Profil für Niklas Honig > Rezensionen

Beiträge von Niklas Honig

Niklas Honig "Niklas Honig" (Augsburg)

Seite: 1 | 2
Bruder 2438 - CAT Schaufelbagger
Bruder 2438 - CAT Schaufelbagger

3.0 von 5 Sternen Großer, stabiler Bagger, Kleinteile am besten nicht anbauen, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruder 2438 - CAT Schaufelbagger (Spielzeug)
Positiv:
- Der Bagger ist groß und stabil und dabei leicht. So kann es nicht so leicht zu Verletzungen am Kind oder Löcher/Kratzer an Boden oder Möbelstücken kommen
- Wenn man die mitgelieferten Kleinteile nicht anbaut, kann auch nichts wegbrechen oder für kleinere Geschwister gefährlich werden

Negativ:
- das Schieben über den Boden erzeugt ein sehr lautes Geräusch
- Der Bagger lässt sich recht schwer drehen
- Es lässt sich nur die Motorhaube öffnen, Fahrertür ist verschlossen

Der Ego-Tunnel: Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik
von Thomas Metzinger

4.0 von 5 Sternen Eine weitere Brücke zur Verbindung der wissenschaftlichen Disziplinen., 16. Februar 2010
Das Buch ist sehr informativ und gut verständlich. Vielleicht war es nur Zufall, dass es mir gleichzeitig mit Peter Sloterdijks "Du musst dein Leben ändern" in die Hände fiel, aber es ist schon erstaunlich, wie aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen die Forderung nach einer neuen Bewussteins-Ethik in den Vordergrund tritt, die bereits in die Beschreibung eines neuen Menschentypus mündet, für den Religion als Stützrädchen zur Meisterung des Lebens nicht mehr brauchbar ist. Ich finde das Buch zeitgemäß und zielfördernd hinsichtlich der wiederentdeckten Nietzsche-Erkenntnis, dass der homo sapiens ein Problem hat und sich selbst durch eine 2.0-Version ablösen muss. Die Idee, wie die Neurobiologie als Teildisziplin ihren Beitrag dazu leisten könnte, hat der Autor sehr gut dargestellt und damit eine weitere Brücke oder modern: einen Link für die Lösung dieser Aufgabe gebaut.

HABA 3784 - Baby-Koje Lollipop
HABA 3784 - Baby-Koje Lollipop

4.0 von 5 Sternen sehr gute Verarbeitung, schöne Farben, sehr gut!, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: HABA 3784 - Baby-Koje Lollipop (Spielzeug)
Wir sind sehr zufrieden mit diesem babynest. Es hat schöne farben, ist sehr stabil verarbeitet und scheint dem Kind sehr gut zu gefallen. Es sind schöne Details bei den Figuren zu sehen und zu erspüren.

Legler 7938 Mobile "Luftfahrt"
Legler 7938 Mobile "Luftfahrt"

1.0 von 5 Sternen Schlampige Verarbeitung - Unter Umständen gefährlich, 12. Dezember 2009
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Legler Mobile "Luftfahrt" (Babyartikel)
Aufgrund der guten Rezensionen haben wir uns für dieses Mobile entschieden. Sieht auch gut aus und alles prima. Der Kleine findet es toll und ist fasziniert davon. Leider ist uns aber gleich nach dem ersten Aufbau das erste Flugzeug entgegengekommen. Da die Teile aus massivem Holz und somit sehr schwer sind, kann das recht gefährlich werden. Nachdem einen Tag später ein zweites Flugzeug abgestürzt ist, haben wir sämtliche Teile mit Sekundenkleber stabilisiert, seitdem ist es ok. Trotzdem sollte man das Kind nie direkt unter das Mobile legen.

Tootsie (25th Anniversary Edition, 2 DVDs) (Award Winner Collection)
Tootsie (25th Anniversary Edition, 2 DVDs) (Award Winner Collection)
DVD ~ Dustin Hoffman

2.0 von 5 Sternen Tolle Verpackung - wenig Inhalt, 19. Oktober 2009
Die DVD kommt in der Beschreibung sehr aufwändig daher - die tatsächlichen Extras sind dann aber doch recht dürftig. Zudem behandelt das Booklet nur die Geschichte des Oscars, spart aber Informationen über diesen Film aus. Dafür ist das Produkt überteuert.

Das Geheimnis der ersten neun Monate: Unsere frühesten Prägungen (Beltz Taschenbuch)
von Gerald Hüther

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg - etwas mehr Tiefgang wünschenswert, 16. Juli 2009
Das Buch beschreibt gut die biologischen Vorgänge bei der Entstehung des Menschen und die Konsequenzen, die sich dabei für das Lebewesen bezüglich Empfinden und Kontakt mit der Außenwelt ergeben. Dabei hat mir gut gefallen, dass möglichst detailgetreu biologisches Wissen vermittelt wurde und dieses Wissen aber in eine gut konsumierbare Form gebracht wurde. Auch die Entwicklung des Gehirns und das damit verbundene Lernen von der ersten Stunde an wurde in seiner Bedeutung für den ungeborenen Säugling gut deutlich gemacht.

Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass das Buch mehr Handlungsempfehlungen für konkrete und pragmatische Alltagsfälle bereitgehalten hätte. Da es 3,5 Punkte nicht gibt, aber 4 Punkte ein wenig zu hoch bewertet wären, gibt es gute und vollauf zufriedenstellende drei Punkte.

Elterngeld
Elterngeld
von Barbara Kettl-Römer
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 2. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Elterngeld (Broschiert)
Das Büchlein gibt einen ganz guten ersten Überblick über das Thema Kindergeld und eignet sich gut zum Einstieg in die Thematik.

The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable
The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable
von Nassim Nicholas Taleb

4.0 von 5 Sternen Eine Erweiterung des Horizonts - wenn man skeptisch gegenüber dem Schicksal ist, 6. Februar 2009
Das Buch bietet eine hervorragende Möglichkeit seinen persönlichen Horizont des Begreifens und Verstehens zu erweitern, wenn man schon immer leise Zweifel an dem Schicksal, der Fügung und im Grunde allem Esoterischen/Religiösem hegte: Die Welt ist kompliziert - zu kompliziert, um sie zu verstehen und zu kompliziert, um Dinge vorauszusehen. Was das für unser tägliches Denken bedeuten sollte, beschreibt der Autor auf lebendige und witzige Weise, ohne dabei oberflächlich zu bleiben. Deshalb ist das Buch in Teilen auch anstrengend zu lesen, v.a.in der Englischen Originalversion. Erwarte das Unerwartete!

Depeche Mode. Black Celebration: Die Biografie - Update 2006
Depeche Mode. Black Celebration: Die Biografie - Update 2006
von Steve Malins

4.0 von 5 Sternen Countless feasts laid at my feet, forbidden fruits for me to eat, 24. Mai 2007
"Walking in my Shoes" wäre wirklich der bessere Titel für das Buch gewesen, ein anderer Leser weiter unten hat es auch angemerkt! Ich finde, man bekommt einen sehr fundierten Eindruck über die Menschen hinter Depeche Mode und versteht nach Lektüre des Buches zwischenmenschliche Zusammenhänge wesentlich besser. Als Depeche-Mode-Fan mit Hardcorephase von 1989-1993 habe ich mir viel Gedanken über die Beziehung zwischen Martin, Dave, Alan und Andy gemacht - aber erst durch dieses Buch habe ich die "Chemie der Band" wirklich verstanden. Auch die Anfangszeit in London ist sehr detailliert beschrieben. Natürlich wünscht man sich ein paar mehr auflockernde Geschichten aus dem Leben eines Superstars im Stile der Passage, als Martin Gore nach 11 Stunden Kneipentour und 67 vertilgten Weißbieren ins Madrider Studio zurückkehrt, aber nichtsdestotrotz ist das Buch sehr, sehr lesenswert, auch wenn es manchmal ein bisschen trocken, linear und wenig emotional geschrieben ist.

The Dirt: Sie wollten Sex, Drugs & Rock'n'Roll
The Dirt: Sie wollten Sex, Drugs & Rock'n'Roll
von Neil Strauss

5.0 von 5 Sternen Lässt keine Wünsche offen!, 16. April 2007
Dieses Buch ist ein Heidenspaß! Wenn, wie der Verriss weiter unten schreibt, alles auf einer PR-Maschinerie beruht und nichts an diesen Zeilen echt ist, soll's mir auch recht sein, aber dieses Abtauchen in die Sümpfe des Sex, Drugs & Rock'n'Roll macht einfach unglaublich Spaß. Und weil Jim Morrison mehrmals erwähnt wird: In dem Film "The Doors" von Oliver Stone wird schon auch ein sehr, sehr krasses Bild vom Leben als Rockstar gezeichnet (und Stone ist bekannt dafür, seine Filme möglichst realitätsnah ins Kino zu bringen) - da ist es nicht so abwegig zu glauben, dass Tommy und Co. noch eins draufsetzen konnten. Hab das Buch ebenfalls in kürzester Zeit verschlungen.

Seite: 1 | 2