Profil für Lima > Rezensionen

Beiträge von Lima
Top-Rezensenten Rang: 1.706.556

Lima

Spiele entwickeln mit Gamestudio: Virtuelle 3D-Welten mit Gamestudio A8 und Lite-C
von Jonas Freiknecht

3.0 von 5 Sternen Ohne Programmierkenntnisse kaum verwendbar, 3. Januar 2014
Ich habe mir das Buch geholt, um ein wenig in die Welt der Spieleprogrammierung hineinzuschnuppern. Preis und Buchtext erschienen mir gut, vor allem die Aussage, dass "keine Programmierkenntnisse vorhanden sein müssen", hat mich letztendlich zum Kauf bewogen. Ich habe das Buch lediglich am Anfang gelesen und wurde von der Informationsfülle erschlagen, jedoch wird ein Mindestmaß an Theoriekenntnisse vorausgesetzt um effektiv mit dem Buch arbeiten zu können (kopieren und einfügen von Quelltexte ist nicht das Wahre, wenn das Grundverständnis des kopierten Textes nicht verstanden wird). Grundlegende Begriffe werden nur angerissen und mit einem Musterbeispiel versehen, wonach allerdings mehr Fragen aufkommen als beantwortet werden.

Als "Tutorial" für A8 mag das Buch noch akzeptabel sein, eigene Spiele wird der Leser nach der Lektüre jedoch nicht entwickeln können (höchstens wird er das "bei-zu-bauende" Spiel leicht modifizieren können).

Das Buch ist keinesfalls unbrauchbar. Jedoch sollte ein Grundverständnis für Arrays, Variabalen, Schleifen, Ints etc. vorhanden sein, da ansonsten viele Fragen offen bleiben. Zum Praxisteil bin ich nicht mehr gekommen, weil ich schon am Anfang nichts verstanden habe (Ja, ich habe "keine Programmierkenntnisse", bin demnach die Zielgruppe).

Leute die sich bereits mit der A8 Engine auskennen und ein Buch suchen, mit dem Sie ein wenig üben oder Kenntnisse vertiefen möchten, können getrost 2 Sterne draufpacken. Aber absoluten Laien (wie ich einer bin) empfehle ich eher eine Programmiersprache von Grund auf zu erlernen, das erscheint mir sinnvoller.

Ich habe das Buch im Endeffekt zurückgeschickt. (DVD's ungeöffnet - hatte mir jedoch über die Webseite die A8 Engine heruntergeladen).
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 6, 2014 12:56 PM CET