Profil für Margie > Rezensionen

Beiträge von Margie

Margie (Isernhagen)

Wuchtbrumme, Hechtsuppe & Schürzenjäger: Wortraritäten der deutschen Sprache
Wuchtbrumme, Hechtsuppe & Schürzenjäger: Wortraritäten der deutschen Sprache
von Franziska Biermann (Ill.)
  Spiel

1.0 von 5 Sternen langweilig und total überflüssig, 27. März 2013
Die Idee des Spiels ist so: Man soll 44 umgedrehte Zeichnungen mit der entsprechenden Redensartkarte (ebenfalls umgedreht) zusammenfügen. Also wird man mindestens 30x die verkehrte Karte haben und sich dann weiter durchhecheln. Die Zeichnungen sind so wenig ansprechend und manchmal auch nicht zuzuordenen, so daß man oft in dem entsprechenden Begleitheft nach der Lösung suchen muß. Dafür muß man dann jeweils alle Seiten durchblättern, weil die Karten nicht numeriert sind. Es ist eine langweilige Geschichte, so daß wir uns ruckzuck von dem Spiel getrennt und es einer Tombola zugeführt haben (tut mir leid für den, der sich dafür entscheidet).

Die Wände haben Ohren: Redensarten und ihre Herkunft - Ein Memo-Legespiel in Wort und Bild

1.0 von 5 Sternen total langweilig und überflüssig, 27. März 2013
Man soll Zeichnungen mit den entsprechenden Redensarten zusammenfügen, die Redensarten werden in einem Heft erklärt. Die Zeichnungen sind nicht ansprechend, sind jedoch zu erkennen. Die Redensarten und ihre Herkunft sind sehr schlecht und oberflächlich beschrieben. Eine Bedienungsanleitung lag gar nicht bei, ich mußte mich also separat darum bemühen. Ich habe das Spiel gekauft, da es in einer Zeitschrift hochgelobt wurde. Es ist jedoch unglaublich langweilig, wir haben es 1x durchgespielt und dann kam es in den Papiercontainer. Schade ums Geld.

Shah Rukh Can - Das Leben des Superstars Shah Rukh Khan
Shah Rukh Can - Das Leben des Superstars Shah Rukh Khan
von Mushtaq Shiekh
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen für SRK-fans sozusagen ein 'Muss', 26. Januar 2010
Nun gut, das Negative vorweg: Das Titelbild ist ein Aufreißer, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Das Papier ist schlicht, rauh und gelblich, die Fotos sind klein, die Schrift auch. Dann aber kommt nur noch Positives: Das Buch ist ungeheuer informativ und gibt sehr einfühlsame Informationen über SRK. Auch wenn man das gewichtige englische 'Still Reading Khan' besitzt, so ist diese schlichte deutsche Taschenbuch-Ausgabe eine wunderbare Ergänzung: das Buch ist leichter (gelenkschonend) und da es in deutscher Übersetzung ist, auch schneller zu lesen als 'SRK', wo man doch hin und wieder nach einer Übersetzung oder einer Auslegung sucht, bzw. sich ärgert, daß man kein Hindi kann und dadurch den Sinn wohl nicht richtig erfaß. In 'Shah Rukh Can'sind die eingeworfenen Hindi-Sätze übrigens auch übersetzt. Autor Mushtaq Shiekh sagt, daß dieses Buch eine Aktualisierung von 'Still Reading Khan' sei. Im Buch war auch noch eine CD 'The inner/outer World of SRK' befestigt (lt. Angabe ist dies jedoch nur bei einer beschränkten Auflage der Fall). Ich habe sie noch nicht angesehen, da ich eine solche CD bereits habe.
Beuüglich des Buches war ich skeptisch, hatte es mir in Anbetracht des geringen Preises dann doch bestellt und bin darüber sehr froh. Ich habe auch schon ein weiteres verschenkt. Also egal ob man das wunderschöne 'Still Reading Khan' besitzt oder nicht, 'Shah Rukh Can' ist sehr zu empfehlen, als Solitär wie auch als Ergänzung.