Profil für D.B. > Rezensionen

Stadtgrün statt grau: 61 DIY-Projekte fürs Urban Gardening
Stadtgrün statt grau: 61 DIY-Projekte fürs Urban Gardening
von Wiebke Jünger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein umfassendes schönes praktisches Buch übers Urban Gardening, 17. Oktober 2015
Von der Seitenzahl nehmen 61 praktisch durchführbare DIY Projekte fürs Urban Gardening den größten Raum ein. In diesen 61 praktischen Anregungen und Anleitungen mag für viele Leserinnen und Leser dieses Buches auch der größte Nutzen liegen. Mich spricht die umfangreiche wie gründliche Herangehensweise der Autorin sehr an.
In einführenden Essays erhält man eine gut lesbare kulturhistorische Einführung ''Über das Selbermachen'' und in die Bedeutung des Gärtnerns im städtischen Raum. Das Kapitel ''Die Grundprinzipien des Urban Gardening'' enthält sehr verständlich geschrieben biologische und technische Grundlagen. Nützliche Informationen zu Vereinen, Umgang mit städtischen Behörden, zu beachtende Gesetze etc. runden den allgemeineren Teil ab.
Ich finde man merkt dem Buch an, dass die Autorin selber im Urban Gardening aktiv ist und sich mit den beschriebenen Aspekten intensiv auseinandergesetzt hat. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite flüssig geschrieben und sehr schön gestaltet.
Ich wünsche ihm viele Leserinnen und Leser und zahlreiche Umsetzungen der darin enthaltenen Anregungen und Projekte.

Die geheime Angst des Mannes
Die geheime Angst des Mannes
von Hannelore Röggla

5.0 von 5 Sternen Äußerst lesenswert, 2. Dezember 2014
Auch nahezu 10 Jahre nach Erscheinen äußerst lesenswert!

Denn in die Analyse der patriarchalen Gesellschaft wird eine tiefenpsychologische Sichtweise einbezogen. Auch wenn heute - 2014 - in der 'Neuen Zeit' v.a. junge Männer deutlich besser mit ihren eigenen Gefühlen verbunden sind, so wirken patriarchale Strukturen ja weiter nach.

Auch recht interessant für Frauen zur Reflektion ihrer eigenen männlichen Anteile und natürlich ihres männlichen Gegenübers. Dieser kann ja auch Neffe, Kollege, Mitmusiker etc. sein.

Der Einfluß der Schicksalsgöttinnen
Der Einfluß der Schicksalsgöttinnen
von Zsuzsanna E. Budapest

5.0 von 5 Sternen Ein spiritueller Lebensbegleiter, 27. November 2014
Dies war überhaupt mein erstes Buch, welches ich (2000) bei www.amazon.de gekauft habe. Rein intuitiv, der Titel hatte mich irgendwie angesprochen. Es wanderte zunächst in den Bücherschrank, wanderte in einem Umzug mit, und wurde von mir erst anlässlich einer Reise auf die Insel Aphrodites (Zypern) 2009 hervorgeholt. Ich war damals gerade 58 Jahre alt geworden, stand also kurz vor meinem zweiten Saturn-Return wie im mitten im Übergang ins Alter.

Seitdem ist dieses Buch bei zwei weiteren Umzügen mitgewandert, und ich habe es gerade wieder (nun zum dritten Mal) als spirituellen Lebensberater herangezogen bei weiteren Fragen des Übergangs in diese neue Lebensphase Alter. Das ist ja häufig nicht immer leicht. Was ist noch möglich? Was kann nicht mehr erfolgreich sein? Was gibt es zu entdecken? Es hat mir auch wertvolle Hilfestellungen gegeben, mein bislang turbulent verlaufenes Leben tiefer zu verstehen.

Entsprechend dem Buchuntertitel 'Lebensphasen als Entwicklungschancen' gibt die Autorin zunächst einen knappen Überblick über sämtliche Lebensphasen (S. 38 bis S. 49). Da kann man sich (immer wieder) kurz verorten, was denn nun gerade so anliegen mag.

Zsuzsanna E. Budapest bezieht sich im Wesentlichen auf (nordische) Mythen, Astrologie, ungarische Märchen (also aus ihrem Herkunftsland). Sie schreibt herzerfrischend aus ihrem Leben heraus.

Aus eigener Erfahrung kann ich dieses Buch wärmstens allen Frauen als spirituellen Lebensberater empfehlen, die vor dem Übergang ins Alter stehen, so ab ca. 55 Jahren, und danach.

Die Gesetzmäßigkeiten, die sie darlegt, gelten für alle; also auch für Männer der Generation der Autorin (das ist auch meine) und jüngere Menschen, die beispielsweise mitten im Trubel ihres ersten Saturn-Return (ca. 28 Jahre) stehen. Diese könnten es ja einfach mal ausprobieren, was ihnen dieses Buch gibt, und in Form einer Kundenrezension oder Kommentares hier darüber berichten.

Wanderer am Himmel: Die Welt der Planeten in Astronomie und Mythologie
Wanderer am Himmel: Die Welt der Planeten in Astronomie und Mythologie
von Caryad

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch bietet eine einmalige Zusammenstellung aus Astronomie und Mythologie, 6. November 2014
"Dieses Buch bietet ... eine einmalige Zusammenstellung aus Astronomie und Mythologie ...", schreibt die Lektorin im Vorwort. Dies ist das Alleinstellungsmerkmal.

In den Texten der beiden AutorInnen - Thomas Römer, Astronomie; Vera Zingsem, Mythologie - ist die Liebe zum Thema deutlich zu spüren wie auch ihre profunden Kenntnisse. Das Buch liest sich spannend, es ist reichhaltig bebildert.

Somit ist es äußerst empfehlenswert für alle am Thema Interessierten.

Cum grano salis: Die Illustrationen der Zeichnerin Caryad mag ja nun jeder Leser und jede Leserin selber bewerten. Für mein Empfinden hat sie die Kernaussagen der Mythen leider nicht erfasst.

Bossa Nova - The Sound of Ipanema: Eine Geschichte der brasilianischen Musik
Bossa Nova - The Sound of Ipanema: Eine Geschichte der brasilianischen Musik
von Ruy Castro

4.0 von 5 Sternen Ein umfangreiches (391 S. mit zahlreichen sw-Fotos) lebendiges Werk mit Alleinstellungsmerkmal, 20. Februar 2014
Aus dem Vorwort des Autors: "Dies ist eine Geschichte der Bossa Nova und der jungen Männer und Frauen, die sie geprägt haben, als sie zwischen fünfzehn und dreißig Jahre alt waren. Es ist außerdem ein Buch, das sich bemüht, so faktisch und objektiv wie möglich zu sein. Da es von jemandem geschrieben wurde, der Bossa Nova hört, seitdem diese Musik so genannt wird ...

... ich alle im Text erwähnten Aufnahmen gehört habe ...

Dass ich einige der Protagonisten bereits vorher kannte, hat mir die Arbeit erleichtert, aber ohne die Hilfsbereitschaft von mehr als einhundert Leuten wäre dieses Buch nicht möglich gewesen. Achtzehn Monate lang, von Januar 1989 bis August 1990, gewährten sie mir geduldig lange Interviews, lieferten Informationen, durchwühlten Schubladen, klärten Daten auf, machten Platten ausfindig, kopierten Bänder, rissen Bilder aus ihren Fotoalben, malten Straßenkarten und gaben minuziöse Beschreibungen von Häusern, Bars und Nachtclubs."

So entstand ein umfangreiches (391 S. mit zahlreichen sw-Fotos) lebendiges Werk mit Alleinstellungsmerkmal.

Den Untertitel - Eine Geschichte der brasilianischen Musik - finde ich irreführend: Es geht hier um BOSSA NOVA. Daher nur vier Sterne.

Eine Geschichte der brasilianischen Musik findet man in The Brazilian Sound: Samba, Bossa Nova, and the Popular Music of Brazil Revised Edition by McGowan, Chris, Pessanha, Ricardo [2008] so die neueste Überarbeitung, die letzte deutsche Fassung The Brazilian Sound. Samba, Bosa Nova und die Klänge Brasiliens.

Brasilianischer Musikstil: Samba, Bossa Nova, Rio Funk, Choro, Candomble-Musik, Forro, Maracatu, Musica Popular Brasileira, Frevo, Afoxe

3.0 von 5 Sternen Zusammenstellung aus der WIKIPEDIA, 8. Dezember 2013
Das Buch besteht aus der Zusammenstellung der entsprechenden Beiträge in der WIKIPEDIA. Links zum Originalbeitrag wie zu weiter führenden Informationen stehen unter jedem Artikel. Der Band ist nach den Musikstilen alphabetisch geordnet, er enthält ein ausführliches Register.

Fotos, Darstellungen, Noten sind nicht enthalten.

Die gibt es z.B. hier Brazilian Drumming: Brasilianische Stile für Drumset und Percussion. Lehrbuch für Unterricht und Praxis; enthält auch CD mit mehr als 130 Hörbeispielen und hier [ [ The Brazilian Sound: Samba, Bossa Nova, and the Popular Music of Brazil (Revised) [ THE BRAZILIAN SOUND: SAMBA, BOSSA NOVA, AND THE POPULAR MUSIC OF BRAZIL (REVISED) ] By McGowan, Christopher ( Author )Dec-01-2008 Paperback ] ] By McGowan, Christopher ( Author ) Dec - 2008 [ Paperback ].

CREDO: Christianisierung Europas im Mittelalter - Essays/Katalog, 2 Bände
CREDO: Christianisierung Europas im Mittelalter - Essays/Katalog, 2 Bände
von Christoph Stiegemann

5.0 von 5 Sternen Wesentliche Kulturgeschichte unseres Erdteils: einzigartig, schön, umfangreich, gut sortiert, 24. Oktober 2013
Das Werk - 2 Bände zur gleichnamigen Ausstellung in Paderborn - ist mir in meiner großen gut sortierten Kunstbuchhandlung aufgefallen aus zwei Gründen.

Zum einen der Umfang. Das Werk umfasst die gesamte Zeit und den gesamten Raum der Christianisierung Europas.
Dann die Aufmachung und Ausstattung: zahlreiche - auch großformatige - wunderschöne Abbildungen und Karten.

Da mir das ge-wichtige Werk zu schwer war, um es nach Hause tragen zu mögen, habe ich es gerne bei Amazon bestellt. Nun sind die knapp 7 kg Bücher hier!

Die Ausstellung wurde von einem umfangreichen wissenschaftlichen Beirat begleitet mit Wissenschaftler/innen aus weiten Teilen Europas. Die Essays (Band 1) beschäftigen sich mit der Christianisierung Europas und ebenfalls mit denjenigen religiösen Kulten, die durch das Christentum verdrängt bzw. abgelöst wurden. Ein weiterer Abschnitt ist der Mission der Neuzeit gewidmet. Der Katalogband (Band 2) bezieht sich in seiner Struktur auf Band 1. Themen lassen sich so unmittelbar vertiefen. Der Katalogband enthält eine knappe Einführung zum jeweiligen Thema und die Exponate mit kürzerer oder längerer Beschreibung und Einordnung. Umfangreiche Register machen die beiden Bände auch zu einem Nachschlagewerk.

Die Geschichte der Christianisierung Europas ist über die Religionsgeschichte hinaus wesentliche Kulturgeschichte unseres Erdteils.

Sei dennoch unverzagt: Gespräche mit meinen Großeltern Christa und Gerhard Wolf
Sei dennoch unverzagt: Gespräche mit meinen Großeltern Christa und Gerhard Wolf
von Jana Simon

5.0 von 5 Sternen Tiefe Einblicke in Geschichte, 17. Oktober 2013
Jana Simon ist es gelungen, in der sich über Jahre erstreckenden Befragung ihrer berühmten Schriftstellergroßeltern Christa und Gerhard Wolf tiefe menschliche Einblicke in die Lebensgeschichte ihrer Großeltern zu geben und damit in die Geschichte der DDR, der Wende wie der Zeit danach. Da Christa und Gerhard Wolf zeitlebens einen großen Freundeskreis bekannter Künstlerinnen und Künstler pflegten, erfährt man viel über diese Personen und ihre Entwicklung. Im Zuge dieser Familiengeschichte wird die Generationenabfolge sensibel nachgezeichnet.

Das Buch ist ernsthaft, es ist gut geschrieben. Mich hat es tief berührt wie zahlreiche Einsichten vermittelt.

Für Interessierte an der Geschichte der DDR, der Wende und der Zeit danach, für literaturgeschichtlich Interessierte, für Christa Wolf Leser/innen und andere Interessierte unbedingt empfehlenswert!

Kleine Düsseldorfer Stadtgeschichte (Kleine Stadtgeschichten)
Kleine Düsseldorfer Stadtgeschichte (Kleine Stadtgeschichten)
von Fritz Dross
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein kleines aber feines Buch der Düsseldorfer Stadtgeschichte, 26. August 2013
Dies ist ein kleines aber feines Buch der Düsseldorfer Stadtgeschichte (mit zahlreichen Abbildungen, einer Zeittafel, mehreren Registern). Nach Hugo Weidenhaupt: Kleine Geschichte der Stadt Düsseldorf, Triltsch, 10. überarbeitete und erweiterte Auflage, 1993 ist es die bislang einzige wie aktuelle Monographie (2007).

Kleine Wirtschaftsgeschichte von Nordrhein-Westfalen: Von Musterknaben und Sorgenkindern
von Susanne Hilger

5.0 von 5 Sternen Die erste Wirtschaftsgeschichte von NRW überhaupt, 21. August 2013
Dieses Buch verdient eine Rezension, ist es doch die erste Wirtschaftsgeschichte von NRW überhaupt.

Die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Hilger schreibt sehr dicht wie strukturiert. So reichen ihr 176 Seiten, um die Entwicklungslinien der Wirtschaft der Region Rheinland und Westfalen vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute herauszuarbeiten.

Verständlich auch für historisch interessierte Laien wie mich.

Seite: 1 | 2