Profil für variety > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Das Paar-Date: miteinander über alles reden
Das Paar-Date: miteinander über alles reden

3.0 von 5 Sternen Das tönt wirklich zu sehr nach Arbeit...!, 1. Februar 2016
Eine knappe 4 für dieses kleine und handliche Büchlein. Die Autoren erklären ihre Idee des Paar-Dates anhand von zehn Regeln (z. B. einmal pro Woche, 45 Minuten, jeder erzählt von sich, keine Rückmeldungen, Timer überwacht Zeit, strukturiertes Ende). Diese tönen einerseits einfach, anderseits auch strikt und sind wohl eher schwierig umzusetzen. Das bezeugen Gespräche mit Paaren, die schon Erfahrungen damit gemacht haben und im Buch zu Wort kommen.
Als Anregung ist die Idee sicher gut gemeint und auch nützlich, im Alltag jedoch schwierig anzuwenden. Wer füllt wohl im Anschluss an die Gespräche auch noch das Protokoll aus (am Ende des Buches auf fast 30 Seiten abgedruckt...)? Das tönt doch wohl zu sehr nach Arbeit - auch wenn an einer Beziehung natürlich gearbeitet werden muss...!

Should I stay or should I go?: Die überraschendsten Antworten auf die großen Fragen der Popmusik
von Marc Baumann

2.0 von 5 Sternen Für wen ist das Buch eigentlich gedacht?, 1. Februar 2016
Den zweiten Stern gibt es nur für die an sich geniale Idee, Textzeilen aus sehr bekannten Popsongs zu nehmen und diese zu analysieren. Vielleicht haben meine Erwartungen mir auch einen Streich gespielt, aber ich war nach spätestens 20 Seiten ernüchtert und enttäuscht.
Zwar sind die Fotos auf der rechten Seite ansprechend und nicht zwingend schon x-mal veröffentlicht worden, aber die doch extrem kurzen Texte dazu auf der linken Seite haben nur ansatzweise mit der Songzeile zu tun. Weder erläutern sie die Herkunft (weshalb der Autor dies so geschrieben hat) noch erhellen sie die oft statistischen Angaben ausführlich genug. Das Buch wirkt hier zufällig zusammengestellt und irgendwie gebastelt. Da wäre mit dem zur Verfügung stehenden Platz mehr möglich gewesen. So bleibt ein schaler Nachgeschmack übrig: Das Werk spricht mich weder als Musikliebhaber noch als Statistikfan an: Beides kommt deutlich zu kurz.

A Lover Sings: Selected Lyrics
A Lover Sings: Selected Lyrics
von Billy Bragg

5.0 von 5 Sternen Beim Lesen muss man unweigerlich mitsingen..., 31. Januar 2016
Zuerst schreibt Billy Bragg eine zehnseitige Einleitung, wie es zu seiner Karriere kam. Dann folgen seine gesammelten Werke Wort für Wort - eben wie Gedichte (der Untertitel sagt es ja schon). Abschliessend dann auf 35 Seiten Bemerkungen zu allen Songs. So habe ich beispielsweise erfahren, dass sein Hit "A New England" auf dem Heimweg vom Pub entstand, als er zwei Satelliten am Himmel erspähte. Erst ein Jahr später beendete er den Song, mit Anleihen bei Paul Simon ("The Leaves That Are Green"), das wusste ich natürlich noch nicht.
Kompakt und äusserst spannend.

Weißer Zug nach Süden: Roman
Weißer Zug nach Süden: Roman
von Thommie Bayer

3.0 von 5 Sternen Die Kurzgeschichten sind besser als die Rahmenhandlung, 23. August 2015
Leider hält der Roman nicht das, was er zu Beginn verspricht. Die Figur der Chiara bleibt seltsam blass und wären da nicht die eingeschobenen Kurzgeschichten aus der Feder des Hausherrn, bei dem Chiara putzt, dann hätte ich das Buch nicht zu Ende gelesen. Eine vergebene Chance, aber ich gebe Bayer sicher schon bald eine neue Chance...!

Nacht im Central Park: Roman
Nacht im Central Park: Roman
von Guillaume Musso

1.0 von 5 Sternen Unrealistisch und belanglos, 28. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Nacht im Central Park: Roman (Broschiert)
Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal ein Buch von Musso in die Hand genommen. Leider musste ich nach 100 Seiten das Handtuch werfen, denn folgende Punkte haben mich massiv am Lesegenuss gehindert: die Handlung ist völlig unrealistisch und ausser der Ausgangslage mässig packend; die Figuren und Beschreibungen der Stadt sind so etwas von oberflächlich und belanglos, dass mich auch dieser Teil nicht zum Weiterlesen motivieren konnte. Belanglos und langweilig.

Nachts kommt der Tod: Thriller
Nachts kommt der Tod: Thriller
von Linwood Barclay
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Spannung bleibt leider nicht über 500 Seiten aufrechterhalten!, 21. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Nachts kommt der Tod: Thriller (Broschiert)
Mein zweites Buch von ihm, das ich gelesen habe - und wieder beginnt es absolut packend, wird dann mässig spannend, bevor der Schluss wieder versöhnlich stimmt. Schreiben kann er, besonders Dialoge, aber er müsste noch daran arbeiten, den Spannungsbogen über längere Zeit aufrechtzuerhalten. Irgendwie hat mich die Geschichte mit dem Sturz seines Sohnes und der Begegnung im Auto (sehr beklemmend verfasst) am Anfang nicht über 500 Seiten bei der Stange gehalten.

Das Guantanamo-Tagebuch
Das Guantanamo-Tagebuch
von Mohamedou Ould Slahi

4.0 von 5 Sternen Unfassbar und kaum vorstellbar, 14. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Guantanamo-Tagebuch (Broschiert)
Auf 400 Seiten beschreibt der Autor die Qualen und Foltermethoden in Guantanamo und in den anderen Ländern, in welchen er gefangen gehalten wurde (und auf Kuba immer noch wird!). Teilweise sind die Schilderungen schier unerträglich. Kann ein Mensch so grausam und gemein sein, wie viele seiner Peiniger, die von ihm unbedingt hören möchten, dass er einer der wichtigsten Hintermänner von Al-Qaida gewesen ist? Ja, und die Schandtaten werden vom Gefangenen Mohamedou Ould Slahi haargenau erzählt. Leider sind sehr viele Details von den Amerikanern mit schwarzen Balken versehen worden. Aber auch so sind die unzähligen Folterverhöre nur schwer vorstellbar!
Für mich ist es allerdings ebenfalls schlecht nachvollziehbar, wie ein Gefangener so viele Details behalten, aufschreiben und dann erst noch aus einem Hochsicherheitsgefängnis herausschmuggeln kann. Hoffentlich kann er uns das erklären, wenn er wirklich einmal freigelassen werden sollte! Eine Schande für die USA.

Der Tag, als meine Frau einen Mann fand: Roman
Der Tag, als meine Frau einen Mann fand: Roman
von Sibylle Berg

2.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, aber stellenweise unerträglich provokativ, 7. März 2015
Ich kannte bisher nur Kolumnen der Autorin. Nun wollte ich endlich einmal einen Roman von ihr lesen. Es wird wohl beim einen Versuch bleiben - denn was Sibylle Berg in diesen 250 Seiten offeriert, ist einerseits leicht zu lesen, aber (vor allem wahrscheinlich als Mann) schwer verdaubar und auf die Länge gesehen provokativ. Beispiele gefällig? "Die grauen Mäuse bleiben übrig. Sie werden hundert, auch wenn ich mich frage wozu." - "Männer begehren auch einen Hund, wenn sie in sexueller Laune sind." - "Ich habe keine Lust auf einen der beiden, ich habe, wenn ich ehrlich bin, selten Lust auf die Gesellschaft eines Mannes." Okay, dann lass es doch einfach. Ich habe auch keine Lust so etwas immer wieder zu lesen!
Zum Inhalt: Eine "Ménage-à-trois" und Sex, Sex, Sex - eine Überdosis, die auch nicht gerade die Sinnlichkeit weckt.

Im Café der verlorenen Jugend: Roman (dtv Literatur)
Im Café der verlorenen Jugend: Roman (dtv Literatur)
von Patrick Modiano

3.0 von 5 Sternen Facetten einer Liebe, eines Lebens, der Literatur und von Paris..., 7. Februar 2015
Modiano schreibt über die oben genannten Themen in einem sehr flüssigen Stil. Leider bleiben viele Episoden nur Fragmente, so dass man sich als Leser viele Fragen stellt - was sicherlich die Absicht des Autors war. Ich dagegen hätte gerne mehr Tiefe und Ausführlichkeit über gewisse Aspekte gelesen (Ehe; Detektivarbeit) und dafür weniger über die Strassen bzw. Plätze von Paris. Auf Dauer war dieser Teil für mich eher langweilig.

Maria Rosenblatt
Maria Rosenblatt
von Corinna T. Sievers

2.0 von 5 Sternen Nur leidlich spannend, 30. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Maria Rosenblatt (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte bleibt leider nur mässig spannend. Mehr im Zentrum steht die Beziehung Marias zu Hannes. Eine Ehe, die (leider) schon viel zu lange andauert. Schnörkellos ist sie, die Sprache von Sievers, aber leider fehlt die Vorwärtsbewegung im Krimi. Alles dreht sich im Kreis, da rettet auch das bisschen Lokalkolorit (Zürich) nicht viel.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20