ARRAY(0xa24fed44)

Profil für Gerowald > Rezensionen

Beiträge von Gerowald
Top-Rezensenten Rang: 2.848.002

Gerowald

Olympus Mju-9000 Digitalkamera (12 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

5.0 von 5 Sternen Portraitwunderwerk, 28. Mai 2009
Die µ9000 eignet sich perfekt als kompakte Portraitkamera. Wer gerne Fotos von Menschen oder Haustieren aufnimmt, dem kann ich diese Kamera nur wärmstens empfehlen.

Normalerweise sehen Portraits von kleinen Kompakten alle vergleichbar mäßig aus. Nicht so mit der µ-9000. Mit dem langen Zoom gelingt es endlich einen schönen unscharfen Hintergrund hinzu bekommen. Zwar muss man dazu zwei Schritte weiter zurück gehen als üblich und sich dann heranzoomen, das Ergebnis läßt sich dann aber wirklich sehen! Das bekommt man mit den ganzen Dreifachzoomknipsen nicht annähernd so hin.

Die Kamera selbst wartet zusätzlich noch mit einem Beauty Mode auf, einer Programmautomatik für noch schönere Portraits. Tatsächlich wird per Software die Haut dezent und intelligent sanfter und glatter gerechnet, ohne jedoch das gesamte Bild aufzuweichen. So habe ich einen Bartträger aufgenommen. Die Hautpartien waren deutlich softer, Bart, Augen etc. schienen jedoch unbearbeitet. Gar nicht schlecht. Auf der Speicherkarte befinden sich später zwei Bilder. Das Original und ein bearbeitetes. So hat man einen guten Vergleich und kann sich immer noch entscheiden, welche Version man nehmen möchte. Da hat ja wirklich jemand mitgedacht.

Für meine Lieblingsmotive, Menschen und Tiere ist diese Kamera wirklich der Idealfall.