Profil für Matthias Hartmann > Rezensionen

Beiträge von Matthias Hartmann

Matthias Hartmann "matthis83"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Dremel Akku-Multifunktionswerkzeug 8100-1/15 mit Akku und Ladegerät, Präzisionshandgriff und 15 Zubehöre

3.0 von 5 Sternen Einfach, leicht aber leider etwas zu schwach., 29. Juni 2014
Für den schnellen und einfachen Einsatz in kleineren Aufgaben im Haus gut geeignet, aber für alles, was über etwas Bohren oder Schleifen hinaus geht leider zu schwach. Zwar ist der Dremel zu allem gängigen Zubehör kompatibel, aber gerade wer umfangreichere Arbeiten plant sollte lieber zur kabelgebundenen Variante greifen, denn mehr als 30min bei bescheidener Leistung sind mit diesem Gerät nicht mögliche bevor es wieder aufgeladen werden muss. Dazu kommt noch, dass die Leistung selbst bei höchster Stufe nur bescheiden ausfällt.

Alles in allem steht Dremel für Qualität, aber auch wenn die Leistung dieses Modells mit "schwach" angegeben wird hatte ich mir mehr erhofft. Damit bleibt dieser Dremel eher eine Ergänzung für ein vorhandenes Gerät mit Stecker, eben für den Fall, dass man flexibel sein muss. Wer nicht so sejr auf das Geld achten muss sollte über den Kauf des großen Bruders der hier beschriebenen 8100, die 8200, nachdenken. Diese ist größer, leistungsstärker aber auch schwerer, kann aber auch deutlich mehr leisten.

Für kleinere Bastelarbeiten oder als Einstieg für Dremel-Werkzeuge ist die 8100 noch ok, wer auch nur ein wenig ambitionierter ist wird schnell die Grenzen der Leistung erreichen und sollte gleich darüber nachdenken etwas mehr in ein leistungsfähigeres Modell zu investieren.

Medisana BS 440 connect Körperanalysewaage
Medisana BS 440 connect Körperanalysewaage

3.0 von 5 Sternen Zuverlässig aber Vorsicht bei der App, 26. Juni 2014
Die Waage an und für sich ist wirklich gut, ich habe gleichbleibende Ergebnisse bei mehreren Versuchen nach einander und auch sonst ist alles super. Optisch gelungen und ich hatte beim Wiegen kein Problem daher dachte die App sei eine gute Ergänzung und die Werte zu dokumentieren.

Leider kommt hier das große Manko, denn die App funktioniert nur nach anlegen eines online Kontos und mit speichern der Daten in selben. Warum? Wer die Daten sichern will kann das gern tun, aber der Zwang solch intime Infos im Internet zu speichern geht doch zu weit.

Ohne die Zusatzfunktionen der App bleibt eine gute Waage mit gewissem Schauwert, welche ihre Aufgabe gut erfüllt, mehr aber nicht. Wer keine Privatsphäre braucht bekommt dazu noch gute Auswertungen und ein backup der Messungen. Durch den Onlinezwang sind diese Optionen aber nur mit Vorsicht zu genießen, daher die nur mittelmäßige Wertung für ein sonst gelungenes Produkt, das eben nicht alle versprochen Funktionen bietet. Zumindest nicht ohne einen zusätzlichen Preis.

Krups EA8108 Espresso Kaffee Vollautomat mit "CappuccinoPlus" Milchdüse, schwarz

4.0 von 5 Sternen Eine gute und starke Maschine mit einer kleinen Schwäche, 1. Juni 2014
Ich konnte in verschiedenen Situationen bereits mit Kaffeevollautomaten Bekanntschaft machen und habe nun gern die Möglichkeit wahrgenommen eine solche Maschine einmal privat zu testen. Der erste Eindruck: nie wieder etwas anderes.

(Über die zahlreichen technischen Details kann man sich in der Beschreibung und den ausführlichen anderen Rezensionen informieren, ich spare mir diese Aufzählung also hier und kommen gleich zum Punkt.)

Die Krups macht richtig guten, heißen und starken Kaffee mit minimalem Aufwand. Mit dieser Maschine bin ich privat zu einem richtigen Vieltrinker geworden. Die Dampfdüse für das Aufschäumen von Milch oder heißes Wasser tut ihren Dienst, muss aber (wie bei jedem anderen Gerät wohl auch) manuell nachgereinigt werden. Der Automat überzeugt durch die einfache Bedienung (Menge am Regler, normaler oder starker Kaffee) und ist auch sonst pflegeleicht da der große Wasserbehälter mit dem großen Raum für Bohnen lange Nutzung ohne Nachfüllen erlaubt. Der Behälter für den Kaffeesatz ist einfach zu reinigen und wie jede gute Maschine wird angezeigt wenn es Zeit für die Reinigung oder andere Wartung wird.
Was mir weniger Gefallen hat ist die sehr kurze Anleitung, welche sich wirklich auf das Nötigste beschränkt, wer etwas experimentiert hat damit weniger Probleme, alle anderen müssen sich die ausführliche Version im Internet besorgen.
Last but not least ist die Maschine nach meinem Empfinden sehr schön gestaltet und für einen Automaten angenehm klein ohne billig oder unvollständig zu wirken.

Für alle, welche nur einen guten Kaffee wollen wärmstens zu empfehlen, wer aber die volle Kontrolle über jeden Aspekt der Kaffeebereitung mit Temperatur, Druck usw. sucht sollte weiter suchen.

The Divide [Blu-ray]
The Divide [Blu-ray]
DVD ~ Milo Ventimiglia
Wird angeboten von filmrolle

4.0 von 5 Sternen Stimmungsvoll und gute bis sehr gute schauspielerische Leistungen, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Divide [Blu-ray] (Blu-ray)
"The Divide", der Titel ist mit all seinen möglichen Bedeutungen hier wirklich Programm.

Die nukleare Zerstörung New Yorks bildet hier nur den Anfang einer sehr gut gespielten und spannenden Charakterentwicklung um eine Hand voll Überlebender in einem (zunächst) sicher scheinenden Kellergewölbe. Anders als in den meisten Filmen, welche mit so einem Knall starten geht es dann aber nicht mehr um die Ursachen oder wie man die Welt wieder aufbauen (oder rächen) könnte, sondern um die Frage wie sich die Menschen in einer solchen Situation persönlich entwickeln. Hier liegt dann auch die große Stärke des Films; die Schauspieler können die Figuren sehr gut mit Leben füllen und es bleibt alles in Rahmen der Handlung nachvollziehbar.

Dieser Film schafft es auf eigene Weise eine Stimmung zu erzeugen, welche den Zuschauern mit bedrückender Unausweichlichkeit den Boden unter den Füßen wegzieht und bis zum Schluss wartet um den letzten Stoß zu versetzen. Kern Der Aussage ist in meinen Augen die Frage nach der Menschlichkeit des Einzelnen und ob Überleben auch Leben bedeutet. Hinter den gut gemachten Kulissen werden philosophisch brisante Fragen gestellt ohne die Zuschauer am Ende an die Hand zu nehmen. Auf jeden Fall ein Film welcher zum Anschauen mit Freunden und diskutieren anregt.

Nach dieser Vorrede stellt sich die Frage; warum nur 4/5 Sternen? Zunächst wird dieser Film nicht jedem gefallen, zum einen ist das Genre und die Herangehensweise nichts für jeden und zum Anderen muss man wirklich bereit sein sich auf die Figuren einzulassen und die Details zu beachten um die volle Tiefe zu bekommen. Das ist nichts für die Masse. Wer aber Filme im Stil von "The Day After" (nicht "The day after tomorrow"!) oder "Wenn der Wind weht" gut findet sollte "The Divide" eine Chance geben. am Ende ist der Kloß im Hals ist zwar bei weitem nicht so groß wie im Fall von "Die letzten Glühwürmchen" (An dieser Stelle eine unbedingte Empfehlung für alle, welche diese Film nicht kennen!) aber so schnell wird mir "The Divide" sicher nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Samsung Galaxy S5 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 2,5 GHz Quad-Core Prozessor, 2 GB RAM, 16 MP Kamera, Android 4.4 OS) schwarz
Wird angeboten von CarbonPhone

5.0 von 5 Sternen Optik ist nicht alles, die inneren Werte zählen., 20. Mai 2014
Das S5 setzt den Trend bei Samsung fort hochwertigste Technik in mittelmäßige Optik zu verpacken. Die Komponenten sind erste Liga, keine Frage. Vorder- und Rückseite wirkt sehr hochwertig, wenn auch kein Metall, was der verchromte Plastikrahmen da verloren hat wird wohl immer ein Geheimnis der Designer bleiben (verschwindet aber eh meist unter einer Schutzhülle).

Das Display reagiert schnell, der Prozessor und die Grafik stehen dem nicht nach und in zwei Wochen Dauereinsatz habe ich nicht eine spürbare Verzögerung erlebt. Dazu ist der Bildschirm mit mehr als 5 Zoll wirklich an der Grenze zum Tablet, wer kleine Hände hat bekommt Unterstützung durch einen speziellen Anzeigemodus, aber dann brauch ich auch kein 5 Zoll Display. Dieses wiederum ist hervorragend geeignet um die wirklich gute Kamera richtig ins Bild zu setzten. Zwar kommen die Bilder noch immer nicht an die Ergebnisse einer guten Digitalkamera heran, aber eine große Anzahl von Modi und Effekten lassen den Vorspruch schrumpfen. Vielleicht nicht die beste aber definitiv eine sehr gute Kamerafunktion.

Telefonate, SMS, facebook, youtube, alle möglichen Messenger und Spiele, alles funktioniert zuverlässig und schnell. Telefonate sind klar und man kommt auch deutlich beim Gesprächspartner an. Wenn die entsprechenden Verbindungen vorhanden sind ist auch der Datentransfer fast immer am Optimum, sehr gut.

Die vielen kleinen Helferlein funktionieren sehr gut und auch das angepasste UI mit dem jetzt dezenteren Touchwiz gefällt sehr gut und ist vielseitig einstellbar, auch wenn ich mir eine Möglichkeit wünsche die Basisfarbe anzupassen. Kritik auf hohem Niveau. Ob man die vielen Fitness-Apps oder den Samsung-eigenen Appstore wirklich braucht bleibt offen, alles vorinstallierte lässt sich aber einfach deaktivieren (um diese Apps zu löschen muss man dann aber doch tiefer ins System eingreifen).

Der einzige echte Kritikpunkt findest isch beim eingebauten Kompass. in meinem Gerät ist dieser immer falsch geeicht und muss manuell nachgerichtet werden. Dies scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein und so habe ich vielleicht nur ein Montagsgerät erwischt, es gilt aber Augen aufhalten.

Was will man noch sagen? Detaillierte technische Beschreibungen über Samsungs neues Flagschiff gibt es im Netz und anderen Rezensionen genug, wer kein Apple-Fan ist und die Freieheit von Android zu schätzen weiß kann mit dem S5, ausreichend Kleingeld vorausgesetzt, eigentlich nichts mehr falsch machen. Einzig wer ein wirklich kompaktes Gerät sucht sollte vielleicht einmal nach dem Sony Z1 Compact oder S4 mini der letzten Generation schauen, versichtet dann aber auf eins der besten Displays udn eben die neueste Technik. Wer aber das Beste will und ausreichend große Hosentaschen oder Handtaschen besitzt sollte zugreifen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 21, 2014 8:44 AM MEST

LEUCHTTURM1917 345312 Notizbuch Medium (A5), Whitelines Link , 249 nummerierte Seiten, schwarz mit orangenem  Verschlussgummi und Lesezeichenband, dotted
LEUCHTTURM1917 345312 Notizbuch Medium (A5), Whitelines Link , 249 nummerierte Seiten, schwarz mit orangenem Verschlussgummi und Lesezeichenband, dotted

5.0 von 5 Sternen Das kleine Helferlein, 18. Mai 2014
Zur Qualität des Buchs brauche ich nicht viel sagen, nur das sie dem Preis und der Marke absolut angemessen ist. Es sind die ganzen Helferlein wie Inhaltsverzeichnis und Seitennummern sowie ein paar mehr dabei, soweit so hochwertig.

Was dieses Notizbuch aus der Masse hervorhebt ist die Gestaltung der Seiten, denn diese lassen sich mit einer kostenfreien App ohne Umwege und nerviges Ausrichten digitalisieren indem sie abfotografiert werden. Danach kann man die Seite als Bild sichern oder gleich in Evernote oder Dropbox speichern. Ich kann zwar nicht verstehen warum die Seiten dafür hellgrau sein müssen, es sei nur soviel gesagt, dass die Farbe beim Arbeiten schnell nicht mehr auffällt und nach dem digitalisieren von der App entfernt wird.

Was im ersten Augenblick wie eine Spielerei klingt hat sich in den letzten Wochen als echte Erleichterung bei der Arbeit herausgestellt. Schnell eine Notiz gemacht und mit dem Handy gesichert oder gleich per mail weiter versendet, kein Problem. Die Gesprächsnotiz vom Geschäftstermin schnell sichern damit nichts verloren geht oder eine Skizze perfekt übernommen um am Rechner damit weiter zu arbeiten, alles ohne extra Aufwand. Hier ergibt die Verbindung mit dem Smartphone wirklich einmal Sinn.

Wer die Verbindung von analog und digital ausprobieren und nutzen will sollte hier zugreifen, alle anderen sollten in meinen Augen lieber ein normales Notizbuch mit weißen Seiten nutzen.

LEUCHTTURM1917 344815 Notizbuch Master Slim (A4+), 121 Seiten, dotted anthrazit
LEUCHTTURM1917 344815 Notizbuch Master Slim (A4+), 121 Seiten, dotted anthrazit

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Skizzenbuch, 18. Mai 2014
Lange Zeit dachte ich auch Moleskine wäre der Maßstab in Sachen Notizbüchern aber hier ist der Beweis, dass es sogar noch besser geht. Ich nutze dieses Buch vor allem für umfangreiche Notizen sowohl privat als auch beruflich und bin bisher absolut begeistert. Das Papier ist hervorragend sowohl für Bleistift als auch Tinte geeignet, nimmt alles gut an und färbt nicht mehr ab. Der Umschlag trägt nicht auf da er so dünn ist, ist aber auch stabil und wirkt auf unaufdringlichge Weise edel; gefällt mir sehr gut.

Die ganzen Extras wie Seitennummern oder Inhaltsverzeichnis finde ich gehören in dieser Preisklasse und dem Anspruch der Firma ohne Frage zum Standard. Besonders sind dann aber zum einen das Format, welches größer als A4 ist und damit auch ausladenden Notizen und Bildern viel Platz bietet. Die Dokumententasche ist so groß, dass A4 ohne Knick hineinpasst, auch das man die letzten Seiten dank Perforation einfach herauslösen kann sind feine Details, welche im Alltag gut zu pass kommen.

Alles in allem ein sehr zu empfehlendes allround - Notizbuch, besonders da das Punktraster sowohl für Schrift als auch Skizzen geeignet ist. Der Preis geht tatsächlich in Ordnung, besonders wenn man ihn mit der Konkurrenz in diesem Markt vergleicht. Eine uneingeschränkte Empfehlung für alle, welche die billigen Alternativen leid sind. Es ist den Preis wirklich wert das gewisse Etwas beim Arbeiten zu haben.

Grundig KM 6330 Kaffeemaschine red Sense
Grundig KM 6330 Kaffeemaschine red Sense

5.0 von 5 Sternen Für mich die perfekte Kaffeemaschine, 27. April 2014
Ich selbst bin eigentlich eher der Typ für Tee, habe mir diese Maschine aber besorgt da eine gute Tasse Kaffee auch nicht zu verachten ist. gerade für die gelegentliche Tasse ist diese Maschine perfekt:

- einfach in der Bedienung
- mit der Zeitschaltung kann ich alles vorbereiten und etwas anderes machen bis der Besuch zum Kaffee da ist
- der Filter funktioniert sehr gut (allerdings ist er nicht perfekt, wer also mit etwas Kaffeesatz in der Kanne Probleme hat sollte auf richtige FIltertüten zurückgreifen
- die Kanne ist wirklich groß genug um alle Gäste zugleich zu bedienen
- die Warmhalteautomatik und ebenso die automatische Abschaltung sind wirkliche Hilfen

Die Maschine selbst sieht gut aus, ist zwar nur mit Blech verkleidet, aber auch das Plastik ist sauber verarbeitet und alle wichtigen Teile, allen voran die Kanne, sind von sehr guter Qualität. Für den Preis von gerade 60€ bekommt man hier eine sehr gute Kaffeemaschine mit allen Bequemlichkeiten, wer mehr möchte muss da schon in den Bereich der Vollautomaten gehen (und entsprechend deutlich mehr bezahlen).

Gräser und Bambus im Garten
Gräser und Bambus im Garten
von Gabriele Richter

3.0 von 5 Sternen Gute Inspirationen, weniger Anleitung, 27. April 2014
Dieses Buch bietet eine umfangreiche Ideensammlung zum Thema Gräser und Bambus im eigenen Garten, die Bilder sind wunderschön und enthalten reichlich Anregungen um eigene Lösungen umzusetzen. Soweit ist es schon eine lohnenswerte Anschaffung, leider fehlt es an Fakten und Hilfen um die zahlreichen Ideen zu verwirklichen. Ich hatte mir von der Beschreibung und dem Titel allerdings genau das erhofft. Wer mehr will muss zwangsläufig weitere Bücher zu Rate ziehen, als Start um den eigenen Garten mit pflegeleichten und schönen Gräsern zu ergänzen ist es aber nicht schlecht.

Wer ausschließlich Inspiration sucht und den Preis für angemessen hält kann auf meine Bewertung noch einen Stern addieren, wer allerdings nach der Idee gleich mit voll mit der Umsetzung beginnen möchte sollte noch andere Rezensionen lesen und prüfen ob dieses Buch das richtige ist.

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat: Roman
von Gavin Extence

4.0 von 5 Sternen Melancholisch, ungewöhnlich aber auch jeden Fall lesenswert, 27. April 2014
Alex hast es nicht leicht; er ist unverstanden, hat eine exzentrische Mutter und dann wird er auch noch berühmt weil ein Meteor ihn fast erschlägt. Das er nun auch noch mit Epilepsie leben muss macht es nicht einfacher und so zieht sich der hoch intelligente Junge immer weiter zurück, solange bis er durch einen Zufall Mr. Peterson trifft...

Das Buch beginnt als Alex mit 17 Jahren am Zoll in Schwierigkeiten gerät und lässt ihn seine Geschichte von diesem Moment an erzählen. Dabei ist der Schreibstil recht einfach und flüssig, leider neigt die Erzählung gerade in der ersten Hälfte des Buchs oft zu ausschweifenden Erklärungen welche nicht immer direkt etwas mit der Geschichte zu tun haben. Zum Glück kommt Die Erzählung aber immer wieder zum Hauptstrang zurück und kann nach der ausführlichen Einleitung von Alex mit Mr. Peterson auch eine zweite Hauptfigur bieten, denn allein Alex bietet trotz allem nicht genug Material für einen ganzen Roman.

Die Beziehung zwischen diesen beiden Figuren macht dann auch den Reiz dieses Buchs aus und kann mit seltsamen, schönen und traurigen Wendungen sehr gut unterhalten. Besonders gut gefällt dann auch, dass die Handlung zwar melancholisch ist aber nie schmalzig wird und alle Figuren bis zum Schluss sympatisch und nachvollziehbar bleiben.

Ein gutes Buch, wenn auch nicht das Meisterwerk als das es manche sehen mögen. Ich hatte ein paar unterhaltsame Stunden und werde den Author fortan auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Sonst kann ich nur sagen holt euch dieses Buch, macht euch eine Tasse guten Tee und genießt es solange es geht. Am Besten vielleicht an einem verregneten Wochenende.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15