Profil für Dr. Stephan Sauer > Rezensionen

Beiträge von Dr. Stephan Sauer

Dr. Stephan Sauer

C++11 programmieren: 60 Techniken für guten C++11-Code (Galileo Computing)
C++11 programmieren: 60 Techniken für guten C++11-Code (Galileo Computing)
von Torsten T. Will

3.0 von 5 Sternen stark nachlassend, 19. Januar 2013
Das Buch von Rainer Grimm zu C++11 hat mir nicht so gut gefallen, deshalb habe ich mir dieses von Torsten Will noch geholt. Anfangs war ich sehr zufrieden, es ist wesentlich besser als das erwähnte von Grimm.

Leider scheint das Buch von Will aber unter hohem Zeitdruck entstanden zu sein. Je weiter man nach hinten kommt, desto schlechter wird es. Es häufen sich insbesondere Rechtschreib- und Grammatikfehler. Auch werden die Erklärungen schlechter, die angegebenen Code-Schnipsel enthalten Fehler. Die Errata-Liste aus dem Internet ist sehr kurz, sie umfaßt aber nur die wenigsten Fehler. Wenn man die Fehler hinzunimmt, die ich gefunden habe, müßte sie wohl den 5fachen Umfang haben.

Sehr schade, den der Anfang des Buches ist anfangs wirklich stark, dann leider stark nachlassend.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 15, 2013 11:35 AM CET

cellePhone PolarCell Akku Li-Ion für Samsung Galaxy S I9000 / Omnia 735 B7350 ( ersetzt EB575152VU )
Wird angeboten von cellePhone

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 23. März 2012
Deutlich besser als der Original-Akku, Akku hält länger durch. Mir scheint, daß auch die Anzeige mit dem Füllstand zuverlässiger arbeitet. Bin sehr zufrieden.

Visionäre der Programmierung: Die Sprachen und ihre Schöpfer
Visionäre der Programmierung: Die Sprachen und ihre Schöpfer
von Shane Warden
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen interessante Einblicke, 10. Januar 2010
Dieses Buch ist wohl einmalig. Die Autoren interviewten die Erfinder diverser Programmiersprachen und druckten die Interviews ab. Der Begriff der Programmiersprachen ist dabei sehr weit gefaßt, PostScript und SQL zählen beispielsweise auch dazu. Es ist sehr interessant, wie diese "Visionäre" die Welt der Softwareentwicklung sehen. So hat sich mein Weltbild über Objektorientierung während des Lesens sehr gewandelt. Es wird auch teils recht harte Kritik an den heutigen Softwareentwicklern geübt. Die einzelnen Interviews können unabhängig voneinander gelesen werden. Jedoch sollte man zumindest Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache haben, sonst versteht man mitunter nur wenig.

Woran das Buch leider krankt, sind die zahlreichen Grammatikfehler. In manchen Sätzen fehlen auch komplette Wörter oder Satzteile. Hat denn niemand Korrektur gelesen? Sollten in einer neueren Auflage diese unschönen Fehler beseitigt sein, gibt es von mir auch noch den fünften Stern.

Moderne C++ Programmierung: Klassen, Templates, Design Patterns (Xpert.press)
Moderne C++ Programmierung: Klassen, Templates, Design Patterns (Xpert.press)
von Ralf Schneeweiß

5.0 von 5 Sternen ein Buch nach meinem Geschmack, 21. Januar 2009
Schneeweiß gelingt es, Wissen zu vermitteln, das jeder C++-Programmierer haben sollte, das aber in vielen Lehrbüchern nicht oder nicht ausführlich genug dargestellt wird. C++-Vorkenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich. Damit kann das Buch dann aber auch abschnittsweise gelesen werden. Ich nutze dies, um hin und wieder einen speziellen Themenbereich aufzufrischen.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, besitzt gleichzeitig aber ein hohes Niveau. Leider gibt es von dieser Sorte nicht allzu viele Bücher auf dem Markt.

C++ - Das Übungsbuch: Testfragen und Aufgaben mit Lösungen
C++ - Das Übungsbuch: Testfragen und Aufgaben mit Lösungen
von Ulla Kirch
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen fehlerbehaftet und nicht auf der Höhe der Zeit, 21. Januar 2009
Ich habe das Buch jetzt zu gut einem Drittel durchgearbeitet und werde es wohl beiseite legen. Obwohl es sich um die dritte Auflage handelt, finden sich doch einige Fehler in dem Buch. Was für mich völlig inakzeptabel ist: Die Lösungen zu den Programmieraufgaben entsprechen häufig keinem guten Programmierstil. Das habe ich anders gelernt. Zudem befasst sich das Buch noch zu sehr mit alten C-Praktiken. Die Programmiersprache C wird dafür nicht umsonst kritisiert. Deshalb sollte meiner Ansicht nach in den Übungen auch auf die "modernen" C++-Techniken eingegangen werden. Diese fehlen aber teils völlig. Ein düsteres Beispiel hierfür ist das Kapitel 7.
Eigentlich schade, die Idee zu diesem Buch ist wirklich gut. Aber möchte man seine Kenntnisse zu C++ auffrischen und vertiefen, finden sich wirklich bessere Bücher, mit denen man einen guten und modernen C++-Programmierstil erlernen kann.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 11, 2010 9:50 AM CET

Einstieg in Eclipse 3.4: RCP-, Web- und Ajax-Anwendungen entwickeln, Ant, Refactoring, Debugging, Subversion, CVS, Plug-ins, m. CD-ROM
von Thomas Künneth

3.0 von 5 Sternen guter Workshop, der aber viele Fragen offenläßt, 31. Dezember 2008
Ich denke, über die Bücher aus dem Galileo-Verlag im Allgemeinen muß man nicht viel sagen: Auch bei diesem Buch handelt es sich um ein angenehmes Format, das gut in der Hand liegt, und das verwendete Papier macht einen hochwertigen Eindruck. Die Schrift und die Grafiken lassen sich gut lesen.

Der Autor setzt beim Leser Java-Kenntnisse voraus. Und hieraus ergibt sich auch schon ein erster Nachteil: Die IDE Eclipse kann für die Programmierung in vielen unterschiedlichen Programmiersprachen verwendet werden. Der Einsatz mit bspw. C/C++, Perl, PHP etc. wird vom Autor überhaupt nicht angesprochen.

Der Autor vermittelt sehr viele Aspekte von Eclipse anhand von Workshops. Der Leser wird sehr gut angeleitet, wann er wo hin zu klicken hat, welche Eingaben er machen muß. Der Autor ist dabei sehr zielstrebig. Das hat jedoch den Nachteil, daß nur ein kleiner Teil der Optionen besprochen wird. Über die Optionen, die für das jeweils aktuelle Beispiel des Autors irrelevant sind, wird kein Wort verloren. Nach Durcharbeiten des Buches bleibt dem Leser also noch vieles an Optionen und Einstellmöglichkeiten von Eclipse, das er sich selbst erarbeiten muß.

Was ein wenig nervt, sind die ständigen Einleitungen ("Im folgenden Abschnitt werfen wir ein kurzen Blick...") sowie die für meinen Geschmack zu häufigen Verweise ("was es hiermit auf sich hat, erfahren Sie in Abschnitt...").

Eigentlich ein recht gelungenes Buch, das für mich aber zu viele Fragen und Wünsche offenläßt.

Audi R10 TDI - TDI Power
Audi R10 TDI - TDI Power
von Herbert Völker

2.0 von 5 Sternen Hochwertiges Bilderbuch, 8. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Audi R10 TDI - TDI Power (Gebundene Ausgabe)
Auch mich hat dieses Buch enttäuscht. Zwar ist es von hochwertiger Qualität, aber die Bilder als solche sind nichts sagend. Als Rennsport- und Auto-Fan erwartet man etwas anderes, der Audi R10 sollte im Mittelpunkt stehen. Auch kommt die Faszination eines Le-Mans-Rennens überhaupt nicht rüber.