ARRAY(0xa43e85f4)

Das Lied von Eis und Schlagsahne - Wasch mir das Winterfell: Parodie
Das Lied von Eis und Schlagsahne - Wasch mir das Winterfell: Parodie
von George R.R. Marzahn

1.0 von 5 Sternen Parodie - wenigstens richtig geschrieben, 18. Januar 2014
Ich finde Rezensionen unfair, wenn man das zugrunde liegende Buch nicht gelesen hat. Aber ich mache mal eine Ausnahme. Es zu lesen, ist wirklich unzumutbar. Parodien haben etwas mit Humor zu tun. Das Original soll auf die Schippe genommen werden. Aber das Wichtigste ist: Es muss WITZIG sein.
Und da hapert es gewaltig. Es ist einfach nur Unsinn mit geringstem Spaßfaktor. Pubertäres Geschreibsel. Schade, dass dafür Bäume sterben mussten. Einfach nur unterirdisch.
Spenden Sie den Kaufpreis lieber für eine Alphabetisierungskampage oder für Notleidende aber werfen Sie es nicht diesen Autoren in den Schlund!

Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs]
Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs]
DVD ~ Hugh Bonneville

4.0 von 5 Sternen Don't mention the war, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
Gleich vorweg: Hier kommt nichts zum Inhalt, sonst ist die Spannung weg.
In bewährt toller Ausstattung und Atmosphäre wird die Geschichte weitererzählt. Diesmal umfasst die Staffel den Zeitraum von 1916 bis 1920. Der Krieg spielt eine wesentliche und glaubhafte Rolle. Es wird auch darauf verzichtet, billige Polemik gegen die Deutschen zu machen (wie es bei vielen Briten in Sachen der Weltkriege immer noch verbreitet ist).

Obwohl auch diese Staffel sehr zu empfehlen ist, fällt sie im Vergleich zur 1. Staffel etwas ab. Einige Dialoge sind auf Groschenheft-Niveau, was gerade deshalb auffällt, weil sonst alles sehr gut gemacht ist. Vor allem Matthew muss manchmal ziemlichen Quatsch reden. Auch die Stilisierung von Bates als heiligmäßiger Figur und Annas als einer Art Märtyrerin der Liebe ist etwas zuviel des Guten. Dennoch: Das sind Klagen auf hohem Niveau. Die dritte Staffel ist fest gebucht.

Downton Abbey - Staffel Eins [3 DVDs]
Downton Abbey - Staffel Eins [3 DVDs]
DVD ~ Elizabeth McGovern

5.0 von 5 Sternen Very british, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel Eins [3 DVDs] (DVD)
Die Handlung - die mit Rücksicht auf jene, die noch nichts davon gesehen haben, nicht erzählt - spielt auf einem britischen Herrensitz und spielt in der Zeit vom Untergang der Titanic (1912) bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs.
Die Serie ist hochwertig gemacht. Kameraführung und die historischen Kostüme sind eine Augenweide und liegen weit über dem Standard üblicher Serienkost. Die Charaktere sind gut gezeichnet und gut gespielt. So hätte es damals sein können.
Für Fans historischer Serien unbedingt zu empfehlen!

Das Labyrinth der Träumenden Bücher: Roman
Das Labyrinth der Träumenden Bücher: Roman

5.0 von 5 Sternen Moers bleibt Moers, 28. November 2013
An den phantastischen Geschichten von Walter Moers scheiden sich die Geister. Wer den Stil von Kaeptn Blaubaer unvd Rumo mag wird hier nicht enttäuscht. Eine tolle Geschichte und eine Liebeserklärung ans Buch und die Phantasie. Lesen!

Drive & Fly DF Models ASH 31 Micro Segler + FB, Akku , Brushless Corless 91004
Drive & Fly DF Models ASH 31 Micro Segler + FB, Akku , Brushless Corless 91004

2.0 von 5 Sternen Billigflieger, 23. August 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also erst mal grundsätzlich: Ein Flieger dieser Größe und dieses Gewichts kann bei dem Preis kein toller Knaller sein. Das muss jedem klar sein, der sich ein solches Modell kauft. Es ist ein Spaßprodukt, um mal in das Hobby Modellflug reinzuschnuppern oder ein Geschenk für interessierte ältere Kinder.
Fliegen kann man nur bei annähernder Windstille.
Das Flugzeug wird sicher verpackt geliefert und kann nach Laden des Akkus sofort geflogen werden. Mein Exemplar hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit Rechtskurven - es flug zwar nach rechts aber zeigleich steil nach unten. Linksrum klappt es besser. Leider ist die schon erwähnte Windstille selten absolut - beim Drehen aus dem Gegenwind wird das Flugzeug nach unten gedrückt. Die Flüge waren allesamt ziemlich kurz. Sicher liegt das teilweise an mir, bin ich doch kein erfahrener Modellpilot.
Nach relativ kurzer Zeit brach es auch gleich hinter der Motorbefestigung halb durch.

Um fair zu sein: In der Preisklasse darf man keine Qualität erwarten. Das weiss ich, nachdem ich mich etwas näher mit der Materie befasst habe. Angesichts der bekannten Daten zu Größe udn Gewicht hätte man es vorher wissen müssen. Ich bin dem Hersteller nicht böse, möchte aber andere vor meinem dummen Irrtum bewahren. Wer also wirklich modellfliegen will, sollte einen Hunni in die Hand nehmen und ein anständiges Einsteigermodell kaufen (z. B. von Hobbyzone) oder sich - noch besser - an einen Verein in seiner Nähe wenden.

Noch was: Für Modellflugzeuge gilt das Luftverkehrsgesetz (kein Witz). Man braucht eine Haftpflichtversicherung (nicht automatisch in der Privathaftpflicht enthalten) und das Einverständnis des Grundstücksinhabers von dem aus man fliegt.

Hummeldumm: Das Roman
Hummeldumm: Das Roman
von Tommy Jaud

3.0 von 5 Sternen Ferienlektüre, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hummeldumm: Das Roman (Taschenbuch)
Als Buch hat mich Hummeldumm etwas enttäuscht. Tommy Jaud spielt gerne mit Dialekten, die kommen in geschriebener Sprache nicht so gut rüber. Was im Hörbuch oder Film gut rüberkäme, zündet im Buch nicht immer. Die Story plätschert zunächst vor sich hin, vielleicht sollen es running gags sein - auf Dauer ist das eher eintönig und zudem völlig unglaubwürdig. Lässt man das beiseite und hofft auf Comedy, finden sich tatsächlich ein paar Lacher und etliche Schmunzelwitze. Schließlich geht es zwar unglaubwürdig weiter, aber zumindest kommt die Story in Fahrt. Die Wiederkehr des immer gleichen hört auf und das Buch wird besser.
Also insgesamt 3 Sterne (2,5 gibt's ja nicht) für eine nette Sommerlektüre im Liegestuhl, die trotz der Schwächen Spaß macht und bald wieder vergessen ist. Tipp: Lieber als Hörbuch genießen!

Partitur des Todes
Partitur des Todes
von Jan Seghers

3.0 von 5 Sternen Ein solider Krimi, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Partitur des Todes (Taschenbuch)
Zur Story ist alles gesagt, daher schreibe ich dazu nichts mehr.
Jan Seghers schreibt flüssig und gut lesbar. Ein Krimi ist in aller Regel keine große Literatur sondern will gut unterhalten. Diesen Anspruch löst das Buch ein: Eine gute Urlaubslektüre, die ich gerne in einem Zug durchgelesen habe.
Irgendwie ist es seit Wallanders Zeiten Brauch geworden, dass Ermittler ein schwieriges Privatleben haben, dass vor dem Leser ausgebreitet wird. Na gut, meinetwegen. Manche Details sind überflüssig aber man kann drüber hinweg lesen.
Der Plot ist interessant, wenn auch unglaubwürdig.
Fazit: Gute Urlausblektüre mit inhaltlichen Schwächen, wie man sie vom Fernsehkrimi kennt.
Das im Klappentext zitierte Presselob erschießt sich mir allerdings nicht.

Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen
Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen
von George R.R. Martin
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Es schwächelt weiter, 30. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eines vorweg: George R. R. Martin kann schreiben. Er schafft es immer wieder, plastische Szenen in die Köpfe seiner Leser zu zaubern. Damit ist er vielen Autoren überlegen. Dementsprechend sind aber auch die Erwartungen der Fans groß. Und hier enttäuscht er mich, wenn auch auf hohem Niveau.

Zur neuen Üersetzung ist schon alles gesagt: Keine gute Idee. Ich möchte das Buch deshalb nicht abwerten, die Geschichte hängt nicht an den Namen von Personen und Orten, auch wenn es für "Lser der ersten Stunde" lästig ist, mittendrim umlernen zu müssen. Was immer den Verlag geritten hat, es war keine gute Idee!

Apropos Verlag: Dieser Band wimmelt von Druckfehlern bzw. Satzfehlern. Auch hierfür gebührt dem Verlag die Note mangelhaft. Leute, ihr müsst in Sachen "Bücher machen" nachsitzen! Am Geld kann es nicht liegen, die deutsche Ausgabe ist viel teurer als die englische. Da erwartet der Leser ein anständig produziertes Produkt. Auch heirfür möchte ich das Buch nicht abwerten, der Autor kann nichts für die Schlamperei beim Verlag.

Nein, ich bin inhaltlich unzufrieden. Nach der Marotte vorheriger Bände, alle möglichen Wappen detailverliebt zu beschreiben und Nebenhandlungen auszuwalzen, bläht Martin das Personaltableau immer weiter auf. Gewiss, in der Vielzahl der Hauptfiguren liegt der besondere Reiz der Geschichte (auch wenn die ein oder andere "Haupt"figur selbiges verliert, was die Sache spannend hält). Aber eine gewisse Konzentration auf Handlungsstänge und Personen macht Literatur aus und unterscheidet sich von endlosen Serien. Hier verliert sich Martin etwas. Mir jedenfalls kommt der Überblick abhanden, auch wenn ich alle vorherigen Bände nochmal gelesen habe.

Irgendwann müssen die zahllosen Handlungsstränge ja auch zu einem stimmigen Ende geführt werden. Ich hoffe sehr, dass dem Autor das gelingt. Daran sind schon gute Bücher gescheitert, die eine enorme Spannung aufbauen und banal enden. Das hat dieses großartige Epos nicht verdient.

Also drei Sterne, gemessen an der hohen Erwartung. Dennoch gehört Das Lied von Eis und Feuer ins Regal aller Fantasy-Freunde und ist - aufs Ganze gesehen - eine Perle der Fantasyliteratur.

Heidelberger Spieleverlag HE344 - K2
Heidelberger Spieleverlag HE344 - K2

5.0 von 5 Sternen Holladio, 24. März 2013
Sicher, der Spielmechanismus ist nicht wirklich neu. Aber das macht nichts. Der Ablauf lässt sich gut erklären, auch Neulinge finden rasch ins Spiel. Zudem beeinduckt mich die tolle Atmosphäre! Das Spielthema ist gut umgesetzt. Ohne etwas Glück geht's nicht. Doch wer seine Kartenhand und das Wetter im Blick hat, kann den Aufstieg recht gut planen. Ein Restrisiko bleibt, so ist das nunmal am Berg. Es kann ganz schön spannend sein, wenn es nicht gut läuft und man auf dringend benötigte Karten wartet. Die Konkurrenz hofft das Gegenteil um noch an mir vorbei zu ziehen.

Ein gelungenes Spiel mit einem Sonderpunkt für das seltene und perfekt umgesetzte Thema!

Queen Games - Lancaster, Brettspiel
Queen Games - Lancaster, Brettspiel

5.0 von 5 Sternen Tolles Strategiespiel, 24. März 2013
Der Ablauf wurde bereits beschrieben, daher erspare ich mir Wiederholungen.

Die Ausstattung ist funktional und macht Lust aufs Mitspielen. Zu zweit ist das Spiel durchschnittlich, mit vier Spielern (zu fünft habe ich es nicht gespielt) geht es ganz schön ab. So viele nette Optionen doch leider kann man nicht alle spielen und die Konkurrenz schläft nicht. Häufig wird ein genialer Plan durch die Mitbewerber zerstört und rasch muss ein Plan B her. Zum Glück geht es allen so.

Locker leicht dahin spielen geht nicht, alles will gut geplant sein.

Sehr gute Unterhaltung garantiert! Ein Top-Spiel.

Übrigens: Auch M. Cramers Erstling Glen More ist eine echte Empfehlung!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4