MSS_ss16 Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16
Profil für Alena > Rezensionen

Beiträge von Alena
Top-Rezensenten Rang: 4.177.867

Alena

Stefan Loose Reiseführer Brasilien
Stefan Loose Reiseführer Brasilien
von Nicolas Stockmann

3.0 von 5 Sternen Als "vollständig überarbeitete Ausgabe" nicht aktuell genug, 4. November 2012
Wenig hilfreich fand ich das Brasilien-Handbuch in folgenden (durchaus wichtigen) Punkten, wobei ich nur über den Abschnitt zu Rio de Janeiro und Umgebung sprechen kann:

- Die Preise und entsprechend angegebenen Preiskategorien sind veraltet: Die Zimmerpreise der Hotels hatten sich, ausgehend von Looses Angaben, teilweise verdreifacht. Auch Essen, Eintrittspreise und Transportkosten waren um einiges höher als im Reiseführer beschrieben.

- Ein Besuch des Nationalparks Itatiaia war ohne Mietwagen kaum möglich - eine Information, die Loose verschweigt. Im Reiseführer klingt es so, als könne man gut mit dem Bus anreisen und direkt loswandern. Dadurch haben wir wertvolle Zeit verloren und konnten vom Nationalpark nur einen Bruchteil sehen. Hätten wir eine Information dazu gehabt, wie schwer eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist, hätten wir anders planen können.

Fazit: An sich ein gutes Reisehandbuch mit vielen interessanten Informationen über Land und Leute, einige sinnvolle Reisetipps. Manchmal bekommt man aber den Eindruck, die Autoren seien selbst nie an den beschriebenen Orten gewesen und haben sich auf andere Quellen verlassen. Von einer Ausgabe von 2011 erwarte ich außerdem aktuellere Preisinformationen. Die Kategorien für Hotelpreise kann man allesamt eine Stufe höher setzen.