Profil für Tamino > Rezensionen

Tamino

Legacy
Legacy

5.0 von 5 Sternen Schöner Titel - noch schöneres Album, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Legacy (Audio CD)
Legacy ' das bedeutet Vermächtnis oder Erbe und meint in diesem Fall für mich das Bewahren, Ehren und Weitergeben von wundervoller Musik und den Emotionen, die sie heute noch genauso in uns Menschen weckt wie in der Zeit ihrer Komposition. Insofern klingt allein dieser Album-Titel schon wie Musik.

David Garrett präsentiert uns hier einen sehr sanften und zarten Beethoven. Die sich dem Solisten in diesem Konzert durchaus bietenden Momente der Selbstdarstellung nutzt er niemals unangenehm aufdringlich aus, sondern interpretiert in einer wunderschön harmonischen Einheit mit dem Orchester. Sein Ton ist sehr hell, sehr strahlend und in den tiefen Lagen erstaunlich warm. Die beiden Kadenzen im ersten und im dritten Satz sind energisch, virtuos und mitreißend. Ich habe dieses Konzert von ihm schon sehr viel energischer und kraftvoller gehört, was zusammen mit seiner ausdrucksstarken Mimik, live schlichtweg atemberaubend ist, aber diese CD-Einspielung nimmt mich in ihrer Unaufgeregtheit und Zartheit auf andere Art und Weise genauso gefangen. Wunderschön!

Die Auswahl der Kreisler-Stücke ist stimmig und passt. Dramatisch das Allegro, leidenschaftlich der Rachmaninov, beschwingt die Caprice Viennoise, überschäumend der Corelli, romantisch das Larghetto, spielerisch das Tambourin Chinois und hingebungsvoll das Liebesleid. Die Arrangements gefallen mir ausnehmend gut ' etwas klarer und mit etwas weniger Zuckerguss als die der 'Classic Romance', aber immer noch sehr lyrisch und durchweg herzerwärmend ' denn darin liegt Davids größte, interpretatorische Stärke.

Der Inhalt der DVD der Deluxe Edition ist überraschend umfangreich und informativer, als ich es erwartet hatte. Davids Lebensweg wird sehr interessant aufbereitet. Dass dabei unter vielen anderen auch der große Itzhak Perlman zu Wort kommt, freut und beeindruckt mich sehr. Auch bisher unveröffentlichte Privataufnahmen machen die Dokumentation zu einer sehr persönlichen Erzählung und bringen einem den Musiker und Menschen David Garrett ein Stückchen näher.

Legacy ' große Musik von Beethoven und Kreisler ' wunderschön weitergegeben von David Garrett!

Rock Symphonies
Rock Symphonies

5.0 von 5 Sternen Können, Leidenschaft, Genialität, 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Rock Symphonies (Audio CD)
Für mich ist dieses Album eine ganz deutliche Weiterentwinklung seiner anderen Cross Over-Alben "Virtuoso" und "Encore"!! Arrangierte er dort auch schon überzeugend und großartig klassische und rockige Stücke neu, schafft David Garrett es aber auf diesem neuen Album, nicht nur um zu arrangieren, sondern neu zu schaffen!

Was er aus einer Synthese von Vivaldi und U2 macht oder aus Beethovens 5er Symphonie mit Rockklängen - das hat einfach was Neues und was erstaunlich Geniales!

Mein Favorit, obwohl es so schwierig ist, sich für einen zu entscheiden, ist die Toccata!! Eine atemberaubende Adaption von Bachs wundervollem Orgelwerk mit hymnenartigen Rockarrangements. Kling völlig neu, klingt laut, sexy und rockig und trotzdem bleibt Bach darin erkenn- und spürbar - absolut faszinierend!

Und mit seinen Eigenkompositionen zeigt David Garrett darüber hinaus erneut eine weitere Seite seiner scheinbar unbegrenzten Kreativität.

Für mich ein überzeugendes, mitreißendes und schlicht weg atemberaubendes Album!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 17, 2010 5:59 PM CET

Classic Romance
Classic Romance
Wird angeboten von mario-mariani

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Classic Romance (Audio CD)
Der Mann ist gut UND clever, zweifellos! Nach zwei rasanten Crossover-CDs, die neues und gerne auch jüngeres Publikum ansprachen und auf den Geigengeschmack brachten, stellt er diesem noch unerfahrenen Publikum jetzt pure Klassik vor. Dass er dabei nicht mit schwer verdaulichen und zu komplexen, sondern mit eingängigen und sehr romantischen Klassikstücken beginnt, ist meines Erachtens gut durchdacht und macht absolut Sinn!

Warm und sinnlich klingt die Geige in den meisten Stücken. Bei den Zigeunerweisen lässt er auch mal virtuos die Finger spielen, überzeugt allerdings noch viel mehr in den wehmütigen Passagen und lässt die Perlman-Schule dabei deutlich erkennen. Das Mendelssohn Violinkonzert überzeugt in seiner unverfälschten, schlichten Klarheit. Die Auswahl passt hervorragend in die kalte Jahreszeit, zu Tee und Kerzenschein - traumhaft.

Über Garretts technische Fähigkeiten muss man eigentlich nicht diskutieren, die stehen als Perlman-Meisterschüler und Juilliard-Absolvent außer Frage. Wer hier Gekratze" hört, sollte den MP3-Player wechseln.

Classic Romance" ist ein wundervoll romantisches Album, das zum Träumen einlädt. Und es schürt ganz entschieden die Vorfreude auf alles, was uns dieser hoch talentierte und überzeugende Musiker auf seinem Weg in die Herzen eines neuen Klassikpublikums in den nächsten Jahren noch präsentieren wird. Traumhaft...!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 1, 2009 10:53 PM CET

Encore
Encore

5.0 von 5 Sternen Mitreißend und faszinierend, 19. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Encore (Audio CD)
Wer Encore kauft und Klassik erwartet, der hat sich vorher nicht ausreichend informiert!

David Garrett hat immer wieder betont, mit dieser CD speziell Noch-Nicht-Klassik-Fans ansprechen und neugierig auf die Geige und im weiteren Verlauf auch auf klassische Musik machen zu wollen. Und das gelingt mit Encore ohne jeden Zweifel!! Wer aus Unwissenheit Geige bislang nur mit verstaubter, langweiliger oder kitschiger Musik gleichsetzt, wird hier mit einer mitreißenden und atemberaubenden Mischung verschiedenster Stilrichtungen überrascht und neugierig gemacht. Natürlich sind auch die aus klassischen Motiven entstandenen Stücke rockig und modern arrangiert und dargeboten. Sonst wärs ja kein Crossover-Projekt!!

Ich liebe Bach oder Vivaldi in der originalen und ganz klassischen Weise, aber David Garretts Versionen sind jung, rockig und absolut faszinierend!! Die CD macht von Anfang bis Ende einfach nur Spaß und gute Laune und Lust auf viel mehr von diesem Ausnahmekünstler - gerne dann auch wieder klassisch, aber auch gerne wieder rockig!!

Großartig - zum Träumen, Atemanhalten und Staunen... !!!