Profil für MST-Ingenieur > Rezensionen

Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden
Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden
von Hörhan Gerald B

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Buch, 1. August 2013
Ich finde das Buch erstklassig und wer es aufmerksam liest, wird vielleicht die ein oder andere Verhaltensänderung an sich bemerken. Ich kann es empfehlen.

Übungsbuch Regelungstechnik: 4. Auflage, Klassische, Modell- und Wissensbasierte Verfahren (German Edition)
von Serge Zacher

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 1. August 2013
Ich verwende das Buch um regelungstechnische Inhalte autodidaktisch zu erarbeiten, dafür ist es sehr gut geeignet. Man sollte es allerdings zusammen mit weiterführender Literatur nutzen. Die Erklärungen in dem Buch selber, um die Aufgaben einzuführen sind sehr auf das wesentliche beschränkt. Ansonsten ein TOP-Buch.

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX: Leitfaden für Einsteiger
Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX: Leitfaden für Einsteiger
von Joachim Schlosser

4.0 von 5 Sternen für ambitionierte Anwender zu empfehlen, 1. August 2013
Die Grundlagen werden sehr anschaulich und kompakt dargestellt. Leider sind für meinen Geschmack zu wenig weiterführende Hinweise.

Grundsätzlich zu empfehlen, aber das Suchen von speziellen Lösungen bei Google bleibt nicht erspart.

Flächen- und Volumenmodellierung von Bauteilen: mit Pro/ENGINEER Wildfire - CAD-Praktikum
von Ulf Stürmer

1.0 von 5 Sternen MST-Ingenieur, 26. Mai 2012
Ich habe mir dieses Buch gekauft um meine CAD-Vorlesung zu ergänzen. Lustiger Weise war mein Dozent Ulf Stürmer und ehrlich lasst die Finger von dem Buch. Es gibt bessere.

Regelungstechnik: Einführung in die Methoden und ihre Anwendung
Regelungstechnik: Einführung in die Methoden und ihre Anwendung
von Otto Föllinger

5.0 von 5 Sternen das Standardwerk in dem Fachgebiet, 26. Mai 2012
Ich habe meinen Bachelorabschluss an einer Fachhochschule absolviert und danach den Master an einer TU, samt Promotion im Bereich adaptive Regelung in der Kfz-Technik. Die Regelungstechnikvorlesung im Bachelorstudium hatten eher Berufsschulniveau und in der Vorbereitung auf mein Masterstudium kaufte ich dieses Buch und lass es. Aufgrund der Tatsache, dass es keine Neuauflagen gibt, werden nicht die heutigen rechnergestützten Verfahren beschrieben. Allerdings bekommt man als Leser die Regelungstechnik von Anfang bis Ende erklärt und ohne dieses Wissen nützt auch MATLAB nichts. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Es gibt eine Reihe anderer Bücher, beispielsweise die von Jan Lunze, aber bei anderen ist entweder die Thematik nicht vollständig oder wie im Fall Lunze, wird viel Vorwissen erwartet. Das ist bei Föllinger nicht so. Also wer sich Regelungstechnik selbst beibringen möchte oder mit unverständlichen Dozenten gestraft ist, dem empfehle ich dieses Buch. Wer weiter in die Thematik einsteigen will, sollte zusätzlich die Reihe von Jan Lunze sein eigen nennen. Dort werden alle heutigen Methoden beschrieben.