Profil für Chillerqueen > Rezensionen

Beiträge von Chillerqueen
Top-Rezensenten Rang: 1.249.781

Chillerqueen

My Heart of Stone (Limited Deluxe Edition)
My Heart of Stone (Limited Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Nun auch solo in die richtige Richtung, 20. Mai 2012
Wie viele habe ich Wolfsheim sehr gemocht. Habe aber seit jeher immer schon die Nebenprojekte von Peter Heppner sehr gut gefunden. Dennoch musste er solo erst seinen Weg finden, gezwungenermaßen nach der Trennung von Wolfsheim. Und mit der "Solo" erst mal einen Weg gesucht, den er nach eigener Aussage da noch nicht so recht fand.
Die enge Zusammenarbeit mit Dirk Riegner und Lothar Manteuffel gab ihm wieder eine feste Heimat und ergab nun eine gute Mischung aus melancholischen und schnelleren Popsongs, die mit feinem elektronischem Soundteppich eingängig daher kommen und zum Teil gut tanzbar sind. Diese sind mit einigen gelungenen Zwischenstücken verbunden.
Herausragend und Anspieltipps neben "Meine Welt" sind für mich "God Smoked", "Whenever I Miss You", I Won't Give Up, "Letter from Africa" und der Gänsehauttrack "Deserve To Be Alone" im Duett mit Kim Sanders.
Auf der 2. CD dieser Deluxe-Version finden sich mit "Die Flut" und "Glasgarten" meine absoluten Favoriten aus seinen Zusammenarbeiten mit Joachim Witt und Goethes Erben. Auch jüngste Ausflüge wie mit Nena finden sich dort. Überraschend und gelungen finde ich das Duett mit Marianne Rosenberg "Genau Entgegengesetzt". Alles Klar - Lied für Wettkämpfe hätte ich lieber in einem anderen inhaltichen Kontext gehabt, aber stören tut mich das Stück jetzt auch nicht und ist auch nicht auf dem regulären Album drauf.
Wer Peter Heppner gerne hört, wird mit dieser Scheibe seine Freude haben. Diese Stimme ist einfach unverkennbar und einzigartig.

Solo
Solo
Wird angeboten von Fulfillment Express

5.0 von 5 Sternen solo noch besser, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Solo (Audio CD)
Da ist es nun, das langersehnte Lebenszeichen eines meiner Lieblings-Künstler. Nunmehr solo unterwegs büßt das Album nichts von der vorher bekannten Qualität ein, im Gegenteil erscheint das Album noch ausgereifter, direkter in den Texten, persönlicher und daher noch emotionaler. Die Musik ist nicht komplett anders dazu, schöner fließender Elektro-Pop, der eher bedächtig daher kommt, aber dennoch nicht weniger spannend. Einzig die Single Alleinesein kommt mit treibenden Beats und versprüht gute Laune. Meine Favoriten sind Suddenly, No Matter What It Takes, Walter, Wherever und Das geht vorbei, Gänsehaut pur. Die anderen Stücke können ebenfalls gefallen. Einzig hätte ich mir mehr Titel auf dem Album gewünscht. Das größte Plus ist und bleibt die Stimme Heppner's, mit der steht und fällt alles.

solo (Limited CD/DVD DigiPak)
solo (Limited CD/DVD DigiPak)

5.0 von 5 Sternen "solo" ist noch besser, 18. September 2008
Rezension bezieht sich auf: solo (Limited CD/DVD DigiPak) (Audio CD)
Mit Spannung habe ich das erste Solo-Album von Peter Heppner erwartet. Nach dem Aus bei Wolfsheim muss einem nicht Bange sein, ob sich die Qualität nun verschlechtert, er meistert seine Solo-Schritte mit Bravour, hat ein gutes Händchen für die Wahl seiner Produzenten bewiesen. Das Album präsentiert sich als homogene Einheit, bietet intelligenten emotionalen Elektro-Songwriter-Pop. Was dieses Album jedoch von Wolfsheim unterscheidet, sind die noch tieferen persönlicheren Texte, die wie immer wunderbar von Heppner interpretiert werden, Gänsehaut pur. Meine Favoriten sind Suddenly, No Matter What It Takes und Walter, aber auch der schwungvolle Song Alleinesein als launiges Stück passt sich gut ein. Die Version mit der DVD vom Making of ist sehr schön gemacht, man sollte sich also dieser Version bestellen.

Sehnsucht (Ltd.Super Deluxe Edt.)
Sehnsucht (Ltd.Super Deluxe Edt.)
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Sehnsucht, 24. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Ltd.Super Deluxe Edt.) (Audio CD)
Ich bewerte hier ausschließlich die Musik. Für die Aufmachung würde ich sogar mehr als 5 Sterne geben, dass ist so liebevoll im Detail, das ist Dienst am Fan.
Zur Musik. Man ist mittlerweile die gute Qualität der Musik gewohnt, wie immer bildhaft, zum Nachdenken und Träumen. Einzig, es fehlt ein bisschen der Überraschungsmoment, die Titel kommen einem sehr vertraut vor von vorigen Alben. Insgesamt ist das Tempo der meisten Songs etwas ruhiger. Meine Favoriten sind die insgesamt etwas dunkleren Titel auf dem Album wie Wehmut, Nacht (mit Ben Becker, dessen gesprochene Passagen sehr intensiv sind), In der Weite (mit dem Filmorchester Babelsberg eine soundtrackwürdige Nummer und der wunderbaren Anna-Maria Mühe als Pendant zu Ben Becker), Lichtung, White, Vor der Zeit (auch wieder mit Ben Becker) sowie Forever, welches eine unheimlich intime Ausstrahlung hat mit Kim Sanders, die den Liebesschmerz intoniert. Auch ihr Let me love you vermag sehr zu gefallen. Zenit mit Klaus Schulze ist auch ein ungewöhnlicher Titel geworden. Sehnsucht mit Xavier Naidoo ist auch ein Höhepunkt, alleine schon, weil hier auch eine schöne männliche Gesangsstimme zu hören ist. Meines Erachtens wäre weniger hier mehr gewesen. Eine CD mit der Konsequenz von getragener Sehnsucht. Dafür hätte es von mir 5 Sterne gegeben, aber die vielen zuckersüßen Frauenstimmen, die man hört und wieder vergisst, weil nichts oder kaum was von hängen bleibt und die Stücke dadurch zu flach wirken, drücken dieses Werk von 5 auf 4 Sterne. Die Vorgänger-Alben kann Sehnsucht nicht überbieten, bietet aber dennoch viele schöne Musikmomente. Die Extras auf der DVD sind vielfältig, manch ein Video kann mich nicht so überzeugen, ist ja Geschmackssache, aber die Aufmachung und die Fülle an Material ist auf jeden Fall beispielhaft, erst recht wenn man es mit anderen Künstlern vergleicht. Wer Schiller mag, wird dieses Werk auch mögen.

Schiller - Tagtraum (Special Edition) (2 DVDs + Audio-CD)
Schiller - Tagtraum (Special Edition) (2 DVDs + Audio-CD)
DVD ~ Schiller
Wird angeboten von svalv

4.0 von 5 Sternen Schillernder Tagtraum, 20. November 2006
Die neue Schiller-DVD bietet allerbesten Hörgenuss wie man es von Christopher von Deylen gewohnt ist. 5 neue Songs mit Video zieren die DVD 1. Die Videoklips sind minimal aber stilvoll, am wichtigsten ist da die neue Musik, die ich zumeist sehr gelungen fand. Nur "Das Meer" mit Jette von Roth hätte ausdrucksstärkeren Gesang verdient gehabt, denn die Musik mit dem Filmorchester Babelsberg ist wunderschön. Dazu gibt es Berichte über die Videodrehs und eine etwas zu lang geratene Doku zum Athen-Auftritt, dem eine größere Aufmerksamkeit auf den Lifeauftritt gut getan hätte. Witzig allerdings die Bandvorstellung. DVD 2 zeigt ein Konzert, auf dem neben Kim Sanders, Jette von Roth und Peter Heppner und Moya Brennan und Thomas D. auftraten. Ganz im modernen Stil von heutigen Filmen oder Videoklips wechseln die Bilder schnell hin und her, Splitscreening, da muss sich das Auge dran gewöhnen, aber Christopher von Deylen wollte mal was anderes als zuvor, wo die Bildführung ein wenig behäbig wirkte und so drehte Hans Hammers, der bekannt ist für viele gelungene Videoclips, ein schillerndes Konzert, ganz modern eben. Einziger Wehrmutstropfen, die Interaktion der Künstler mit dem Publikum wurde einem schnellen Übergang geopfert und so gehen die Songs nach Aufbrandung des Beifalls schon in einen neuen über, was die Intimität, die ein Schiller-Konzert hat, etwas in den Hintergrund rücken lässt. Sound wie schon geschrieben 1a, auch die schillernden LED-Projektionen im Konzert kommen bestens zur Geltung, so schön konnte man es noch nicht mal im Konzert sehen. Die Audio-CD bietet dann noch die Höhepunkte der Show und rundet das Paket wunderbar ab. Empfehlenswert! 4,5 Sterne würde ich geben, wenn ich denn könnte!

A Posteriori
A Posteriori

5.0 von 5 Sternen Träumend entschweben, 1. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: A Posteriori (Audio CD)
Ich kenne zwar die Musik von Enigma, habe neben diesem aber nur das Cross of Changes-Album, welches mir auch gut gefällt, aber mit Abstrichen, da es mir ein wenig zu sakral ist wie einige andere Stücke von Enigma auch. Diesmal trifft das Album genau meinen Nerv. Minimalistisch umhüllt es einen sanft, um einen dann mit auf die Reise zu nehmen und die Titel greifen wunderbar ineinander, das perfekte Chillout-Album, das keinen Moment lang schwächelt und viele Feinheiten besitzt, das muss Michael Cretu erstmal einer nachmachen in dieser Gleichmäßigkeit.

Find You'Re Here (Digipak)
Find You'Re Here (Digipak)
Wird angeboten von Cardboardstore

5.0 von 5 Sternen Ein Duo, das nur sich selber Maßstäbe setzt, 13. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Find You'Re Here (Digipak) (Audio CD)
Die neue Maxi ist absolut hörenswert. Eigentlich sollte Find you're gone aus dem Album Casting Shadows ausgekoppelt werden und bei der Erstellung eines Remixes überschlugen sich dann mal wieder Wolfsheimtypisch die Ereignisse. Das Remix verlangte einen veränderten Gesang und bei der Gelegenheit wurde dann halt ein neuer Text als Fortsetzung zu Find you're gone geschrieben. Der neue Titel ist nun etwas poppiger, druckvoller und noch klarer und böser im Text als ersterer. Sehr schöner Sound, der im Refrain den alten Song Find you're gone erahnen lässt. Ein echter Ohrwurm, sehr gut tanzbar. Als 2. Titel erscheint dann eben der Albumtrack, der zu Recht einer der beliebtesten Titel bei den WH-Fans ist. Garniert wird das ganze mit schönen Liveaufnahmen. Diese Maxi ist auch was für solche, die das Album schon haben und für Neueinsteiger auch prima geeignet, denn hier kann man die vielen verschiedenen Stile des Duos komprimiert auf einer Maxi hören.