Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Werner Sieber > Rezensionen

Beiträge von Werner Sieber

Werner Sieber (Switzerland)

Seite: 1 | 2
Menschen des 20. Jahrhunderts: Die Gesamtausgabe in einem Band
Menschen des 20. Jahrhunderts: Die Gesamtausgabe in einem Band
von August Sander

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbares Dokument, 18. August 2013
Diese Bilder gehören zum Fundament der Fotogeschichte. In einer Ausstellung hatte ich einen Teil davon gesehen. Nun bin ich froh, dass sie in einer so gepflegten Ausgabe erhältlich sind. August Sanders Projekt einer Typisierung seiner Zeitgenossen war wohl ein einzigartiges Unterfangen - dessen Grenzen aus den Kommentaren der Herausgeber dieses Buches hervorgehen. Aber die Aufnahmen bezeugen auch die aussergewöhnliche Fähigkeit Sanders zur Regieführung. Man bedenke, dass alle Bilder mit Grossformatkameras, teils auf Glasplatten, bei natürlichem Licht aufgenommen wurden. In einer Zeit, da die Analog-Fotografie am Aussterben ist, steigt der dokumentarische Wert dieses schwergewchtigen Monuments.

More Than Honey: Vom Leben und Überleben der Bienen
More Than Honey: Vom Leben und Überleben der Bienen
von Markus Imhoof
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ansteckende Begeisterung, 7. Februar 2013
Nachdem ich vom Film gepackt und beeindruckt war, habe ich das Buch gelesen, das mich nachhaltig von der Ernsthaftigkeit der Autoren überzeugt hat. Welche Anstrengung die Herstellung des Filmes erfordert hat, ist bewundernswert. Wenn man die Liebe Imhoofs zu seinen "Stars" berücksichtigt, ist der Text wirklich als sehr zurückhaltend zu bezeichnen. Gerade durch die Darstellung verschiedener Interesselagen ist die Botschaft wirksamer als lauter militanter Alarmismus. Die Widerrede des Syngenta-Chefs von heute wirkt dagegen kläglich.

ORIGINAL EPSON MULTIPACK FÜR EPSON STYLUS R800/R1800/4000/9600 ENTHÄLT T0540/T0541/T0542/T0543/T0544/T0547/T0548/T0549
Wird angeboten von Kölner Tinten und Toner Express

3.0 von 5 Sternen Achtung Zoll!, 1. Januar 2013
Diese Tinte gebrauche ich schon seit Jahren, und an ihr ist nichts auszusetzen. Ich bezog sie zuvor von einer inländischen Quelle. Nun fand ich das Angebot von Amazon vorteilhaft. Allerdings war ich überrascht von den happigen Zollgebühren, die durch den Import in die Schweiz anfielen. Dadurch wurde dies die teuerste Tinte, die ich je gekauft hatte. Ein Wörtchen der Warnung würde Amazon da gut anstehen (nicht irgendwo versteckt in den Geschäftsbedingungen).

Was blüht denn da ? Sicher nach Farben bestimmen
Was blüht denn da ? Sicher nach Farben bestimmen
von Margot Spohn

4.0 von 5 Sternen Für die meisten Fälle geeignet, 1. Januar 2013
Die Anordnung der Blumen nach Blütenfarbe erlaubt einen raschen Zugang zu den meisten hierzulande wild wachsenden Spezies. Auch bei der Identifikation eines Busches mit unscheinbaren Blüten hatte ich Erfolg. Wenn aber eine Blume manchmal weiss, dann wieder bläulich blüht, kommt die Methode an ihre Grenzen. Ebenso ist das Buch für kultivierte Pflanzen nicht gedacht.

Matane Malit
Matane Malit

5.0 von 5 Sternen Sehnsucht, poetisch, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Matane Malit (Audio CD)
Dass diese Songs von Sehnsucht künden, fühlt man schon vor dem Lesen der Texte, die der CD beiliegen. "Dieses Album ist.. meine Versöhnung mit den zwei Welten, die mich geprägt haben: Das Albanien meiner Kindheit und die Schweiz, wo ich heute lebe", schreibt die Sängerin in dem Booklet. Es sind vorwiegend albanische Volksweisen, die von Elina Duni's Quartett arrangiert und vorgetragen wurden. Die Botschaft wird getragen von Elina Duni's aussergewöhnlicher Stimme, die fähig ist, Sehnsucht ohne Sentimentalität, aber mit ursprünglicher Kraft, auszudrücken. Vielleicht ist es dem Exil der Sängerin zu verdanken, dass ich sogleich den Zugang zu ihrer Musik fand.

Tamburising-Lost Music of the
Tamburising-Lost Music of the

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, und sorgfältig gemacht, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tamburising-Lost Music of the (Audio CD)
Ein Muster dieser Musik hatte ich am Radio gehört, und sofort beschlossen, mir die CD zu besorgen. Ich wurde nicht enttäuscht. Sowohl die Ausführung der Musik als auch die Gestaltung des Booklets sind von Sorgfalt geprägt. Wenn man schon griechische und andere osteuropäische Musik kennt und schätzt, erscheint der Klang dieser Instrumental- und Gesangsstücke nicht mehr allzu fremdartig, hat aber durchaus seine eigene Färbung. Und die Gruppe hatte bei Auswahl und Bearbeitung naürlich auch das Publikum im Auge, das nicht in ihrer Region zu Hause ist. Das Resultat tönt durchaus authentisch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 11, 2016 10:42 PM CET

Faule Kredite: Ein Fall für Kostas Charitos
Faule Kredite: Ein Fall für Kostas Charitos
von Petros Markaris

4.0 von 5 Sternen Hochaktueller Kontext, 27. Juli 2011
Als Leser früherer Markaris-Romane ist man rasch wieder drin in der Welt von Kommissar Charitos, seiner Familie und seiner Arbeitskollegen. Die Spannung lebt zu einem guten Teil von den Dialogen, die mit grossem psychologischem Feingefühl und Humor gestaltet sind. Bei diesem neuen Thriller kommt nun die hochaktuelle Thematik der Finanzkrise dazu, die in ihren plastisch geschilderten Auswirkungen auf das griechische Alltagsleben einen sehr plausiblen Hintergrund für den eigentlichen Plot abgibt. Diesen Plot allerdings halte ich nicht für den stärksten Aspekt des Werkes. Neben seiner zweifelhaften Wahrscheinlichkeit (wie köpft man einen Mann, der in einem Auto sitzt?) ist zu vermerken dass ich schon nach etwa der Hälfte des Buches eine ziemlich konkrete Ahnung vom schliesslich ermittelten eigentlichen Schuldigen hatte.

Bilal: Als Illegaler auf dem Weg nach Europa
Bilal: Als Illegaler auf dem Weg nach Europa
von Fabrizio Gatti

5.0 von 5 Sternen Erschütternd und von brennender Aktualität, 7. April 2011
Mit den vorhergehenden positiven Kommentaren stimme ich völlig überein. Das Buch füllt die grossen Lücken, die von unseren Medien zu dem Thema offen gelassen werden. Trotz grosser Sachlichkeit verbirgt der Autor nicht, wie er von den Schicksalen der Flüchtlinge tief berührt wurde, mit denen er zum Teil enge Freundschaft schloss.
Das Buch ist so packend wie die Romane von Eric Ambler - aber nichts daran ist erfunden, leider.

Die Stimme der Violine. Commissario Montalbanos vierter Fall. Roman
Die Stimme der Violine. Commissario Montalbanos vierter Fall. Roman
von Andrea Camilleri

4.0 von 5 Sternen unwiderstehlich, 26. Juni 2010
Es ist wohl fast unmöglich, den schrulligen Montalbano nicht ins Herz zu schliessen. Die Story lebt von diesem menschlich-allzumenschlichen Charakter, der wohl jedem eine Identifikationsmöglichkeit bietet, und sei es nur mit seiner Vorliebe für kulinarische und andere sinnliche Qualitäten.
Neben der ausgiebigen Beschreibung dieser Genüsse sowie seiner Fahrten kreuz und quer durch die sizilianische Landschaft nimmt der eigentliche Plot schon fast einen bescheidenen Platz ein, und über die Plausibilität des Geigentausches könnte man vielleicht streiten. Auf jeden Fall bietet dieser Krimi klasse Unterhaltung.

Hunkeler macht Sachen: Roman
Hunkeler macht Sachen: Roman
von Hansjörg Schneider

3.0 von 5 Sternen Süss-saures Basel, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Hunkeler macht Sachen: Roman (Taschenbuch)
In der Tat machen Essen und Trinken, Fahrten und Spaziergänge durch das real existierende Basel und seine Umgebung auf den ersten Blick die Hauptaktivität von Kommissär Hunkeler aus. Aber durch die Variationen der Menüs und Routen vermittelt Hansjörg Schneider dem Leser die wechselnden Stimmungen des Protagonisten. Es fällt so nicht schwer, sich mit seinen mäandrierenden Gedanken zu identifizieren. Oefters erinnerte mich dieses Stilmittel an die Krimis von Petros Markaris, der sein Athen gewiss mit der gleichen Intensität liebt wie Schneider das facettenreiche Basel, und gerade deshalb dessen nacht-dunkle Seiten thematisiert. Bei Markaris geht es allerdings merklich rasanter zu und her. Dafür ist Schneiders Story mit vertiefter Einfühlung ins lokale Milieu angereichert.

Seite: 1 | 2