Profil für Silentreader > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 1.930.711

Silentreader

Mond aus Glas
Mond aus Glas

5.0 von 5 Sternen Eine emotionale und literarische Bereicherung, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mond aus Glas (Kindle Edition)
Das Schicksal zweier Familien, die beide auf unterschiedliche Weise mit Krankheit, Trauer und einem Neuanfang umgehen müssen, ist in diesem Roman so dicht gewebt und mit so viel Lebensweisheit gespickt, dass man nach der ersten Lektüre gleich noch einmal von vorn beginnen möchte, um sicherzugehen, dass einem auch nichts entgangen ist. Aus unterschiedlichen Perspektiven erzählen die Figuren von ihren intimen Gedanken und Gefühlen. Was anfangs noch kaleidoskopartig wirkt, bündelt sich nach und nach zu einem einzigen Farbstrom, je näher sich die beiden Familien und vor allem auch Luna und Finn kommen. Alleine sind die beiden Familien in alten Mustern gefangen - die Familie Jannik in ihrer Trauer um Lunas Zwillingsschwester Stella, die bei der Operation ihres Gehirntumors gestorben ist, und Finns Familie, die an seiner Bluterkrankheit und schwerwiegenden Geheimnissen zerbricht -, doch gemeinsam gelingt es ihnen, diese Muster nach und nach aufzubrechen und die Vergangenheit zu bewältigen. Die Trauer um die verstorbene Stella, so unterschiedlich die einzelnen Familienmitglieder sie auch erleben, ist in diesem Buch so greifbar und nachvollziehbar, dass man beim Lesen zutiefst bewegt ist. Doch dieser Roman schlägt nicht nur traurige Töne an. Dank Lunas Tante, der geistig behinderten Evi, und Finns kleiner Schwester Motte kann man auch das ein oder andere Mal herzlich schmunzeln und sich von der kindlichen Lebensweisheit noch eine Scheibe abschneiden. Am besten haben mir jedoch die Gedichte gefallen, die die Autorin selbst verfasst und jedem Kapitel vorangestellt hat. Sie leiten thematisch in das neue Kapitel ein und sind in ihrer Einfachheit doch so tiefgründig, dass ich mir einige davon herausgeschrieben habe. Generell habe ich bisher selten in einem Roman so viele Zitate markiert wie in diesem. Denn der Autorin gelingt es, in klarer und einfacher Sprache bedeutende Dinge zu sagen. Wer also auf der Suche nach einem tiefsinnigen Buch ist, das einen noch lange über die Lektüre hinaus beschäftigt, der sollte "Mond aus Glas" unbedingt lesen.

Wer weiteres über dieses Buch erfahren möchte, kann sich die Diskussionen der Leserunde auf [...] dazu ansehen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich an dieser Runde teilnehmen durfte!

T is for... (Grover Beach Team Book 3) (English Edition)
T is for... (Grover Beach Team Book 3) (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Tony, der liebenswerte Idiot, findet endlich auch seine bessere Hälfte, 4. November 2013
Wer die ersten beiden Bände der Grover-Beach-Team-Reihe liebt, wird auch den dritten Band ins Herz schließen! Denn auch "T is for ... he`s a TOTAL jerk" hat alles, was man von Piper Shelly erwartet: einen süßen Typen zum Anschmachten, eine authentische, coole Erzählstimme, der man einfach überall hin folgen würde, und ein paar heiße Kussszenen.

Diesmal dreht sich die Handlung um Tony und Sam. Es ist schön, zu lesen, dass auch Tony, der die letzten Male leer ausgegangen ist, diesmal sein passendes Gegenstück findet, auch wenn er wieder mal total auf der Leitung steht, wenn es um seine Gefühle geht. Aber so ist er eben, der Tony, - ein liebenswerter Idiot (der Titel des Buches hätte also nicht passender sein können). Und obwohl er sich anfangs der Protagonistin gegenüber ganz unmöglich verhält, schafft es die Autorin dennoch, dass wir als Leser nachvollziehen können, warum sich Sam in ihn verliebt - seiner Gemeinheiten und Fehler zum Trotz. Denn Tony hat seinen ganz eigenen Charme. Zugegeben, er ist kein Ryan Hunter, aber das Leben muss weitergehen, denn Ryan ist ja mittlerweile vergeben. Apropos Ryan und Liza: Die Leser können sich auf ein Wiedersehen mit den beiden freuen, schließlich spielen Ryan und Tony im selben Fußballteam und sind beste Freunde. Und am Ende überrascht Piper Shelly den Leser sogar noch mit einer unerwarteten Wendung, die der Story noch einmal sehr viel mehr Tiefe verleiht und den Weg für die Protagonistin von Band 4 ebnet.

Einen Stern muss ich leider wegen des Covers abziehen. Es passt nicht in die Reihe, spiegelt weder die Leichtigkeit der Erzählstimme noch das romantische Happy End wider und passt auch nicht wirklich zur Protagonistin (sie hat kurze Haare und trägt hauptsächlich Hosen mit Camouflageprint). Aber lasst euch davon nicht abschrecken, denn das Buch ist ein würdiger Folgeband in der Grover-Beach-Team-Reihe.

Der Geschmack von Sommerregen
Der Geschmack von Sommerregen
von Julie Leuze

5.0 von 5 Sternen Romantisches Farbenspiel, 30. Juli 2013
Sophie sieht ihre Gefühle als Farben vor Augen. Das hört sich zunächst nach der Ausgangssituation für einen Fantasyroman an. Doch bei diesem Buch handelt es sich um ein realistisches Jugendbuch über Synästhesie und Hochsensibilität. Im Mittelpunkt steht natürlich eine Liebesgeschichte. Und was könnte schöner sein, als die erste Liebe in Farben zu schildern? Sophies Liebe ist tintenblau, mit goldenen Spitzen und roten Funken. Auch wenn sich das sehr romantisch anhört, bleibt das Buch doch nah an der Wirklichkeit und verzichtet weitestgehend auf verklärenden Kitsch. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Jugendbüchern wird Sex explizit thematisiert mit all der Unsicherheit, den Enttäuschungen und peinlichen, aber auch großartigen Momenten, die damit einhergehen.

Teamwechsel (Grover Beach Team, 1)
Teamwechsel (Grover Beach Team, 1)

4.0 von 5 Sternen Warm-up für Ryan Hunter, 30. Juli 2013
Um diese Geschichte zu mögen, muss man nicht auf Fußball stehen, genauso wie man nicht von Basketball besessen sein muss, um "One Tree Hill" zu verfallen. Es ist einfach eine süße Liebesgeschichte. Ich hätte mir jedoch mehr vom heißen Ryan Hunter gewünscht und hätte dafür gerne auf Lizas Schwärmerei für ihren besten Freund aus Kindertagen (Tony) verzichtet. Und als könnte die Autorin Gedanken lesen, hat sie einen zweiten Band geschrieben, der die ganze Geschichte mit bisher nicht bekannten Einsichten aus Ryans Perspektive erzählt. Dieser zweite Band ist einfach nur zum Dahinschmelzen, und wer sich noch nicht im ersten Band in Ryan verliebt hat, wird es definitiv im zweiten tun. Trotzdem ist zu empfehlen, erst Band 1 zu lesen.

Ryan Hunter - This Girl Is Mine (Grover Beach Team, 2)
Ryan Hunter - This Girl Is Mine (Grover Beach Team, 2)

5.0 von 5 Sternen Omg!, 30. Juli 2013
Piper Shelly ist es gelungen, den perfekten Mädchen-/Frauentraum zu erschaffen. Jedes weibliche Wesen unter der Sonne wird sich sofort in Ryan Hunter verlieben. Nicht unbedingt weil er gutaussehend, sportlich, witzig und ein Bad Boy ist, sondern weil jede sich wünschen wird, sie wäre Liza, in die Ryan seit Jahren heimlich verliebt ist. Denn welche Frau wünscht sich nicht, einen wilden Panther zu zähmen, bis er ihr aus der Hand frisst? Es ist eine wunderbare Abwechslung, mal eine Liebesgeschichte aus der männlichen Perspektive zu lesen und Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt eines Weiberhelden zu bekommen - vor allem wenn er so romantische, sexy und heiße Gefühle und Gedanken hat wie Ryan. Band 1 der Grover-Beach-Team-Reihe "Teamwechsel" aus Lizas Sicht hat mir schon sehr gut gefallen, aber Band 2 (dieselbe Story aus einer anderen Perspektive und mit zusätzlichen neuen Szenen) hat mich einfach nur dahinschmelzen lassen. Männer sollten dieses Buch als eine Art Handbuch lesen und ihnen werden die Frauen zu Füßen liegen.