz
Elektronik Feuerzeug TURBO Blue Flame RUBBERBLOCK Sturmfeuerzeug schwarz
Wird angeboten von MW-Internet-Service

4.0 von 5 Sternen Nachfülldüse unpraktisch, 3. März 2016
Im Prinzip ein sehr schönes, wertiges Feuerzeug, das nicht nur optisch was her macht sondern auch bei Wind und Wetter anstandslos zündet. Das erste von zwei bestellten Exemplaren musste ich allerdings zwischenzeitlich entsorgen, weil nach der Neubefüllung (mit Premiumgas) nur eine extrem kleine Flamme vorhanden war. Das zweite Exemplar funktioniert noch gut.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4