Profil für Schbegtator > Rezensionen

Die Straße. Roman
Die Straße. Roman
von Cormac McCarthy

5.0 von 5 Sternen Homöopathie, 3. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Straße. Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Homöopathie heilt, indem sie Substanzen verabreicht, die die gleichen Symptome hervorrufen,wie die zu bekämpfende Krankheit. Wenn Du wieder einmal unter zuviel Melancholie leidest, lies dieses Buch. Es ist so abgrundtief traurig, dass sich letztlich ein Glücksgefühl einstellt, vielleicht deswegen, weil Du erleichtert bist, nicht in der Welt der "Straße" zu leben. Cormac McCarthy greift schonungslos in Dein Innerstes und quält Dich mit einem ersonnenen Dasein, das keinerlei Hoffnung zuläßt. Selbst der scheinbar versöhnliche Schluss bedeutet nur eine kleine Rast an der Straße, die dahin führt, wo alles endet, was unserem Leben einen Rest von Sinn und Würde gibt.

Amokspiel
Amokspiel
von Sebastian Fitzek

5.0 von 5 Sternen O nein Finnegan!, 8. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Amokspiel (Taschenbuch)
Er kann durchaus den Vergleich zu den sogenannten renommierten Thrillerautoren aushalten, dieser Sebastian Fitzek. Die "Therapie" hat mich noch nicht voll begeistert, ist aber dennoch lesenswert. Ich war gespannt, ob der Autor sich steigern kann. Er KANN!! Und wie!
Klar ist das keine große Literatur, aber das muss ein Thriller ja nicht sein. Dennoch, auch sprachlich hat er sich gesteigert und es gibt Formulierungen, die sind zum genießen.
Dazu eine raffiniert durchkonstruktierte Story, die geradezu nach Verfilmung schreit und die den Bogen der Hochspannung nie aus der Hand gibt.
Ich werd mir "Das Kind" beschaffen.

Mein Mann ist Ägypter: 15 Frauen erzählen aus ihrem Leben
Mein Mann ist Ägypter: 15 Frauen erzählen aus ihrem Leben
von Annelies Ismail
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein sehr wichtiges Buch, 28. Februar 2008
Der Konflikt zwischen Religionen führt seit Jahrtausenden zu den absurdesten Ereignissen. "Heilige" Kriege, Molotowcocktails, Steinwürfe, fundamentalistische Albernheiten, es gibt wenig Verabscheuungswürdiges, was solche Konflikte nicht schon verursacht haben. Man begebe sich auf die Suche nach einem bewaffneten Konflikt, bei dem nicht zwei verschiedene Religionen eine Rolle spielen....da findet man kaum etwas.
Umso erfreulicher, dass es positive zwischenreligiöse Verbindungen gibt, die endlich einmal zu Wort kommen.
Das Buch erzählt 15 Lebens- und Liebesgeschichten, bei denen die Religionen nicht gestört haben. Das sollte auch für alle Zeiten ihre Aufgabe sein: einfach die Menschen leben und lieben zu lassen.Aber das ist wohl zu viel verlangt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 13, 2010 11:24 AM MEST

Pakt der Wölfe [2 DVDs]
Pakt der Wölfe [2 DVDs]
DVD ~ Samuel Le Bihan
Wird angeboten von cook29

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung mit vielen Überraschungen, 15. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Pakt der Wölfe [2 DVDs] (DVD)
Der Film ist schwer einzuordnen. Am besten ist, Du läßt Dich von seiner stimmungsvollen und spannenden Geschichte einfangen und genießest ihn wie er ist. Ab und zu wird er Dich auch überraschen mit Wendungen, die Du nicht erwartet hast. Zum Schluß könntest Du sogar Mitgefühl mit dem "Ungeheuer" empfinden - so wie beim Ende des ersten "Frankenstein" mit Boris Karloff. Bemerkenswert ist, daß es tatsächlich eine Mordserie mit über 100 Toten gegeben hat, die dieser Film aufzuklären versucht. Soviel Realität hat kaum einer der zahllosen Serienmörderfilme zu bieten.

Tootsie [Special Edition]
Tootsie [Special Edition]
DVD ~ Dustin Hoffman

5.0 von 5 Sternen Muß man einfach gesehen haben, 15. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Special Edition] (DVD)
Männer in Frauenkleidern...uraltes Klischee. Aber hier schlüpft aus purer Not und durch ein stück harter Arbeit ein Mann in eine Frauenrolle. Noch nie wurde das so gründlich zu Ende gedacht und gespielt. Trotz eines fuiosen Showdowns ein glaubwürdiger Film. Beste Unterhaltung.

Die unteren Zehntausend
Die unteren Zehntausend
DVD ~ Glenn Ford
Wird angeboten von corleone29

4.0 von 5 Sternen Wird leider heute unterschätzt, 12. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die unteren Zehntausend (DVD)
Aus einer Kurzgeschichte von Damon Runyon (lesenswerter Autor!) wurde eine der liebenswertesten Komödien, die Hollywood hervorgebracht hat. Ein süßer Flm für die ganze Familie. Unbedingt anschauen.

Alles auf Zucker!
Alles auf Zucker!
DVD ~ Henry Hübchen
Wird angeboten von Kar@Kas

5.0 von 5 Sternen Endlich !, 12. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Zucker! (DVD)
Es gibt Wunden, die heilt die Zeit nicht in alle Ewigkeit. Was Deutsche und Juden für immer verbindet oder trennt, schmerzt beide. Das war immer ein Hindernis, wenn jemand auf die Idee kam, eine deutsche Kommödie über Juden und ihre Relgion zu machen. Dabei haben die Juden selbst gezeigt, daß es sehr komische Seiten an ihnen und auch an ihrer Religion gibt. Jetzt hat ein deutschsprachiger Regisseur einen urkomischen Film gemacht, der von einem jüdischen Begräbnis handelt und von den dazu nötigen Ritualen. Das war sicher nur möglich, weil Dani Levi Schweizer ist und Jude. Und er ist ein absoluter Könner, der zusammen mit großartigen Schauspielern eine der besten deuschsprachigen Kommödien gedreht hat. Wenn wir endlich wieder zusammen lachen können, kommt vielleicht der Tag an dem wir zusammen weinen.

Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?
Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?
DVD ~ Kate Hudson

2.0 von 5 Sternen Zum Glück nur Fantasy, 11. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? (DVD)
Fast alle Frauengestalten in diesem Film sind wahre Monster : Wären sie Musterbeispiele für die moderne Amerikanerin, käme wohl nur ein seelisch kranker Mann auf die Idee, die Gesellschaft dieser Damen länger als 2 Minuten zu ertragen. Die erotische Anziehungskraft dieser Kicherliesen, die den Unterschied zwischen Witzigkeit und Zotigkeit kaum kennen, erreicht zuweilen die einer Vogelspinne, aber nicht immer. Die Story ist so voller Überraschungen wie mein Weg zum Mülleimer. Daher taugt der Film auch nicht als Gruselfilm. Aber die schauspielerischen Leistungen der nur mäßig attraktiven -dafür aber maßlos aufgetakelten - Darstellerinnen sind grundsolide. Man glaubt ihnen jede Dümmlichkeit. Das einzig nette Zwischenspiel des Besuchs bei den Eltern des "Helden" kann den Murks nicht retten.

Lara Croft:Tomb Raider - Die Wiege des Lebens (Einzel-DVD)
Lara Croft:Tomb Raider - Die Wiege des Lebens (Einzel-DVD)
DVD ~ Angelina Jolie

3.0 von 5 Sternen Mütterlein,o Mütterlein, 10. Oktober 2007
Dafür, dass die hübsche Tochter des auf besonders hässliche Kotzbrocken spezialisierten großen Mimen Jon Voight jetzt als "Mutter der Nationen" bezeichnet wird (Titelseite von TV Spielflm) kann sie schließlich nichts. Und für die tollen Stunts hat sie wohl auch nur ihr Gesicht verliehen. Dieses zeigt hier aber ansonsten nur eine mittelmäßige Leistung. Außerdem: wer einen großen Action-Film will, darf nicht am Schurken sparen. Ein Alan Rickman, Gerd Fröbe oder Robert Shaw hätten für mehr Pfeffer und Kurzweil gesorgt. Wie wärs eigentlich mal mit Brad Pitt als Oberschurke??

The Rainmaker
The Rainmaker
DVD ~ Matt Damon
Wird angeboten von Eliware

4.0 von 5 Sternen "Lausiges Rechtssystem", 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: The Rainmaker (DVD)
Wegen dieser Bezeichnung u.a. mußte eine deutsche Justizministerin zurücktreten, dabei hatte sie Recht. In diesem Film wird aber einmal die amüsante Seite der Manipulierbarkeit amerikanischer Rechtsfindung gezeigt. Die beste Grisham-Verfilmung ist spannend, ironisch, vermeidet ein unglaubwürdiges Happy End und bietet vorzügliche Unterhaltung. Gleichzeitig wird wohl dem letzten Zuschauer klar gemacht, daß dieses Rechtssystem eigens dazu geschaffen wurde, damit Grisham und andere sowie ganz Hollywood eine Bühne für unterhaltsame Geschichten haben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10