Profil für HPK > Rezensionen

HPK (Schweiz)

GNSS GPS/GLONASS GNS 2000 BT f.iPhone/iPad - mit Logger, 60323
GNSS GPS/GLONASS GNS 2000 BT f.iPhone/iPad - mit Logger, 60323
Wird angeboten von Oasis Pilot

3.0 von 5 Sternen Als GPS Empfänger unter Android o.k., als Logger grenzwertig, 12. Januar 2015
Das Gerät wird vor allem für den Betrieb mit Apple Devices beworben, müsste aber auch mit Android und Windows funktionieren.

Betrieb unter Android:
Ich habe den Empfänger (nicht bei Amazon) für den Betrieb mit einem Android Smartphone gekauft, in der Hoffnung genauere Positionsdaten zu erhalten. Leider unterstützt Android (bis 4.4) auf Betriebssystemebene das Einbinden von externen GPS Empfängern nicht. Damit es trotzdem funktioniert muss diese Funktion entweder durch die jeweilige Navigationssoftware unterstützt werden (sehr gut z.B. "Locus Pro"), oder dann mittels einer Zusatzapp "Bluetooth GPS Provider", die die fehlende Betriebssystem-Funktion ersetzt. Das muss man allerdings zuerst einmal herausfinden,..

Empfindlichkeit und Genauigkeit
Das Gerät ist recht empfindlich und hat damit häufig auch Empfang innerhalb von Gebäuden. Die Genauigkeit liegt nach meinen Tests bei gutem Empfang (ca. 20 Satelliten) bei horizontal besser als 10m, vertikal besser als 20m. Das ist zwar gut, aber nicht wesentlich besser als ein - in einem modernen Smartphone eingebauter - GPS.
Wenn einige andere Kommentatoren von der Genauigkeit dieses Empfängers begeistert sind, so haben sie möglicherweise den Vergleich mit veralteten Geräten gemacht, oder sie liessen sich von der BEHAUPTETEN Genauigkeit täuschen. Denn der HDOP Wert liegt bei weniger als 1m, was ca. 10 x besser ist, als bei anderen Geräten, sich aber nicht in der tatsächlichen Präzision widerspiegelt. Ob dies ein Problem dieses Gerätes ist, oder ein grundätzliches Problem von EGNOS, das sehr viel weniger nützt, als es verspricht, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Konfiguration
Es gibt meines Wissens keine Software, die es erlauben würde, das Gerät irgendwie zu konfigurieren.

Logger Funktion
Das Gerät kann die NMEA Daten intern alle 5 Sekunden aufzeichnen. Diese Daten können dann mittels Software, die auf der Website des Vertreibers bezogen werden kann, heruntergeladen werden. Das bedingt allerdings einen Windows PC mit Bluetooth Verbindung. Ein Download mittels beigelegtem USB Kabel geht nicht, auch habe ich keine Software für Android gefunden, die dies bewerkstelligen könnte. Der Download wird wahlweise im KML oder NMEA (Text) Format zur Verfügung gestellt. Im KML Format lässt sich ein Track auf Google Earth darstellen, allerdings OHNE Datum, Zeit und Geschwindigkeitsangaben!
Das NMEA Format enthält mehr Daten, auch Datum und Zeit. Damit es sinnvoll verwertet werden kann, braucht es aber Zusatzsoftware, deren Evaluation und Beschaffung dem Benutzer überlassen ist.

Support
Der Support durch den Vertreiber ist sehr gut. Ein E-Mail Anfrage am Freitag Abend wurde sofort und kompetent beantwortet.

Zusammenfassung
+ Empfindlich (häufig sogar in Gebäuden)
+ Verarbeitet GPS und GLONASS Signale
+ sehr guter Support
~ tatsächliche Genauigkeit gut, aber nicht sensationell
- Logging Funktion nicht ausgereift
- Keine Konfigurationsmöglichkeiten

aerofly FS
aerofly FS
Wird angeboten von IKARUS

3.0 von 5 Sternen Nettes Spiel, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: aerofly FS (DVD-ROM)
Wie schon von anderen Benutzern geschrieben, beeindruckt vor allem die detailreiche Grafik der Schweiz und insbesondere der Berge. Hierin übertrifft AeroFly den veralteten Microsoft FSX bei Weitem (aber das ist ja auch eine ganz andere SW-Generation).
Der zweite, positive Punkt ist der günstige Preis. Somit lässt sich für wenig Geld die ganze Schweiz aus der Luft besichtigen. Allerdings kann man dasselbe inzwischen ja auch in Google-Earth tun, für noch weniger Geld.
Als Flugsimulator hat mich das Ding noch nicht überzeugt. So entspricht das aerodynamische Verhalten in der schwierigen Landephase m.E. nicht ganz der Realität (fehlender Bodeneffekt).
Das ständige Gieren eines langsamen Flugzeugs in der Luft macht micht zudem seekrank (sic!). Dies mag zwar der Realität entsprechen, jedoch wird das Gieren im echten Flug durch das Gleichgewichtsorgan und das Gehirn des Piloten automatisch ausgeblendet, sodass er es nicht mehr wahrnimmt. Im Simulator ist aber das Gleichgewichtsorgan nicht mehr beteiligt und der Effekt wirkt störend.

Exclusiv Slim Design Echt Ledertasche Handytasche Gürteltasche Vertikaltasche von Matador in Schwarz für Samsung i9295 Galaxy S4 Active mit Magnetverschluß und Gürtelclip (Easy Out System)
Wird angeboten von TMT-Trading

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, 17. Mai 2014
Für diesen Preis ganz o.k., und pass wirklich zum Handy, aber "echt Leder" halte ich ebenfalls für eine Lüge. Deshalb 2 Sterne Abzug.

TVPeCee Internet-TV & HDMI-Stick MMS-884.quad mit Android 4.2 & BT
TVPeCee Internet-TV & HDMI-Stick MMS-884.quad mit Android 4.2 & BT

5.0 von 5 Sternen Erstklassig!, 17. Mai 2014
Vorab: Das Gerät liefert für den Preis eine hervorragenden Leistung.

Da es schon andere gute Rezensionen gibt, beschränkte ich mich hier auf einige Ergänzungen.

1) Rebooten. Einige Benutzer bemerken, dass das Gerät scheinbar grundlos rebootet. Das ist mir auch passiert, aber nur bei ungenügender Stromversorung (am USB Port des Fernsehers). Mit der mitgelieferten Stromversorgung läuft es einwandfrei.

2) Ruckeln von Videos: Gab es bei mir bisher nicht! Insbesonder HDTV von Youtube wird perfekt abgespielt. Ebenso Videos vom NAS (Synology Diskstation) via WLAN. Bei speziellen Formaten/Codecs mag es Probleme geben, das ist aber in der Natur der Sache und im Prinzip mit der geeigneten App zu losen.

3) Fernsteuerung: Es wird (bei der kommentierten Version) keine Fernsteuerung mitgeliefert, obwohl man die natürlich braucht. Scheinbar ein grosser Nachteil, aber fairerweise im Zusammenhang mit dem günstigen Preis verständlich. Vorteil: Das Gerät unterstützt eine Vielzahl von Fremdprodukten via USB Dongle oder Bluetooth. Auch lässt sich die Anwendung via der App "RemoDroid" von Ivaylo Dimitrov mittels eines anderen Android Gerätes bedienen.

4) Miracast. Das Gerät unterstützt Miracast (Positiv getestet mit LG Optimus). Entgegen der Werbung von Amazon und Pearl funktioniert das aber nicht oder nicht immer mit Samsung (negativ getestet mit Galaxy S4 aktive). Das ist zwar der Fehler von Samsung, jedoch ist die Werbung von Amazon und Pearl hier doch irreführend.

HP LaserJet Pro 400 M451dw ePrint Farblaserdrucker (A4, Drucker, Wlan, Ethernet, USB, 600x600)

3.0 von 5 Sternen Schöne Farben, mühsame Einrichtung, 23. März 2013
+ Schnell
+ Schöne, kräftige Farben
+ Gut für Texte und Graphiken
+ ePrint via Web
- schwerwiegende Treiberprobleme
- WLAN Einrichtung u.U. mühsam

Ich habe das Gerät jetzt einige Tage im Einsatz mit einem Windows-7 64-bit System. Das Anschliessen via USB war problemlos möglich. Dann habe ich versucht WLAN (mit Fritz.Box) aufzusetzen und es hat nicht geklappt. Manuelle Einrichtung des WLAN ist nicht möglich, es gibt nur WPS und wenn das nicht geht eine nichtssagenden Fehlermeldung "Connenction failed". Nach langem Üben ging es dann schliesslich doch noch.

Ein weiteres Problem sind die Treiber. HP offeriert auf ihrer Website 4 verschiedene Treiber, davon macht nur gerade der unversale PCL5 Treiber (bisher) keine Probleme. Die beiden fortgeschrittenen PCL6 Treiber sind fehlerhaft, der Postscript Treiber druckt zwar, jedoch können keinen Präferenzen eingestellt werden.

Nun zum Drucken selbst: Der Drucker ist schnell und die Farben leuchtend kräfig. Das ergibt sehr schöne Texte und Graphiken. Die technische Auflösung ist 600 dpi, Photos werden mit 150 Bildpunkten pro Zoll gedruckt, das ist i.O., aber wer einen Photodrucker will, braucht wohl schon 1200 dpi.

Zum Tonerverbrauch kann ich noch nichts sagen, da zuwenig Erfahrung.

Fazit: Wer mögliche Probleme beim Einrichten nicht scheut, findet schliesslich einen guten Drucker für Texte und Grafiken. Bei einer Weltmarke wie HP sind die Treiberprobleme allerdings nicht akzeptabel, weshalb ich den Drucker nicht wirklich empfehlen kann.

Österreich. DVD-ROM für Windows 95/98/2000/NT/XP.
Österreich. DVD-ROM für Windows 95/98/2000/NT/XP.

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl für GPS Fans, 29. Dezember 2007
Positiv: Ganz Österreich im Massstab 1:50'000 inklusive Zusatzsoftware für PC, PDA und Mobile Phone. Insgesamt ein sehr vorteilhaftes Angebot zu einem günstigen Preis.
Negativ: Gewisse Features funktionieren nur, nachdem die neusten Hotfixes von der Website des Herstellers heruntergeladen wurden.
Die Stärken überwiegen aber die Schwächen bei weitem. Deshalb 5 Sterne.