Profil für RICHARD Nico > Rezensionen

Das große Mac-Buch für Einsteiger: Aktuell zu Mac OS X Lion
von Jörg Rieger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Top Buch für Mac-Einsteiger, 26. Januar 2012
Auch ich zähle mich mittlerweile zu einem "Überläufer" und habe mir kürzlich einen iMac zugelegt. Da ich mich nicht einfach so in die Mac-Welt stürzen wollte ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Ein- respektiv Umsteigerbuch. Indem ich keinerlei Vorkenntnisse hatte, habe ich mir viele Bücher angesehen und auch dementsprechend viele Rezensionen durchgelesen. Bei meiner Suche fiel mir sofort " Das grosse Mac-Buch für Einsteiger" ins Auge (an welchem ich auch letztendlich hängengeblieben bin).
Was nun das Buch an sich angeht, so kann ich nur sagen, dass dasselbe eine sehr lebendige und moderne Aufmachung hat. Es ist relativ einfach gehalten, sehr angenehm zu lesen und kommt fast gänzlich ohne Fachausdrücke aus, was einem Laien wie mir äusserst zu Gute kam. Die Gliederung des Buches ist chronologisch angeordnet und es werden fast sämtliche Themenbereiche behandelt (Grundeinstellungen, Internet, App store, iTunes, uvm...). Alles wird mit Beispielen Schritt für Schritt erklärt und mit unzähligen Illustrationen (print screen's) untermauert. Auch die nützlichen Tips am Rande liefern zweckdienliche praktische Hinweise welche die Bedienung zusätzlich erleichtern. Ich kann nur sagen, dass dieses Buch eine sehr gute Wahl war und kann es jedem nur weiterempfehlen.