Profil für Diamanten Jim > Rezensionen

Manhunter - Roter Drache
Manhunter - Roter Drache
DVD ~ William L. Petersen

5.0 von 5 Sternen Ganz starker Film, 17. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Manhunter - Roter Drache (DVD)
Ich denke, dass dieser Film einer der besten Thriller der 80 iger Jahre ist. In nahezu jeder Einstellung erkennt man die Handschrift von Kameramann Dante Spinotti. Fantastische Farben, überwältigende Weitwinkelpanoramaaufnahmen und packende Steadycamfahrten.

Doch was wären tolle Bilder und eine tolles Drehbuch ohne gute Schauspieler?

Allen voran spielt Tom Noonan den Psychopathen Francis Dollarhyde so eindringlich und abgefahren, dass es mir immer noch die Sprache verschlägt. Er hätte den gottverdammten Oscar verdient gehabt!!!

Im gleichen Atemzug muss man aber auch William Petersen erwähnen, der den nervlich angeschlagenen Sonderermittler Will Graham erschreckend authentisch rüberbringt. Auch Dennis Farina, Stephen Lang, Joan Allen oder Brian Cox als Hannibal Lector überzeugen.

Die fantastische Kampfszene am Ende des Filmes mit dem Hammersong "In a gadda da vida" von Iron Butterfly ist einfach perfekt in Ton, Bild, Schnitt und Acting!

Lautlos
Lautlos
von Frank Schätzing

1.0 von 5 Sternen Ganz schön schlecht, 24. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Lautlos (Taschenbuch)
Ich habe das Buch nicht bis zum Schluss durchgelesen. Die zweite Hälfte habe ich im Schnelldurchgang durchgeblättert. Ich konnte es nicht mehr ertragen.

Die Charaktere sind sowas von oberflächlich und unglaubwürdig dargestellt.

Vor allem dieser grauhaarige, kluge, versoffene Frauenheld hat mich genervt.

Klischees ohne Ende: der böse Serbe mit dem Bürstenhaarschnitt, der sich so leise wie eine Katze bewegt. Die irgendwie hübsche Killerin mit dem Trauma aus der Kindheit. Der bräsige Lektor, der den Helden spielt...Es kommt auch überhaupt keine Spannung auf!

Ganz, ganz magere Literaturkost zum abgewöhnen.

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

5.0 von 5 Sternen Feuerwerk!, 1. März 2007
Ich habe lange gezaudert der Empfehlung einer Freundin zu folgen und mir dieses Buch zu kaufen, da ich von Walter Moers nur ein paar Comics kannte und kein ausgemachter Comic-Fan bin. Außerdem hab ich mir immer gedacht, dass sei irgendwie ein Kinderbuch wegen des Namens und der Serie im Fernsehen.

Doch weit gefehlt!!!

Ich bin absolut begeistert! Ein unglaubliches Feuerwerk an Fantasie und Liebenswürdigkeiten. Selten ist es mir passiert, dass ich nur wegen einiger einfacher Worte so gelacht habe: z.B. Hilfsgnom!

Die Handlung ist so spannend wie ein Thriller, die Beschreibungen der Wesen so ulkig wie nichts was ich vorher kannte und die Dialoge so süffisant wie Loriot zu seinen besten Zeiten!

Schade, dass das Buch nur 700 Seiten hat!

Wieviel Medizin verträgt der Mensch?
Wieviel Medizin verträgt der Mensch?
von Norbert Schmacke

5.0 von 5 Sternen Sehr intelligentes Buch!, 23. Oktober 2006
Prof. Norbert Schmacke gelingt es in seinem überaus spannendem und gut strukturiertem Buch einen differenzierten Blick auf die allophatische Medizin in Deutschland zu werfen. Er schaut dort hin wo es weh tut und wo viele nicht hinschauen möchten oder können. Paternalistisch geprägte Strukturen und blind vertrauende Patienten in einer Krankenhauslandschaft in der viele Ärzte sich selbst anders therapieren würden als ihre Patienten.

Suboptimal sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen und geldverschlingende Forschungszweige, die leider nicht dazu beitragen den Patienten "gesund zu behalten" sondern weiter dem Ideal fröhnen, dass reparieren und diagnostizieren reizvoller ist als Gesundheit zu fördern.

Eigentlich eine Pflichtlektüre für jeden Mediziner und für jeden Gesundheitswissenschaftler!

Hostel
Hostel
DVD ~ Jay Hernandez

5.0 von 5 Sternen Spiegel der Gesellschaft., 18. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Hostel (DVD)
Die Vorberichterstattung über den Film führte in die Irre.

Dort wurde von Abartigkeiten und Sadovoyeurismus als einziger Intention gesprochen. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Film, der genau das thematisiert, was ihm vorgeworfen wird: Eine kranke Gesellschaft bringt kranke Individuen hervor. Weiden am Schmerz der Anderen als schonungslose Kritik an der massenmedialen Suche nach verrückten Monstern und blutigen Spektakeln. Ein intelligenter Film zum Nichtaushalten.

Silent Hill: Willkommen in der Hölle
Silent Hill: Willkommen in der Hölle
DVD ~ Laurie Holden

1.0 von 5 Sternen Game Over, 30. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Willkommen in der Hölle (DVD)
Vielleicht hätte man auf die DVD schreiben sollen dass man dieses Spiel kennen und so toll finden muss um mit dem Film auch was anzufangen.

Ja DANN fährt man bestimmt total drauf ab! Aber so...

Ich als Nichtkenner des Spiels finde den Film ermüdend und völlig konfus.

Als würde der Drehbuchautor an seniler Demenz leiden und jeden Tag vergessen haben was er am Tag zuvor geschrieben hat....

Ich war froh als es vorbei war.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 10, 2011 11:38 AM MEST

The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen (US-Kinoversion)
The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen (US-Kinoversion)
DVD ~ Aaron Stanford

5.0 von 5 Sternen vorzüglicher Horrorfilm!, 23. September 2006
Eine phantastisches Remake des Klassikers von Wes Craven.

War das Original noch wegweisend aber trashig überzeugt dieser Film mit tollen Effekten, Masken und Darstellern und hält sich eng an das Drehbuch des Vorgängers.

Allerdings ist dieser Film nur etwas für die harten Fans des Horrors da es mitunter ganz schön zur Sache geht......

The Fog - Nebel des Grauens
The Fog - Nebel des Grauens
DVD ~ Tom Welling

1.0 von 5 Sternen totale Katastrophe!, 7. August 2006
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens (DVD)
Ich habe noch nie einen Film gesehen, wo so viele Leute durch Fensterscheiben fliegen...!

Father Malone ist allerdings sehr clever: er haut sich schön die Hucke voll. Das ist auch das Beste was er machen kann bei diesem abgrundschlechten Remake des Carpenter Klassikers.

Besonders entsetzt war ich ob der schauspielerischen Leistungen der Darsteller. Auch die vormals schlichte aber schöne Story hat man richtig verhunzt.

Mein Tipp: wenn Ihr den Film schon schaut, dann macht es in 8-facher Geschwindigkeit; es ist schneller vorbei und man verpasst nichts....

Halloween 1 - Die Nacht des Grauens (Kinofassung)
Halloween 1 - Die Nacht des Grauens (Kinofassung)
DVD ~ Donald Pleasence

5.0 von 5 Sternen qualitativ höchstwertiger Horror, 25. Juli 2006
Ein Film wie aus einem Guss.

Perfekte Harmonie aus Kamera, Schnitt und Musik.

Die Perle unter den Horrorfilmen.

Oft kopiert, nie erreicht.

"Was haben Sie ihm gegeben?"

"Thoracin."

"Dann wird er der Verhandlung kaum folgen können."

"Das ist auch der Sinn der Sache...."

Wrong Turn
Wrong Turn
DVD ~ Desmond Harrington

4.0 von 5 Sternen überraschend gut..., 25. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Wrong Turn (DVD)
Wenn man sich in der Videothek um die Ecke einen Horrorfilm ausleiht weiß man nie genau was man sich antut.

"Wrong Turn" hat mich allerdings angenehm überrascht.

Die SchauspielerInnen sind überzeugend, die Story ist ok (verrückte Mutanten jagen Jugendliche durch die Gegend) und der Film ist knüppelhart mit einigen richtig kompromisslosen Szenen.

Eine Jagdszene in Baumwipfeln überzeugt außerdem als märchenalptraumhafte Sequenz in faszinierenden Bildern.

Wenn Ihr also mal wieder am zweifeln seit beim Horrorfilmausleih: Wrong Turn ist eine gute Wahl!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4