Profil für Sascha Schuh > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 1.170.196

Sascha Schuh

Acronis True Image Home 2010
Acronis True Image Home 2010

3.0 von 5 Sternen Gutes Programm. Zickt mit Win7 64 und P55 Motherboard herum, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image Home 2010 (DVD-ROM)
Ich habe Acronis True Image 2010 schon seit längerem im Einsatz und bin mit der Software sehr zufrieden. Nun habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Dieser Recher hat das beliebte Gigabyte P55-UD3 Motherboard eingebaut. Nun startet der Rechner ohne Vorwarnung während der Sicherung neu, wenn ich mit Acronis True Image 2010 mit Boot-CD ein Image erstellen möchte.
Nach längeren Nachforschungen und Googlen konnte ich nun herausfinden, dass True Image wohl mit diesem Motherboard Probleme hat.
Nun bleibt für mich zu hoffen, dass es zeitnah ein Update gibt und ich meine Sicherungssoftware wieder verwenden kann.
Um in der Zwischenzeit meinen Rechner nicht ungesichert zu lassen, habe ich mir nun notgedrungen Norton Ghost 15 gekauft, welches problemlos seinen Dienst mit meiner Konfiguration ausführt...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2010 8:00 PM CET

Advance Wars - Dark Conflict
Advance Wars - Dark Conflict
Wird angeboten von 711games

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker zum Hammerpreis, 16. Oktober 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Advance Wars - Dark Conflict (Videospiel)
Ich habe schon seit den Ur-Gameboy-Tagen von der "Gameboy Wars" Serie gehört und es nun endlich dazu geschafft, mir ein Exemplar zu kaufen. Bei 10 EUR dachte ich mir, dass man das Risiko eines eventuellen Fehlkaufs eingehen kann...
Die Unsicherheit, dass bei solch eine Preis das Spiel eventuell doch nicht sooo toll sein könnte hat sich aber sehr schnell gelegt.
Man bekommt ein super Tutorial, bei dem man in alle Funktionen eingewiesen wird und der Suchtfaktor "Nur noch eine Karte" setzt schnell ein...
Stück für Stück lernt man Vor- und Nachteile der einzelnen Einheiten kennen, ohne dass man dabei dabei mit zu vielen Informationen überschüttet wird.
Für mich ist "Advance Wars - Dark Conflict" eines DER Top Spiele auf dem Nintendo DS.
Einzig Leute, die absolut auf Grafik-Leckerbissen stehen könnten etwas enttäuscht sein. Diese würde ich als zweckmäßig beschreiben. Sie ist aber immer übersichtlich und auch nicht langweilig.

Cherry G82-27000DE Initial Corded MultiMedia Tastatur USB 2.0 deutsch
Cherry G82-27000DE Initial Corded MultiMedia Tastatur USB 2.0 deutsch
Wird angeboten von okluge

4.0 von 5 Sternen Top Preis für moderne Standard-Tastatur, 28. August 2009
Als alter Cherry-Tastatur Fan war ich von der Cherry Stream Serie und deren Tastatur-Aussetzern bei schnellem Tippen sehr enttäuscht war. Nun habe ich mich vor einiger Zeit zum Einsteiger-Modell von Cherry hinreißen lassen.

Die Tastatur hat einen sehr guten Anschlag und liegt auch ansonsten sehr in der Hand. Sie ist von der Dicke her ein Zwischending zwischen den alten Cherry G83ern und den super flachen Stream-Modellen.
Mir gefällt auch das Standard-Layout.
Einzig beim Design gibt es eine kleine "Macke". Im rechten Bereich ist eine Rundung nach oben. Diese hat den Nachteil, dass, wenn ich mit der Maus an diese Stoße, unbeabsichtigt ein Maus-Klick ausgelöst wird. Deshalb ein Punkt Abzug.

Ansonten kann man für diesen Preis keine bessere Markentastatur bekommen...

Garmin GPS Handgerät Dakota 20
Garmin GPS Handgerät Dakota 20

4.0 von 5 Sternen Super Navi zum Wandern und Geocachen, 24. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät Dakota 20 (Elektronik)
Nachdem wir uns vor über einem Jahr ein Garmin eTrex Legend zum Wandern und Geocachen gekauft hatten, mussten wir das Gerät wegen eines sich lösenden Gummis (dies schein ein allgemeines SerienProblem der eTrex-Navis zu sein) zur Reparatur geben.
Da wir währen der Reparatur auch weiterhin Geocachen gehen wollten, haben wir uns das brandneue Garmin Dakota 20 gekauft und sind nun mit dem Gerät sehr zufrieden.
Das bei den älteren Oregon Modellen oft bemängelte schwache Display lässt sich im Sonnenlicht gut ablesen. Dies war für uns der Ausschlag gebende Punkt, dieses Navi dem Oregon 300 vorzuziehen.
Geocacher bekommen bei Ihrem Hobby gute Unterstützung durch die Möglichkeit, GPX-Dateien einzuspielen und die Cache-Infos (inkl. Hints und der letzten Logs) direkt im Navi anzuzeigen. Dies hilft einem besonders bei den "Tradi"-Caches.
Der Empfang des Geräts ist auch sehr gut. Bisher wurden wir immer sehr zielgenau zu unseren Zielen geführt und hatten bei den Caches oft eine sehr hohe Genauigkeit beim Suchen.
Die Batterielaufzeit ist verglichen mit den Oregon Geräten auch verbessert worden und gibt keinen Grund zur Beanstandung.
Einzig der elektronische Drei-Achsen-Kompass hat uns ab und an im Stich gelassen. Besonders, wenn man das Navi stark schüttelt oder sehr schnell hin und her bewegt. Dann konnte das Gerät nicht mehr die Nord-Richtung auffinden und drehte sich andauernd im Kreis.
Ein Neustart und ein erneutes Kalibrieren des Geräts hat das Problem dann aber wieder behoben.

Alles in allem sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden und freuen uns schon auf die nächsten Cache-Touren.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2010 12:49 AM MEST

Garmin GPS eTrex Legend HCx (ohne Kartenmaterial)
Garmin GPS eTrex Legend HCx (ohne Kartenmaterial)

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Einsteigergerät, 6. August 2009
Wir haben uns das Garmin Legend HCx zum Wandern und Geocachen gekauft. Unsere Wahl ist auf dieses Gerät gefallen, da wir ein Einsteiger Outdoor GPS-Navi gesucht hatten, das aber qualitativ schon etwas her geben sollte. Zusätzlich ist es noch mit der Garmin Topo 50 Deutschland ausgerüstet worden. wem diese zu teuer ist, der kann aber auch auf kostenlose Alternativen, wie z.B. von OpenStreetmap zurückgreifen.

Das Gerät hat uns nun nach mittlerweile über einem Jahr sehr gute Dienste geleistet. Überall, wo wir hinfahren wird es mit eingepackt und zum Wandern/Geocachen genutzt. Die Batterielaufzeit ist super. Auch wenn wir mal abends vergessen haben, es auszuschalten, können wir am darauffolgende Tag ohne Probleme weiter cachen gehen.
Die Satelliten-Findung läuft mit dem Navi in der Regel auch sehr schnell und dir Empfangs-Genauigkeit liegt laut Anzeige meist bei 3 bis 5 Metern.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Nur der Kleber des Gummies, der sich um das Gerät zieht, löst sich. nun "wabbelt" der Gummi um die Knöpfe und wir werden es wohl zu Garmin zur Reparatur einschicken müssen.
Dies scheint ein allgemeines Problem mit dem Garmin eTrex Navis zu sein. Wenn man sich im Internet etwas umschaut, trifft man auf einige Leidensgenossen. Garmin kennt dieses Problem und handelt Garantiereparaturen ohne Anstand ab.

Zum Geocachen sei noch gesagt, dass die eTrex-Navis leider keine so genannten kompletten GPX-Dateien mit den genauen Cache-Beschreibungen einlesen können. Dies ist bei den neueren Garmni Navis der Reihen Colorado, Oregon und Dakota komfortabler gelöst.

Trotz des Mankos mit dem sich ablösenden Gummi waren/sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden.

Microsoft Digital Media Pro Tastatur, DE, USB, Titan (original Handelsverpackung)

4.0 von 5 Sternen Liegt gut in der Hand, aber nicht Top, 17. Dezember 2007
Ich habe seit Jahren nur Tastaturen von Cherry verwendet welche ohne großen Schnickschnack daherkommen, dafür aber sehr zuverlässig und langlebig sind. Nun habe ich mich an eine Microsoft Digital Media Pro herangetraut, welche einem mit diversen Zusatztasten das alltägliche Arbeiten im Büro erleichtert.

Die Tastatur hat einen guten Anschlag und liegt auch durch die mitgelieferte Handauflage gut in der Hand. Als größtes Manko ist mir aber aufgefallen, dass, wenn man schnell tipp, Buchstaben "verloren" gehen. Wenn man z.B. Tipp schreibt, steht am Ende nur Tip. Dies finde ich sehr ärgerlich.

Des Weiteren muss man, um Funktionen wie "Eigene Bilder"-Ordner öffnen oder ähnliches nutzen zu können, extra Treiber installieren. Wenn ich also die Tastatur mal kurz an ein anders Notebook anschließe, kann ich nicht direkt auf den vollen Funktionsumfang zurückgreifen. Bei den programmierbaren Tasten kann ich eine extra Treiber-installation ja noch verstehen, aber solche einfachen Standard-Funktionen wie das Öffnen des Home-Ordners oder das Starten des Messengers sollten doch schon direkt verwendbar sein. Zumal die Tastatur ja auch aus dem Hause des Betriebssystem-Herstellers kommt...

Alles in allem bekommt man ein solides Eingabegerät geliefert. Ob es so robust und langlebig wie meine alten Cherry Tastaturen sein wird, wird sich erst über die Zeit zeigen.

PHP Design Patterns
PHP Design Patterns
von Stephan Schmidt

3.0 von 5 Sternen Für den groben Überblick nicht schlecht, 25. März 2007
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich mich mit Entwurfmustern befasse und schon seit längerem unter anderem mit PHP programmiere.

Das Buch gibt einem einen guten Überblick, über die verschiedenen Entwurfsmuster der Software-Entwicklung. Die Entwurfmuster werden schön in Kategorien wie z.B. "Erzeugungsmuster" oder "Verhaltensmuster" eingeordnet.

Was mir an diesem Buch nicht so gut gefällt, ist dass der Autor die Entwurfmuster nicht optimal erklärt. Wozu zum Beispiel ein Front-Controller genau dient bzw. wie er genau verwendet wird, war mit erst genau klar, als ich in einem anderen Buch etwas über dieses Entwurfsmuster gelesen habe.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 23, 2009 5:07 PM CET