Profil für Ente > Rezensionen

Beiträge von Ente

Ente

African Women's Movements: Transforming Political Landscapes: Changing Political Landscapes
von Aili Tripp

5.0 von 5 Sternen Really interesting book, 20. Mai 2013
The book provides a good insight into the history, the stuctures, the agendas and the challenges of African women's movements. It provides a lot of examples and is quite easy to read. I read it for my master's thesis and would definitely recommend it for everybody who is interested in African women's movements.

Rhetoriktrainings erfolgreich leiten. Denk-BAR - Mach-BAR - Beobacht-BAR. Eine rhetorische Reise mit Köpfchen
von Astrid Göschel

5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreiches Praxisbuch!, 30. April 2013
Sinnvolle Übungen, klarer Aufbau, kreative Spiele und das Ganze mit einer ausführlichen und nachvollziehbaren Anleitung. Die Autorin wirkt absolut kompetent, erfahren und sympathisch. Außerdem gefällt mir ihr Berufsverständnis, das sich an den Teilnehmern ausrichtet und nicht den/ die Trainer*in in den Mittelpunkt stellt.
Fazit: Absolut empfehlenswert!

Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg
Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg
von Sheryl Sandberg

5.0 von 5 Sternen Authentisch, inspirierend, ermutigend, 8. April 2013
Dieses Buch hat mir an vielen Stellen aus der Seele gesprochen. Sheryl Sandberg beschreibt authentisch, oft höchst unterhaltsam und mit vielen Ratschlägen wie sie es an die Spitze von Facebook geschafft hat. Was mir besonders gefallen hat: Hier schreibt keine abgehobene Ausnahmeerscheinung, sondern eine Frau, die genau wie viele andere Frauen mit großen Selbstzweifeln und vielerlei Hürden gekämpft hat und jetzt anderen Frauen Mut machen möchte, sich "reinzuhängen" (so der Titel des Buches) und ihre Ziele im privaten wie im beruflichen Umfeld zu erreichen. Ein tolles Buch, auch zum Verschenken!

Die Geburt der Dritten Welt: Hungerkatastrophen und Massenvernichtung im imperialistischen Zeitalter
von Mike Davis
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wissenschaftlich genau und trotzdem verständlich, 2. Februar 2012
Dieses Buch ist eine Anklage: Anklage gegen die imperialen Mächte, die gegen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts mehr oder weniger tatenlos zusahen, wie in ihren Einflussgebieten schätzungsweise 50 Millionen Menschen verhungerten. Als Auslöser der insgesamt drei verheerenden Hungersnöte sieht Mike Davis die Wetterphänomene El Niño und La Niña. Als tiefere Ursache steht für ihn jedoch die Zerstörung einheimischer Subsistenzwirtschaft und Hungervorsorge durch die rücksichtslose Integration der Regionen in den Weltmarkt. Und als Ergebnis die Geburt der Dritten Welt", die durch die Folgen der Hungerkatastrophen nie mehr aufzuholende Entwicklungslücke großer Weltregionen.
Davis These von den großen Hungersnöten bzw. den unter imperialistischen Einfluss vorangetriebenen ökonomischen Strukturveränderungen als Hauptursache für die Rückständigkeit der betroffenen Regionen vermag ich nicht ganz zu teilen und ich hätte mir eine ergänzende Analyse innerer Faktoren gewünscht. Davis kommt jedoch der große Verdienst zu, die weitgehend unbekannten Ereignisse und Hintergründe der großen Hungerskatastrophen im Victorianischen Zeitalter präzise und insgesamt überzeugend zu analysieren und in das Bewusstsein der akademischen und breiteren Öffentlichkeit zu rücken. Zu Recht wurde das Werk 2002 mit dem Buchpreis der World History Association" ausgezeichnet und erschien in der LA Times Liste der besten Bücher 2001. Sein Buch besticht durch wissenschaftliche Genauigkeit, ausführliche Quellenarbeit sowie die außergewöhnlich gute Lesbarkeit: So wechseln sich Passagen im wissenschaftlichen Stil mit Prosa ab, der Text wird mit einer Vielzahl von Grafiken, Tabellen und Karten ergänzt, ausführliche Definitionen, ein Glossar und ein Personenindex bieten Orientierung. Möglich ist, dass sich Leser an den für Fachbücher eher ungewöhnlichen sehr eindrücklichen Schilderungen und Illustrationen der Hungerkatastrophen stören und sie als unwissenschaftlich zurückweisen. Ich persönlich empfinde diesen Stil jedoch als positiv, da er über die reine Faktenvermittlung hinaus zum Nachdenken über die Rolle Europas in der Welt anregt -in der Vergangenheit, aber auch ganz aktuell.

Du bist gut genug! Wie Sie Ihre inneren Antreiber erkennen und gelassener werden können
von Beate M. Weingardt

5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich!, 26. Oktober 2011
Die Autorin erklärt fundiert, anschaulich und mit vielen Beispielen auch aus der Bibel von welchen erlernten Denkweisen wir uns täglich belasten lassen und wie wir sie überwinden können.

Mir persönlich hat das Buch sehr geholfen und ich würde es allen empfehlen, die "mehr" von sich, ihrem Glauben, ihren Beziehungen und vom Leben insgesamt haben wollen!
Durch die sehr anschaulichen Erklärungen ist es auch für "Anfänger" geeignet, aber auch für alle, die sich noch einmal aus einer christlichen Perspektive mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

Das verzeih' ich Dir (nie)!: Kränkung überwinden, Beziehung erneuern
Das verzeih' ich Dir (nie)!: Kränkung überwinden, Beziehung erneuern
von Beate M. Weingardt

5.0 von 5 Sternen Fundiert, praktisch, christlich, 26. Oktober 2011
Ein Buch für alle, die Kränkungen erlitten haben und wieder mit sich und dem Anderen ins Reine kommen wollen. Die Autorin erklärt fundiert,einfühlsam und praktisch wie echte Versöhnung (nicht nur) für Christen aussehen kann.

Absolut empfehlenswert!