Profil für Oldboy > Rezensionen

Gravity [Blu-ray]
Gravity [Blu-ray]
DVD ~ Sandra Bullock

5.0 von 5 Sternen "Hey Ryan...... ab nach Hause!", 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [Blu-ray] (Blu-ray)
"Gravity" ist ein cineastisches Meisterwerk, mit dem sich Alfonso Cuarón in den Regisseur-Olymp geschossen hat. Insgesamt 7 Oscars, u.a. auch der für die beste Regie zeigen auf, warum "Gravity" im Kinojahr 2013 wie eine Bombe eingeschlagen ist. Wenn Altmeister wie Martin Scorsese, James Cameron und Ridley Scott bei irgendeinem Event einen gemeinsamen Plausch halten, kann sich Alfonso Cuarón locker dazustellen.

Dieses phantastische Weltraum-Abenteuer mit seiner über jeden Zweifel erhabenen Optik ist DIE Space Odyssee unserer Zeit, denn bei einer Havarie in 600km Höhe stirbt man nicht anders als im Rest des Weltalls. Zu den betörenden Aufnahmen kommen eine perfekte Ausstattung, eine sehr gut besetzte Haupt- und Nebenrolle, ein Sounddesign und Score, die harmonisch ineinander greifen und auf eine Weise zu den gezeigten Bildern passen, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen bzw. gehört habe.

Regisseur Alfonso Cuarón zieht seinen Film von Anfang bis Ende souverän und konsequent durch. Bis auf den beschaulichen Beginn und wenigen Atempausen geht es in knapp über 90 Minuten ordentlich zur Sache. Mit Blick auf die Laufzeit ist weniger manchmal wirklich mehr, denn am Ende des Films ist noch ausreichend Konzentrationsfähigkeit und Sitzfleisch vorhanden, um das großartige Finale Sekunde für Sekunde zu genießen. Überhaupt gehört der Schluss zu einem der besten Film-Enden, die ich kenne. Hier wird nicht versucht, künstliche Dramatik durch die Musik zu erzeugen, sondern dramatische Bilder werden musikalisch auf Augenhöhe begleitet. Die Story des Films, seine Optik und das Schauspiel von Sandra Bullock ziehen den Zuschauer unweigerlich in den Orbit unseres Planeten.

***Spoilerwarnung***

Doch nicht jeder Zuschauer kann sich auf das Schicksal Dr. Ryan Stone's wirklich einlassen und flüchtet sich in eine Analyse, wie realistisch der Film ist. Natürlich liegen die Weltraumstationen nicht 100km auseinander und ermöglichen Space-Station-Jumping. Natürlich tragen Astronauten im Raumanzug keine handelsübliche Unterwäsche und es ist auch zu hinterfragen, ob die NASA eine durch einen Kindstod traumatisierte Mutter ins All schicken würde . In Betrachtung des Gesamtwerks und unter Berücksichtigung, dass der Film für Millionen Raumfahrt-Laien weltweit funktionieren muss, gerät diese Art der Fehlersuche zur kleingeistigen Erbsenzählerei. Kein Wunder also, dass die Embryo- und Feuerlöscher-Szene, die eine Hommage an 2001 und Wall-E darstellen, nicht immer verstanden wurde.

Auch die Story wird in vielen Rezensionen als unglaubwürdig und vorhersehbar kritisiert. Bei der Vorhersehbarkeit kann ich das teilen, denn man ahnte schon früh, dass es für die Hauptdarstellerin ein Happy End geben wird. Ansonsten finde ich das Verhalten der beiden Astronauten absolut glaubhaft. Natürlich wird ein erfahrener, ranghoher und männlicher Astronaut das Überleben seiner Kollegin, für die er verantwortlich ist, über das eigene Überleben stellen. Ob der dann dabei so lässig ist wie charming Georg ;-) ? Ein anderes Beispiel ist die Sojus Raumkapsel, die für mich zu den stärksten, emotionalsten und intelligentesten Szenen des Films gehört. Genau so wie hier gezeigt reagieren Menschen in Extremsituationen und Erwartung des sicheren Todes. Am 11. September 2001 sind viele gesprungen, um ihrem Tod stark und entschlossen anstatt hilflos gegenüber zu treten. Aus dem Höhenbergsteigen ist bekannt, wie realistisch Halluzinationen auf Menschen in Extremsituationen wirken können. Und wenn Dein mutmaßlich letzter Kontakt zu einem Menschen ein Amateurfunker ist, dann teilst Du Dich ihm mit, obwohl er Deine Sprache nicht versteht und heulst mit seinen Hunden. Das ist weder lächerlich noch peinlich, sondern höchst menschlich und zeugt von der Schaffenskraft des Regisseurs und seines Sohnes, die einem technisch herausragenden Film emotionale Tiefe zur Seite gestellt haben. Für die schauspielerische Darstellung der Dr. Ryan Stone gab es nicht umsonst eine Oscar-Nominierung.

"Gravity" ist ein Film voller Können und Hingabe. Er verneigt sich vor dem Kino und seinem Publikum, vor den Leistungen der Menschheit, die nicht nur Kriege führt und die Erde ausbeutet , sondern es von der Höhle bis ins Weltall gebracht hat. "Gravity" verneigt sich vor allen Schaffenden in der Raumfahrt die Leistungen vollbringen, an die wir uns schon so gewöhnt haben und nicht zuletzt vor der Besatzung der Columbia, die mit einer unglaublichen Wiedereintritts-Szene gewürdigt wird. Da brauchte es zum Ende des Films schon einen Frosch, um das Publikum wieder auf die Erde und ins jetzt zurückzuholen. Die Reaktionen im Kino auf diese Szene sprachen für sich.

Ganz großes Kino, das mit entsprechendem Erfolg und 7 Oscars belohnt wurde.

Gangsters
Gangsters
DVD ~ Scott Speedman

4.0 von 5 Sternen solides und stimmungsvolles Drama, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gangsters (DVD)
Was kann ein Kriegsveteran, verheiratet und Vater von zwei Kindern, der seine Familie gerade so über Wasser halten kann und über keine berufliche Perspektive verfügt, tun? Diese Frage ist in Zeiten des Afghanistan-Krieges aktueller denn je. Edwin Alonzo Boyd hat alles auf eine Karte gesetzt und sich entschieden, Banken auszurauben, anstatt sein Schicksal und das seiner Familie der Tristes einer Nachkriegsära und dem Zufall zu überlassen.

"Gangsters" ist kein Genre-Film von der Stange, wie man ihn der Aufmachung und dem Titel entsprechend erwartet. "Gangsters" ist ein Spielfilm in dokumentarischem Stil, dessen Fundament auf wahren Begebenheiten beruht. Trotz, oder gerade wegen der über viele Jahre aufgebauten Kontakte zwischen Regisseur Nathan Morlando und Edwin Boyd sowie anderen Zeitzeugen gibt es Änderungen im Film, die von den tatsächlichen Geschehnissen abweichen, ohne dem Film irgendwie zu schaden. Der Film verliert niemals den Respekt vor den gezeigten Personen und verzichtet darauf, seine Protagonisten zu bewerten. Es obliegt uns Zuschauern, die Geschehnisse und beteiligten Personen einzuordnen. Die Schauspieler wurden allesamt hervorragend gecastet. Der gefühlvolle und anmutige Score, für den sich Max Richter verantwortlich zeichnet, untermalt die gute Kameraarbeit und den Schnitt.

Dank KochMedia ist der Film, der es unverständlicherweise nicht in unsere Kinos geschafft hat, in synchronisierter Fassung auf DVD & BluRay verfügbar. Die Extras sind etwas mager, aber besser als nichts. Bild und Ton der BluRay sind zeitgemäß gut.

Solaris
Solaris
DVD ~ George Clooney
Wird angeboten von Movie-Star

5.0 von 5 Sternen Wo bleibt die BluRay?, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Solaris (DVD)
Zum Film selbst ist alles Wichtige gesagt worden. Von mir gibt's für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Seit Jahren schon hoffe und warte ich auf eine BD-Umsetzung mit einer deutschen DTS HD MA-Spur.

Drive [Blu-ray]
Drive [Blu-ray]
DVD ~ Ryan Gosling
Wird angeboten von Topbilliger

5.0 von 5 Sternen Film mit Kult-Potenzial, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Drive [Blu-ray] (Blu-ray)
Film im 80er Jahre Style mit magischer elektronischer Musik, sehr guten Schauspielern und unglaublichen Gewaltszenen.
Besonders gut hat mir das den gesamten Film über andauernde Spiel mit abgenutzten Gangster- & Liebes-Klischees gefallen.
Immer wieder dachte ich: "Mist, jetzt machen sie den Film doch noch kaputt", aber jedes mal beeindruckte der Film mit traumhaften und teils surrealen Bildern.
Ich habe lange keinen Film mehr gesehen, in dem die einprägsam gedrehten Szenen so genial in Slow Motion mit der Filmmusik verschmolzen wurden.
Als Beispiele sind die Tiefgaragen-Szene mit den Schlägern, die Fahrstuhl- und Strandszene am Ende des Films zu nennen. Ganz großes Kino!
Vielen Dank für diesen genialen Film und eine DTS HD Master Audio-Spur auf Deutsch, die den tollen Soundtrack und fetten Auto- und Waffen-Sound wirken läßt!

Ich habe keine Scheu, Drive in einem Atemzug mit Blade Runner, Taxi Driver und Pulp Fiction zu nennen.

Bauknecht WA Sensitive 24 Di  Waschmaschine / AAB / Energieverbrauch: 1.02 kWh / 1400 UpM / 6 kg
Bauknecht WA Sensitive 24 Di Waschmaschine / AAB / Energieverbrauch: 1.02 kWh / 1400 UpM / 6 kg

1.0 von 5 Sternen Was für eine schlechte Qualität... NIE wieder Baugnecht, 21. Februar 2013
Hallo,

habe diese Waschmaschine nicht mal 3 Jahre in einem Einpersonenhaushalt in Betrieb und die Probleme mehren sich. Es fing nach etwa 1,5 Jahren damit an, dass die Wäsche nicht fertig gewaschen wurde oder nach dem Schleudern noch nass war. Habe natürlich regelmäßig das Flusensieb gereinigt und beim Entfernen der Blende ist gleich mal eine 2-Euro-Stück große Lackfläche abgeplatzt. Wenige Wochen später bekam die Maschine Probleme mit der Unwuchtkontrolle. Je weniger Wäsche drin ist, um so mehr Probleme hat die Maschine, die Wäsche vernünftig zu schleudern. Jetzt gerade musste ich feststellen, dass die Schmutzwasserpumpe unschöne Geräusche macht und nehme das nun zum Anlass, hier vor den Produkten von Bauknecht zu warnen.

Nach dem Lesen der anderen Rezensionen habe ich mich entschieden, keinen Lager- und/oder Wasserschaden zu riskieren und die Maschine vorzeitig auszutauschen.

Von Bauknecht lasse ich mich nicht noch mal hinters Gebüsch führen!!!

Wie Übergewicht entsteht ... und wie man es wieder los wird
Wie Übergewicht entsteht ... und wie man es wieder los wird
von Peter Mersch

5.0 von 5 Sternen Das Wichtigste in wenigen Sätzen., 5. Februar 2013
Lesen!

Verstehen!

Abnehmen!

Klingt zu einfach um wahr zu sein? Ist aber so! Die Waage und der Blick in den Spiegel sind Beweis genug.

Centurion [Blu-ray]
Centurion [Blu-ray]
DVD ~ Michael Fassbender

3.0 von 5 Sternen Schade um das verschenkte Potenzial, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Centurion [Blu-ray] (Blu-ray)
Centurion hätte ein so geiler Film werden können, aber nach vielen kleineren Schwächen, die noch verzeihbar gewesen wären, hat dann das Auftauchen der Arianne, wie eigentlich immer, wenn überflüssige Liebesgeschichten in Filmen eingebaut wird, die Stimmung endgültig versaut.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 2) (2 Discs) [Blu-ray]
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 2) (2 Discs) [Blu-ray]
DVD ~ Daniel Radcliffe

5.0 von 5 Sternen Der 1. Teil wird vom 2. Teil aufgewertet, 17. Juli 2011
Bin gerade aus dem Kino raus und noch etwas unschlüssig, wie ich den 2. Teil einsortieren soll. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass er nicht an die Dichte und Emotionalität des 1. Teils heran reicht, was meiner Meinung nach daran liegt, dass den einzelnen Schauspielern weniger Raum gegeben wurde und die Filmmusik nicht so (er)greift wie im 1. Teil. Ich fühlte mich in einigen Szenen an andere Filme wie "Der Herr der Ringe & Die Mumie" erinnert, was ich bei keinem Potter-Film zuvor so erlebt habe und vermutlich an den Computeranimationen liegt. Auch wirkte der Film zum Ende hin fahrig bis gehetzt. Ich werde auf die BluRay warten müssen, bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde. Oft genug haben mir Filme nach dem 2. Mal wesentlich besser gefallen. Klar ist, das die Filme, seitdem David Yates Regie führt, einen erheblichen Qualitätssprung gemacht haben und "erwachsen" geworden sind. Eine weitere Steigerung war im letzten Film vielleicht nicht mehr möglich. Wegen dem Gesamtergebnis, dem hier und da aufblitzenden Humor und vieler starker Szenen gibts von mir trotzdem 5 Sterne.

Cargo - Da draußen bist du allein [Blu-ray]
Cargo - Da draußen bist du allein [Blu-ray]
DVD ~ Regula Grauwiller

5.0 von 5 Sternen Eine kleine SciFi-Perle für Genre-Fans, 18. Mai 2011
Sorry, aber der Film wird mir in vielen Rezensionen einfach zu schlecht gemacht! Für das kleine Budget hat man ganz schön viel Film angetischt. Bei Krimis meckert doch auch keiner, wenn die Opfer größtenteils erschossen, erstochen oder erschlagen werden oder an jedem Tatort Leute im weißen Kittel rumrennen! Aber Filme wie Moon, Pandorum oder eben Cargo werden ständig und unnachgiebig mit 2001 & Alien verglichen. Im Falle von Cargo merkt man den entsprechenden Rezensionen an, dass sich nicht wirklich Mühe mit Cargo gemacht wurde. Da es in einem Genre über Jahrzehnte zwangsläufig zu Überschneidungen kommen muss, ist doch die Frage: Hat man es gut umgesetzt oder nicht und weniger die Frage, ob es das so oder ähnlich schon mal in einem anderen Film gegeben hat. Und manchmal muss man sich, ähnlich wie bei Musik, einen Film mehrfach ansehen, um seinen Wert und seine Stärken zu erkennen. Spätestens beim 2. Ansehen wird man mit den Schauspielern warm und nimmt den Schnitt & die Kamera-Arbeit besser wahr, da man sich nicht mehr so stark mit dem Plot auseinandersetzen muss. So gefallen mir die An- und Abflüge des Raumschiffs und das Design der Schiffe und der Raumstation. Die Filmmusik ist passend, die Kulisse harmoniert mit den im Computer generierten Objekten und die Kameraarbeit ist hervorragend. Der Film vermittelt auch, wie wertvoll unser Lebensraum und ein selbstbestimmtes Leben tatsächlich ist. Dabei ist die Story des Films nicht platt oder nur kopiert, sondern aktueller den je. Cargo ist eine kleine, nette Produktion mit eigenem Charme, die selbst nie den Anspruch hatte, sich mit "StarTrek" oder "StarWars" messen zu wollen. Deshalb muss man den Film nicht gut finden, aber man kann die Leistung, einen solchen Film mit diesem Budget auf die Beine gestellt zu haben anerkennen und wer dem Film eine 2. Chance gibt, entdeckt ihn vielleicht doch noch für sich.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 15, 2014 10:48 AM CET

Star Trek - Borg Fan Collective (4 DVDs)
Star Trek - Borg Fan Collective (4 DVDs)

3.0 von 5 Sternen Der Kauf lohnt sich!, 4. Februar 2007
Für StarTrek-Fans, denen der Kauf der Episoden-Boxen zu teuer war, genau das Richtige! Hier wurden die wirklich besten Folgen mit den Borg ausgewählt und man kommt in den Genuß dreier der fünf Serien: Enterprise/Next Generation/Voyager! Die Qualität ist insgesamt OK, aber man sieht auch, das "The Next Generation" in die Jahre gekommen ist! Keine Extras aber Serien-Power pur. Mit dieser Collection hat man ein deftiges Stück StarTrek im Regal stehen. Die Borg-Folgen sind spannend und voller Action. Keine langweiligen Diplomaten-Folgen! Wer auf StarTrek steht und diese Folgen noch nicht sein Eigen nennt, begeht keinen Fehler! Bedenken sind irrelevant ;o)